Forum löschen

  • Seite 1 von 2
24.08.2013 11:17
avatar  evto
#1 Forum löschen
avatar
Mitglied

Sehr geehrtes Support Team!
Ich möchte bitte mein Forum http://www.oesterreichischer-campertreff.eu/ löschen lassen und auch die dazugehörige domain. Was muß ich tun?
Sollte das länger dauern bitte sagen Sie mir wie ich es mit sofortiger Wirkung stilllegen kann.
Ich war mehr als 6 Jahre zufrieden mit der Software und dem Xobor Team. Besser geht es glaube ich gar nicht. Das Forum hat mich einen Abschnitt meines Lebens begleitet jetzt ist es aber an der Zeit aufzuhören.
Ich Danke Euch für Eure Unterstützung und wünsche Euch weiterhin viel Erfolg!!!

Bitte um ein kurzes Feedback!

evto


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 12:22
#2 RE: Forum löschen
avatar
Maid

Suchworte: Forum löschen, Einschränkung: Fragen & Antworten

Bitteschön :)

Oder auch (hier wenn man auf die Textbausteine beim Antworten geht):

Um ein Forum zu löschen, senden Sie bitte eine Anfrage an das Kontaktformular. Darin muss die zu löschende Boardnummer enthalten sein.

Bitte beachten Sie auch,dass Ihnen keine Nachteile entstehen, wenn Sie das Forum nicht löschen, sondern einfach nicht mehr verwenden. Das hat auch den Vorteil, dass Sie später jederzeit entscheiden können, ob Sie es weiterführen wollen.

+ als Wochenendgeschenk die Zusatzinfo:

- Rechtemanagement (bzw. hier dann eher Rechteentzug) im Adminbereich im Forum einpflegen
- alternativ: Wartungsmodus



P.S.: grundsätzlich sind Suchfunktionen, noch dazu so hübsche wie hier im Supportforum, schon eine coole Sache.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 13:00
avatar  evto
#3 RE: Forum löschen
avatar
Mitglied

Wo bitte finde ich den Wartungsmodus?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 13:12
avatar  Romulus
#4 RE: Forum löschen
avatar
Mitglied

Unter "Admin > Forum > Einstellungen" (vorletzte Optionsauswahl ganz unten).

Ich finde es irgendwie schade, dass Du Dein Forum schließen möchtest.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 14:59
avatar  evto
#5 RE: Forum löschen
avatar
Mitglied

Leider geht das nur im Businesstraif!!! Schade!
Danke trotzdem.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 10:22
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Forum löschen
Al
Alice ( gelöscht )

Anmerkung: Der Wartungsmodus funktioniert ab dem Profitarif, nicht erst ab dem Basistarif.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 09:11
avatar  gabi_s
#7 RE: Forum löschen
avatar
Mitglied

Das wäre halt schon sehr wichtig, dass man den Wartemodus auch kostenlos bekäme und das Forum zur Not auch selbst löschen könnte.
Wie kann ich denn sonst mein Forum vor ungewolltem Zugriff schützen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 10:37
avatar  Mike48
#8 RE: Forum löschen
avatar
Mitglied

1. Alle Mitglieder außer den Admin löschen.
2. alle Foren nur Admin-Rechte
3. Bildergalerie, Landkarte, Kalender, Blog, Gästebuch, Chat, Aktivity-Feed nur Admin-Rechte
4. alle Eigene-Seiten nur Admin-Rechte

Damit dürfte außer dem Admin keiner ins Forum


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 10:54
#9 RE: Forum löschen
avatar
Maid

Man muss die Member nicht löschen. Es reicht, der Gruppe (für einen Zeitraum) einfach alle Rechte zu entziehen.

Und zu "muss es auch kostenlos geben": Der Wartungsmodus ist vielleicht bequemer aber nicht zwingend notwendig zur Forenführung. Und wenn es alles kostenlos gibt, verhungern uns die Programmierer. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 17:42
avatar  gabi_s
#10 RE: Forum löschen
avatar
Mitglied

Rabendolch, warum kann ich als Admin meines Forums mein Forum nicht selbst löschen, wenn ich das möchte?

Warum kann ich als admin eines Forums nicht selbst bestimmen, ob es ein oder ausgeschaltet werden soll?
Wenn dieser Wartemodus nicht kostenlos ist, dann ergibt sich folgendes Paradoxon:
Wenn ich selbst verreist bin, kein Internet habe, soll ich bezahlen dafür, dass ich ein Forum habe, auf das dann keiner aufpasst, aber jeder darin sein Unwesen treiben könnte???

Ich z.B. habe seit 2011 keinerlei User mehr, trage mich oft mit dem Gedanken, das Forum einfach löschen zu lassen, dann aber denke ich mir ist ja vielleicht doch zu schade nach all der vielen Mühe.

Euere bezahlte Arbeit nähme ich gerne in Anspruch hätte ich ein aktives Forum und auch nur dann hätte es für Euch einen Nutzen als Werbeplattform.

"Man muss die Member nicht löschen. Es reicht, der Gruppe (für einen Zeitraum) einfach alle Rechte zu entziehen. "
Was bedeutet dieser Satz?


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 17:49 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2013 17:50)
avatar  gabi_s
#11 RE: Forum löschen
avatar
Mitglied

Antwort zu User Mike:
Aber die Hauptseite des Forums wäre dennoch noch immer lesbar und Werbung darauf sichtbar, d.h. ich habe die Verantwortung dafür, auch wenn ich selbst z.B. in Urlaub bin und selbst kein Internet habe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 18:24
#12 RE: Forum löschen
avatar
Maid

Also... ich kann dir natürlich nur eine Antwort als Normaluser geben (Du bist hier ja auch im Bereich User fragen User). Nur um das klarzustellen, da Du hier in der Ansprache normale User (in dem Fall mich) und Mitarbeiter der Firma vermischt. ;)

Ich drösel das mal auf...

1. Warum ist das Forum für einen Admin nicht selber löschbar

Nun, das sind einfach die Spielregeln der Firma, die Du mit Eröffnung des Forum anerkannt hast (AGB etc.). Warum die Firma das so möchte, darüber kann ich natürlich nur spekulieren, aber zwei Punkte wären, dass einige Admins ihr Forum dann u.U. wegen einem kleinen Frust recht flink löschen würden (und hinterher bedauern und Miranus um Rekonstruktion bitten, was u.U. dann eine sehr teure, da kostenpflichtige Angelegenheit werden kann) und der zweite Grund, der mir auf Anhieb einfällt, ist, dass es leider immer wieder Admins gibt, die mit ihren Zugangsdaten nicht ganz so sorgfältig sind. Schlimm genug, wenn dann u.U. ein Okkupant alle Beiträge etc. löscht, aber wenn das Forum dann evtl. noch abgemeldet wird und eine mühsam ergatterte Domain flöten geht, ist das noch dramatischer. Darüber hinaus gibt es bei vielen Foren auch Tarife, die noch eine Zeit laufen, wo geschaut werden muss wegen finanziellen Modalitäten etc.

Der Weg über das Anschreiben der Firma und einen entsprechenden Löschlink ist also eine Sicherheitsbarriere im Sinne des Users. Das ist auch durchaus üblich, egal ob jetzt bei Facebook, Online-Bestell-Stores etc., Du kannst nur in den seltensten Fällen Deinen account "einfach so ohne Meldung beim Betreiber" killen.

2. Urlaub, Abwesenheit, Umbau & Co, User-Rechtemanagement

Gegenfrage: Welches Problem entsteht dadurch, dass der Forenkopf und die durch die Betreiberfirma eingespielte Werbung sichtbar ist. Inwieweit sollte da Deiner Meinung nach mit Schindluder getrieben werden können?

Zum Rechtemanagement der User: Hm... ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass Du Deinen Admin-Bereich soweit kennst, dass Du weisst, wo das Rechtemanagement der User ist und was man damit anstellt. Wenn Du einer Gruppe ("Mitglieder", da wo normalerweise alle Mitglieder drin sind, und "Gäste", da wo normalerweise alle Gäste und nicht eingeloggten Mitglieder drin sind) alle Lese- und Schreibrechte entziehst, dann können die auch im Forum weder lesen noch schreiben, sehen keine Beiträge mehr und nichts. Zu beachten hierbei ist, dass jede Kategorie und jedes Unterforum einzeln hinsichtlich der Haken bearbeitet werden muss. Wenn Du das ordentlich machst, kann auch niemand Unsinn anstellen.

Wie gesagt, der Wartungsmodus ist einfach eine Bequemlichkeitsfunktion, die Dir das einzelne Setzen der Haken abnimmt (aber bei leibe nichts, was zwingend zum Betreiben eines Forums gebraucht wird, es ist nur ein Schmankerl).

Und was die Löschung des Forums angeht, hier wirst Du Dich schlicht und ergreifend per Mail oder Kontaktformular an die Firma wenden müssen.

Zitat
Um ein Forum zu löschen, senden Sie bitte eine Anfrage an das Kontaktformular. Darin muss die zu löschende Boardnummer enthalten sein.

Bitte beachten Sie auch,dass Ihnen keine Nachteile entstehen, wenn Sie das Forum nicht löschen, sondern einfach nicht mehr verwenden. Das hat auch den Vorteil, dass Sie später jederzeit entscheiden können, ob Sie es weiterführen wollen.



Und ganz ehrlich, wenn Du wirklich Dein Forum löschen möchtest, hättest Du in der Zeit, wo Du hier die Beiträge geschrieben hast, den Wunsch 5x an die Firma schicken können. ;) Aber wie gesagt, es ist nicht notwendig, Du kannst Dein Forum auch ohne Wartungsmodus ganz einfach urlaubssicher machen. Der Wartungsmodus ist übrigens nicht für längere Abwesenheiten und Urlaube gedacht, sondern wurde auf Wunsch der User für kurzfristige Wartungszeiten, zum Beispiel für einen Umbau an der Forenstruktur, programmiert

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 20:17
avatar  gabi_s
#13 RE: Forum löschen
avatar
Mitglied

Danke, Rabendolch!

Ein Problem habe ich noch.
Du schriebst:"
Nun, das sind einfach die Spielregeln der Firma, die Du mit Eröffnung des Forum anerkannt hast (AGB etc.)."

Ich habe aber bei Miranus das Forum nicht eröffnet, sondern bei der Firma communityhost, die Vorgänger war. Und da gab es im Adminforum einen Knopf, um sowohl kostenfrei in den Wartemodus zu gehen oder auch das Forum zu löschen.
Dass dem auch weiterhin so ist, wenn eine neue Firma die Foren von communityhost übernimmt, davon bin ich ausgegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2013 20:50
#14 RE: Forum löschen
avatar
Maid

Naja... ganz hart gesagt, Dein alter Betreiber hat nicht überlebt. Ist halt wie wenn ein Fleischer oder ein Drogeriemarkt (Schlecker) untergeht, dann wird mit Glück das Ladengeschäft zweckgleich übernommen, aber die Produkte können wechseln.

Bei der Eingemeindung gabs Infomails, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Die Weiternutzung des Forums nach der Übernahme gilt als Zustimmung zum neuen Betreiber. Konkludentes Verhalten.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 11:18 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 11:22)
avatar  gabi_s
#15 RE: Forum löschen
avatar
Mitglied

Rabendolch, grundsätzlich muss ich sagen, dass hier beim neuen Betreiber alles super und schnell funktioniert, alles kurz und bündig und absolut logisch aufgebaut ist.
Leider kann ich das so gar nicht mehr nutzen, da mir die Vorgängerfirma regelrecht den Forumsbetrieb kaputtgemacht hat, indem z.B. keine neuen Mitglieder sich mehr einloggen konnten, wenn sie sich registriert hatten und die alten auch nicht. Irgendwann war dann zu viel Zeit verstrichen, sodass neue Mitglieder die Seite wieder verließen, weil halt kein reger Publikumsverkehr mehr stattfand oder das vielleicht auch gar keine echten Mitglieder waren, sondern nur Suchmaschinen.
Danach habe ich es dann aus Sicherheitsgründen in den Wartemodus gebracht.
Als dann der Anbieterwechsel kam, kam auch plötzlich meine Seite wieder zum Vorschein.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man eine Seite, die seit 2 Jahren etwa nicht genutzt wurde, wieder zu neuem Leben erweckt werden kann und damit neue Mitglieder dann auch bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!