Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forum seitwärts positionieren
#16 RE: Forum seitwärts positionieren
Weiss nicht, ob das ohne Template-Eingriff geht (z.Bsp. über ein CSS-Kommando). Eine Einstellmöglichkeit dafür habe ich im Gaia nicht gefunden, andere Templates müsstest Du in Deinem Testboard mal selber durchspielen oder rumfragen bei welchen, die die nutzen.
Es ging mir hier auch eher darum, aufzuzeigen, warum Bilder abgeschnitten, gestaucht oder sonst verzerrt werden und warum es eher schwer wird, eine Seite auf allen möglichen Monitoren gleich anzuzeigen, bzw. welche layout-technischen Desaster Du mit Deinem Wunsch auf größeren Bildschirmen anrichten kannst. Bzw. wie unkomfortabel die Benutzung für die User wird, die allgemein im Netz von mittigen Anordnungen ausgehen.
Gerade wenn Du das Forum an die linke Seite antackern möchtest, ist für den durchschnittlichen Rechtshänder und damit Rechtsmäuser der Weg zukünftig umständlicher. Ich weiss nicht, ob es das Wert ist, nur, um ein Hintergrundbild in den Vordergrund zu holen. Imho wäre es sinnvoller, das Bild im Hintergrund mit 50% opac einzuspielen (als PNG, Du musst das vorbereiten) und zum Beispiel im Portal als kleineres Bild in klar und schön reinzusetzen.
Uiiiiuii
Das verstehe ich nur halb.
Wie kann ich das z.B.. machen ,was du vorgeschlagen hast?
Ein bebildertes konkretes Beispiel bitte ?
Das Bild soll Schmuck sein, ja.
Und ob das links oder rechts ist was kann das dem User für Nachteile bringen?Ausser denen ,die du für die Optik schon genannt hast.
Das Bild wird im Übrigen nicht als Portalhintergrund dienen ,sondern nur für den Blog.
Bea, da müsste ich mal ein bisschen fummeln. Da mich das auch interessiert, werde ich mich mal bei machen. Also hab ein bisschen Geduld.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
#19 RE: Forum seitwärts positionieren
Zitat
Wie kann ich das z.B.. machen ,was du vorgeschlagen hast?
?? Was genau meinst Du jetzt mit machen? Bzw. was meinst Du, was jetzt bebildert werden sollte? *wirklich verwirrt ist*
Zitat
Und ob das links oder rechts ist was kann das dem User für Nachteile bringen?Ausser denen ,die du für die Optik schon genannt hast.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Gewohnheit im Netz ist gleichbedeutend mit Komfort. Wenn die Leute auf einer Seite etwas da finden, wo sie es vermuten, werden sie sich schneller heimisch fühlen. Beispiel: Navigation, die mittlerweile in den meisten Social-Portalen, Shops, Krankenkassenseiten etc. OBEN zu finden ist und über Klappmenüs arbeitet, während es vor Jahren noch wild gemixt mit seitlichen, oberen oder Navis in Bildform (Stichwort virtueller Schreibtisch) zuging.
Und die mittige Anordnung ist mittlerweile so eine Sehgewohnheit. Klar, Du kannst bei Dir alles anders machen, was Du möchtest. Je nach Seite kann das auch sehr charmant und interessant sein (wobei ich sowas zumeist nur bei Künstlern oder Spielen kenne, wenn ein neues Album rauskommt oder ein neues Spiel, das für eine Zeit eine neue "andere" Startseite zwischengeschaltet wird mit der Option, auf die reguläre Seitenansicht zu wechseln). Es gibt keinen technischen Nachteil, nur eine optischen. Und ein Breitbildschirm, heute eher der Standard, sieht recht unglücklich gefüllt aus, wenn alle interessanten Dinge an eine Seite "geklatscht" sind. Das ist in etwa so, als wenn Du bei einem Kleidungsstück alle interessanten Muster, Taschen, Knöpfe und so nur auf einen schmalen Streifen links oder rechts machst. Das KANN sehr interessant aussehen, wird es aber in den allermeisten Fällen nicht. Und auch wenns gut ausschaut, werden viele Leute, die so ein Kleidungsstück tragen, es als unpraktisch empfinden, wenn alle Taschen nur links sind. ;) Bedienbarkeit und Komfort sind heutzutage im Netz extrem wichtig.
Zitat
Das Bild wird im Übrigen nicht als Portalhintergrund dienen ,sondern nur für den Blog.
Ich meinte nicht als Hintergrund, sondern als Dekoelement. Hintergründe sind, wie der Name schon sagt, für den Hintergrund gedacht, als Füllmittel. Es liegt in der Natur der Sache und ist nicht schlimm, wenn sie überdeckt werden. Wie eine gemusterte Tapete, vor der Möbel stehen. Die Dekobilder werden gesondert angebracht.
Zitat von Rabendolch im Beitrag #19
Ich meinte nicht als Hintergrund, sondern als Dekoelement. Hintergründe sind, wie der Name schon sagt, für den Hintergrund gedacht, als Füllmittel. Es liegt in der Natur der Sache und ist nicht schlimm, wenn sie überdeckt werden. Wie eine gemusterte Tapete, vor der Möbel stehen. Die Dekobilder werden gesondert angebracht.
Das hat mich schon weitergebracht!
Ich werde einen entsprechenden Hintergrund wählen und dieses Bild draufsetzen?
#22 RE: Forum seitwärts positionieren
Zitat von Rabendolch im Beitrag #19
Das hat mich schon weitergebracht!
Ich werde einen entsprechenden Hintergrund wählen und dieses Bild draufsetzen?
Bea, ich weiß aber nicht, ob es heute noch was wird. Bin ja auch nur ein Versuch/Irrtum-Lehrling
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
Hi Leute,
ich habe heute mit Bea telefoniert um genau zu verstehen was sie aufbaut.
Dabei habe ich in ihrem Forum/Blog gesehen warum alles nach links verschoben werden soll.
Und es ist notwendig Im Forenberich bzw. im Blog unterschiedliche Einstellungen vorzunehmen.
Daraufhin habe ich angefangen ein winziges Plugin zu basteln,
mit dem sie den Hintergrund komfortabel austauschen kann
und die Breite und Position des Hintergrundes beeinflussen kann.
Derzeit schaue ich ob man Hintergründe für das Forum und den Blog getrennt einsetzen und beeinflussen kann.
Ich erwähne das nur, weil ich das Plugin "sauberer" erstellen würde falls jemand daran Interesse hätte.
Unabhängig davon will ich auch versuchen, am WE so etwas zu basteln. Es muss nicht unbedingt ein Plugin sein. Ich will das erst einmal über CSS hinbekommen. Dann kann man immer noch ein Plugin draus machen. Ich habe in letzter Zeit einiges herausbekommen. Nur leider nicht alles sauber dokumentiert, so dass ich nun nicht mehr genau weiß, warum was funktioniert hat.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Die beste Lösung für Bea suche ich auch noch.
Ich mache daraus nur ein Plugin weil es dann einfacher für sie ist mit den Einstellungen zu experimentieren.
Letztendlich sind das alles nur CSS-Anweisungen.
Aber eben mit einem Eingabemenü für die Werte.
Auch das eigentliche Hintergrundbild ist darüber leichter auszutauschen.
In der Maske kann man dann ja das neue Bild einfach hochladen und es ist sofort im Hintergrund zu sehen.
Ohne daß man sich die neue Adresse in den Code kopieren muss.
Ja schon klar. Aber das juckt mich jetzt. Habe hier mal versucht, das zusätzliche Bild zu positionieren.
Hab hier mal was ausprobiert: http://bil-notiert.xobor.de/blog.html
Ist aber noch nicht das, was ich machen wollte. Gilt auch noch für das ganze Forum und nicht nur für den Blog.
Morgen bastle ich weiter bzw. räume erst einmal meine CSS-Codes auf.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Ob und wie man das NUR für den Blog machen kann,
weiß ich nicht.
Mit nem Plugin geht das.
Zumindest gehe ich sehr stark davon aus.
Denn dort wählt man sich den Template-Bereich einfach aus und setzt dor seinen Code rein.
Eine Lösung mit reinem CSS würde mich aber auch interessieren.
Einfach nur um zu sehen wie man den Blog ansprechen könnte.
Hier mal der reine Basiscode den ich im Plugin aber etwas verändert habe.
2
3
4
5
body {
background:url("https://files.homepagemodules.de/b620448/a_19_ee715fad.jpg") no-repeat fixed;
background-size:80% auto;
background-position:20%;
}
Im Plugin sieht es der zeit so aus.
2
3
4
5
6
7
<style type="text/css">
body {
background:url({{plugin_bgimage_config_imgurl}}) no-repeat fixed;
background-size:{{plugin_bgimage_config_breite}}% auto;
background-position:{{plugin_bgimage_config_bgpos}}%;
}
</style>
Super einfach wenn man weiß wie man es machen muss.
Einfach 3 Variablen erstellt und diese in den Code eingesetzt.
Man muss sie nicht einmal schreiben.
Man kann sie "hinein klicken".
Die Variablen erscheinen dann in einem automatisch angezeigten Einstellungsmenü welches dann so aussieht.
Der Pluginentwurf sieht gut aus. Da mache ich morgen mal mit.
Allerdings geht es bei meinem Versuch nicht um das Hintergrundbild, sondern um das zusätzliche Bild ... am Ende muss man beides kombinieren.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem