Zeilenzähler @.@

• Seite 1 von 2
22.02.2014 03:52
#1 Zeilenzähler @.@
Va
Mitglied

Hi Leute,

ich bin ein totaler Noob was das Programmieren angeht aber ich bräuchte einen Zeilenzähler wenn User ihre Einträge machen....Leider hab ich absolut keinen Plan wie das funktioniert...und ich hoffe das dass Realisierbar ist......

HILFE

LG Valdaria

Antworten

Beitrag melden
22.02.2014 15:09
#2 RE: Zeilenzähler @.@
Maid

Ich kann Dir zwar technisch nicht helfen, habe aber mal eine Neugierfrage:

Wozu braucht man einen Zeilenzähler? Und wie funktioniert sowas, bzw. nach was ist sowas geeicht? Ich mein, ein gleich langer Text hat ja auch einem mobilen Endgerät u.U. viel mehr Zeilen als an einem richtigen Bildschirm.

Sorry die Frage, aber grundsätzlich kenn ich eher das Zählen von Zeichen (Gesamtmenge an Text, die man zum Beispiel in ein Feld eingeben darf).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
22.02.2014 16:26
#3 RE: Zeilenzähler @.@
Va
Mitglied

Hallo Rabendolch,

einen Zeilenzähler benötigt man wenn man vorher eine Regel festgelegt hat wie viel Zeilen der User minimum schreiben muss. Normalerweise ist das eine Html codierung aber damit kenne ich mich nicht aus und habe irgendwie voll panik das ich dann mein Forum nicht wieder auf den vorherigen Zustand zurücksetzten kann (habe gesehen das man Htmls einfügen kann)....ich habe auch eine CSS codierung gefunden die die Html einfach umgeschrieben hat aber das einzubinden funzt nicht (oder ich bin dafür zu blöd....sagte ja das ich davon absolut keine ahnung habe...)

Zeilenäzler zählen die Zeilen in einem Textfeld und funktionieren eingentlich genauso wie ein Zeichenzähler, nur das sie anstatt Zeichen eben Zeilen zählen. So weiß der User war er z.B. 5 Zeilen geschrieben hat und sein post / Beitrag / Antwort somit den Regeln entspricht. Da die Auflösung eines jeden Users anders ist sehe ich z.B. nur 3 Zeilen während der User aber 6 Zeilen sieht....

Ich wäre auch mit einem Kompromissvorschlag sehr zufrieden wenn du vielleicht eine Idee hast nehme ich die gerne

LG Val

Antworten

Beitrag melden
23.02.2014 14:13
#4 RE: Zeilenzähler @.@
Al
Alice ( gelöscht )

Wie viele Zeilen sind es denn? Denn hinzu kommt ja noch, das die Zeilen im Schreibfenster anders sind, als wenn der Beitrag gepostet ist.
Je nach Größe des Avatarbildes, variieren die Zeilen auch wieder, sodass das ganze ziemlich chaotisch wird.
Ich denke das du mit einer Angabe von Mindestzeichen vielleicht wirklich besser fährst.

Antworten

Beitrag melden
23.02.2014 14:20
#5 RE: Zeilenzähler @.@
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Also einen Zeichenzähler fänd ich auch praktisch... grade in RPG's mit Mindestpostinglänge :) da hätte ich auch Interesse dran!
Bin gespannt, obs da was gibt :]

mfg

Van

Antworten

Beitrag melden
23.02.2014 14:23
#6 RE: Zeilenzähler @.@
Va
Mitglied

Hallo und danke für die aufklärung ich wäre auch mit einem zeichenzähler zufrieden....hauptsache ich kann eine mindest anzahl an zeichen oder sowas eingeben ^^

wäre so etwas denn realisierbar?

Antworten

Beitrag melden
23.02.2014 14:36
#7 RE: Zeilenzähler @.@
Al
Alice ( gelöscht )

Von uns aus nicht soweit ich weiß. Entweder müsst ihr also nach einem externen suchen der bei euch läuft, einen Verbesserungsvorschlag erstellen, oder ein Angebot unter service@xobor.de abfragen.

Antworten

Beitrag melden
23.02.2014 14:39
#8 RE: Zeilenzähler @.@
Va
Mitglied

Also gefunden hab ich das wie man das Codiert usw aber ich weiß wie und wo ich den einbinden müsste?!....trau mich nicht nachher ist mein Forum komplett verschoben und ich kriege es nicht mehr zurück...bei meinem glück und meiner doofheit passiert sowas...

ich weiß ist vielleicht nervig aber könntest du mir da irgendwie helfen oder einen tipp geben?

Antworten

Beitrag melden
23.02.2014 14:49
#9 RE: Zeilenzähler @.@
Al
Alice ( gelöscht )

Einen Tipp hätte ich schon: Leg dir ein kostenloses Testforum an, das machen die meisten Admins, erst recht die die viel an ihrem Forum basteln.
Das baust du genauso auf von den eingesetzten Codes her wie dein "echtes" Forum.
Wenn du dich nun nicht traust einen neuen Code in deinem Forum zu testen - was nachvollziehbar ist, testest du ihn zuerst in dem Testboard und schaust dir einfach an was passiert.

Tipp 2: Solltest du es schaffen, dich mit einem HTML Code aus deinem eigenen Forum auszusperren, was auch schon einige Male passiert ist, kommst du über deinen Forenlink und den Zusatz /admin immer wieder in deine Admin, wo du den Code wieder raus nehmen kannst.

Antworten

Beitrag melden
23.02.2014 14:55
#10 RE: Zeilenzähler @.@
Va
Mitglied

Perfekt danke dir das sind super infos obwohl ich da auch alleine hätte drauf kommen können -.- naja manchmal fallen einem die einfachsten dinge nicht ein....

aber ich werde wohl das mit dem Testforum machen und da rumpopeln ^^

LG Val

Antworten

Beitrag melden
23.02.2014 14:59
#11 RE: Zeilenzähler @.@
Al
Alice ( gelöscht )

Das kenne ich, manchmal findet man die Antwort nicht und wenn man sie dann hat, denkt man sich "ja eigentlich ist das klar."
Passiert

Antworten

Beitrag melden
23.02.2014 16:24
#12 RE: Zeilenzähler @.@
Ol
Mitglied

Hier hatte ich zum Thema Buchstabenzähler schon mal ein Programm geschrieben:
Zeichenwähler / Wörterzähler

Muß aber in der Template eingesetzt werden.

Gruß
Olaf

http://138600.homepagemodules.de/

Antworten

Beitrag melden
23.02.2014 20:01
#13 RE: Zeilenzähler @.@
Ol
Mitglied

Zitat von Valdaria im Beitrag RE: Textfeld größer?!

Und wegen dein Zeichen / Wörterzähler das funzt bei mir absolut nicht....habe das auch schon gefunden gehbt und versucht irgendwie einzubauen....(in einem testforum) aber.....nichts / nada...ich bin damit wohl leider wirklich überfordert.....

Das ist die richtige Zeile (Bild),wo das Script eingesetzt werden muß.Gerade getestet und funktioniert.Der Zähler ist nach dem Abspeichern des Beitrages zu sehen.
Wenn Du auch während des schreibens den Zähler haben möchtest,dann muß noch zusätzlich der Code im Template "Beitrag schreiben" eingesetzt werden.
Zeichenwähler / Wörterzähler (2)

Gruß
Olaf

Antworten

Beitrag melden
23.02.2014 20:22 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 20:41)
#14 RE: Zeilenzähler @.@
Va
Mitglied

So habe ich das eingebaut

da ich wollte das es whrend des schreibens zählt aber wie gesagt bei mir tut sich nix @.@ ich bin verwirrt....

Antworten

Beitrag melden
23.02.2014 20:54
#15 RE: Zeilenzähler @.@
Ol
Mitglied

Hier mein Test
(Bild1) Die mit dem Pfeil gekennzeichnete Zeile löschen und dafür das Script einsetzen.
(Bild 2) Das ist das Resultat.

Gruß
Olaf

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!