Entwurfsspeicherung auch für Beiträge

06.10.2013 16:44
#1 Entwurfsspeicherung auch für Beiträge
Mitglied

Der Blog ist in meinem Forum noch nicht all zu lange aktiviert. Ich muss sagen die Aufmachung und die Möglichkeiten sin d echt Top!

Besonders gut gefällt mir Als Entwurf Speichern . Man kann sich Zeit lassen beim Formulieren und Ausarbeiten. Auch mal einen Beitrag kurzzeitig herauszuziehen, weil Fehler aufgetaucht sind, währe der Punkt auf dem "i" (Veröffentlichung rückgängig machen).

Ich könnte mir all diese super Funktionen auch in den Beiträgen vorstellen. Das währe im Augenblick die absolute Aufwertung.

06.10.2013 16:53 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2013 16:57)
#2 RE: Entwurfsspeicherung auch für Beiträge
Maid

Edit: ... Text fehlverstanden, Beitrag ... kann weg :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 17:25 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2013 17:44)
#3 RE: Entwurfsspeicherung auch für Beiträge
Mitglied

Ich kann Dir da nur zustimmen: auch ich liebe die Blog-Funktion über die Maßen!

Was Deine Idee betrifft, auch Forums-Beiträge als Entwurf speichern zu können: ein sehr guter Gedanke, Wolfgang! Hier muss man allerdings bedenken, dass in einem laufenden Thread oft in kurzer Zeit schon wieder Antworten von anderen Benutzern auf einen letzten Beitrag erfolgen. Darin unterscheidet sich ein Blog natürlich ganz erheblich, wo ja erst ein Artikel verfasst wird und hinterher Kommentare zum Inhalt gemacht werden können. Somit eignet sich ein Blog auch nicht so gut zum Diskutieren. Die Threads dafür umso mehr!

Aber ich finde Deine Idee, auch Beiträge als Entwurf speichern zu können dennoch sehr gut. Das wäre eine ausgezeichnete Hilfe gerade für uns Admins! Soll heißen: eine solche Erweiterung bräuchte eigentlich nur Admins zur Verfügung stehen. Zum Beispiel beim Erstellen von Informationsbeiträgen oder bei ähnlichen Belangen. In solchen Bereichen hat oft nur der Admin Schreibrecht - bzw. gibt sich diese selber.

Das wäre natürlich eine riiiieeesen Erleichterung, wenn man gerade in diesen geschlossenen Bereichen in Ruhe und mit Unterbrechungen an den Dingen arbeiten könnte.

Auf der anderen Seite komme ich gerade auf eine Idee, wie wir das Gewünschte auch ganz einfach "simulieren" können - mit dem selben Effekt!
Wieder mal so eine Sache, die so simpel ist, dass man irgendwie nicht darauf kommt:

Schritt 1: In einer beliebigen Kategorie einen eigenen Bereich anlegen. Am besten gleich mit dem Titel Entwürfe.

Schritt 2: Lese- und Schreibrechte nur an die Benutzergruppe Administratoren vergeben. (Damit ist dieser Bereich auch gleichzeitig für alle unsichtbar - natürlich auch für die Suchmaschinen!)

Schritt 3: Mit dem Schreiben eines Beitrages beginnen und mitten in der Arbeit auf "Beitrag speichern" klicken.

Schritt 4: Ins Kino oder Restaurant gehen.

Schritt 5: Beitrag fertig ausarbeiten und wieder speichern.

Schritt 6: Den fertigen Beitrag in den gewünschten Bereich verschieben, wo ihn dann alle - einschließlich Tante Google - lesen können.

So, ich mache mir jetzt sofort einen solchen Entwürfe-Bereich. Aber nicht ohne mich vorher bei Dir zu bedanken, dass Du mich auf diese Idee gebracht hast!

EDIT: Dafür gebe ich sogar eine eigene class für den boxheader aus! Jippii!!
Nach EDIT: Letzteres geht wohl nicht. Auch Wurscht.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

Antworten

Beitrag melden
06.10.2013 20:29
#4 RE: Entwurfsspeicherung auch für Beiträge
sc
Mitglied

Ich empfehle sowieso jeder Forenleitung ab 3 Mitgliedern einen internen Bereich zu führen. Das kann einiges erleichtern. 

mfg sus

Nur ein toter Feind ist ein guter Feind

Antworten

Beitrag melden
07.10.2013 00:45 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 00:46)
#5 RE: Entwurfsspeicherung auch für Beiträge
Bu
Mitglied

Man kann Entwürfe z.B. auch in einem Testforum machen.

Aber ich verstehe eigentlich nicht so ganz, wo das Problem ist:
Heute schon gibt es doch die Autosave-Funktion. Um sicher zu sein, dass auch die zuletzt geschriebenen Sätze mit "autogesavt" werden, klicke ich immer auf die Voransicht, bevor ich "ins Kino gehe". Wenn ich dann vom Kino nach Hause gekommen bin und dieselbe Stelle im Forum wieder aufrufe, indem ich auf Antworten klicke, wird mir alles, was ich bis dahin geschrieben hatte, im Autosave angezeigt, und ich kann genau da weiterschreiben, wo ich vorher aufgehört hatte.

Autosave ist doch letztlich nichts anderes als die Entwurfsspeicherung, die hier gewünscht wird, nur eben ohne dass man auf Speichern klicken muss. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Autosave ist übrigens bei allen Forumsmitgliedern aktiv, also nicht nur bei den Admins. (Ob es bei Gästen auch so ist, weiß ich jetzt nicht, denn hab's nicht getestet).

Ho'oponopono

Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

Antworten

Beitrag melden
07.10.2013 08:58
#6 RE: Entwurfsspeicherung auch für Beiträge
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Bussinchen im Beitrag #5
Autosave ist doch letztlich nichts anderes als die Entwurfsspeicherung, die hier gewünscht wird, nur eben ohne dass man auf Speichern klicken muss.

Nun kam Bussinchen mir mit ihrem Beitrag zuvor, aber ja - das ist eigentlich das von dem ihr sprecht.
Beitrag anfangen, auf Vorschau klicken und damit den Autosave auslösen, Thread einfach schließen - fertig.
Wie Bussinchen sagt, klickt ihr in dem Thema wieder auf "antworten", wird der gespeicherte Text wieder eingefügt und ihr könnt normal weiter schreiben.

Antworten

Beitrag melden
07.10.2013 11:22 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 11:26)
#7 RE: Entwurfsspeicherung auch für Beiträge
Mitglied

Danke Bussinchen und Alice! Da haben wir nun einen Topf mit feinen Möglichkeiten aufgemacht.

Mir war die Autosave-Funktion, die im Hintergrund immer aktiv ist, schon ein Begriff. Doch ich habe dies bisher eher als eine schöne Absicherung verstanden – für den Fall, zum Beispiel, dass einmal der Computer abstürzt oder das Neugeborene in einem unbeobachteten Moment zum ersten Mal versucht, FB aufzurufen und dabei – weil es ja sonst noch gar nichts versteht – meinen geöffneten Tab schließt.

Nun gut, das mit dem auf Vorschau klicken und Thread schließen ist eine super Sache! Doch eine Frage habe ich jetzt doch noch:

Tut mir die Autosave-Funktion auch in einem anderen Thread diesen Gefallen? Oder vergisst sie dann meinen angefangenen Beitrag im vorherigen Thread?

Diese Frage bezieht sich also auf eine Situation, wo ich an zwei oder drei verschiedenen Beiträgen in unterschiedlichen Threads arbeite.
Oder anders gefragt: worauf ist die Autosave-Funktion eigentlich trainiert?

www.neverface.com

Antworten

Beitrag melden
07.10.2013 11:29
#8 RE: Entwurfsspeicherung auch für Beiträge
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Tausendstern im Beitrag #7
Diese Frage bezieht sich also auf eine Situation, wo ich an zwei oder drei verschiedenen Beiträgen in unterschiedlichen Threads arbeite.
Oder anders gefragt: worauf ist die Autosave-Funktion eigentlich trainiert?

Die Autosave-Funktion ist darauf trainiert, die Mitglieder vor Beitragsverlust zu bewahren.

Das bedeutet, das sie pro Thema einen Beitrag speichert der gesichert wurde. Wenn du also in fünf Themen fünf Beiträge anfängst und autosavest, kannst du später bei allen fünf Beiträgen weiterschreiben (natürlich im jeweiligen Thema dann auf Antworten klicken).

Antworten

Beitrag melden
07.10.2013 11:37
#9 RE: Entwurfsspeicherung auch für Beiträge
Mitglied

Danke! Das wollte ich nur mal wissen. Ist wirklich eine super Sache diese Autosave-Funktion!

www.neverface.com

Antworten

Beitrag melden
07.10.2013 21:52 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 21:52)
#10 RE: Entwurfsspeicherung auch für Beiträge
Bu
Mitglied

Ho'oponopono

Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

Antworten

Beitrag melden
01.04.2016 14:06 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2016 14:14)
#11 RE: Entwurfsspeicherung auch für Beiträge
Mitglied

ich bin auf "Entwurf speichern" gegangen und musste offline. bin wieder online gekommen und wollte weiter schreiben aber wie holt man denn den text wieder her? es gibt keinen Button wo man den Entwurf wieder her holt

edit: habe es in der übersicht nun gefunden

Antworten

Beitrag melden
04.04.2016 08:22
#12 RE: Entwurfsspeicherung auch für Beiträge
Al
Alice ( gelöscht )

Für alle anderen Mitleser: Wie oben schon gesagt, einfach nochmal auf Antworten im Thema klicken. Dann wird der Beitrag wieder eingeblendet. Das gilt natürlich für die Autosavefunktion in den Forenbeiträgen, was hier ja auch Thema war. :)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!