Videos verkleinern

30.04.2017 22:14
#1 Videos verkleinern
ju
Mitglied

Hallo allesamt.
Kann man Videos in Beiträgen generell verkleinert anzeigen lassen, also dass sie schon verkleinert in den Beiträgen erscheinen?

Wenn ja bitte wo kann ich das einstellen? Kann das nicht finden.

Danke schon mal

Antworten

Beitrag melden
01.05.2017 21:26
#2 RE: Videos verkleinern
Mitglied

Es gibt über die Iconbar nur die eine Möglichkeit.

Falls du Thumbnails meinst - wüsste nicht, wie man das bewerkstelligen könnte - zumindest nicht über die Iconbar.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

Antworten

Beitrag melden
01.05.2017 22:09
#3 RE: Videos verkleinern
ju
Mitglied

Nein das meine ich nicht. Über die Iconbar geht sowas sowieso nicht und Thumbnails ist für Videos nicht geeignet.

Das müsste eine Einstellung im Forum sein, die wahrscheinlich gar nicht vorhanden ist. Da kann man die Videogröße generell für das ganze Forum einstellen, egal wie groß ein User das Video hochladet und einbettet. Ist so ähnich wie das automatische verkleinern der Bilder.

Danke dir trotzdem für deine Rückmeldung.

Antworten

Beitrag melden
02.05.2017 11:02 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2017 11:04)
#4 RE: Videos verkleinern
Technik

Dazu bitte unter Admin→Layout→Farben & Einstellungen→CSS folgendes eintragen:
.embed-responsive iframe{max-width: 350px; max-height:200px}

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
02.05.2017 11:13
#5 RE: Videos verkleinern
ju
Mitglied

Das wars. Vielen Dank Igmar.
Ihr seid immer noch so toll wie vor vielen Jahren. Einfach Klasse

Antworten

Beitrag melden
03.05.2017 10:43
#6 RE: Videos verkleinern
Mitglied

Ich sage auch danke!

Eine Frage dazu.........
Wir haben mehrere Threads wo nur Videos gepostet werden die im Beitrag eingebettet werden.
Ich nehme an das sich durch die verkleinerte Darstellung auch die Ladezeit des Threads verkürzt?

Antworten

Beitrag melden
03.05.2017 11:24 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2017 11:26)
#7 RE: Videos verkleinern
ju
Mitglied

Ganz sicher verkürzt eine verkleinerte Darstellung die Ladezeit des Forums! Darum geht es ja hauptsächlich.

User mit älteren Computer sind davon am meisten betroffen und kommen erst gar nicht nicht mehr, wenn die Ladezeit ewig dauert oder gar nicht zum Erfolg führt.

Die User brauchen im Forum nur auf Youtube zu klicken und können sich das Video dann in voller Größe auf deren Seite anschaun.

Dasselbe gilt für BIlder, zuviel und zu gosse Smilies und Icons.

Schönen Tag wünscht, julie

Antworten

Beitrag melden
03.05.2017 11:31
#8 RE: Videos verkleinern
Mitglied

Sehr gut!
Ich habs bei mir jetzt auch eingebaut und hab so hoffentlich kürzere Ladezeiten in den entsprechenden Threads.
Mobil, wie ich gerade unterwegs bin, scheint sich das zu bestätigen.

Danke für deine Frage, danke Ingmar für die Antwort.

Klasse!

Antworten

Beitrag melden
03.05.2017 14:33
#9 RE: Videos verkleinern
Technik

Zitat von Scannerxy im Beitrag #6
Ich nehme an das sich durch die verkleinerte Darstellung auch die Ladezeit des Threads verkürzt?

Um ehrlich zu sein würde mich das sehr wundern, wenn sich hier die Ladezeiten verringern, nur weil die Anzeigegröße angepasst wird.

Generell haben Seiten mit vielen eingebundenen Videos einfach auch eine erhöhte Ladezeit - das lässt sich nicht wirklich vermeiden.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
03.05.2017 19:02
#10 RE: Videos verkleinern
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #9
Zitat von Scannerxy im Beitrag #6

Um ehrlich zu sein würde mich das sehr wundern, wenn sich hier die Ladezeiten verringern, nur weil die Anzeigegröße angepasst wird.

Ist aber tatsächlich so. Ich hab's hiermit http://page-speed.info mal gemessen.
Sage und schreibe 0,3 sec. schneller als vorher.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2017 08:02
#11 RE: Videos verkleinern
Techniker

0,3 sec darfst du gerne als Messtoleranz betrachten. Tatsächlich macht es kein Unterschied ob das Video in Briefmarkenformat oder in voller Größe eingebunden wird. Die Einbindung der Videos erfolgt über einen iframe, welcher wieder die Seite mit dem Player (JS/HTML5) lädt.
Der Player und dessen Logik sowie das Vorschaubild wird geladen. Da ist es egal ob in 640 x 480 oder in 1920 x 1080. Die Skalierung übernimmt am Ende die CPU des jeweiligen Users der die Seite mit den eingebundenen Videos aufruft. Der Aufwand (solange nicht alle Videos sofort anfangen zu starten) für die CPU sowas zu berechnen ist minimal. Am längsten dauert das laden der Scripte und Styles für den Player aber das hängt wie schon gesagt nicht von der Größe des iframe-Fensters ab.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2017 11:37
#12 RE: Videos verkleinern
ju
Mitglied

@Christian

Das leuchtet mir schon ein aber ist es nicht auch so, dass die CPU des jeweiligen Users schneller ladet/reagiert, wenn das Video verkleinert ist, jetzt abgesehen von bestimmten Scripts. Bilder laden ja auch viel schneller, wenn sie verkleinert sind.

Antworten

Beitrag melden
04.05.2017 14:34 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2017 14:36)
#13 RE: Videos verkleinern
Mitglied

Ich sage Nein.

Das Video ist ja nicht kleiner. Es hat immer die gleiche Größe, so wie es auf dem Server gespeichert ist. Es wird nur in einem kleineren Fenster (iframe) angezeigt. Theoretisch müsstes es sogar langsamer werden, da Rechenleistung benötigt wird, um die Ausgabe zu verkleinern.

www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!