Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Gitta
(
gelöscht
)
#46 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
nach der Datenschutzseite bei Xobor/Miranus habe ich auch schon gesucht und keine gefunden.
Ich sage es mal so: Jeder (!!) Seitenbetreiber braucht ein vollständiges Impressum. Eine Datenschutzseite braucht er dann, wenn er an irgendeiner Stelle Besucherdaten speichert. Dies ist bereits der Fall, wenn er einen Drittanbieter - Webhoster mit dem Hosting beauftragt. Denn bereits an dieser Stelle werden Besucherdaten gespeichert und darüber muss aufgeklärt werden. Mit diesen Logfiles wird man sich aber nicht zufrieden geben. Man wird weitere Statistik-Tools - z. B. Piwik/Matomo nutzen. Damit kann man fleißig Besucherdaten sammeln.
Nahezu jede Website ist mit einer Kontaktmöglichkeit ausgestattet - egal ob per E-Mail-Link oder Kontaktformular. Und schon sammelt man wieder Daten von seinen Besuchern. Auch darüber muss man aufklären, was man mit diesen Daten macht.
Das sind nur einige Punkte, die in der Datenschutzerklärung drin sein müssen. Tja und wer weder ein Impressum noch eine Datenschutzseite hat, muss im unter Umständen mit einer Abmahnung rechnen. Jeder Seitenbetreiber kann selbst entscheiden, ob er dieses Risiko eingehen will oder ob er sich lieder auf der sicheren Seite bewegt und die Pflichtseiten einbaut.
#47 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Es wird hinterher alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wurde, soll heißen das man evtl. sich jetzt schon köpfe heißt macht. In erster Linie hätte unsere Regierung mal tätig werden müßen.
Zitat
Denn dass hat leider unser Gesetzgeberschlicht verpennt, die neue EU-Gesetzgebung für Deutschland anzupassen und zu ergänzen! Denn dass ist von dem neuen EU-Gesetz übrigens auch ausdrücklich erwünscht und andere Länder, wie Österreich oder Schweden, haben das auch umgehend getan.
aber die Groko war fast ein halbesjahr lang nur mit dem Finden einer Bildung der Regierung beschäftigt, denn sie ist es auch, die eine Rechtssicherheit schaffen muss und das hat sie nun in meinen Augen nicht wirklich getan.
Daher der Tipp mit dem Generator ist supi Danke an dieser Stelle sollte erst mal helfen.
Kennt jemand einen brauchbaren Generator bei dem man nicht seine Seele verkaufen muss, um eine Datenschutzerklärung zu bekommen?
Manche erscheinen mir doch etwas zwielichtig, da möchte ich meine Daten nicht eingeben.
Gitta
(
gelöscht
)
#49 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Hallo Denis,
die meisten der angebotenen Generatoren generieren eine "alte" Datenschutzerklärung - da muss man aufpassen. Was wirklich brauchbar ist, muss mal leider bezahlen. Außer man nimmt den Generator, der oben in Beitrag #5 verlinkt ist. Aber das sind ca. 14 Seiten mit ewig viel Text, den man nicht wirklich braucht. Die Kunst besteht darin, diese so einzudampfen, dass alles Nötige drin steht und auch noch leicht verständlich ist - eine Herkulesaufgabe ...
Zitat von Gitta im Beitrag #46
nach der Datenschutzseite bei Xobor/Miranus habe ich auch schon gesucht und keine gefunden.
Ich schon.
Du kannst sogar unten jeden einzelnen Link anklicken der dir weitere Informationen gibt.
https://www.xobor.de/impressum.html
Gitta
(
gelöscht
)
#51 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Zitat von Gitta im Beitrag #49
...Außer man nimmt den Generator, der oben in Beitrag #5 verlinkt ist.
Danke sehr @Gitta , genau diesen Generator wollte ich nicht nehmen. Diese "Deutsche Gesellschaft für Datenschutz" (irreführender Name!) scheint sogar ein besonders übles Beispiel zu sein.
Wir hatte das gleiche Thema schon ab Post #20, inkl. Link von mir über die DGD...
Deshalb meine Frage nach einem vertrauenswürdigen Generator.
Gitta
(
gelöscht
)
#54 RE: Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ab 25.5.2018 Pflicht !
Zitat von Johannes im Beitrag #38
Wie bereits geschrieben, werden wir rechtzeitig informieren und Details umsetzen.
Dabei werden wir u.A. auch auf unsere konkreten Erfahrungen im Umgang mit den Landesdatenschutzbehörden zurückgreifen.
Ich möchte ja nicht aufdringlich erscheinen, aber in 3 Wochen tritt "das Ding" in Kraft. "Rechtzeitig" wäre demnach .... äh, jetzt?
Nächste Woche geht das raus. Das sind dann 14 Tage vorher.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem