Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Statusmeldungen im Mitgliederprofil
#1 Statusmeldungen im Mitgliederprofil
Ein herzliches Hallo in die Brainstorm-Runde!
Ich fände es toll, wenn jeder User in seinem Mitgliederprofil aktuelle Statusmeldungen (wie auf Facebook oder Twitter) verfassen könnte. Diese könnten dann beispielsweise auf Wunsch auch im Activity Feed angezeigt werden.
Ich habe einfach oft das Bedürfnis, meinen Mitgliedern etwas Kurzes mitzuteilen, das nicht wirklich ein eigenes Thema Wert ist. Ich denke, so eine simple Erweiterung könnte ein tolles und bereicherndes Feature sein.
Liebe Grüße,
Ronny
#2 RE: Statusmeldungen im Mitgliederprofil
Hey rindlerwahn,
Du meinst, dann müsste man nicht mehr ins Profil schauen (falls man eine Statusmeldung im Profil hinterlegen könnte), um die Statusmeldung zu lesen, sondern einfach nur auf dem Activityfeed?
Momentan wird da ja nur der Beitrag angezeigt und wer was geschrieben hat?
Man kann das aber auch über Mitgliederfächer lösen. Du kannst im Mitgliederbereich ein Forum für Mitgliederfächer anlegen. Jedes Mitglied kann sich ein eigenes Mitgliedsfach (Thema) anlegen und dort seinen Status posten. Das erscheint dann im Activityfeed. Dann kann man dorthin rennen und den Status ablesen.
Wäre mein Vorschlag, der ganz easy umzusetzen wäre.
Wenn man sowas im Profil installieren müsste, dann müsste dort ein Beitragsfeld rein und im Grunde muss man auch dorthin klicken, also...
LG
River
#3 RE: Statusmeldungen im Mitgliederprofil
Also ich wünsche mir das, was Ronny da vorschlägt, schon lange :).
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
Hallo,
danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.
Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.
Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).
#5 RE: Statusmeldungen im Mitgliederprofil
Zitat von Lady of the light im Beitrag #3
Also ich wünsche mir das, was Ronny da vorschlägt, schon lange :).
Ich hätte das auch gerne.
Sternenfrau
http://www.sternenstaub-forum.de
http://www.lernforum-astrologie.de
Business-Template
#6 RE: Statusmeldungen im Mitgliederprofil
Wie schaut das dann eigentlich in großen Foren (also viele aktive Mitglieder) aus?
Ich weiss nicht, ob alle Befürworter hier bei fb sind und den Spam kennen, der dort den Stream flutet, wenn man schreibfreudige Leute in der Liste hat. Da wird vom morgendlichen Toilettengang über die Konsistenz des Kantinenessens und die Temperatur des abendlichen Biers alles rausgehauen. Wenn jemand gerade in Postinglaune ist, können das gut und gern 20+ Stati den Tag sein (nett, wenn Leute dann ein Statusbattle anfangen *fg*). Nur - auf fb kann ich als Leser das steuern, indem ich bei den einzelnen Leuten in den Freundeslisten einstelle, wieviel ich von dem, was sie schreiben sehen möchte. Die Variante hättet ihr hier nicht.
Nehmen wir ein gut besuchtes Forum mit 500 Membern an (das ist noch nicht sooo groß), von denen, sagen wir, 200 täglich Stati posten. Netterweise nur einen. Dann sind das 200 Zeilen im Aktivity-Feed. Das dürfte die regulären Beiträge schnell wegspülen.
Gibt es keinen Weg, wie man das einfach über ein jederzeit änderbares Profilfeld lösen kann? Bei den Profilfeldern kann man doch einstellen, ob sie neben den Beiträgen angezeigt werden, richtig? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
#7 RE: Statusmeldungen im Mitgliederprofil
@Rabendolch:
Ich sehe da kein Problem. Denn erstens kann man ja bereits jetzt individuell einstellen, welche Updates im Activity Feed angezeigt werden und welche nicht. Zweitens ist so ein Forum nicht Facebook. Auf Skype kann ich auf Statusmeldungen in meinem Profil posten. Nur tue ich das wesentlich seltener. Manchmal möchte man einfach laut "Hurra!" in die Welt schreien und dafür nicht gleich ein eigenes Thema eröffnen.
Eine "Schnelllösung" über Profilfelder gibt es leider nicht. Zumal dann ja auch im Feed stehen würde:
"Antje X. hat ihr Profilfeld geändert." und nicht "Antje X: Mein Beitrag ist fast fertig. Werde ihn morgen posten!"
Auch @River s Vorschlag mit den Mitgliederfächern überzeugt mich nicht wirklich. Ich würde solche Dinge lieber direkt mit dem Profil verknüpfen als ein eigenes Forum dafür einzurichten.
#8 RE: Statusmeldungen im Mitgliederprofil
Aber individuell kann ich persönlich doch nur einstellen, ob ich den Feed sehen möchte oder nicht (ja/nein) und nicht einzeln, was ich sehen möchte. Diese Einstellungen kann nur der jeweilige Admin vornehmen, soweit ich weiss.
Und bei einer Statusänderung in Deinem Skype erscheint das ja nicht in einem Stream, sondern halt nur als kleine Zeile an Deinem eingeblendeten Profil.
Insofern würde ich den Feed hier schon mit dem Stream in FB vergleichen und je nach Art des Forums könnte das schon sehr überboarden. Nicht vergessen, es gibt nicht nur die stocksteif erwachsenen distinguierten Foren, sondern auch ganz viele Freizeitforen, deren OOC-Teil größer ist als der ursprüngliche Forenzielinhalt. ;) Und ja, da denke ich schon, dass der Feed da geflutet werden würde - und ich das als User nicht steuern kann (bzw. es ja dann auch extra so gewollt ist).
Aber blöde andere Frage, weils mir gerade einfällt: Ist genau dafür nicht die Shoutbox da?
#9 RE: Statusmeldungen im Mitgliederprofil
Naja, eine Shoutbox ist ja im Prinzip ein immer sichtbarer Gruppenchat. Das lädt nun erst recht zum zuspamen ein. Abgesehen davon möchte ich mein Forum gern übersichtlich halten und nicht mit immer mehr Gadgets zustopfen.
Wie gesagt, wenn ich als Administrator entscheiden kann, ob die Statusmeldungen im Activity Feed angezeigt werden, dann ist doch alles gut. Dann kann das in solchen, von dir beschriebenen Foren deaktiviert werden und andere widerum, die es als sinnvoll erachten, aktivieren es. Ich sehe da kein Problem.
#10 RE: Statusmeldungen im Mitgliederprofil
Ich würde auch einen Unterschied zwischen SB und einem Status ähnlich wie bei Skype oder auch bei WhatsApp sehen. Gerade wenn jemand einen Status für mehrere Wochen ändern möchte - das könnte man z.B. mit einer Art "Urlaubsmodus" koppeln.
Wenn man in sein Profil so schreibt, dass es im AF steht: "Bin vom 01.05. bis zum 03.07. nicht da wegen Umzug und Warten auf neues Internet", so sehen es im AF alle und man kann es jederzeit, bis der Status geändert wird, im Profil sehen.
Schreibt der User das in die Shoutbox oder in einen Abwesenheitsthread, besteht die Gefahr, dass es untergeht. Gerade bei Foren mit Abwesenheitsklausel (habe ich persönlich nicht, da ich sie doof finde, ist aber Ansichtssache) ist es aber sehr wichtig, im Auge zu behalten, dass jemand sich abgemeldet hat.
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
Für uns ist solch eine Funktion schon wichtig , es sind viele schwer kranke Mitglieder , mal müßen sie in die Reha oder ein Krankenhausaufenthalt steht an.
Da es mitlerweile nicht nur ein Forum für die Mitglider ist , sondern für viele eine täglicher sozialer Treffpunkt , da sie teilweise nicht mehr aus dem Haus kommen , kommt immer wieder die Frage auf " was ist mit dem oder der denn " die waren einige Tage oder länger nicht online.
Wir haben das als Profilfeld das die User bearbeiten können , man sieht es nicht nur im Profil sondern auch unter dem Avatar innerhalb der geschriebenen Beiträge.
Ich denke aber im Activity Feed das anzuzeigen bringt nichts , da es auch dort viel zu schnell untergeht, nützt ja nichts wenn es nach einer Stunde verschwunden ist.
Zitat von rindlerwahn im Beitrag #9
Wie gesagt, wenn ich als Administrator entscheiden kann, ob die Statusmeldungen im Activity Feed angezeigt werden, dann ist doch alles gut.
Das war es ja, was mich beschäftigt hat. Ich meine, dieser Status wird im Activity-Feed nur angezeigt, bis die nächsten zig Feeds angezeigt werden und dann ist es futsch. Wenn du nun 60 Mitglieder hast, und der 60. der am Tag reinkommt, ist der, den du eigentlich informieren wolltest, dann sieht der das nicht mehr.
Beim Mitgliedsfach wird das bei den Letzten Beiträgen angezeigt und ja auch als 'ungelesen' außen am Forum gekennzeichnet.
Wenn du dir natürlich wünschst, dass der Status selbst im Activity-Feed angezeigt wird, dann müsste man das sicher anders lösen.
LG
River
Es geht ja hier nicht um eine Integration von FB, spectro. FB wurde nur als Beispiel genannt, wie so etwas aussehen kann.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem