Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schlagworte / Tags / Tagging für Themenstränge / Threads
#1 Schlagworte / Tags / Tagging für Themenstränge / Threads
Hejo,
existiert eine Verschlagwortung für Threads? In einem Nichtxobor-Forum wurde die kürzlich mit Update eingeführt und kam mir doch recht sinnvoll vor. Zudem las ich eben zur Informationsverwaltung, dass so 'eine Vernetzung von Informationen losgelöst von starren Kategorien zu vorgegebenen Themenbereichen stattfinden kann', .. was erstmal nach einem sinnvollen Werkzeug klingt, an dem ich mich gerne versuchen würde.
Also in einem Blogeintrag zu Luhmanns Zettelkasten las ich davon, dass der Herr das damals schon analog in seiner Karteikastendatenbank drin hatte.
lg
...Du kannst Dir doch jederzeit eine word cloud in Dein Forum packen ...
MfG
Kannt ich noch nicht. Ich befürchte ein bisschen, dass ich damit die "Words" nicht direkt in den Threads/Beiträgen selbst setzen kann, die ich dann auch in der Wolke haben will.. aber mal gucken. Ich schaus mir mal an, danke. :)
#5 RE: Schlagworte / Tags / Tagging für Themenstränge / Threads
Zitat von Eru im Beitrag #1
existiert eine Verschlagwortung für Threads?
Eine Verschlagwortung - Tags, wie man das von Twitter etc. kennt, macht nur Sinn, wenn man forenübergreifend nach Begriffen suchen wollte und also eine Vernetzung forenübergreifend gewünscht wäre (was ich ganz sicher nicht glaube - ich möchte bei mir nicht 'Baum' eingeben und dann kommen alle Baumforen bei mir auf der Ergebnisliste).
Im Grunde beinhaltet die Suche bereits Tags - das Keywort, das man eingibt, liefert alle Ergebnisse, die den 'Tag' enthalten. Der Vorteil bei der Suche liegt in den Filtermöglichkeiten, was es bei Tags/Hashtags meines Wissens nicht gibt, bzw. habe ich sowas noch nicht gesehen.
Eine Tag-Cloud hatte ich mal installiert - sie hat das Forum derartig ausgebremst, dass ich sie wieder rausgenommen habe. Das ist schon länger her - möglicherweise gibt es bereits Tag-Clouds, die diesen Nachteil nicht mit sich bringen. Andererseits sehe ich immer noch diverse Ladeschwierigkeiten oder Probleme, die durch bewegliche/rotierende Elemente verursacht sind, deshalb sollte man gut prüfen, ob sich Auswirkungen zeigen, zumal man davon ausgehen muss, dass nicht jeder einen Rechner mit Gaming-Eigenschaften besitzt.
Viele Grüße
River
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support