Foren haben Überbreite

30.10.2013 01:17 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 01:19)
#1 Foren haben Überbreite
Mitglied

Ich habe 2 Foren und in beiden Foren habe ich das Problem, dass der Zeilenumbruch in der Menüleiste nicht richtig funktioniert. Die Suchfunktion habe ich schon genutzt und diesen CSS-Code eingetragen:

1

.nav_n ul{white-space:normal !important;}

Der Code bewirkt einen Zeilenumbruch in der Übersichtsseite des Forums, also alle "Tabellenseiten". Diese werden normal und nicht in Überbreite, also ohne diesen lästigen Scrollbalken dargestellt.

Die Themen dagegen werden meistens in Überbreite dargestellt. In diesem Forum

http://www.drogenselbsthilfe-forum.de/

sind es alle Themen, egal ob man ein- oder ausgeloggt ist. An der Menüleiste kann es nicht liegen, da diese ausgeloggt ja nicht so breit ist. Ich habe auch schon facebook und google+ deaktiviert, daran liegt es auch nicht, die Themen haben weiterhin Überbreite:

In diesem Forum

http://www.federn-fell-fun.de/

werden ausgeloggt Themen nur in Überbreite dargestellt, die Bilder in der Größe 1023 x 682 enthalten. Eingeloggt werden alle Themen in Überbreite dargestellt. Auch wenn der Zeilenumbruch manchmal auch in Themen funktioniert, werden sie überbreit mit Scrollbalken dargestellt.

Auf dem Smartphone funktioniert die Anpassung, da gibt es keine Scrollbalken.

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, wo noch ein Fehler vorliegen könnte. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße
Elke

Antworten

Beitrag melden
30.10.2013 01:48
#2 RE: Foren haben Überbreite
Mitglied

Kann das vielleicht mit dem Werbebanner im Standard-Template zusammenhängen? Weil gerade hat er kurz im Selbsthilfe-Forum nicht funktioniert und das Thema hatte keine Überbreite. Habe aktualisiert, da war der Werbebanner wieder da und auch wieder die Überbreite.

Liebe Grüße
Elke

Antworten

Beitrag melden
30.10.2013 02:42
#3 RE: Foren haben Überbreite
Mitglied

Zumindest im Drogenforum hat es scheinbar was mit dem Werbebanner zu tun? Konnte jetzt durch Aktualisierungen 3 unterschiedliche Screens im Forum einfangen:

Kleiner Werbebanner, normale Forumbreite:

Kein Werbebanner, normale Forumbreite:

Großer Werbebanner - das Forum hat Überbreite und der Scrollbalken ist da.

Liebe Grüße
Elke

Antworten

Beitrag melden
30.10.2013 02:49
#4 RE: Foren haben Überbreite
Mitglied

Im Tierforum klappt manchmal der Zeilenumbruch in der Menüleiste, dann wird das Beitrags- oder Antwortfeld normal dargestellt (sofern der Beitrag keine größeren Bilder enthält, die sich doch aber normal auch anpassen sollten?):

Oft funktioniert der Zeilenumbruch in den Beiträgen nicht und das Forum hat Überbreite:

Liebe Grüße
Elke

Antworten

Beitrag melden
30.10.2013 19:21 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 19:22)
#5 RE: Foren haben Überbreite
Ol
Mitglied

Zitat von Elke im Beitrag #4
(sofern der Beitrag keine größeren Bilder enthält, die sich doch aber normal auch anpassen sollten?)

Nein.
Werden Bilder in "Überbreite" eingesetzt,wird auch die ganze Seite (Forum) in Überbreite gezogen.Im Standart Design gibt es keine Einstellung,der diese Bilder automatisch verkleinert.
Mit einem CSS Eintrag kannst Du aber die Übergroßen eingesetzten Bilder auf eine maximale Größe setzen,so das es keine Überbreite mehr durch die Bilder in den Beiträgen gibt.

1
2
3

.tms2 p img{
max-width:500px;
}

Gruß
Olaf

http://138600.homepagemodules.de/

Antworten

Beitrag melden
30.10.2013 19:28
#6 RE: Foren haben Überbreite
Mitglied

Olaf Übernimmt er dann Automatisch die angepasste Höhe? Weil ja sonst die Bilder Verzehren würden oder Täusche ich mich da?

Antworten

Beitrag melden
30.10.2013 19:49 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 19:51)
#7 RE: Foren haben Überbreite
Ol
Mitglied

Zitat von mario4370 im Beitrag #6
Olaf Übernimmt er dann Automatisch die angepasste Höhe?

Jupp.
Es ist ja keine feste Breite angegeben.

Gruß
Olaf

http://138600.homepagemodules.de/

Antworten

Beitrag melden
31.10.2013 06:28
#8 RE: Foren haben Überbreite
Mitglied

Danke Olaf für den Code, ich habe ihn abgespeichert. Habe ihn auch mal kurz im Tierforum aktiviert - die Bilder waren verkleinert, das Forum hat weiterhin Überbreite.

Warum haben beide Foren Überbreite? Beim Selbsthilfeforum bin ich der Meinung, dass es an der Werbung liegt (siehe Screens).
Aber im Tierforum bin ich absolut planlos, da alle Themen Überbreite haben - auch wenn keine Bilder/Videos enthalten sind.

Liebe Grüße
Elke

Antworten

Beitrag melden
31.10.2013 06:44 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 06:45)
#9 RE: Foren haben Überbreite
Mitglied

Was mir vorhin auch noch aufgefallen ist, dass sich die blauen Buttons ganz unten "Sprung", "Thema drucken" im kleineren Bildschirm überlappen (Nur im eingeloggten Zustand, im ausgeloggten haben diese Themen dann auch keine Überbreite, also da überlappt nichts, weil in dieser Spalte nur "Sprung" steht). Das betrifft das Tierforum. Und ich habe gerade nachgeguckt - das Selbsthilfeforum auch.

Liebe Grüße
Elke

Antworten

Beitrag melden
31.10.2013 06:53
#10 RE: Foren haben Überbreite
Al
Alice ( gelöscht )

Gibt es denn einen Code den du in beiden Foren eingebaut hast? Bitte prüfe das einmal nach.
Wenn es einen gibt, entferne ihn in beiden Foren und teste, ob die Überbreite verschwindet.

Antworten

Beitrag melden
31.10.2013 07:05
#11 RE: Foren haben Überbreite
Mitglied

Ja, ich hatte gleiche Codes. Diese habe ich nun alle im Selbsthilfeforum entfernt und es hat trotzdem weiter Überbreite. In diesem Forum gibt es nun gar keinen eigenen Code mehr. Auch überlappt weiterhin die Zeile "Sprung"...

Liebe Grüße
Elke

Antworten

Beitrag melden
31.10.2013 07:11
#12 RE: Foren haben Überbreite
Al
Alice ( gelöscht )

Zählen dazu auch Codes in der Signatur? Eingefügte Bildchen in der Signatur die in beiden Foren vor kommt?

Antworten

Beitrag melden
31.10.2013 07:23 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 07:24)
#13 RE: Foren haben Überbreite
Mitglied

Codes in der Signatur hatte ich im Selbsthilfeforum noch nie. Das Forum ist frei von eigenen Codes. Weil dieses Forum komplett frei von allem ist, ist die Fehlersuche dort wohl am einfachsten.

http://www.drogenselbsthilfe-forum.de/

Von einem User, der auch noch in einem anderen Xobor-Forum Mitglied ist, habe ich erfahren, dass dieses Forum auch Überbreite hat - ebenfalls Standard Template.

Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Der Zeilenumbruch in der Menüleiste funktioniert oft nicht in den Beiträgen. Es könnte auch die Werbung sein. Und dann sind da noch die überlappten Buttons unter den Beiträgen, also "Sprung"...

Liebe Grüße
Elke

Antworten

Beitrag melden
31.10.2013 10:14
#14 RE: Foren haben Überbreite
Al
Alice ( gelöscht )

Verrätst du mir bitte den Nicknamen des Users der auch in dem anderen Forum ist? Gern auch per PN wenn du ihn hier nicht nennen möchtest.

Antworten

Beitrag melden
31.10.2013 11:57 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 11:58)
#15 RE: Foren haben Überbreite
Mitglied

Bei mir ist das Forum auch überbreit . Es schwankt auch. Mal ist es normal ,dann wieder tagelang (oder auch nur stundenweise ) ZU breit .
Selbst wenn es bei MIR die richtige Breite hat ,hat garantiert der eine oder andere User bemängelt ,dass das Forum zu breit sei. ABER NUR BEI MEINEM Forum ist das so . Auf anderen Seiten ist alles normal.

Ich frage nach ,damit ich was lerne

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!