Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Welche Schriftart ist am besten lesbar?
Hallo an alle,
ich frage mich gerade, welche Schriftart hier im Support-Forum zum Einsatz kommt. Ich finde die nämlich sehr gut lesbar - besser noch als Tahoma, für welche ich mich ursprünglich entschieden habe.
Weiß jemand zufällig, um welche Schriftart es sich hier handelt?
Und gleich noch eine Frage: Welche Schriftart haltet Ihr für die beste zum Lesen von Beiträgen?
Danke schon mal im Voraus.
Zitat von mario4370 im Beitrag #4
Also wenn ich mich auf mein Font Finder Verlassen kann
Kannst du, Open Sans ist richtig
#6 RE: Welche Schriftart ist am besten lesbar?
Danke an mario4370 und Alice!
Ich habe mich dem Thema "Schriftart" schon von Beginn der Arbeiten an meinem Forum an gewidmet. Für mich persönlich ist das tatsächlich einer der wichtigsten Punkte überhaupt, wenn es darum geht, eine möglichst benutzerfreundliche Umgebung für den Anwender zu schaffen. Möglichst jeder Benutzer sollte sich wohlfühlen, das ist die oberste Prämisse (nichts anderes würde ich schließlich auch selber erwarten).
Nach sehr genauen Vergleichen von Schriftbildern bin ich zur Überzeugung gekommen, dass der hier im Support-Forum verwendete Font Open Sans in der Lesbarkeit kaum noch zu übertreffen sein dürfte. Es liegen ja fast schon Welten dazwischen, wenn ich das Schriftbild dieses Fonts mit denen von Arial, Verdana, Tahoma etc. vergleiche.
Daher stellt sich mir nun die nahe liegende Frage: wie bekomme ich Open Sans als bevorzugte Schriftart in mein Forum?
Da ich diesen Font bei mir noch nicht einmal auf dem Rechner installiert habe, ihn aber hier im Forum dennoch vor Augen habe, muss diese Schriftart wohl auf einem Server liegen. Sprich: jeder Benutzer hat immer diese eine Schriftart vor Augen, ob bei ihm installiert oder nicht.
Wäre es technisch möglich, dass auch mein Forum auf diese "heilsame Schriftquelle" zurückgreifen könnte. Ich würde vieles dafür geben, wenn das irgendwie machbar wäre!
Zitat von Tausendstern im Beitrag #6
Ich würde vieles dafür geben, wenn das irgendwie machbar wäre!
Dazu musst du nur drei Dinge tun:
1. Diesen Artikel lesen: Google Webfonts in nur 5 Schritten im Xobor Forum einbinden
2. Nachmachen.
3. Freuen.
#8 RE: Welche Schriftart ist am besten lesbar?
Ich benutze diese Schrift 'Lily Script One', cursive;
#9 RE: Welche Schriftart ist am besten lesbar?
Zitat von Alice im Beitrag #7
Dazu musst du nur drei Dinge tun:
1. Diesen Artikel lesen: Google Webfonts in nur 5 Schritten im Xobor Forum einbinden
2. Nachmachen.
3. Freuen.
Ich bedanke mich sehr! Dieser Tipp ist ja Goldes wert! Ich hatte den von Dir verlinkten Blog-Artikel zwar schon vor Monaten mal gelesen (und dachte mir da noch: "super! Genau so machst es." Doch im Laufe der vielen Wochen, die inzwischen ins Land gezogen sind, habe ich diese ursprüngliche Absicht glatt wieder verschwitzt.
Was für eine Freude!
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten