Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gestaltungsfragen
Huhu :)
Ich hatte zu dem Thema meinen Senf ja schon bei den Verbesserungsvorschlägen (Unter-Unter-Foren) gegeben. Das Problem bei Carissas Steckbriefen sehe ich folgendermaßen:
Das vier-Ebenen-System macht da echt Sinn: bei einem RPG sollte hauptsächlich das Inplay im Mittelpunkt stehen. Wenn ich erst an drei Steckbrief-Kategorien vorbeiscrollen muss, ist das irgendwie sehr unübersichtlich.
Dann: Beworben wird sich normalerweise in einem Bewerbungs-Bereich (hab Carissas xobor-Board jetzt nicht gesehen, aber ich vermute mal...). D.h. es betrifft hier keine Neuanmelder, sondern die angenommenen Chars und die möglichst übersichtlich zu sortieren ist daher wichtig, da man häufig auf die Steckbriefe zugreift, wenn man etwa einen neuen Schreibpartner bekommt - es sollte aber nicht der größte Teil des Forums sein.
Ich weiß nicht, ob dir folgende Idee was bringt:
Man könnte (wenn du mindestens den Basistarif hast) ein Wiki anlegen.
Dann machst du
Kategorie:
Charakter
Bereiche:
Schüler, Lehrer, Erwachsene...
In den Bereichen dann Themen anlegen:
Die vier Häuser z.B.
Dann Wiki-Seiten anlegen, die nach den Jahrgängen benannt sind und die Links davon in die entsprechenden Themen (also die Häuser) legen.
Dann für jeden Stecki eine Wiki-Seite anlegen.
Auf die Wiki-Jahrgangs-Seiten kommen dann die Links der entsprechenden Stekis.
Man kann sich also von Seite zu Seite klicken.
Ist schon sehr umständlich, aber was besseres will mir nicht einfallen.
Das geht natürlich auch nur ab Basistarif... und man muss sehr mit Bearbeitungs-/Leserechten aufpassen. Nicht das ein Gast Stekis liest oder ein anderes Mitglied fremde Bögen bearbeitet etc... ist halt ein riesen Aufwand.
An einer Variante für kostenlosrn Tarif grübel ich noch...
Vllt was mit Listen oder Versteckten Kategorien, wie es bei den Verbesserungsvorschlägen schon erklärt wurde?
mfg
Van
Alice
(
gelöscht
)
#63 RE: Gestaltungsfragen
Wenn es sich um bereits registrierte Mitglieder handelt, kann ich nicht nachvollziehen, wieso besagter Steckbrief (um wen handelt es sich, gibt es was besonderes zu beachten etc?) nicht einfach ins Profil schreibt? Wo ist eine Beschreibung besser aufgehoben und einfacher zu finden als direkt im Profil der Person? Ein Klick auf den Nick → Zugriff aufs Profil → alle Infos auf einen Blick (und einen Klick).
Dann muss man auch nicht an drei Beschreibungskategorien vorbeiscrollen.
Tipp: Kategorien die zum nachgucken dienen, aber eher seltener gebraucht werden, können unter Admin → Forum ganz einfach nach unten verschoben werden.
Dann sind die Bereiche die ihr häufig nutzt oben im Forum, das was seltener gebraucht wird unten.
Aaaaahhh... noch so ein Missverständnis :] glaub ich zumindest mal...
Bei uns ist ein Steckbtief/Bogen im Fließtext verfasst und 5-8 DinA4 Seiten lang (Schriftgröße 12) - den bekommt man im Profil leider nicht so einfach unter (oder steh ich auf dem Schlauch?). Wies bei Carissa aussieht weiß ich allerdings nicht - kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Alice, wir haben einen Gastaccount bei uns. Wenn du magst, kannst du dich bei uns im Forum mal umsehen mit allen Zugriffen :] falls Interesse bestünde.
Das nach unten verschieben ist natürlich ne Option, da hast du recht. Da bin ich wohl zu sehr von der "üblichen" Aufbaureihenfolge in RPG's beeinflusst... =P
mfg
Van
#65 RE: Gestaltungsfragen
Also ich hab meine Meinung ja schon zur Genüge bekannt geben
Hab jetzt zwar eine Lösung, die mir nicht so richtig gefällt, aber ändern kann ich eh nichts dran und da der Umzug nicht zu vermeiden ist, muss ich mich wohl damit abfinden. Vllt führt ihr ja irgendwann mal eine 4. Ebene ein, mich und viele andere würde es freuen.
Mit den Steckbriefen hat Van Recht .. ein Stecki sieht bei uns so aus:
http://www.nexusboard.net/showthread.php...did=515#pid1399
und in mein Testforum, was ich erstellt hab um mich mit allem zurecht zu finden und das dann beim Umzug schnell übertragen zu können, könnt ihr von mir aus auch reinschauen, wenn Interesse besteht:
http://abeginningthatneverends.xobor.de/
Wie Van sagt ist es unpraktisch jetzt extra drei Kategorien Steckis zu haben, aber anders weiß ich auch nicht wie das gehen soll und ich hab leider nur den kostenlosen Tarif, das deine Idee mit den Wiki-Seiten vermutlich nicht geht.
Bei meiner jetztigen Seite ist das zumindest alles in eine Kategorie gefasst.
LG Carissa
Du könntest auch den Blog benutzen. Einen Blogartikel nutzt du, um die Steckis von Schülern zu verlinken, einen Artikel um alle Lehrer zu verlinken usw, wie auch immer du dir das aufteilst.
Die jeweiligen Artikel mit dem Steckbrief verlinkst du dann auf den Übersichtsartikel und diesen speicherst du in deiner Navigation ab.
Du kannst dort einen Punkt "Steckbriefe" erstellen und dazu ein Untermenü "Schüler", "Lehrer" usw. anlegen.
Ich hatte noch eine Idee bezüglich deiner Ausgangsfrage.
Schau mal in den Blog hier. Da kannst noch etwas an deiner Schrift üben um das mit dem farblichen Verlauf hinzubekommen.
Noch eine Frage unabhängig davon: was für ein Forum betreibst du? Der Typ von dem Steckbrief lässt mich grübeln. Handelt es sich um ein Forum über eine Serie oder ähnliches?
#68 RE: Gestaltungsfragen
Ein Harry Potter RPG @ Chain8 ^^
Huhu :)
Zum Thema Schrift (was Chain8 oben angesprochen hatte) fällt mir auch noch ne Idee ein: was hälst du von zusammenpassenden Grafiken für Header und Kategorieüberschriften?
Das Layout eines RPG's ist ja sowas wir der Einband eines Buches - daher finde ich persönlich sowas immer ansprechend :) Man kann da ja auch viel mit Schriften und Bildern arbeiten, wenn man mag.
Hier mal ein paar Beispiele:
http://mischief-managed.de
http://godsmadelove.absolutely-unpredictable.eu/forum/
Nur so als Kreativer Gedanke :]
Ich kenne auch genug Foren die sagen, dass das Layout nur funktional sein soll und es vor allem auf den Inhalt ankommt.
mfg
Van
@chain8: Ja klar... Die Foren sind auch passgenau zugeschnitten und komplett "selbstgebastelt" (Woltlab etc) Dazu fehlen mir z.B. einfach die ganzen html-, CSS-Kenntnisse usw. Aber mal so zum Ideen sammeln guck ich mich auf solchen Seiten gerne um ^-^
Und mit ein paar Grafiken kann man bei xobor auch schon einiges gaaaanz einfach verschönern, habe ich begeistert festgestellt :)
Aber ich glaube, das gehört hier nicht mehr ganz zum Thema :P
#72 RE: Gestaltungsfragen
Erledigt :D
#73 RE: Gestaltungsfragen
Hey ihr, ich hab da mal eine Frage. Nach dem Umzug ist bei mir der Button, wenn man einen neuen Beitrag schreibt und den dann speichern möchte ganz in weiß und ohne Schrift. Woran liegt das? O.o
#74 RE: Gestaltungsfragen
Eventuell weisse Schrift auf weissem Grund? *vermutet*
#75 RE: Gestaltungsfragen
okay, hat sich erledigt.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)