Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Talk
Heist bei uns "Quasselecke" da ist ein immer währendes durcheinander. Antwortpostings erscheinen wahllos an verschiedenen Stellen. Es gibt oft keine zusammenhänge mehr, wenn jemand auf etwas antwortet. Wenn ich ehrlich bin, nervt das ganz schön. Ich hatte dieses Anliegen schon mal gepostet hier, aber keine Antwort bekommen. Ebenso die Fehlende Möglichkeit, mehrere postings zu selektieren um sie zu löschen. Ich weiß das dieses Feature noch in der Betaphase ist. Es wäre aber schön wenn man sich dieser Problematik mal annehmen könnte. Da der Talk von unseren Mitgliedern sehr geschätzt wird und rege genutzt wird.
Besten Dank
#2 RE: Talk
Hmmmm... ich nutz den Talk hier zwar sehr wenig, aber wenn, funtkioniert er, wie er soll. Es ist halt "nur" eine bessere Shoutbox, wenn man so will, kein Chat oder Threat (normaler Forenbeitrag).
Was genau empfindest Du denn als falsch? Da es hier im Bugreport steht, braucht das Team Links zu entsprechenden, Deiner Meinung nach fehlerhaften, Postings, Screenies etc.
Edit: Und das Template sollte unbearbeitet sein.
Rabendolch, ich denke, es wird nicht wirklich um Fehler gehen.
In meinem Fotoforum habe ich den Talk auch nur für einen ganz engen Kreis (drei Mitglieder) freigeschaltet. Trotzdem wird er als unübersichtlich empfunden, weil nicht jeder darauf achtet, wo er antwortet und weil bei längeren Gesprächsfäden der Zusammenhang verloren geht und der letzte Beitrag nicht mehr gefunden wird.
Ist also eher eine Frage der Bedienung.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
....Ist also eher eine Frage der Bedienung....
Stimmt, ich gebe es zu. Ich bin in die falle getappt und habe es lange nicht gemerkt. Sorry, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Siehe Bild. Alles gut und passt.
Danke euch für die Hilfe.
Das verwirrende ist ja, die Vorgehensweise auf deinem Bild ist richtig, wenn du auf eine Antwort antworten willst.
Willst du auf die Nachricht oben drüber antworten, ist der untere Antwortbutton richtig.
Aber mach das mal den Nutzern klar.
Ich will es mal so versuchen:
Nutzer 0: Guten Morgen, wie geht es euch?Dann stehen alle Antworten gleichberechtigt untereinander - drei Antworten auf die Eingangsfrage.
... Nutzer 1: Mir geht es gut. Ich hatte Fish and Chips zum Frühstück.
... Nutzer 2: Mir geht es nicht gut. Habe die Grippe.
... Nutzer 3: So lala. War gestern feiern ...
Im wirklichen Leben wird es aber anders kommen:
Nutzer 0: Guten Morgen, wie geht es euch?Siehst du den Unterschied? Als Regel kann man ausgeben, dass man immer da "Antworten" anklicken muss, wo man etwas sagen möchte.
... Nutzer 1: Mir geht es gut. Ich hatte Fish and Chips zum Frühstück.
... ... Nutzer 4: Brr, wie kann man das zum Frühstück essen. Bist du sicher, dass das gesund ist?
... ... ... Nutzer 5: Lass ihn doch essen was er will, wenn er glücklich damit ist ...
... ... ... ... Nutzer 4: man wird doch mal seine Meinung sagen dürfen.
... ... ... ... ... Nutzer 1: Leute, fetzt euch nicht. Was mich nicht umbringt, macht mich stark :o))
... Nutzer 2: Mir geht es nicht gut. Habe die Grippe.
... ... Nutzer 0: Das tut mir leid. Wünsche dir gute Besserung!
... ... Nutzer 1: Das wünsche ich dir auch.
... ... Nutzer 3: da schließe ich mich auch gleich an. Halte die Ohren steif.
... ... Nutzer 4: hab ich grad hinter mir. sieh zu, dass du wieder auf die Beine kommst
... Nutzer 3: So lala. War gestern feiern ...
... ... Nutzer 4: Wo wart ihr denn?
usw.
Sonst werden die Gesprächsfäden tatsächlich auseinandergerissen.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.
Hallo Ihr Beiden, ist leider so, und bis man das den Mitglieder beibringt, fliessen viele kleine Steinchen, den Fluss hinunter. Mir gelingst nicht einmal nur mit Admin/Mod Talk. Deshalb hab ich ihn auch wieder herausgenommen.
Gabriella
http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business
Ich weiß das der Talk noch in der Beta Phase ist, aber trotzdem mal etwas Kritik an dieser Stelle.
Das Talk verwirrt wirklich außerordentlich. Der Talk ist alles andere als zufriedenstellend.
Nämlich:
Da steht ganz unten der gut sichtbare Button 'Antworten'. Die Bezeichnung ist falsch, es müsste heißen 'Neuer Beitrag'.
Zumal der Antworten-Button auf einen Beitrag erst dann aufleuchtet, wenn der Cursor über den Beitrag gezogen wird.
Sehr unlogisch, bis irreführend (was bei uns im Forum bewiesen ist). Unsere Mitglieder haben da alle Probleme damit.
Bei grafischen Oberflächen muss der Entwickler extreme Obacht geben, was die Nutzer unter seinem Sermon (seinen angebotenen Aktionen) wohl (miss-) verstehen könnten.
Der ganz untere Button sollte heißen 'Neuer Beitrag', und der eigentlich auf den Artikel antwortende Button sollte dauernd sichtbar sein. Ebenso die Hinweise zum Korrigieren: 'Antworten...Bearbeiten...Löschen'. (Wobei 'Antworten' wohl eher den Sinn von 'Ergänzen' oder 'Nachtrag' haben könnte.)
Und dann zum Abschicken der Korrektur nicht 'Bearbeiten', sondern 'Korrektur eintragen'.
Das fette 'X' ist uU auch missverständlich; wie wäres mit einem Papierkorb oder mit 'Abbrechen'?
Das sollte man unbedingt noch mal überarbeiten. Denn der Talk, bei uns heist es Quasselecke ist bei uns sehr geschätzt und wird gerne genutzt.
Es wäre schade, wenn ich dieses Feature deaktivieren müsste, weil die Mitglieder mit der Forensoftware nicht klar kommen. Und ich habe keine Lust, meinen Mitgliedern ständig zu erklären, was Programmierer meinen...
Danke
Da muss ich winnemely in einem recht geben.
Da der Antworten-Link nicht immer sichtbar ist, wo man antworten möchte, klickt man schnell mal in die falsche Ebene.
Zitat
Da steht ganz unten der gut sichtbare Button 'Antworten'. Die Bezeichnung ist falsch, es müsste heißen 'Neuer Beitrag'.
Wobei das nun auch wieder nicht ganz richtig ist. Es ist zwar in einem Foren-Thema gleichzusetzen mit einem neuen Beitrag, aber es ist ja auch gleichzeitig die Antwort auf das Thema ganz oben (siehe meine Beispiele). Und auch im Forum steht dort "Antworten", wenn man einen neuen Beitrag erstellen will. Das sollten die Nutzer also kennen.
Bis das Ganze vielleicht mal etwas anders layoutet wird, muss man tatsächlich mit der Maus über den Kommentar gehen, den man beantworten möchte, besonders genau muss man es nehmen, wenn es schon mehrere Antworten auf die Antworten gibt ... nur, wenn man auf die Themeneröffnung antworten möchte, gilt der große Button unten.
Aber wie schon gesagt - noch beta, also ist noch alles drin.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor
#14 RE: Talk
Das Template ist die Überkategorie des Designs, dass Du Dir ausgesucht hast. Gaia, Standard,...
Um an dem Template (der softwaremässigen Grundkonfiguration des Forums) etwas zu ändern, sollte man sehr bewandert in html, css & Co sein. Zum einen kann man mit Fehlern viel kaputt machen, zum andern muss man bei veränderten Templates die zukünftigen Updates manuell an die richtigen Stellen setzen.
Meine Empfehlung für Dich: Nicht machen. Erstmal das Forum an sich kennen lernen und sich dann in html etc. einarbeiten. ;)
Also die Forensoftware kenne ich ganz gut mittlerweile. Und mit HTML kenne ich mich auch aus (eigene Webseite). Drei Jahre Co-Admin in einem anderen Forum von Xobor und jetzt seit 2014 mein eigenes, auch bei Xobor. Wenn ich das richtige verstehe wird am Talk von Xobor Seite aus, an der Bedienung nichts verändert? Und ich müsste dann selber Hand anlegen? Naja, dafür habe ich nun absolut keine Lust dazu.
Danke für die Antwort.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten