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Kommerzdienste / Mehrwertdienste
@ Escort&Carter, sei nicht enttäuscht, wenn nicht so viele hier mitdiskutieren. Mir geht es so, dass mich das Thema nicht sonderlich reizt. Sollte sich bei der weiteren Klärung der Ziele heraussstellen, dass doch ein für mich interessanter Ansatz dabei ist, werde ich sofort aufspringen, denn die Entwicklung von Konzepten ist meine Leidenschaft.
Zunächst braucht ihr ein Rahmenkonzept, so wie ich das sehe. Damit hast du wohl schon begonnen.
Vielleicht solltest du für die einzelnen Module Paten suchen, die dann an den Konzept-Bereichen mitwirken, die sie für lohnenswert halten.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
#17 RE: Kommerzdienste / Mehrwertdienste
Ich wollte eigentlich erstmal abwarten, wie der Threadstarter sich die Basis für das Ganze vorstellt. Also hauptsächlich die Punkte:
- wer verwaltet die Userdaten, insbes. Sachen wie die Zahlungsdaten (Kreditkarten, Konten, Realnamen/Adressen,...)
- wer soll für die Zahlungsabwicklung zuständig sein, inkl. Mahnungen, Rückbuchungen, Widersprüchen,... (Miranus oder der jeweilige Admin)
Da es hier um eine kommerzielle Nutzung der zu programmierenden Angebote geht, ist das für mich erstmal der wichtigste Punkt, weil es hier bereits darum geht, in welche Richtung der Hase läuft. Wenn diese Sachen in Händen der einzelnen Admins liegen, muss zum Beispiel geklärt werden, wie der Datenschutz aussieht, ob das auf Miranus-Servern gelagert wird, wie der Zugriff durch Externe (Admins) auf die Miranus-Server erfolgt. Wobei der jeweilige Admin dann zukünftig auch rechtlich in der Haftung ist für diese ganzen Sachen.
Wenn dieser Block bei Miranus liegen soll, wird dort neues Personal nötig. Hier wäre dann die Frage:
- wil Miranus dieses Geschäft überhaupt zu sich ins Haus holen? (Markausrichtung, Wirtschaftlichkeit,...)
- wie teuer würde sowas für den einzelnen Admin werden? Für gewöhnlich sind solche Dienste nicht ganz preiswert. Beispiel aus dem Bildermarkt: Für den Vertrieb von Bildern gehen am Ende 10-max.20% an den Einsteller, der Rest der Einnahmen geht an die Plattform, ein Teil für die Drucke, ein Großteil für die Abwicklung des Geschäftes inkl. Kundensupport, Mahnungen, und so weiter. Auch wenn hier so früh keine genauen Zahlen genannt werden können, wäre eine grobe Hausnummer wichtig.
Bevor allein das nicht geklärt ist, sehe ich wenig Sinn für mich persönlich darin, Zeit und Nerven in die Folgeschritte zu investieren.
#18 RE: Kommerzdienste / Mehrwertdienste
Mir geht es wie BiL. Meine Foren sind im Moment alles reine Hobbyprojekte, in die ich zwar durchaus bereit bin, irgendwann die Standardtarife und vielleicht ab und zu eine Auftragsarbeit zu finanzieren, aber Kommerzdienste sind für mich im Moment nicht reizvoll.
Ich habe nicht vor, in einem meiner Foren was zu verkaufen und solange das so bleibt, kann ich hierzu nichts sagen. Darum bin ich sonst übereifrig in Verbesserungsvorschlägen, aber hier habe ich weder Ahnung (geisteswissenschaftliches Studium, alternativer Lehrerarbeitsmarkt weitab der Marktwirtschaft... ich habe ECHT keine Ahnung vom Kommerz ^^), noch - jedenfalls im Moment - Interesse.
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
#19 RE: Kommerzdienste / Mehrwertdienste
Je mehr ich mir das überlege - mit wirtschaftlichen Hintergedanken - desto mehr kristallisiert sich heraus, dass es um ein Konzept geht, das bisher wohl noch nicht zur Sprache gekommen ist, weil es kommerziell ausgerichtete Foren betrifft oder die, die noch kommerziell werden möchten.
Da es sich um recht große Beträge handelt, wären User bzw. kommerziell interessierte Forenbesitzer womöglich eher interessiert, wenn die Beteiligung an den Ausgaben eine Beteiligung an den Einnahmen mit sich bringt. Also müssten wir eine Forumbörse gründen, an der die Anteile gehandelt werden.
Escort&Carter könnte auf diese Weise ihr Geschäftskapital erhöhen, damit bei der Firma Miranus die nötigen Investitionen tätigen, und die Mitglieder, die Aktien kaufen, können mit den Dividenden rechnen.
Das hat was... *I like it*
Ob man das auf der Basis 'Verein' = e.V. und über Beteiligungen/Mitgliedschaften (ähnlich wie das die Volks- und Raiffeisenbanken haben) veranstalten kann, weiß ich natürlich nicht, aber das Modell müsste man sich mal anschauen, wer sich damit auskennt.
Liebe Grüße
River
#20 RE: Kommerzdienste / Mehrwertdienste
Hallo River,
habe Dich deshalb zitiert weil ich aus deiner Wortmeldung herausgelesen habe - dass es hier auschließlich um meine 9 Mondule geht - die hier diskudiert werden sollen - sollte ich mich bei diesem Gedankengang geirrt haben - bitte ich um Entschuldigung!
Aber in den folgenden Beiträgen sind wir ja schon um einiges weitergekommen , somit weiß ich auch welche Detais demnächst geklärt werden müssen - natürlich wäre es auch im vorhinein schön zu Wissen ob dieses Them eine handvoll oder doch für eine größere Anzahl von Forenbetreiber interresant ist, da kann man dann überlegen in welchen Grössenordnungen wir das Ganze konzeptieren müssen.
Zu deinem zweiten Beitrag heute Nachmittag - das mir so ein ähnlicher Gedanke auch schon durch den Kopf geschossen ist und ich mit Miranus auch schon einen Mailverkehr darübergeführt habe.
Miranus wollte zuerst Wissen wie groß das Interesse der anderen Forenbetreiber an diesem Projekt ist - bei einem sehr großen Interesse würde Miranus eventuell über eine Mitfinazierung - bei einem guten Konzept - darüber nachdenken.
Sollte das Projekt von einem einzelnen in Auftrag gegeben werden (Escort&Charter) würde das Urheberrecht und weitere Nutzungsrechte natürlich bei diesem liegen
mfg
Escort &Charter
Zitat von Escort&Charter im Beitrag #20
habe Dich deshalb zitiert weil ich aus deiner Wortmeldung herausgelesen habe - dass es hier auschließlich um meine 9 Mondule geht - die hier diskudiert werden sollen - sollte ich mich bei diesem Gedankengang geirrt haben - bitte ich um Entschuldigung!
Eigentlich habe ich von Modulen gesprochen - die Anzahl kann wohl so noch nicht bestimmen, bevor das Konzept vorgelegt wurde. Deshalb braucht sich auch keiner entschuldigen - mir war nur das Zitat nicht klar.
Was nun die Beteiligung angeht, so habe ich ja schon geschrieben, warum wohl noch nicht so viele sich zu Wort gemeldet haben. Es ist alles zu verschwommen und jetzt warten wohl viele erst mal ab. Übrigens glaube ich eher, dass die Beteiligung erst dann zustande kommt, wenn alles fix und fertig ist.
Womöglich müsste man jetzt schon einen Bonus zusagen, wenn die Beteiligung ab Start statt findet. XD
Die Nutznießung ist eine bequeme Sache - die Macher werden es da schwer haben. ;)
Liebe Grüße
River
#22 RE: Kommerzdienste / Mehrwertdienste
Zitat von Escort&Charter im Beitrag #20
Miranus wollte zuerst Wissen wie groß das Interesse der anderen Forenbetreiber an diesem Projekt ist - bei einem sehr großen Interesse würde Miranus eventuell über eine Mitfinazierung - bei einem guten Konzept - darüber nachdenken.
Sollte das Projekt von einem einzelnen in Auftrag gegeben werden (Escort&Charter) würde das Urheberrecht und weitere Nutzungsrechte natürlich bei diesem liegen
Das ist klar, bzw. das ist bei den Verbesserungsvorschlägen ja generell so, dass die Chancen steigen, je mehr Interesse besteht. Insofern ist "breitgefächertes Interesse" eh die Grundvoraussetzung, dass sich seitens der Firma näher damit befasst wird.
Aber ich möchte auf meine (leider unbeantworteten) Fragen aus Beitrag 17 hier zurück kommen. :)
Grundsätzlich finde ich den ganzen Ideenkomplex nicht ganz uninteressant, auch wenn ich im Moment eher wenig Verwendung dafür habe (aber man weiss ja nie, was die Zukunft bringt). Es ist aber zumindest für mich eine der erstmal wichtigsten Fragen, wie Du Dir das Grundkonstrukt vorstellst. Also ob Du einen rein technischen Shop (mit Modulen) brauchst bzw. wünscht, der durch den jeweiligen Admin selbst verwaltet wird und nur das Aussenskelett darstellt oder ob Du einen Full-Service wünscht. Jeweils mit den Anhängseln aus meinem genannten Beitrag.
Zitat von Rabendolch im Beitrag #22
Es ist aber zumindest für mich eine der erstmal wichtigsten Fragen, wie Du Dir das Grundkonstrukt vorstellst. Also ob Du einen rein technischen Shop (mit Modulen) brauchst bzw. wünscht, der durch den jeweiligen Admin selbst verwaltet wird und nur das Aussenskelett darstellt oder ob Du einen Full-Service wünscht. Jeweils mit den Anhängseln aus meinem genannten Beitrag.
Und genau davon hängt meiner Meinung nach die Beteiligung ab.
Wenn einzelne Module auch anderweitig genutzt werden können - z.B. ohne kommerziellen Grund - dann gibt es für das jeweilige Modul sicher auch ein größeres Interesse - da vielseitiger einsetzbar, weshalb wiederum die Splittung Sinn macht. Und, bevor Interesse bekundet wird, müssen die Grundsatzfragen klar sein - damit das Thema nicht so diffus bleibt und man sich konkret was drunter vorstellen kann - eben auch den Nutzen, den man selbst aus einem Modul ziehen kann.
Liebe Grüße
River
+++Ich will Computercrack werden! XD+++
Business Template (v4)
#24 RE: Kommerzdienste / Mehrwertdienste
Hallo
Es ist sicher mal positiv, dass das Support-Forum so aktiv ist, ein Community-Grundgedanke besteht und auch an solchen "Visionen" gearbeitet wird. Das spricht grundsätzlich mal Neulinge (wie mich) an. Entscheidend wird jedoch sein, was letzten Endes angeboten wird und wie gut der Support und die Betreuung zu welchem Kostenpreis ausfallen wird. Transparenz wär auch wichtig, was wem gehört, und vor allem die Risikoanalyse für den Teilnehmer. Es gäbe auch Alternativen, z. B. Freelancer-Aufträge. Aber sicher ist es attraktiv, ein Komplettprogramm angeboten zu erhalten, das irgendwo noch realistisch bezahlbar erscheint im Verhältnis zu dem, was dafür finanziell eingeschätzt wird. Es sollte aber nicht an zu viele Bedingungen gekoppelt sein, sonst könnte das Angebot auch als beengend empfunden werden.
#25 1.Entwurf, Detailkonzept - Kommerzdienst / Mehrwertdienst.
Das langersehnte 1. Detailkonzept habe ich endlich fertig, bin schon auf Eure Reaktionen gespannt!
Im nachfolgenden der erste Entwurf:
A) Die Programmierung und die Hardware (Server) soll Miranus bereitstellen. Die Softwareerstelltung würde über eine/ mehre Auftragsarbeit/en laufen, wobei diese in mehreren Schritten erfolgen wird und nicht das ganze Projekt aufeinmal programmiert werden soll.
Als erste Programmierphase würde natürlich das Grundmodul und ein oder zwei Erweiterungsmodule - die sich aus der weiteren Disskussion ergeben herangezogen. Das Grundmodul könnte man auch als Herz des ganzen Projektes bezeichen, deshalb sollte die Richtung in die das ganze Vorhaben zielt fertig konzipiert sein - um eine Softwarearchitektur des gesamten Features erstellen zu können.( siehe Artikel 12 von Johannes)
Die Abgeltung der Bereitstellung von Hardware und Support könnte über eine Zusatzgebühr zu den derzeitigen Tarifen verrechnet werden.
Der Betrieb und die rechtliche Verantwortung sollte eigendlich jedem Admin/ Forumsbetreiber selbst überlassen sein - dahingehend habe ich auch das Projekt "Kommerzdienst/ Mehrwertdienst" konzipiert, wobei natürlich Softwarekomponeten- die Miranus bereits jetzt anbietet integriert sind. (z.B "Punktesystem / Credits").
Die Währung in diesem Feature soll das "Punktesystem / Credits" sein, dh. unser Projekt ist eigendlich ein Bonus- Kommerzdienst, dass jedem fleissigem Forumsmitglied ermöglicht diese Kommerzdienste gratis zu nutzen - solange er einen dementsprechenden Punktestand auf seinem Konto hat. Jedem ForumsAdmin bleibt es natürlich selbst überlassen ob er die Gratisvergabe der Punkte deaktiviert. Der Ankauf der Punkte soll z.B. über PayPal erfolgen. ( darüber mehr in der Beschreibung des Grundmoduls)
B) in den kommenden Zeilen möchte ich nochmals alle bereits erwähnten Module näher beschreiben.
Grundmodul:
In diesem Modul sollen alle Softwarekomponeten intaliert werden um das Funktionieren dieses Features zu ermöglichen b.z.w. jene die, die Erweiterungmodule gemeinsam benötigen, natürlich möchte Miranus nicht vorgreifen - so könnten vielleicht einige Komponeten in andere bereits bestehende Bereiche verschoben werden.. Nun die Komponenten die ich mir im Grundmodul vorstellen könnte wären z.B:
A) Administrationsbereich / Kommerzdienste:
1) Aktivierung / Deaktivierung des gesamten Kommerzdienstmoduls.
2) Aktivierung / Deaktivierung der einzelnen Erweiterungsmodule nach Benutzergruppen getrennt, bzw. nach aktiven oder pasiven Mitgliedern. (z.B. beim WebShop ob ein Mitglied auch etwas Verkaufen darf oder nur Einkaufen.)
B) Zahlungsarten:
Dieses Modul sollte so angelegt werden, dass jede Zahlungsart einzeln aktiviert / deaktiviert werden kann. Grundvoraussetzung ist das jeder einzelne Forumsbetreiber ein Konto bei den folgenden Zahlungsanbietern besitzt.
1) PayPal
2) Paysafe
u.s.w.
Diese Softwarekomponente sollte so programmiert werden, dass jeder Admin selbst einstellen kann - wieviel Punkte / Credits das Mitglied für einen gewissen Gelbetrag erhält. Mit Abschluß dieser Transaktion wird die vorher dementsprechend vom Admin eingestellte Punkteanzahl automatisch dem Konto "Punktesystem / Credits des Mitgliedes gutgeschrieben.
