Schriftarten ändern

• Seite 1 von 3
10.01.2015 17:28
#1 Schriftarten ändern
Ob
Mitglied

Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe...

Selbstverstänadlich habe ich die SuFu genutzt. Gefunden habe ich diese Seite blog-e95-Google-Webfonts-in-nur-Schritten-im-Xobor-Forum-einbinden.html#com

Genau danach habe ich vor einiger Zeit eine andere Schrift eingestellt. Nun bin ich mir sicher, dass die einfachste Schrift, nämlich "Arial" doch das schlichteste und schönste ist. Und wollte die wieder zurück haben. Also ran...

Die Zeile in der Kopfzeile stand schon länger nicht mehr. Im CSS wusste ich nicht, was dazu gehört, also erstmal gelöscht und DANN gelesen. Es wäre so einfach gewesen, diese kurze Zeile raus zu löschen...Ich weiß nicht, was ich alles gelöscht habe. Auf jeden Fall nicht genug, denn die Schrift bleibt unverändert.

Hat einer von euch eine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte...lg.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 17:48
#2 RE: Schriftarten ändern
Mitglied

Kannst du mal genau beschreiben an welcher Stelle du die Schrift ändern möchtest?
Wenn ich auf dein Forum schaue, sehe ich ganz viel - Arial.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 17:58
#3 RE: Schriftarten ändern
Ob
Mitglied

hier z.B. und in den Kommentarboxen...

Eigentlich hatte ich das auch schon mal geändert hin bekommen auf Arial??????

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 18:05 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 18:05)
#4 RE: Schriftarten ändern
Mitglied

Ok. Hast du es schon mal mit der Einstellung in

Adminsitration > Layout > Farben & Einstellungen > Schrifteinstellungen > im Feld Schriftart

versucht?

Dort sollte: Tahoma,Calibri,Verdana,Geneva,sans-serif stehen.

Versuch das mal (und speichern nicht vergessen), dann sehen wir weiter.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 18:10
#5 RE: Schriftarten ändern
Ob
Mitglied

Danke Bil. das ist toll dass du mir hilfst und helfen kannst. Schließlich ist Samstag Abend...

Ich habe das "Tahoma,Calibri,Verdana,Geneva,sans-serif " in die Zeile "Schriftart" eingegeben und nun sieht es so aus...ganz viel arial schon

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 19:17
#6 RE: Schriftarten ändern
Mitglied

Ja, sorry, Arial ist das nun nicht. Ich hatte einfach den Standardeintrag kopiert.
Wichtig ist, dass es nun so ist, wie du wolltest.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 19:21
#7 RE: Schriftarten ändern
Ob
Mitglied

nein, Bil. sieh mal genau hin. Alles, was man anklicken kann ist arial und in Farbe-maroo geschrieben.

Alles feste ist Farbe grau geschrieben und diese andere (schreckliche) Schriftart...

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 19:34
#8 RE: Schriftarten ändern
Mitglied

Wenn ich in dein Forum direkt schaue, ist das aber alles i.O.
Entweder du hast das nun inzwischen selbst gefunden oder es hängt noch im Browser bei dir fest.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 19:42
#9 RE: Schriftarten ändern
Ob
Mitglied

aha?!? nein, ich habe nichts selber gefunden (wie auch?)

bei mir sieht die graue Schrift deutlich anders aus, als die maroon. Aber vielleicht kommt das. Soll ich mal runterfahren und wieder aufbauen?

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 19:49 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 19:51)
#10 RE: Schriftarten ändern
Mitglied

Vielleicht genügt auch schon den Browser mal zu schließen.
Dann würde ich runterfahren versuchen oder den Browser-Cache zu leeren.

Damit du mir auch glaubst:

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 20:02
#11 RE: Schriftarten ändern
Mitglied

Es wäre möglich, dass in deinen CSS-Anweisungen noch ein Code-Schnipsel drin steht, das ebenfalls raus muss.
Dies war ja neben dem Eintrag in der Kopfzeile Bestandteil, damit der Web-Font überhaupt arbeiten konnte.

Suche also in deiner CSS nach font-family:

Das sollte ein Einzeiler sein, ohne geschwungene Klammern. Ich weiß ja nicht wie dein Webfont hieß. Aber der CSS-Code müsste vom Aufbau her so aussehen:

1

font-family: name des Webfonts;

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 20:14
#12 RE: Schriftarten ändern
Ob
Mitglied

Danke euch beiden...Romulus, ich habe das CSS abgesucht, von "font family" ist nichts drin.

.Bil. genauso soll das aussehen. sieht es aber nicht von meinem iPhone aus , auch nicht vom Laptop.

Und leider, solange wie ich hier schon lese und lerne, weiß ich nicht, was es bedeutet "Cache zu leeren". Was ist das und wie macht man das???

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 21:37
#13 RE: Schriftarten ändern
Mitglied

Zitat von Oberhenne im Beitrag #12
sieht es aber nicht von meinem iPhone aus , ...
Das ist eine wichtige Information, die ich nicht hatte. Da sieht es tatsächlich so aus, wie du es gepostet hast. Es hat also nichts mit dem Cache (das ist ein Zwischenspeicher des Browsers, der manchmal auch Dinge festhält, die du schon längst geändert hast) zu tun, dann wäre es nur an deinem Arbeitsplatz so.

Ich habe das jetzt mal durchgetestet:

. Mac, PC (Laptop), iPhone - alle mit Safari > falsche Schriftart bei den Links
. PC - mit Firefox und Internet Explorer > richtige Schriftart bei den Links
. PC - mit Chrome > falsche Schriftart bei den Links

Nun meine Frage, war das vor deiner Schriftwechsel-Aktion denn anders?

Wenn ja, muss doch irgendwo noch ein Befehl für diese Schriftart rumfliegen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 21:38
#14 RE: Schriftarten ändern
Ob
Mitglied

ok. Mein Sohn sagt immer..."Mama, du bist des Lesens mächtig. Frage Google und dann sieh weiter!"

das fiel mir wieder ein, ich habe das so gemacht...Jetzt muss ich mich überall wieder neu anmelden ok.aber das Bild aus meiner Perspektive bleibt unverändert...mal schauen, wie es morgen früh aussieht???...

Antworten

Beitrag melden
10.01.2015 21:41
#15 RE: Schriftarten ändern
Mitglied

Zitat von Oberhenne im Beitrag #14
mal schauen, wie es morgen früh aussieht???
Das kann ich mir, nach dem, was ich jetzt gesehen habe, leider nicht vorstellen. Aber interessant wäre es.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!