zugelassene Dateigröße bei Weitem überschritten

18.11.2013 20:16 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2013 20:17)
#1 zugelassene Dateigröße bei Weitem überschritten
Mitglied

Hallo zusammen,

6 - fast 8 mb große Bilder werden über "Dateianhänge" bei mir im Forum hoch geladen und im Beitrag eingebunden.

Dazu 2 Fragen:

• beeinflussen solch große Bilder/Dateigrößen die Geschwindigkeit meines Forums auf Dauer?

• kann ich die Dateigröße begrenzen? --- was mir egal wäre wenn die erste Frage verneint wird

viele Grüße
Lud

Antworten

Beitrag melden
18.11.2013 23:51
#2 RE: zugelassene Dateigröße bei Weitem überschritten
Mitglied

Da brauchst Du Dir wegen der Geschwindigkeit Deines Forums gar keine Sorgen machen. Zunächst handelt es sich bei diesen Dateianhängen ja lediglich um Verweise bzw. ganz gewöhnliche Links, wenn die entsprechende Seite geöffnet wird, in der die Dateianhänge angezeigt werden.
Erst in dem Augenblick, wo diese Dateianhänge auch angeklickt werden, werden die Daten-Pakete von den Servern übertragen. Dann erst kommt es zum Download, der, je nach Dateigröße und gegebener Übertragungsrate, auch unterschiedlich lange dauern kann.

Wäre das nicht so, würde, zum Beispiel, ein Foto-Forum mit 100 000 Bildern höchstwahrscheinlich nur noch ganz zäh laufen müssen. Das tut es aber nicht, da jede einzelne aufgerufene Seite ganz neu geladen wird.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

Antworten

Beitrag melden
19.11.2013 00:00
#3 RE: zugelassene Dateigröße bei Weitem überschritten
Maid

Das ist so nicht richtig.

Als Dateianhänge zählen auch Bilder, die ich direkt in einen Beitrag einbinde. Diese Bilder werden direkt bei Aufruf des Threads (bzw. der aktiven Threadseite) geladen und haben dort somit sofortige Auswirkungen. Wenn dort mehrere Leute in einem Thread in untereinanderfolgenden Beiträgen (dateimässig) große Bilder posten, dann kann das sehr wohl Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Forums haben. Das merken dann besonders Leute in Gegenden mit schwacher Netzanbindung oder welche die mobil unterwegs sind (hier kann so ein Thread schnell das freie Traffic-Volumen fressen, bevor die Speedbremse greift).

Zur Frage der Verhinderbarkeit: Da bleiben die effektiv nicht viele Möglichkeiten. Du kannst zwar die Pixelabmessungen in den Gruppenrechten beschränken, aber wenn Dir ein Held dann was in 600 dpi "reinknallt", nutzt das auch nicht sooo viel.

Aber eigentlich müsste hier auch die 2MB-Sperre greifen, ich würde das daher evtl. als technisches Versehen oder Fehler einstufen. Imho müsste hier nochmal eingestellt werden, dass das auch bei allen zugelassenen Grafikformaten greift.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
19.11.2013 10:12
#4 RE: zugelassene Dateigröße bei Weitem überschritten
Technik

Vielleicht nochmal von offizieller Seite

Es ist genau wie Romulus und Rabendolch schreiben:

Generell ist es erstmal völlig egal wie groß Dateianhänge sind. So lange diese nur angehängt sind werden Sie erst geladen, wenn der Link angeklickt wird.

Sobald ein angehängtes Bild aber in den Beitrag eingebunden wird, wird es auch beim Laden der Seite abgerufen. Bei großen Bildern macht sich das natürlich bemerkbar. Aus diesem Grund kannst du die Anzahl und größe von angehängten Bildern je Gruppe beschränken.

Zitat von Rabendolch im Beitrag #3
Aber eigentlich müsste hier auch die 2MB-Sperre greifen, ich würde das daher evtl. als technisches Versehen oder Fehler einstufen. Imho müsste hier nochmal eingestellt werden, dass das auch bei allen zugelassenen Grafikformaten greift.

Das ist schon volle Absicht - die 2 Mb Angabe ist schon ziemlich alt, mittlerweile haben wir deutlich bessere Server mit viel mehr Speicherplatz und diese vertragen auch wesentlich größere Uploads.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
19.11.2013 10:24 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2013 10:28)
#5 RE: zugelassene Dateigröße bei Weitem überschritten
Mitglied

Vielen Dank

Zitat
Aus diesem Grund kannst du die Anzahl und größe von angehängten Bildern je Gruppe beschränken.

wo kann ich das einstellen?

edit
danke gefunden

viele Grüße
Lud

Antworten

Beitrag melden
19.11.2013 12:18
#6 RE: zugelassene Dateigröße bei Weitem überschritten
Maid

Admin - Benutzer - Gruppe auswählen

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
21.11.2013 22:57
#7 RE: zugelassene Dateigröße bei Weitem überschritten
ma
Mitglied

Wir haben - auch in unseren Regeln kommuniziert - beispielsweise bei Wettbewerben eine Pixelgröße von max. 1200 an der längsten Kante und rund 600 kByte definiert; das reicht in der Regel locker aus. Wenn jetzt mal jemand ein besonders breites Panorama oder sehr detailliertes Bild mit 1 MB dabeipackt, sehen wir auch kein Problem und finden das eigentlich sehr gut, wie hier "bei Xobor" gelöst.

Dann kommen aber immer wieder recht unerfahrene Benutzer dazu, die sich vielleicht auch erst der Thematik annähern. Die laden dann mal 10 Bilder mit jeweils 5 MB oder so hoch - kein Bildschirm kann groß genug sein, keine Internet-Anbindung schnell genug. Und es ist vollkommen (!) unsinnig - meistens sind die Bilder das aufregen auch nicht wert.

Was ich vermisse, ist hier eine Art Warnmeldung, so etwa "Hallo, du versuchst gerade 5 MB hochzuladen, bitte reduziere die Dateigröße und schau in die Regeln". Wir haben sogar ein Tool (für Windows), das ein Forent extra für diese allfällige Aufgabe aufgebohrt hat. Eine kleine, schnuckelige Bildverwaltung unter Windows mit einer Batch-Konvertierung, Rahmen und Signatur und was man so brauchen kann - die ist für jedermann kostenlos. Wer so etwas schon immer gesucht hat: Lusy - Bilder organisieren und skalieren

Was nutzt das aber, wenn gerade die weniger Erfahrenen das einfach nicht merken und sich und allen anderen das Leben erschweren. Jemand eine griffige Idee?

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

Antworten

Beitrag melden
22.11.2013 11:52
#8 RE: zugelassene Dateigröße bei Weitem überschritten
Technik

Zitat von matadoerle im Beitrag #7
Hallo, du versuchst gerade 5 MB hochzuladen, bitte reduziere die Dateigröße und schau in die Regeln

Es wäre schön, wenn die Browser sich hier auf eine einheitliche Handhabung einigen könnten. Wior haben eine solche Abfrage bei unseren Bildergalerien von Bilder-Hochladen.net eingebaut - mussten dabei allerdings festestellen, dass dieser Hinweis z.B. im Internet Explorer nicht machbar ist, da dieser aus "Sicherheitsgründen" keine Infos über die hochzuladenenden Dateien bereitstellt. Andere Anbieter weichen daher auf einen Flash-Upload statt HTML-Upload aus - das würden wir aber gerne vermeiden.

Zitat von matadoerle im Beitrag #7
Was nutzt das aber, wenn gerade die weniger Erfahrenen das einfach nicht merken und sich und allen anderen das Leben erschweren. Jemand eine griffige Idee?

Eigentlich sollte es kein Problem sein, wenn User viel zu große Bilder in diie Bildergalerie laden. Die Bilder werden sowiso von uns auf die vom Admin eingestellte Bildgröße verkleinert und nur beim Klick auf den Vollbild-Link wird das Originalbild angezeigt.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
22.11.2013 12:53
#9 RE: zugelassene Dateigröße bei Weitem überschritten
ma
Mitglied

Hallo Ingmar,
danke für die Erläuterung. Umstellung auf Flash-Upload muss nicht sein.

Zum letzten Satz - ja, das ist so und war für mich einer der Gründe, hier mein Forum zu eröffnen. Durch diese Funktionalität wird die Problematik natürlich gleichzeitig ein wenig vor dem User verschleiert. Man kommt nur über Umwege darauf, dass Neulinge jetzt gefühlte Stunden unterwegs waren und zig Megabytes durch die Welt geschoben haben.
Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!