Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forum löschen
Sehr geehrtes Support Team!
Ich möchte bitte mein Forum http://www.oesterreichischer-campertreff.eu/ löschen lassen und auch die dazugehörige domain. Was muß ich tun?
Sollte das länger dauern bitte sagen Sie mir wie ich es mit sofortiger Wirkung stilllegen kann.
Ich war mehr als 6 Jahre zufrieden mit der Software und dem Xobor Team. Besser geht es glaube ich gar nicht. Das Forum hat mich einen Abschnitt meines Lebens begleitet jetzt ist es aber an der Zeit aufzuhören.
Ich Danke Euch für Eure Unterstützung und wünsche Euch weiterhin viel Erfolg!!!
Bitte um ein kurzes Feedback!
evto
#2 RE: Forum löschen
Suchworte: Forum löschen, Einschränkung: Fragen & Antworten
Bitteschön :)
Oder auch (hier wenn man auf die Textbausteine beim Antworten geht):
Um ein Forum zu löschen, senden Sie bitte eine Anfrage an das Kontaktformular. Darin muss die zu löschende Boardnummer enthalten sein.
Bitte beachten Sie auch,dass Ihnen keine Nachteile entstehen, wenn Sie das Forum nicht löschen, sondern einfach nicht mehr verwenden. Das hat auch den Vorteil, dass Sie später jederzeit entscheiden können, ob Sie es weiterführen wollen.
+ als Wochenendgeschenk die Zusatzinfo:
- Rechtemanagement (bzw. hier dann eher Rechteentzug) im Adminbereich im Forum einpflegen
- alternativ: Wartungsmodus
P.S.: grundsätzlich sind Suchfunktionen, noch dazu so hübsche wie hier im Supportforum, schon eine coole Sache.
Unter "Admin > Forum > Einstellungen" (vorletzte Optionsauswahl ganz unten).
Ich finde es irgendwie schade, dass Du Dein Forum schließen möchtest.
1. Alle Mitglieder außer den Admin löschen.
2. alle Foren nur Admin-Rechte
3. Bildergalerie, Landkarte, Kalender, Blog, Gästebuch, Chat, Aktivity-Feed nur Admin-Rechte
4. alle Eigene-Seiten nur Admin-Rechte
Damit dürfte außer dem Admin keiner ins Forum
www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)
#9 RE: Forum löschen
Man muss die Member nicht löschen. Es reicht, der Gruppe (für einen Zeitraum) einfach alle Rechte zu entziehen.
Und zu "muss es auch kostenlos geben": Der Wartungsmodus ist vielleicht bequemer aber nicht zwingend notwendig zur Forenführung. Und wenn es alles kostenlos gibt, verhungern uns die Programmierer. ;)
Rabendolch, warum kann ich als Admin meines Forums mein Forum nicht selbst löschen, wenn ich das möchte?
Warum kann ich als admin eines Forums nicht selbst bestimmen, ob es ein oder ausgeschaltet werden soll?
Wenn dieser Wartemodus nicht kostenlos ist, dann ergibt sich folgendes Paradoxon:
Wenn ich selbst verreist bin, kein Internet habe, soll ich bezahlen dafür, dass ich ein Forum habe, auf das dann keiner aufpasst, aber jeder darin sein Unwesen treiben könnte???
Ich z.B. habe seit 2011 keinerlei User mehr, trage mich oft mit dem Gedanken, das Forum einfach löschen zu lassen, dann aber denke ich mir ist ja vielleicht doch zu schade nach all der vielen Mühe.
Euere bezahlte Arbeit nähme ich gerne in Anspruch hätte ich ein aktives Forum und auch nur dann hätte es für Euch einen Nutzen als Werbeplattform.
"Man muss die Member nicht löschen. Es reicht, der Gruppe (für einen Zeitraum) einfach alle Rechte zu entziehen. "
Was bedeutet dieser Satz?
#12 RE: Forum löschen
Also... ich kann dir natürlich nur eine Antwort als Normaluser geben (Du bist hier ja auch im Bereich User fragen User). Nur um das klarzustellen, da Du hier in der Ansprache normale User (in dem Fall mich) und Mitarbeiter der Firma vermischt. ;)
Ich drösel das mal auf...
1. Warum ist das Forum für einen Admin nicht selber löschbar
Nun, das sind einfach die Spielregeln der Firma, die Du mit Eröffnung des Forum anerkannt hast (AGB etc.). Warum die Firma das so möchte, darüber kann ich natürlich nur spekulieren, aber zwei Punkte wären, dass einige Admins ihr Forum dann u.U. wegen einem kleinen Frust recht flink löschen würden (und hinterher bedauern und Miranus um Rekonstruktion bitten, was u.U. dann eine sehr teure, da kostenpflichtige Angelegenheit werden kann) und der zweite Grund, der mir auf Anhieb einfällt, ist, dass es leider immer wieder Admins gibt, die mit ihren Zugangsdaten nicht ganz so sorgfältig sind. Schlimm genug, wenn dann u.U. ein Okkupant alle Beiträge etc. löscht, aber wenn das Forum dann evtl. noch abgemeldet wird und eine mühsam ergatterte Domain flöten geht, ist das noch dramatischer. Darüber hinaus gibt es bei vielen Foren auch Tarife, die noch eine Zeit laufen, wo geschaut werden muss wegen finanziellen Modalitäten etc.
Der Weg über das Anschreiben der Firma und einen entsprechenden Löschlink ist also eine Sicherheitsbarriere im Sinne des Users. Das ist auch durchaus üblich, egal ob jetzt bei Facebook, Online-Bestell-Stores etc., Du kannst nur in den seltensten Fällen Deinen account "einfach so ohne Meldung beim Betreiber" killen.
2. Urlaub, Abwesenheit, Umbau & Co, User-Rechtemanagement
Gegenfrage: Welches Problem entsteht dadurch, dass der Forenkopf und die durch die Betreiberfirma eingespielte Werbung sichtbar ist. Inwieweit sollte da Deiner Meinung nach mit Schindluder getrieben werden können?
Zum Rechtemanagement der User: Hm... ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass Du Deinen Admin-Bereich soweit kennst, dass Du weisst, wo das Rechtemanagement der User ist und was man damit anstellt. Wenn Du einer Gruppe ("Mitglieder", da wo normalerweise alle Mitglieder drin sind, und "Gäste", da wo normalerweise alle Gäste und nicht eingeloggten Mitglieder drin sind) alle Lese- und Schreibrechte entziehst, dann können die auch im Forum weder lesen noch schreiben, sehen keine Beiträge mehr und nichts. Zu beachten hierbei ist, dass jede Kategorie und jedes Unterforum einzeln hinsichtlich der Haken bearbeitet werden muss. Wenn Du das ordentlich machst, kann auch niemand Unsinn anstellen.
Wie gesagt, der Wartungsmodus ist einfach eine Bequemlichkeitsfunktion, die Dir das einzelne Setzen der Haken abnimmt (aber bei leibe nichts, was zwingend zum Betreiben eines Forums gebraucht wird, es ist nur ein Schmankerl).
Und was die Löschung des Forums angeht, hier wirst Du Dich schlicht und ergreifend per Mail oder Kontaktformular an die Firma wenden müssen.
Zitat
Um ein Forum zu löschen, senden Sie bitte eine Anfrage an das Kontaktformular. Darin muss die zu löschende Boardnummer enthalten sein.
Bitte beachten Sie auch,dass Ihnen keine Nachteile entstehen, wenn Sie das Forum nicht löschen, sondern einfach nicht mehr verwenden. Das hat auch den Vorteil, dass Sie später jederzeit entscheiden können, ob Sie es weiterführen wollen.
Und ganz ehrlich, wenn Du wirklich Dein Forum löschen möchtest, hättest Du in der Zeit, wo Du hier die Beiträge geschrieben hast, den Wunsch 5x an die Firma schicken können. ;) Aber wie gesagt, es ist nicht notwendig, Du kannst Dein Forum auch ohne Wartungsmodus ganz einfach urlaubssicher machen. Der Wartungsmodus ist übrigens nicht für längere Abwesenheiten und Urlaube gedacht, sondern wurde auf Wunsch der User für kurzfristige Wartungszeiten, zum Beispiel für einen Umbau an der Forenstruktur, programmiert
Danke, Rabendolch!
Ein Problem habe ich noch.
Du schriebst:"
Nun, das sind einfach die Spielregeln der Firma, die Du mit Eröffnung des Forum anerkannt hast (AGB etc.)."
Ich habe aber bei Miranus das Forum nicht eröffnet, sondern bei der Firma communityhost, die Vorgänger war. Und da gab es im Adminforum einen Knopf, um sowohl kostenfrei in den Wartemodus zu gehen oder auch das Forum zu löschen.
Dass dem auch weiterhin so ist, wenn eine neue Firma die Foren von communityhost übernimmt, davon bin ich ausgegangen.
#14 RE: Forum löschen
Naja... ganz hart gesagt, Dein alter Betreiber hat nicht überlebt. Ist halt wie wenn ein Fleischer oder ein Drogeriemarkt (Schlecker) untergeht, dann wird mit Glück das Ladengeschäft zweckgleich übernommen, aber die Produkte können wechseln.
Bei der Eingemeindung gabs Infomails, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Die Weiternutzung des Forums nach der Übernahme gilt als Zustimmung zum neuen Betreiber. Konkludentes Verhalten.
Rabendolch, grundsätzlich muss ich sagen, dass hier beim neuen Betreiber alles super und schnell funktioniert, alles kurz und bündig und absolut logisch aufgebaut ist.
Leider kann ich das so gar nicht mehr nutzen, da mir die Vorgängerfirma regelrecht den Forumsbetrieb kaputtgemacht hat, indem z.B. keine neuen Mitglieder sich mehr einloggen konnten, wenn sie sich registriert hatten und die alten auch nicht. Irgendwann war dann zu viel Zeit verstrichen, sodass neue Mitglieder die Seite wieder verließen, weil halt kein reger Publikumsverkehr mehr stattfand oder das vielleicht auch gar keine echten Mitglieder waren, sondern nur Suchmaschinen.
Danach habe ich es dann aus Sicherheitsgründen in den Wartemodus gebracht.
Als dann der Anbieterwechsel kam, kam auch plötzlich meine Seite wieder zum Vorschein.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man eine Seite, die seit 2 Jahren etwa nicht genutzt wurde, wieder zu neuem Leben erweckt werden kann und damit neue Mitglieder dann auch bleiben.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem
- Plugins
- Templates & Sprachen
- Bugreport
- Verbesserungsvorschläge
- Sponsoren gesucht
- Das neue Xobor Business-Template
- News und Updates
- Bugreport
- Allgemeines Feedback
- Verbesserungsvorschläge
- Sonstiges
- Kaffeeklatsch
- Lob & Kritik
- Verbesserungsvorschläge
- Allgemeine Fragen
- Fehlermeldungen
- Verbesserungsvorschläge Responsive Design
- Bugreport Responsive Design
- Archiv - Alter Betatest
- Responsive Design - Verbesserungsvorschläge
- Responsive Design - Bugreport
- Fragen zum neuen Template
- Neue Administration Beta Test
- Bugreport Neue Administration
- Allgemeines Fragen & Feedback
- Verbesserungsvorschläge zur neuen Administration
- Shoutbox
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
© 2017 Xobor | Forum-Software