Eine Rücküberweisung einer Punkteanzahl (umgerechneter Geldbetrag) ist nur dann möglich wenn er durch die Zahlungsarten 1-3 erstanden wurde.
3) Gutscheineinlösung:
Der Gutschein sollte eine Nummernkombination sein.
Diese Zahlungsart wird zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert! (Software-Architektur)
c) Verwaltung / Provisionen - Mitglieder:
In dieser Softwarekomponete sollte für alle Forumsmitglieder einzelne Konten hinterlegt werden - wo folgende Punkte aufgezeichnet werden:
1) Zahlungseingänge
A # Provisionen / bei aktiven Mitgliedern:
von diversen Erweiterungsmodulen
B # Verkaufserlöse / bei aktiven Mitgliedern :
von diversen Erweiterungsmodulen
C# gekauften Gutscheinen:
Wird zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert. (Software - Architektur)
# Kontostand / Punkte bzw. Geldbetrag
Zeigt den aktuellen Punktestand /Geldbetrag von zugekauften Punkten an.
Die Rückzahlung von Punkten /Geldbeträgen erfolgt nur bei A#, B#!
D) Gutschein - Generator:
Der Generator sollte Zahlen kombinieren.
Diese Zahlungsart wird zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert! (Software-Architektur
E) Marketing:
1) Verknüpfung mit dem eigenem ForumsNewsletter und Erweiterungsmodulen
z.B mit dem WebShop für WErbemassnahmen unter den eigenen Mitgliedern
2) Newslettervernetzung mit anderen Miranusforen - bei Einverständnis der Admins!
Wird zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert. (Software-Architektur)
3) Affiliate Netzwerke:
Verknüpfung mit diversen Netzwerken zum Verkauf der eigenen Gutscheinen.
Wird zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert. (Software-Architektur)
4) Verknüpfung mit SozialMedia.
Verknüpfung der einzelnen ErweiterungsModule mit diversen Netzwerken.
Erweiterungsmodule:
1) SMS-MMS Versand / Empfang:
Der SMS - Versand sollte über einen eigenen Editor laufen / MMS Versand sollte nur von Bildern möglich sein welches das Forumsmitglied selbst hochgeladen hat.
( Die Punkteanzahl pro Versand die dem Mitglied in Abzug gebracht wird - sollte von jedem Admin im Grundmodul einstellbar sein.)
Der Empfang von SMS /MMS sollte über eine Mehrwertnummer für jedes Mitglied möglich sein, - wird zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert . (Software-Architektur)
2) Mitgliederbeitrag:
Dieses Features sollte so programmiert werden, dass nach Begleichung (Automatische Punkteabzug) für einen gewissen Zeitraum, diverse Bereiche (Benutzergruppen, Erweiterungsmodule usw.) freigeschalten werden.Bei negativer Begleichung -sollte der Bereich automatisch gesperrt und der User eine Forumsmail erhalten- dass er sein Punktekonto wieder auf zu stocken hat.
3) WebShop:
Der WebShop sollte zwei Bereiche besitzen:
A) Normale Artikel: ( Wird zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert. (Software-Architektur)
B) Foto - Webshop:
Diese Komponete des WebShop sollte an fotograf.de angelehnt werden, allerdings darf das Forumsmitglied nur eigene in der Bildergalerie hochgeladene Fotos zum Kauf anbieten. Die Punkteanzahl die das Mitglied pro Verkauf erhalten will - soll dieses selbst einstellen können - natürlich plus Zusatzkosten (Versand, Produktion, Provision usw.)
Die Provision die das Forum pro Verkauf (Netto) erhält soll im Grundmodul vom jeweiligen Admin einstellbar sein.
4) VideoChat:
Der VideoChat könnte ala Skype mit unserem jetzigen ForumsChat vernetzt werden und z.B. mittels Mitgliedsbeitrag dem Forumsmitglied in Rechnung gestellt werden.
5) Gutscheinverkauf:
Diese Softwarekomponente soll die Verkaufsplattform der eigenen mittels Gutscheingenerators generirten Gutscheine bzw. von Fremdgutscheinen werden (z.B. andere Miranus - Foren usw.)
Wird zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert. (Software-Architektur)
6) individuelle Rechnungslegung:
Diese Softwarekomponete sollte ein Texteditor sein wo, man in ein Rechnungsformular , eine Rechnung erstellen kann und diese gleich für die Begleichung mit diversen Zahlungsarten ( z.B. PayPal , Kontoüberweisung) verknüpft ist.- allerdings sollte die Zahlung auch über das Punktesystem möglich sein.
7) Video - Flatratebereich:
In diesem Bereich sollten Mitglieder Videos hochladen können , die von anderen für einen gewissen Beitrag angeschaut / downgeloadet werden können.
Der User der das Video hochgeladen hat - soll natürlich einen Prozentsatz erhalten.
Wird zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert. (Software-Architektur)
8) Games / Verlosungen:
Unter diesem Punkt sollten Spiele / Verlosungen hinterlegt werden , wo Gäste und Mitglieder ihr Punktekonto wieder auffüllen können.
Wird zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert. (Software-Architektur)
9) Fremdprogramme:
Der Punkt 9 sollte als Schnittstelle für externe Partnerprogramme von MIranus bzw. der Forumsinhaber dienen.
Wird zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert. (Software-Architektur)
______________________________________________________________
In diesem 1. Detailkonzept des Projektes sind schon - so denke ich einige Fragen geklärt und werden wahrscheinlich auch wieder neue aufgeworfen. Welche Erweiterungsmodule als erstes umgesetzt werden ist auch noch nicht fix - aber ich denke man sollte mal abwarten wie das Echo der weiteren Diskussion und eventuellen Ideen sind.
mfg
Escort & Charter
Bei allen Eifer,man sollte nicht vergessen,das es sich hier um ein FORUM handelt und nicht um eine "Slotmaschine",die nur Geld einbringen soll!
Gruß
Olaf
#27 Meinungen zum ersten Detailentwurf!?
#28 RE: Meinungen zum ersten Detailentwurf!?
Zitat von Rabendolch im Beitrag #22
Aber ich möchte auf meine (leider unbeantworteten) Fragen aus Beitrag 17 hier zurück kommen. :)
Grundsätzlich finde ich den ganzen Ideenkomplex nicht ganz uninteressant, auch wenn ich im Moment eher wenig Verwendung dafür habe (aber man weiss ja nie, was die Zukunft bringt). Es ist aber zumindest für mich eine der erstmal wichtigsten Fragen, wie Du Dir das Grundkonstrukt vorstellst. Also ob Du einen rein technischen Shop (mit Modulen) brauchst bzw. wünscht, der durch den jeweiligen Admin selbst verwaltet wird und nur das Aussenskelett darstellt oder ob Du einen Full-Service wünscht. Jeweils mit den Anhängseln aus meinem genannten Beitrag.
Ich will wirklich erst hören, wie Du Dir die Abwicklung vorstellst. Also WER und WIE die Gelder einzieht und die Kundendaten verwaltet.
Du redest hier schon über die Einrichtung der Zimmer, die Farbe der Tapeten und für den Architekten ist noch nicht mal die Ansage da, ob das Haus unterkellert ist, mehr als zwei Etagen hat und ob mit Conciergebereich oder ohne. :)
Wenn ich weiss, wohin die Reise gehen soll, guck ich mir gern auch die andern Sachen an.
#29 RE: Meinungen zum ersten Detailentwurf!?
Nun - solange es relativ wenig Interessenten an diesem Projekt gibt - denke sollte jeder Admin ( Forumsbetreiber) selbst für die Einhebung der Gelder von seinen Mitgliedern verantwortlich sein.
Wenn Miranus Interesse zeigt - könnte Miranus -dass Bindeglied zwischen den Kooperationspartnern (z.B. Fotolabor) werden und die Gebühren über die Forumsgebühren mitabrechnen, (Details müssten natürlich noch geklärt werden) - so würde ich mir das vorstellen.
Bei keinem Interesse von Miranus müsste man über andere Möglichkeiten nachdenken !
Aber wie gesagt wenn es großes Interesse an diesem Projekt geben würde - denke ich wäre Miranus dabei.
mfg
Escort&Charter
Zitat von Rabendolch im Beitrag #28Zitat von Rabendolch im Beitrag #22
Aber ich möchte auf meine (leider unbeantworteten) Fragen aus Beitrag 17 hier zurück kommen. :)
Grundsätzlich finde ich den ganzen Ideenkomplex nicht ganz uninteressant, auch wenn ich im Moment eher wenig Verwendung dafür habe (aber man weiss ja nie, was die Zukunft bringt). Es ist aber zumindest für mich eine der erstmal wichtigsten Fragen, wie Du Dir das Grundkonstrukt vorstellst. Also ob Du einen rein technischen Shop (mit Modulen) brauchst bzw. wünscht, der durch den jeweiligen Admin selbst verwaltet wird und nur das Aussenskelett darstellt oder ob Du einen Full-Service wünscht. Jeweils mit den Anhängseln aus meinem genannten Beitrag.
Ich will wirklich erst hören, wie Du Dir die Abwicklung vorstellst. Also WER und WIE die Gelder einzieht und die Kundendaten verwaltet.
Du redest hier schon über die Einrichtung der Zimmer, die Farbe der Tapeten und für den Architekten ist noch nicht mal die Ansage da, ob das Haus unterkellert ist, mehr als zwei Etagen hat und ob mit Conciergebereich oder ohne. :)
Wenn ich weiss, wohin die Reise gehen soll, guck ich mir gern auch die andern Sachen an.
Zitat von Escort&Charter im Beitrag #29
Wenn Miranus Interesse zeigt - könnte Miranus -dass Bindeglied zwischen den Kooperationspartnern (z.B. Fotolabor) werden und die Gebühren über die Forumsgebühren mitabrechnen, (Details müssten natürlich noch geklärt werden) - so würde ich mir das vorstellen.
Bei keinem Interesse von Miranus müsste man über andere Möglichkeiten nachdenken !
Hey Escort&Carter,
Möglicherweise wäre es sinnvoll, erst mal vorzuschlagen, wie Plan B aussieht - wenn die Firma Miranus bei der Finanzverwaltung außen vor bleibt - zu ihrer Entlastung. Sonst überlegt man sich hier alles Mögliche, und am Ende scheitert es daran, dass eine solche Verwaltung gar nicht geht. Außerdem weiß man nicht, ob eine 'externe' Finanzverwaltung nicht der leichtere Weg wäre?
Die Frage ist also: Was gibt es für Institutionen, die solch eine Verwaltung übernehmen? Eine Bank oder eine Sparkasse? Da sollte man sich vielleicht mal kundig machen. Es wäre ja sowas wie eine Treuhandverwaltung? Sorry - das ist nur ein büschen Brainstorming - damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Zu den Modulen: Habe mal den Gutschein ausgekoppelt - https://www.hpm-support.de/t538179f11769159-Gutscheine-Auskoppelung-aus-Verbesserungsvorschlag-Kommerzdienste-Mehrwertdienste-von-Escort-amp-Carter.html#msg7265245 im Verbesserungsvorschlagsforum, weil der für mich Sinn macht, und ich glaube, dass er ohne großen Heckmeck umgesetzt werden kann - natürlich wie immer in angemessener Zeit, wie man sowas eben umsetzen kann. Gibt ja auch noch andere Aufgaben hier.
Das wären meine zweiten 50 Cent für das Konzept.
Liebe Grüße
River
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