Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Punktebewertung für Galeriebilder
Ich bin immer noch (bzw. aus aktuellem Anlass wieder einmal) auf der Suche nach einer praktikablen Lösung für eine Wettbewerbsauswertung für Bilder in der Galerie.
Einen Counter für Bilder und Alben, ist als Verbesserungsvorschlag bisher ja auf wenig Resonanz gestoßen.
Bewertungsbutton kann man nicht auf bestimmte Alben beschränken und es lassen sich auch nur zwei gegeseitig ausschließen.
Dabei könnte es so einfach sein. Wir bräuchten doch nur ein solches Punkte-Tool hier:
Es sollte wie die Bewertungsbutton einstellbar sein und für ausgewählte Albem einstellbar.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
Hallo,
danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.
Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.
Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).
#3 RE: Punktebewertung für Galeriebilder
Fänd ich auch gut :-)
Mir gefällt die Idee.
Wir machen ab und zu Bildwettbewerbe.
Aber da stellen wir die Bilder in ein Thema mit einer Umfrage zusammen.
Bei dieser Idee könnte man unabhängig davon die Bilder und Galerien auf Dauer bewerten lassen.
Damit kann man sich z.B. überlegen jemanden unverhofft zu küren.
Der Ersteller der Galerie sieht dann auch wie gut seine Bilder bei den Leuten ankommen.
Ist also ein Anreiz weiter zu machen.
Im ersten Jahr, als wir nur wenige Teilnehmer waren, haben wir das auch als Umfrage gemacht. Aber bei großen Jahreswettbewerben mit mehreren hundert Bildern geht das nicht mehr. Also haben wir im nächsten Jahr Punkte in die Kommentare geschrieben (könnt ihr euch die Auswertung vorstellen?), im darauffolgenden Jahr haben wir Bewertungsbutton eingefügt ... aber wie schon beschrieben, ist das nicht das Gelbe vom Ei. Ein solches Punktesystem, wie es z.B. bei den Plugins möglich ist, wäre da so richtig professionell.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
Eine Verständnisfrage dazu.
Was soll passieren wenn die Auswertung vorbei ist?
Werden diese Galerien und Bilder beim nächsten Mal nicht mehr beachtet?
Oder sollten die Punkte auf Null zurück gesetzt werden?
Denn so hat man immer einen aktuellen Endstand.
Eine wieder kehrende Auwertung wie z.B. "Bild des Jahres" kann ich mir damit nicht vorstellen.
Ich frage mich auch wie du dann die Auswertung vornimmst.
Gehst du Galerie für Galerie oder Bild für Bild durch und notierst den Stand?
Wie stellts du die Rangliste fest wenn die Bewertungen fast gleich sind?
Also 50mal 4,8 Punkte.
Würdest du dann noch die Anzahl der Bewertungen mit notieren und daraus den Rang bilden?
Oder sollen die Galerien/Bilder auf Knopfdruck nach Bewertung automatisch sortiert werden?
So wie in den Mitgliederlisten alphabetisch oder nach Anhzahl der Beiträge oder Punkte oder Bilder etc.
Wenn schon so eine Funktion, dann müsste man die Ergebnisse auch einfach nutzen können.
Das wäre dann eine runde Sache.
Ich würde aber gerne von dir wissen wie du dir das vorgestellt hast.
Ein Script dafür habe ich gefunden. Das Könnte man als Admin Bei Erlaubten HTML in einen Beitrag einfügen unterhalb vom Bild.
<iframe style="height:50px; width:100%;" id="pageTestcode" name="page" src="http://websynthesis.org/tools/stars/iframe.php?quantity=5&color=000000&img1=&img2=&name=Testcode" frameborder="0" scrolling="no"></iframe><script type="text/javascript" src="http://websynthesis.org/tools/stars/js.php?id=Testcode"></script>
Habe das mal eben getestet
Das Natürlich nur eine Notlösung. Eventuell kann man das ja in ein Plugin schmeißen???
Bisher muss ich Bild für Bild durchgehen und die Punkte notieren und zusammenrechnen (macht natürlich Excel für mich) - also z.B. 3 x 3 Punkte plus 4 x 2 Punkte. Auch dabei kommt es mitunter zur gleichen Punktzahl. Bisher haben wir dann noch einen "Spitze"-Button, der im Laufe des Jahres gedrückt wurde. Die Anzahl dieser Spitzenbewertung war dann das Zünglein an der Waage.
Wenn ich durch dieses Tool die Möglichkeit bekomme, dass der Bewerter mit einem Klick mehrere Punkte vergeben kann und ich den zusammengefassten Wert dann schon auf einen Blick sehen kann, wäre das ein enormer Vorteil. Eine Auswertung dieser Punkte in Form einer Rangliste wäre natürlich ein "Traum".
Die Punkte müssten nicht wieder auf Null gesetzt werden, weil ein Wettbewerbsalbum nach der Bewertungsphase nicht mehr angefasst wird (könnte man über die Berechtigungen regeln). Für einen neuen Wettbewerb wird ein neues Album angelegt, für das dann dieses Bewertungstool zugegeschaltet werden müsste ...
Aber vielen Dank Eini für deine Nachfragen. Ich werde mich morgen mal hinsetzen und die Sache ein bisschen konzipieren.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Mario, das sieht ja schon mal toll aus. Ein Plugin wäre insofern nicht schlecht, weil man dann in den Einstellungen solche Dinge wie "wer darf bewerten","wo darf bewertet werden" ... relativ einfach definiert werden kann. Ich muss mir das morgen wirklich mal duch den Kopf gehen lassen.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Hi Mario,
ich war neugierig was die Zeile leisten soll.
HTML erlauben ist aber sch....
Also habe ich im Testforum einen Forencode in der Iconbar angelegt.
So kann man das Teil immer mit einem einfachen Klick platzieren.
Das funtzt super.
Die Gruppenrechte kann man in der Iconbar ja auch regeln.
Ich werde morgen dann mal testen was passiert wenn mehrere Leute bewerten.
Ob das also funzt.
Zumindest ist es eine Notlösung und für sonstige Beiträge eine feine Sache.
Zitat von mario4370 im Beitrag #10
Da wird es dann aber nur von Seiten des Supports Funktionieren mit einen Plugin. Denn Inline Elemente lassen sich bisher nicht erstellen. Und dann Müsste es ja auch frei Einfügbar sein.
Hätte jetzt auch nicht gedacht, dass ihr so etwas auch noch aus dem Ärmel schüttelt
Mich hat ja schon wieder dein kleiner Code fasziniert. Den ich natürlich auch testen werde.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Hi Bil,
ich habe es zuvor in einem Beitrag getestet.
Nun habe ich es auch in einer Galerie getestet.
Klappt mit Einschränkungen.
Du musst ein Bild aufrufen und einen Kommentar abgeben.
Da gibt es aber die Iconbar nicht.
Also musst du den selbst erstellten BBCode per Hand eingeben.
Bei mir heisst er einfach nur [testcode].
Dann erscheint im Kommentarfeld die Bewertung.
Eini, du bist ja nicht aufzuhalten! Ich muss mir das bis morgen verkneifen. Bis dahin ... gute Nacht!
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem