Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Undelivered Mail to Sender?
Hallo zusammen,
seit Wochen bekomme ich Mails dieser Art hier:
Versendet wurden diese Mails angeblich durch meine Foren-Mailadresse. Da die nicht zugestellt werden konnten bekomme ich wohl diese Rückmeldung.
Ich habe natürlich keine Mails versendet, so das ich davon ausgehen muss das diese durch Dritte einfach versendet werden.
Kann ich was tun, außer meine Forenmailadresse zu löschen?
Das war bei mir vor ein paar Jahren auch mal. Da versendete jemand mit der Foren-Mailadresse
unter meinem Namen Mails an die Mitglieder. Sie sollen auf einen Link klicken und sich das
runterladen.
Da es den Mitgliedern komisch vorkam, dass ich ihnen das nicht im Forum geschrieben habe,
hat es keiner runtergeladen, aber auf die Seite gingen alle.
Es schlug dann der Virenschutz an und ich wurde angeschrieben was das soll, warum ich sie
auf eine Seite schicke, wo Virenverseucht wäre.
An dem Tag war ich überhaupt nicht im Forum drin, war verreist.
Mein früherer Anbieter stellte dann fest, dass in dem Forum jemand drin war mit meinem Namen
und die Mails vom Forum aus versandt hat, mit einer IP aus dem Ausland.
Das war eine einmalige Geschichte.
Mir wurde aber empfohlen, den PC platt zu machen und eine neue Mailadresse zu machen.
Platt gemacht, habe ich ihn nicht, aber neue Mailadressen und alle haben neue Passwörter gemacht.
https://www.edeltraudsbastelforum.de/
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
#4 RE: Undelivered Mail to Sender?
Hast du dir denn mal die angehängte Originalmail angesehen? Wenn nicht, bitte mal machen, damit du nachvollziehen kannst, was da überhaupt versendet wurde.
Als Spam markieren und im Spam-Ordner einstellen, dass der täglich gelöscht wird oder nach einer für dich akzeptablen Zeit.
Zur Sicherheit würde ich trotzdem noch das Passwort zur E-Mail-Adresse ändern.
Liebe Grüße
River
+++Ich will Computercrack werden! XD+++
Business Template (v4)
Ja, die Passwörter für deine Mail im Forum auf jeden Fall auch ändern.
#9 RE: Undelivered Mail to Sender?
Zitat
Ich habe jetzt mal nachgesehen.
Wie kann ich das denn jetzt unterbinden?
Um genau zu sein müsstest du nun in den Mail-Headern prüfen, ob diese Mail tatsächlich von dir (also über das Forensystem) versendet wurde.
Wenn dort z.B. nach "Received: from" eine Adresse wie jv63.homepagemodules.de oder b81.serv.miranus.com erscheint ist das ein Zeichen, dass hier jemand dein Passwort kennt und über deine Adresse Spam versendet.
Wenn dort allerdings irgendeine Adresse steht, die mit Xobor nichts zu tun hat verwendet irgendjemand einen andern Mailserver und gibt einfach deine Adresse als falschen Absender an. In diesem Fall liegt das leider völlig ausserhalb deines Einflussbereichs und du kannst so gut wie nichts dagegen tun. Halbwegs ordentlich eingerichtete Mailclients sollten solche Spam-Mails allerdings auch sofort entdecken - die prüfen nämlich einmal, ob die Absender-Adresse auch mit dem verwendeten Mailserver verwendet werden darf.
Wenn du unsicher bist, wie du das mit den Mailheadern herausfindest, kannst du die Spam-Mail auch einmal an uns weiterleiten.
Das ist tatsächlich eine reine SPAM-Mail von "ausserhalb".
Technisch gesehen ist es wie gesagt möglich, jede belibige Absenderadresse beim Mailversand einzugeben. Auch bei deiner Mail siehst du allerdings in den Mailheadern, dass diese Mail als SPAM eingestuft wird (X-GFIME-MASPAM: SPAM). Das ist also nichts, worauf du irgendeinen Einfluss hast und sollte auch von jedem normalen Mailclient sofort als SPAM erkannt werden.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem