Globale Bekanntmachungen

  • Seite 1 von 2
16.12.2013 23:27
#1 Globale Bekanntmachungen
avatar
Mitglied

Die Funktion "Globale Bekanntmachung" also ein Thread, der in allem Foren oben "verlinkt" ist vermisse ich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2013 23:55 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 23:58)
avatar  .BiL.
#2 RE: Globale Bekanntmachungen
avatar
Mitglied

Ich weiß nicht, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt. Aber ich löse das mit einem festgepinnten Eintrag im Activity Feed, so wie hier im Suport-Forum der Hinweis zur Xobor-App.
Das kann man mit einem Plugin Plugin: Activity Feed Sticky lösen oder mit einem Code in der Fußzeile.
Ich binde dort gern einen Links zu wichtigen aktuellen Threads ein.


Innerhalb der Foren kannst du Themen ebenfalls oben "anpinnen".
Beim Erstellen eines Beitrags hast du unter dem Eingabebereich:



Dort kannst du festlegen, ob das immer als erstes Thema stehen soll.
in "Markierung:" kannst du einen kurzen Hinweis hinterlegen. z.B.: "Wichtig!" oder "Bitte lesen!" usw.
Oder du gehst in einen vorhandenen Beitrag und legst das nachträglich über "Thema markieren" in der MAske ganz unten fest.



Schließlich gäbe es auch noch die Möglichkeit, eine Portalbox dafür einzubinden - setzt voraus, dass dein Forum ein Portal hat.

Ich weiß nicht, ob das hilft. Es ist natürlich immer schwierig, wenn die Dinge nicht so gelöst sind, wie man es gewohnt ist.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 00:01
#3 RE: Globale Bekanntmachungen
avatar
Maid

Es gibt das "Verweis/Alias erstellen".

Klapp beim Wunschthread (erster Beitrag) über "bearbeiten" das Admin-Menü auf und wähl den entsprechenden Punkt.

Zitat
Verweis / Alias erstellen
Damit können Sie über mehrere Foren einzelne Themen verfügbar machen. Somit müssen Sie nur einmal beispielsweise Forenregeln schreiben und diese in jedem anderen Forum anzeigen. Dabei haben Sie die Möglichkeit das Thema immer an erster Stelle erscheinen zu lassen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 00:05
avatar  .BiL.
#4 RE: Globale Bekanntmachungen
avatar
Mitglied

Ah, gut - vielleicht war die Frage ja so gemeint.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 14:45
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Globale Bekanntmachungen
Al
Alice ( gelöscht )

Vorschlag gelesen, aber ich denke auch das der Wunsch mit dem Alias (wie oben erklärt) umgesetzt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 15:02 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 15:07)
avatar  edlw
#6 RE: Globale Bekanntmachungen
ed
Mitglied

Weil es jetzt hier so schön passt:

Wie mache ich denn einen Beitrag nachträglich zu einem wichtigen Thema, d. h. pinne ihn oben an? Im "Bearbeiten"-Menü ist das offenbar nicht vorgesehen?

Gruß,
Dietmar

Gruß,
Dietmar
www.nrwluftfahrt.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 15:08 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 15:08)
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Globale Bekanntmachungen
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo edlw,

das ist von Template zu Template unterschiedlich (aber in allen möglich).
Pinnen können Admins oder Mods mit entsprechenden Rechten.

Um ein Thema anzupinnen, musst du den ersten Beitrag bearbeiten und runterscrollen. Im Businesstemplate findest du die Ansicht so wie im Bild wieder, in den anderen Templates musst du die Themenoptionen mit einem kleinen Link öffnen den du beim bearbeiten findest.

Du klickst auf Thema markieren und entscheidest ob du nur eine Markierung (eine kleine Notiz) anlegen möchtest - dann belässt du es beim normalen Verhalten - oder das Thema oben angepinnt werden soll.
Möchtest du das Thema nur anpinnen, setzt du einfach den Punkt und lässt das Feld mit der Markierung unangetastet bzw. löscht den Eintrag raus.

Anschließend klickst du auf den Button "Thema markieren" (der Speicherbutton).


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 19:06
#8 RE: Globale Bekanntmachungen
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #5
Vorschlag gelesen, aber ich denke auch das der Wunsch mit dem Alias (wie oben erklärt) umgesetzt werden kann.

Alias ist eine Lösung, aber wie kannn ich eine Globale Bekanntmachung machen, sprich sie in allen Foren anpinnen (also eine Funktion: "in allen Foren anzeigen")


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2013 19:09
avatar  spectro ( gelöscht )
#9 RE: Globale Bekanntmachungen
sp
spectro ( gelöscht )

Musst du dann für jedes Forum mit Alias machen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 01:50
#10 RE: Globale Bekanntmachungen
avatar
Mitglied

Zitat von spectro im Beitrag #9
Musst du dann für jedes Forum mit Alias machen...

Ja, schon klar - aber bei mehr als 7 Foren wird es doch überflüssig mühsam. Warum als nicht den Punkt: "für alle Foren" einfügen? Ist die Software dermaßen unflexibel?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 09:57 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 10:03)
avatar  Ingmar
#11 RE: Globale Bekanntmachungen
avatar
Technik

Zitat von UnimatrixOne im Beitrag #10
Ist die Software dermaßen unflexibel?


Das würde ich so nicht sagen - das Feature "Globale Bekanntmachungen" gibt es einfach bei uns nicht. Bisher hat das auch noch niemand vermisst. Bei uns wirst du dafür viele andere Features finden, die im PHPbb nicht vorkommen.

Du kannst gerne einen Verbesserungsvorschlag dazu erstellen - vielleicht wird dieser Vorschlag ja auch noch von anderen gewünscht.


-edit-

Ich finde dieses Feature persönlich übrigens eher nervig - wenn ich verschiedene Unterforen öffne und überall die gleiche 3-5 Themen als erstes erscheinen stören mich diese spätestens, wenn ich jedes davon einmal gelesen habe.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 11:01 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 11:04)
avatar  .BiL.
#12 RE: Globale Bekanntmachungen
avatar
Mitglied

Zitat
von Ingmar:
Ich finde dieses Feature persönlich übrigens eher nervig - wenn ich verschiedene Unterforen öffne und überall die gleiche 3-5 Themen als erstes erscheinen stören mich diese spätestens, wenn ich jedes davon einmal gelesen habe.

Das kam mir zunächst auch in den Sinn @Ingmar . Allerdings habe ich mir dann überlegt, dass es ja sein kann, dass das Forum in verschiedene Gruppen eingeteilt ist und die Mitglieder einer Gruppe per Berechtigung nur in jeweils einem Bereich zugange sind. Dann wäre es für den Admin schon hilfreich, wenn er eine solche Mitteilung in alle Foren "schießen" könnte.
Allerdings, dafür könnte man auch ein gemeinsames Forum oder eine Kategorie ganz oben anlegen, in dem dann nur immer solche Mitteilungen für alle angepinnt sind.
Oder als Titel in der Kategorie, z.b. so wie hier in unserer Hauptkategorie .BiL.dschön: http://bildschoen.xobor.de/forum.php bzw. als Forentitel.

Allerdings finde ich auch nicht, dass die Software unflexibel ist. Im Gegenteil. Ich bin hier, weil so viel möglich ist. Und was (noch) nicht da ist, wird gemeinsam ausgetüftelt.

Ich würde aber tatsächlich einen Verbesserungevorschlag posten @UnimatrixOne . Vielleicht gibt es ja noch mehr Liebhaber einer solchen Funktion. Ich bin seit fast drei Jahren mit Xobor-Foren dabei und du glaubst gar nicht, wie viele Wünsche in dieser Zeit schon umgesetzt wurden.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 12:04
avatar  Alice ( gelöscht )
#13 RE: Globale Bekanntmachungen
Al
Alice ( gelöscht )

Das Thema wurde bereits ins Forum Verbesserungsvorschläge verschoben sehe ich gerade.
Es ist damit zur Diskussion frei gegeben.

_______________________________________________________


Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 12:13
avatar  .BiL.
#14 RE: Globale Bekanntmachungen
avatar
Mitglied

Ups, war das vorhin schon bei den Verbesserungsvorschlägen? Habs gar nicht mitbekommen.

Zur Diskussion - ich habe diese Funktion zwar nicht vermisst bisher, aber ich bin nicht dagegen. Vielleicht kann UnimatrixOne ja schreiben, wie das genau ablaufen soll (wäre für uns Nicht-SB-Nutzer sicherlich interessant) - also was musste der Admin tun und was war genau das Ergebnis - damit man sich das besser vorstellen kann.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2013 13:22 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2013 13:22)
#15 RE: Globale Bekanntmachungen
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #14
Ups, war das vorhin schon bei den Verbesserungsvorschlägen? Habs gar nicht mitbekommen.


Zitat von Alice im Beitrag #13
Das Thema wurde bereits ins Forum Verbesserungsvorschläge verschoben sehe ich gerade.
Es ist damit zur Diskussion frei gegeben.


Ähm, ich habe das von Anfang an in das richtige Forum (Verbesserungen) gepostet...



Zitat von Ingmar im Beitrag #11

Ich finde dieses Feature persönlich übrigens eher nervig - wenn ich verschiedene Unterforen öffne und überall die gleiche 3-5 Themen als erstes erscheinen stören mich diese spätestens, wenn ich jedes davon einmal gelesen habe.


Wer es nicht braucht, muss es nicht nutzen und es sollte auch nur für Admin u Globale Moderatoren (gibt es in der Form hier ja auch nicht...)möglich sein. Aber es gibt sicher Foren in denen es nötig ist ALLE User über eine Globale Bekanntmachung zu informieren. (Mehr als 2 threads sollte man eh nicht pinnen.)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!