Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Eigene Domain- welche rechtlichen Änderungen gibt es für mich ?
#1 Eigene Domain- welche rechtlichen Änderungen gibt es für mich ?
Hi,
Auch hier ergibt die Suche keine passende Antwort und aus dem Text "Richtlinien zur Registrierung von Domains" im Forum werde ich auch nicht schlau.
Wenn ich eine eigene Domian registriere, ändert sich dann etwas rechtlich für mich und wenn ja was ?
LG
#2 RE: Eigene Domain- welche rechtlichen Änderungen gibt es für mich ?
Eine Domain ist erst mal nur, dass Du einer Seite, bzw. einer Adresse im Netz, einen neuen, meist besser merkbaren Namen verpasst.
Als Domaininhaber bist Du allerdings verpflichtet, einige Daten wahrheitsgemäß anzugeben, ähnlich wie bei den Pflichtangeben im Impressum (Name, Adresse,...).
Worauf Du auf jeden Fall achten musst: Dass Dein Seitenname keine Namensrechte anderer berührt (Urheberrecht, Markenrecht). Hier hilft oft eine Netzrecherche und auf jeden Fall ein Blick ins Markenregister.
Im übrigen, Forensuche und so... versuch es doch mal bei Mama Google mit "Domainrecht", da wird viel, auch von Anwälten, angezeigt.
#3 RE: Eigene Domain- welche rechtlichen Änderungen gibt es für mich ?
Soweit hab ich mich informiert :)
Ein Impressum hab ich so oder so angelegt und das wird wohl auch nochmal bei der Registrierung der Domain gespeichert.
Ich steig da vor allem nicht durch, weil die da irgendwelche Menschen genannt haben wollen, die Für die Technik und so zuständig sind.
Aber ich Google mal.
Danke
#4 Grundsätzlich ändert sich da nichts - du bist auch ohne Domain für die INhalte des Forums verantwortlich.Da du bei der Domain-Registrierung eine gültige ladu
Zitat
Ich steig da vor allem nicht durch, weil die da irgendwelche Menschen genannt haben wollen, die Für die Technik und so zuständig sind.
Da musst du dir keine Gedanken darum machen.
Gibt einfach ein vollständiges Impressum bei der Domain-Bestellung mit an - um den Rest kümmern wir uns dann.
Rechtlich bist du sowieso letzlich verantwortlich für die Inhalte im Forum - in dieser Hinsicht macht das keinen Unterschied.
Einzige Einschränkung ist, dass bei einer .de-Domain zwingend auch eine deutsche Adresse im Impressum stehen muss. Da das bei euch sowieso der Fall ist muss euch das nciht weiter interessieren.
Zur Impressumsfrage möchte ich mitteilen: Ja - hab ich auch so.
Liebe Grüße
River
#6 RE: Eigene Domain- welche rechtlichen Änderungen gibt es für mich ?
#7 RE: Eigene Domain- welche rechtlichen Änderungen gibt es für mich ?
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich an der Stelle kurz nachhake:
Zitat
Einzige Einschränkung ist, dass bei einer .de-Domain zwingend auch eine deutsche Adresse im Impressum stehen muss. Da das bei euch sowieso der Fall ist muss euch das nciht weiter interessieren.
Mal angenommen, ich bestelle im Februar oder März eine .de-Domain, ziehe dann aber z.B. in zwei Jahren nach Österreich und lasse dann per Kontaktformular meine Adresse auf die neue österreichische Adresse ändern, darf ich dann keine .de-Domain mehr besitzen und muss sie ändern? :O
(Ich kann mir denken, dass die Regel nicht von Miranus aufgestellt wurde, ich frage nur nach)
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
Alice
(
gelöscht
)
#8 RE: Eigene Domain- welche rechtlichen Änderungen gibt es für mich ?
#9 RE: Eigene Domain- welche rechtlichen Änderungen gibt es für mich ?
Gut zu wissen, da ich vorhabe, nächstes Jahr eine Domain zu registrieren, erspart mir die Antwort lästiges Gewurschtel mit den Domains. Danke!
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem