Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Private Beiträge
Ich hab ein Bewerbungsteil in meinem Forum, und da sollen die anderen Mitglieder nicht die vorhandenen Themaen sehen, nur ihr eigenes und den Teil an sich. Wie mach ich das?
Alle mitglieder haben die gleiche Benutzergruppe... Geht das auch irgendwie anders?
#5 RE: Private Beiträge
Die Frage gabs schon mal.
Zwei bequeme Wege für 2 Varianten.
1. Nur Du sollst die Bewerbungen sichten und lesen
- die Leute schicken Dir eine PN mit der Bewerbung
2. mehrere Leute (Admin-Riege) sollen das lesen
- Unterforum, wo die Jury Leserechte hat.
- Bewerber schickt die Bewerbung per PN oder Mail an einen offiziellen Ansprechpartner
- der stellt jede Bewerbung als einen Beitrag in das Juryforum
- Restjury kann kommentieren und entscheiden.
Ich denke auch, dass es nur so geht, wie Rabendolch schreibt. 2. liest sich doch ganz passabel.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
Sorry ist nichts für mich, die bewerbung sollte da rein und kein anderes mitglied sollte sie lesen könne, naja dann bleibts halt für jeden sichtbar
#8 RE: Private Beiträge
Ich denk, hier kollidiert schlicht der Zweck eines Forums mit dem, was Du eigentlich willst.
Forum:
- ein Ort für den Gedankenaustausch mehrer Menschen in der Form, dass es zumindest für einen gewissen Zeitraum erhalten bleibt (Dienste wie die Gruppenfunktion bei FB sind auch so eine Art Mini-Forum, auch wenn es da einen andern Namen hat).
Was Du glaube suchst:
- persönlichen Ablageplatz/Archiv im Netz.
Hierfür wären dann Cloud-Dienste wie Google-Drive besser geeignet. Dort kann man ein Dokument hinterlegen und gezielt einem anderen Drive-Nutzer Zugriff drauf gewähren.
Nur mal zum besseren Verständnis, was Dein Wunsch an anderer Stelle wäre: Du hast einen Bagger, möchtest aber Benzin transportieren. Das geht nur über Umwege (zum Beispiel ein Fass Benzin vorsichtig mit der Baggerschaufel zu transportieren). ;)
Ich liebe deine Vergleiche Rabendolch.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
Hallo liebe Mitstreiter/innen,
ja genau nur über die Rechtevergabe geht das und nämlich ganz leicht.
Dafür gibt es auch verschiedene Varianten!
a) Verstecktes Forum Admins können eh alles, dann einfach noch die betreffenden Mitglieder dort als Moderatoren machen. Denen kann man spezifisch dort auch noch Rechte wegnehmen, wo sie was nicht können sollen/dürfen.
b) in einem RPG kann man z. B. für jede Gilde/Allianz, was auch immer. Einzelne Foren, wo nur die Oberen zu Besprechungen usw. Zugang haben. Oder darin Threads, welche nur gelesen werden können.
c) Bereiche in dem ein Moderator alles managen kann, ausser neuen Unterbereichen erstellen.
Das ist alle machbar, so man es denn macht und nennt sich Sonderrechte.
Suchen tue ich das jetzt dem Threadersteller nicht, da er noch nicht einmal, den Bitten nachkommt, welche Ihm schon öfter gesagt wurden.
Zwecks Forenlink, SUFU, Regeln usw.
es kann auch sein, dass mal einer unserer RPGler hier reinschaut, die haben sicher noch andere Lösungen. Aber Killover, Geduld musst schon haben.
Gabriella
http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business
Huhu :)
Ich muss noch mal nachfragen, damit ich nichts falsch verstehe:
Du hast eine Kategorie/ein Forum für Bewerbungen in dem deine Mitglieder nur den offiziellen Teil und ihre eigene Bewerbung sehen sollen, die anderen Bewerbungen jedoch nicht? Falls das so stimmt, hätte ich ggf. einen Einfall:
Ich vermute mal, für jede Bewerbung wird ein extra Thema eröffnet?
Dann geht das nämlich nicht ganz so einfach...
Du kannst (wie oben schon erklärt) Rechte für Kategorien und Foren vergeben. Für jedes einzeln und individuell. Allerdings nicht für Themen. Wenn ein Forum für Mitglieder offen ist, können sie alle Themen darin lesen.
Man kann allerdings dort, wo du die Zugriffsrechte der Foren einstellst, einzelnen Mitgliedern Zutritt für diese gewähren (das Feld "Zugriffsrechte für Mitglieder freigeben"), was man sich in diesem Fall zu Nutze machen kann.
Wenn du dir den Aufwand machen möchtest, kannst du folgendes tun: für jeden Bewerber ein eigenes Forum anlegen. Also so:
-- Kategorie: Bewerbungen (Mitglieder und Admins haben Leserechte)
Thema erstellen mit allgemeinen Sachen, die jeder lesen können soll!
------ Unterforum 1: Bewerbung Mitglied 1 (nur Admins haben Zugriff, Mitglied 1 bekommt Zugriffsrechte)
Mitglied 1 erstellt hier ein Thema mit seiner Bewerbung als Inhalt.
------ Unterforum 2: Bewerbung Mitglied 2 (nur Admins haben Zugriff, Mitglied 2 bekommt Zugriffsrechte)
Mitglied 2 erstellt hier ein Thema mit seiner Bewerbung
Usw. Also im Grunde richtest du unter Bewerbungen jedem Mitglied ein eigenes Unterforum ein, in das nur derjenige und die Admins schauen können. Das macht natürlich jede Menge Arbeit - weil du bei jedem Bewerber wissen musst, dass er sich bewerben will, also das Ganze bei jeder Neuanmeldung nach dem Freischalten extra anlegen und einrichten darfst und es natürlich löschen/umbenennen musst, wenn die Bewerbung vorbei ist.
Für Gäste klappt das System übrigens gar nicht, da du einer Person, die nicht Mitglied ist, keine Sonderrechte vergeben kannst.
Ich hoffe, man versteht was ich meine und ich bringe hier jetzt niemanden durcheinander =D
ACHTUNG: Ich hatte grade nicht die Zeit das im Testforum auszuprobieren, ist reine Theorie die Idee!!
Mfg
Van
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support