Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gitta
(
gelöscht
)
#301 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Zitat von winnemely im Beitrag #300
Wozu soll das gut sein? Nur einen Link zu legen. BB-Codes zum einbinden von Videos in Threads einzubinden ist nichts schlimmes und in Ordnung, sofern es sich um legale Videos handelt. Nur einen Link zum Video legen könnte man schließlich auch monieren. Dann wird man unweigerlich vom Forum weggeleitet, was man wiederum in der Datenschutzerklärung so oder so drin haben sollte.
>> Einbinden von YoTube Videos
in deinem Link geht es zunächst um Urheberrecht - das hat aber rein gar nichts mit der DSVGO zu tun, das ist eine andere Baustelle.
Noch mal zum besseren Verständnis, warum ich das Einbinden von YouTobe-Videos nicht erlaube:
Binde ich ein Video oder ein Bild von einer fremden Webseite ein, muss ich in meiner Datenschutzerklärung darauf hinweisen, dass in diesem Fall Daten von einer fremden Website gespeichert und verarbeitet werden können - und das bereits beim Aufruf der Seite, in der das Video eingebunden ist. Bei eingebundenen Videos und Bildern fremder Seiten ist es auf den ersten Blick nicht ersichtlich, wo sie sich befinden. Der Besucher geht zunächst davon aus, dass sich dieses Video oder Bild direkt im Forum befindet.
Setze ich hingegen nur Links - die in Foren sowie in allen anderen Webseiten üblich sind - erkennt der Besucher, dass er mit dem klick auf den Link das Forum verlässt. Durch das Verlassen des Forums gilt nun aber die Datenschutzerklärung der verlinkten Seite. Da sich der Inhalt nicht in meinem Forum befindet und dadurch von meinem Forum aus keine Daten an einen fremden Dienst gesendet werden können, muss ich auch nicht auf YouTube-Videos hinweisen.
Wenn du andere Informationen hast, zeige mir die Passage im Gesetzestext oder die Erklärung eines RA - ich lasse mich gerne auch eines Besseren belehren.
#302 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Hallo Gitta, ich gebe dir recht. Habe etwas recherchiert und in der Tat, das einbinden von Videos per BB-Code aus der Symbolbar ist nicht ganz unproblematisch. Ein Web-Link ist zwar nicht besonders elegant für ein Video, ist aber wohl die bessere Lösung im Hinblick auf die DSGVO.
>> YouTube und die DSGVO
#303 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Zitat
Binde ich ein Video oder ein Bild von einer fremden Webseite ein, muss ich in meiner Datenschutzerklärung darauf hinweisen, dass in diesem Fall Daten von einer fremden Website gespeichert und verarbeitet werden können - und das bereits beim Aufruf der Seite, in der das Video eingebunden ist. Bei eingebundenen Videos und Bildern fremder Seiten ist es auf den ersten Blick nicht ersichtlich, wo sie sich befinden. Der Besucher geht zunächst davon aus, dass sich dieses Video oder Bild direkt im Forum befindet.
Wie willst du das kontrollieren? Man müsste gerade bei Bildern den Mitgliedern untersagen, bei Bilderdiensten wie z.b. Bei Picr, Bilder hochzuladen um diese dann im Forum einzubinden. Man müsste die Mitglieder in die Pflicht nehmen, Bilder nur noch in der eigenen Forengalerie hochzuladen. Und bei Videos? Rein Theoretisch müsste man auch den BB-Code aus der Symbolbar verbannen. Denn es wird immer wieder passieren, das Mitglieder das nutzen. Hast du aber ein großes Forum mit vielen Mitgliedern kann man schnell den Überblick verlieren. Jetzt denken wahrscheinlich einige, gut, dann mache ich eben das Forum für Gäste zu. Ideallösung? Nein! Und eins darf man bei all dem nie vergessen, das Internet vergisst nix. Und ausgeschiedene Mitglieder auch nicht. Fragen über Fragen...
#304 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Videos nicht mehr einbinden wegen Datenschutz,
Fotos nicht mehr einbinden wegen Datenschutz:
Ich frage nur: Wo bleibt da bitteschön noch der Spaßfaktor?
Wenn man das alles rigoros durchsetzt, werden die Foren dadurch doch immer "töter", also immer dürftiger, langweiliger und eintöniger.
Dann aber bitte auch alle Kredit- und Bezahlkarten, Handys, GPS-Navigationsgeräte, usw., d.h. generell alles, was elektronisch/digital nach dem Big-Brother-is-watching-you-Prinzip funktioniert. Vielleicht ist das alles sowieso schon viel zu weit gegangen.
Also zurück zum analogen Vor-Internet-Zeitalter. Damals lebten die Leute auch. Und wahrscheinlich letztlich sogar besser. Zumindest weniger verunsichert. Es war vielleicht alles noch etwas menschlicher. Persönlicher.
Ich verstehe nicht, warum man nun keine Videos mehr einbinden sollte und zugleich den Video-Passus aus der miranusschen Datenschutzerklärung rausschmeißen soll. Wenn dieser Passus drinbleibt, dann deckt der doch das ab, wenn man Videos in Forumsbeiträge einbindet. So what's the problem...?!
Ich kapiere schon lange nichts mehr von dem Ganzen. Nun ja, ich bin ja auch kein Jurist....
Ho'oponopono
Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628
#305 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Genau das wollte ich mit meinem Post ausdrücken, Bussinchen. In der Datenschutzerklärung ist das mit Videos drin und das sollte man auch drin lassen. Wie du schon sagst, wo ist dann noch der Spaß an einem Forum, wenn man vieles untersagen möchte. Die Datenschutzerklärung entsprechend den eigenen Bedürfnissen anpassen und gut ist. Auf der anderen Seite: Wer ließt schon Datenschutzerklärungen? Von 100 vielleicht drei, oder vier? Und verstehen tun die meisten das sowieso nicht. Ein Forum? Facebook? Google? Da muss ich dabei sein, ich melde mich gleich an. Lesen der AGB'S? Wer hat die AGB'S von der Suchmaschine Google wirklich mal richtig gelesen?
Ironie Modus an: "Wozu, meine Freunde sind auch dabei und ich habe die gefragt, die Lesen so was auch nicht..." Ironie Modus aus...
#306 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
@ winnemely und Gitta:
Ja eben. So ist es doch.
Ho'oponopono
Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628
#307 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ein kleines winziges Zitat/Detail aus der neuesten Datenschutzerklärung von Google:
Zitat
...In manchen Fällen erhebt Google auch Daten über Sie aus öffentlich zugänglichen Quellen. Wenn beispielsweise Ihr Name in Ihrer lokalen Zeitung erscheint, kann die Google-Suchmaschine diesen Artikel indexieren und anderen Personen zeigen, wenn sie nach Ihrem Namen suchen. Unter Umständen erhalten wir auch Daten über Sie von vertrauenswürdigen Partnern . Dazu zählen Marketingpartner, die uns Daten über potenzielle Kunden unserer Geschäftsdienste bereitstellen und Sicherheitspartner, die uns Daten liefern, mit denen wir uns vor Missbrauch schützen können. Wir erhalten auch Daten von Werbetreibenden, damit wir in deren Namen Werbung und Recherchedienste bereitstellen können.
Und die Datenschutzerklärung von denen ist an manchen Stellen für mich sehr suspekt und beängstigend...
Quelle: >> Datenschutzerklärung von Google
Und manche machen sich hier so einen Stress wegen kleiner Privaten Foren. Nur mal als kleiner Denkanstoss... Sag ich doch, das Internet vergisst nix, aber auch gar nix und Google diese Datenkrake schon gar nicht....
Und von Facebook will ich erst gar nicht reden... Gehört ja auch nicht zum Thema.
#308 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ich les jetzt hier des Öfteren, dass Forenbetreiber ihre Foren löschen wollen bzw. dies in Erwägung ziehen aufgrund der neuen Datenschutz-Grundverordnung . Weshalb gleich löschen und aufgeben? Ich hätte das was dazu zu sagen und ich denke, das passt gut in diesen Thread.
Man muss nicht gleich in Panik verfallen wegen dem neuen Datenschutz-Grundverordnung-Gedöns. Die Regeln sind ja schon jahrelang vorgegeben . Aber jetzt muss sich halt auch der "kleine Mann" dran halten.
Vorgabe war schon immer, dass man, wenn man ein Bild in sein Forum stellt, die Quelle oder der Urheber angegeben werden muss. Und wenn es ein eigenes Bild ist, dann schreibt man halt drunter: "Quelle - eigenes Werk". Das ist aber schon immer so (Bilderklau war noch nie gern gesehen) und nicht erst seit der neuen Datenschutz-Grundverordnung.
Auch mit Zitaten, Textauszügen, usw. war es vorher nicht anders - man muss immer die Quelle nennen bzw. den Urheber.
Zudem war ein Forenbetreiber schon immer selbst verantwortlich, WAS in seinem Forum gepostet wird. Wenn irgendein Post nicht den Regeln entspricht, dann ist er verantwortlich, wie mit betreffenden Posts umgegangen wird (Ermahnung, Löschung, usw.).
Neu ist eigentlich nur, dass auch wirklich jedes Mitglied (und auch Gast!) vom Forenbetreiber verlangen kann, WIE. WANN und WIE LANG seine Daten verarbeitet und gespeichert werden.
Aber Datenschutzerklärung und Impressum war schon VOR der neuen Datenschutz-Grundverordnung Pflicht! Viele hatten dies nicht im Forum ersichtlich gemacht. Und erst jetzt, nach der medialen Präsenz dieses Themas, verfallen viele in Panik und wissen nicht damit umzugehen.
Einfach ne Datenschutzerklärung passend für sein Forum generieren und in sein Forum klar ersichtlich rein setzen. Impressum anpassen (zwingend Kontaktdaten angeben) - und dann ist man schon mal auf der sicheren Seite .
Und auf die Daten, auf deren Speicherung wir Forenbetreiber keinen Einfluß haben, kann man auf Fa. Miranus hinweisen. Deren Datenschutz sieht man bei Admin>Einstellungen>Sicherheit.
Zitat
Der technische Betrieb Ihres Forums stellt im Sinne des Art. 28 DSGVO eine Auftragsverarbeitung dar. Die Miranus GmbH (Xobor) erbringt hierbei nachfolgende für den Datenschutz relevante Leistung:
Betrieb einer Community / Forum Plattform gemäß Beschreibung von www.xobor.de auf der Infrastruktur des Auftragsnehmers. Die Plattform ist öffentlich im Internet zugänglich, sofern dies vom Auftraggeber nicht anders angegeben ist. Infolgedessen werden private Daten von Nutzern dieser Plattform auf der Infrastruktur des Auftragnehmers gespeichert und verarbeitet.
Verarbeitet und gespeichert werden personenbezogener Daten wie IP-Adressen sowie über Web-Formulare übermittelte Daten der Community-Nutzer und Besucher. Anonymisierte IP-Adressen von Web-Zugriffen werden vom Auftragnehmer zum Zwecke der Gefahren-Abwehr durch Spam oder sonstige Angriffe für 48 Stunden vorgehalten und zu diesem Zwecke ausgewertet. Bei der Speicherung von Daten durch die Nutzer wegen der Erstellung von Inhalten oder der Registrierung wird die vollständige IP-Adresse zusammen mit den übermittelten Daten gespeichert. Die Speicherung der IP-Adresse erfolgt aus Sicherheitsgründen und für den Fall, dass die betroffene Person durch einen abgegebenen Kommentar die Rechte Dritter verletzt oder rechtswidrige Inhalte postet.
Und auf Werbung, Cookies und das ganze Gschmarre, kann man in seiner EIGENEN Datenschutzerklärung hinweisen.
Also, es besteht kein Grund zur Löschung eines Forums . Und wer Hilfe bezüglich seines Datenschutztextes benötigt, findet diese sicherlich hier - viele User sind echt hilfsbereit
Liebe Grüße, Marie
Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/
Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)
Ich weiß nicht ob mein Problem in diesem Thema richtig ist,es handelt sich aber auch um Datenschutz.
Ich habe (versucht) durch Entzug aller Rechte, Gäste daran zu hindern mein Forum zu betreten wenn sie die Datenschutzerklärung nicht akzeptieren,d.h sie müssen sich Registrieren um lesen zu können.
Trotzdem sind immer wieder Gäste aufgelistet.Wenn ich selbst als Gast das Forum betreten will, wird mir der Eintritt verweigert,so wie es sein soll.
Irgendwo muss eine Schlupfloch sein, kann mir jemand helfen wie ich das finden kann
Foren-Adresse www.marine-modellbau-und-mehr.de
Foren-Nummer 750007
#310 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
wenn ich unten auf dein Impressum klicke, kann ich als Gast die
Datenschutzerklärung lesen, so sollte das auch sein bzw. bleiben.
Meine Meinung halt.
Den Rest im Forum kann man schon vor Gästen verbergen, nur die
Datenschutzerklärung, das würde ich lieber sein lassen.
https://www.edeltraudsbastelforum.de/
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
#311 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
[quote=.............Den Rest im Forum kann man schon vor Gästen verbergen, nur die
Datenschutzerklärung, das würde ich lieber sein lassen.[/quote]
Nix verstehen?? Diese Datenschutzerklärung ist Bestandsteil der Navigation,so wie hier irgendwo empfohlen wurde, von jeder Forenseite aus erreichbar.Jeder kann sie im Netz im Netz nachlesen.
hier:
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke
Was ich meine sind Gäste, die nach wie vor das Forum betreten können.
(
gelöscht
)
#312 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Die Anzahl der Gäste, heißt nicht das die Personen dein Forum lesen können, sondern nur das sie auf deiner Seite sind.
Also wenn Gäste zum Beispiel nur das Portal sehen können, dann werden sie auch gezählt, aber sehen eben nur das Portal mehr nicht.
Je nachdem wie man es einstellt sehen die Gäste unterschiedliche Dinge, das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Du kannst die Zahlen einfach als eine Statistik sehen, wie viele Gäste dein Forum besuchen und sehen, was du eben sichtbar gemacht hast für sie.
Bei mir sehen Gäste zum Beispiel nur das Portal und wenn sie mehr sehen wollen steht da Keine Rechte erlaubt (oder so) wenn man mehr sehen will muss man sich registrieren
#314 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Hallo @GUS ,
Ich weiß nicht, was du eingestellt hast, aber ich kann über "Beiträge der letzten Tage" dein halbes Forum mitlesen. Wenn du Gäste wirklich aussperren willst, musst du noch was umstellen.
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
#315 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Ja,das habe ich wohl zeitgleich mit dir auch gerade festgestellt.
Als Gast kann ich Beiträge im Activi Feed lesen,die ich,wenn ich sie im entsprechenden Forum anklicke nicht lesen kann.
Woran das liegt weiß der Geier,ich nicht
Gibt es einen Schalter mit dem ich Gäste auch aus dem Activiti Feed ausschließen kann?
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem