Wie verberge ich mein Forum?

15.03.2014 18:26
#1 Wie verberge ich mein Forum?
Mitglied

Hallo zusammen!

Vielleicht gibt es ja zu dieser Frage schon einen Thread, ich hab ihn jedoch nicht gefunden . Wer kann mir da weiterhelfen, es muss sicher nur an der richtigen Stelle ein Häckchen raus oder reingeklickt werden, aber wo ist diese Stelle?

Für den richtigen Tipp bin ich sehr dankbar

Es grüßt der Bösewicht

Antworten

Beitrag melden
15.03.2014 18:32 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 18:41)
#2 RE: Wie verberge ich mein Forum?
Mitglied

Hallo und Willkommen die Aussage "Wie verberge ich mein Forum" lässt viel Interpretations Spielraum. Du solltest um schnelle Hilfe zu bekommen deine Frage etwas Konkretisieren.

Möchtest du alles Unsichtbar haben für Gäste?
Oder nur Spezielle Foren?
Sollen die Foren Sichtbar sein aber Nicht Lesbar für Gäste?
Es gibt dutzende Versionen darum bitte etwas Konkreter deinen Wunsch Äußern.

Ich habe mal ein Paar Infos für dich raus gesucht

Wiki:Rechtevergabe

Wiki:Google-Seitenindizierung

Wiki:Gast-Leserechte

Und hier die Kennst du schon Reihe wo alice immer Wertvolle Tips gibt

23 - Kennst du schon....?

Antworten

Beitrag melden
15.03.2014 19:28
#3 RE: Wie verberge ich mein Forum?
Mitglied

Hallo TripleM,

ich möchte gerne, wenn das geht, für Gäste alles unsichtbar haben. Nur die registrierten User sollen nach Loggin im Forum die Inhalte des Forums lesen können.

LG

Antworten

Beitrag melden
15.03.2014 19:47
#4 RE: Wie verberge ich mein Forum?
Mitglied

Also alles Unsichtbar oder alles Lesbar das Zwei Möglichkeiten.

1. Man lässt die Foren Sichtbar man kann aber nix lesen. (Es steht dann dort nur "Warum wird mir hier nix angezeigt". Klickt man da drauf kommt man zur Registriermaske.)

2 Man macht alle Foren Für Gäste Unsichtbar dann sehen sie nur Den Header und den Footer. (Macht auch kein Sinn weil du dann nix für die Suchmaschienen hast was die Finden können. )

Also ich würde ein Kleinen Bereich Offen Lassen weil du willst ja neue User und den Rest zwar sichtbar aber nicht Lesbar.

Also solltest du nur noch mal eben Mitteilen welches Templates du Nutzt. Denn Verschiedene Templates Verschiedene wege der Einstellungen.

Antworten

Beitrag melden
15.03.2014 20:28
#5 RE: Wie verberge ich mein Forum?
Mitglied

Da dieses Forum einer bestimmten Gruppe als Disskusionsraum zur Verfügung stehen soll, ist die Intention auch nicht, dass sie durch Suchmaschienen gefunden werden soll. Diese Zielgruppe bekommt den Link direkt zugeschickt. Deswegen würde ich gerne die 2 Möglichkeit einstellen.

Ich habe Business Template gewählt.

Antworten

Beitrag melden
15.03.2014 21:34
#6 RE: Wie verberge ich mein Forum?
Mitglied

Dann musst du den Gästen einfach sämtliche Rechte entziehen.
Admin → Benutzer → Gäste
und dort dann alle Häkchen rausnehmen. Danach dürften Besucher auch nichts mehr sehen abgesehen von einem Text der besagt, dass das Forum nicht öffentlich einsehbar ist.

Antworten

Beitrag melden
15.03.2014 22:12
#7 RE: Wie verberge ich mein Forum?
Mitglied

Hallo Demi, danke für Deine Antwort!

Das habe ich getan, trotzdem ist das Forum nicht verborgen. Personen die nicht registriert sind können trotzdem die Themen anklicken und lesen. Leider

Antworten

Beitrag melden
15.03.2014 22:47
#8 RE: Wie verberge ich mein Forum?
Maid

Du musst die Häckchen bei Foren UND Unterforen rausnehmen, daran hast Du gedacht?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
15.03.2014 22:57 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2014 23:00)
#9 RE: Wie verberge ich mein Forum?
Mitglied

Da ich mir nicht ganz sicher war, weil ich immer mit dem Gaia Template arbeite, habe ich es eben noch einmal in einem meiner Testforen mit dem Business Template ausprobiert. Bei mir funktioniert das wunderbar. Es kann eigentlich auch gar nicht sein, dass Gäste alles sehen können, obwohl du ihnen die Lese- und Schreibrechte entzogen hast.
Bist du zu 100% sicher, dass du alle Häkchen rausgenommen und das Ganze abgespeichert hast?

Was du sonst noch probieren kannst ist direkt bei den Foren zusätzlich die Leserechte für Gäste zu entfernen.
Administration → Forum → Kategorie - Dort kannst du auch noch Rechte verteilen und in den jeweiligen Foren ebenfalls.
Wenn das auch nichts hilft, bin ich leider ratlos.

Liebe Grüße

Edit: Sorry, ich hatte Rabendolchs Eintrag bevor ich meinen absendete nicht gesehen.

Antworten

Beitrag melden
16.03.2014 06:43
#10 RE: Wie verberge ich mein Forum?
Mitglied

Vielen Dank allen die geantwortet haben, es hat geklappt

Antworten

Beitrag melden
16.03.2014 06:46 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2014 06:47)
#11 RE: Wie verberge ich mein Forum?
Mitglied

Ein Link zum Forum für uns wäre mal gut dann können wir als Gast mal schauen. Soweit hat man dir alles gesagt mit den Rechten das sollte also klappen. Bedenke bitte auch die Rechte für alle Extras zu Überprüfen. Also Kalender, Wiki, Bildergalerie, AF etc. Denn dort muß alles wie gehabt Separat eingestellt werden das es für Gäste nicht einsehbar ist.

Edit Ok hat also geklappt aber wie geschrieben die Rechte der Extras noch prüfen.

Antworten

Beitrag melden
16.03.2014 11:24
#12 RE: Wie verberge ich mein Forum?
Mitglied

Danke für den Hinweis, das hatte ich tatsächlich noch nicht gemacht.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!