Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Editierbare Tabelle erstellen
Hallo ich bin schon seid langen auf der Suche nach einer Möglichkeit in einen Beitrag eine Tabelle einzufügen. Kenne das aus diversen Foren. Dieses sind alles PHP Foren.
So schaut das ganze aus.
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[table="head"]Forumsname|Anzahl
XYZ|4
Mario4370|1
ABCD|2
EFGH|2
IJKL|2
XYZ|1
|
|
|
|
[/table]
So würde das ganze dann nach dem Speichern aussehen
Nun habe ich schon an einigen Stellen nachgefragt ob das machbar ist.
Leider ist das nicht so einfach Umsetzbar.
Darum mein Verbesserungsvorschlag
Eine Editierbare Tabelle wie oben für die Navigation Erstellen/ in selbige Einfügen (Via Forencode)
Macht listen Übersichtlicher. Klar kann man auch einfach Namen und Anzahl unter Einander Schreiben aber Optisch finde ich so eine Liste ansprechender.
Eventuell gibt es ja Bereits eine Möglichkeit mit dem Entsprechenden Foren Code auf die bisher nur niemand gekommen ist.
Hallo,
danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.
Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.
Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).
Ein einfacher guter Tabellencode fehlt mir auch noch zu meinem Glück.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
#5 RE: Editierbare Tabelle erstellen
Wir unterstützen Standardmäßig den [table]-Code:
[table][tr][td]Test[/td][td]Test[/td][/tr][/table]
erzeugt folgende Tabelle:
Test | Test |
Die Tabelle kann über die Klasse xtables per CSS angesprochen werden, um z.B. Rahmen hinzuzufügen.
#7 RE: Editierbare Tabelle erstellen
Leider ist die Tabellenerstellung per BB-Code sehr kompliziert. Ich brauchte als Erwachsene eine halbe Ewigkeit, bis ich es verstanden hatte.
In meinem Forum gibt es aber ein Kind, das über die Tabellen eigentlich Punkte für einen Miniwettbewerb eintragen wollte. Aber der Junge hatte keine Chance, das selbstständig mit den vorhandenen Mitteln hinzubekommen.
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
#9 RE: Editierbare Tabelle erstellen
Optisch habe ich es hinbekommen, dass zumindest Linien angezeigt werden, wie hier: http://39410.dynamicboard.de/t388f107-Te...html#msg3162786
Ich habe dazu einen Teil des Forencodes in "Table" verändert: <table class="xtables" border="1"><tbody>
Wenn du die Linie dicker haben willst, dann musst du eine höhere Zahl einstellen.
Bleibt aber nach wie vor für Kinder, ältere/nicht HTML-affine Menschen unbenutzbar. Ich habe bei Self-HTML gespickt, ehe ich raus hatte, wie ich den Code aufbauen muss.
Daher fände ich es echt, echt, echt super, wenn eine einfachere Lösung gefunden werden könnte . (Vielleicht in Zusammenhang mit WYSIWYG?)
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
#10 RE: Editierbare Tabelle erstellen
Bzw. eigentlich ist per CSS das einfacher den:
- Es ist kein Editieren des Forum-Codes Notwendig
- Mit CSS es noch mehr Formatierungsmöglichkeit gibt
Hier mal ein Code, der Begrenzt auf die Tabelle im Beitrag ist:
.mtext .xtables {
border: 1px solid #000000;
}
Viele Grüße,
Damian
Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum
#11 RE: Editierbare Tabelle erstellen
#12 RE: Editierbare Tabelle erstellen
Hier mal ein Beispiel, wie das aussehen könnte:
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
.xtables td{
border:1px solid black;
min-width:200px;
padding:5px;
}
.xtables tr:nth-child(odd){background-color: #ededed;}
.xtables tr:first-child{font-weight:bold;}
dfsddf | dfsddf |
dfsddf | dfsddf |
dfsddf | dfsddf |
#13 RE: Editierbare Tabelle erstellen
#14 RE: Editierbare Tabelle erstellen
Kann mich dem Verbesserungs-Wunsch nur anschließen. Also plus eine Stimme dafür …
Die Tabelle erstreckt sich wohl durch die Angabe "width:100%;" über die ganze Breite, "width:auto;" oder ein fester Pixel-Wert schaffen da bestimmt schon Abhilfe.
Zitat von WolverineX im Beitrag #14
Die Tabelle erstreckt sich wohl durch die Angabe "width:100%;" über die ganze Breite, "width:auto;" oder ein fester Pixel-Wert schaffen da bestimmt schon Abhilfe.
Da habe ich schon ein wenig getestet komme da jedoch nicht weiter. Lediglich eine Verschiebung der Spalten (Oben zu Unten in der Mitte) erreiche ich damit.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem