google

11.03.2021 10:32
#1 google
Mitglied

Hallo,

gebe ich bei google "taunus-club-freiburg", kommt eine Rubrik da steht nochmals "taunus-club-freiburg". Klicke das an so kommen alle letzten Beiträge mit Nickname, ohne dass man irgendwo eingeloggt ist. Also, brauche ich mich im Forum erst gar nicht mehr anzumelden, sondern ich komme sozusagen durch die Hintertür an Informationen, was im Forum so abgeht!
Nun die Frage, wie kann ich das verhindern?
Ich bertreibe die Foren-Nummer 757166
Die Forenadresse ist www. taunus-club-freiburg.de
Im Anhang, die letzten Beiträge
Lieber Gruss,
Wolle

Antworten

Beitrag melden
11.03.2021 10:50
#2 RE: google
Mitglied

Hallo Wolle,

das kommt daher, dass Du die Rechte in Deinem Forum nicht richtig vergeben hast. Das kann man alles so einstellen, musst Dich halt ein bisschen durchsuchen z. B. hier in Wiki.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

Antworten

Beitrag melden
11.03.2021 11:43
#3 RE: google
Mitglied

Alles super Gabriella! Danke nochmals! Habe einige Lecks gefunden!

Liebe Grüsse,
Wolle

Antworten

Beitrag melden
11.03.2021 11:52
#4 RE: google
Mitglied

Hallo Wolle

Wie Gabriella es schon geschrieben hat... Es liegt an der Rechtevergabe die du in den Amin-Einstellungen verändern musst.
Aktuell sind deine Bereiche wohl so eingestellt, das sogar ich als Gast Beiträge erstellen und/oder auf Beiträge antworten kann.

Da kommt jetzt richtig viel Arbeit auf dich zu... Du mußt jetzt unter dem Weg:
Administration / Forum (siehe Bild)

die einzelnen Foren/Bereiche mit entsprechender Rechtevergabe (Rote und Blaue Pfeile) neu einstellen.

Unter roter Pfeil im Bild

kannst du die Leserechte der einzelnen Bereiche (unter dem Punkt "bearbeiten" im Bild oben) so einstellen, das Gäste dies nicht lesen können. Mußt du optional mal ausprobieren, wie sich das dann auswirkt, wenn du das Forum mit einem anderen Browser als Gast aufrufst !
Wichtig: Anschl. speichern nicht vergessen !

Unter blauer Pfeil im Bild

kannst du den Gästen nun entsprechende Rechte auf Beiträge vergeben. Bei mir (siehe Bild) ist das so eingestellt, das Gäste zwar Beiträge lesen können, aber sich anmelden müssen, sobald auf den Button "Antworten" geklickt wird.
Auch hier gilt: Rufe nach der Änderung dein Forum über einen anderen Browser als Gast auf, damit du sehen kannst, wie sich die Änderung für Gäste auswirkt !
Ganz Wichtig: Nach jeder Änderung speichern nicht vergessen !

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Rechtevergabe für Gäste in der Bildergalerie, die du unter
Administration / Extras / Bildergalerie (siehe Bild)

Auch hier sind entsprechende Rechte für Gäste zu vergeben. Dazu bitte jeden einzlenen Punkt aufrufen und dort dann entsprechende Rechte für Gäste vergeben. Ganz wichtig: Nach jeder Änderung Speichern nicht vergessen !

Wie du siehst, kann man das Forum ganz scharf einstellen. Hier ist aber zu überlegen, wie scharf... Ich persönlich würde ein Forum für Gäste zur Einsicht freimachen, damit das Interesse geweckt wird. So können Gäste sehen, was in deinem Forum so läuft und ob sich die Anmeldung für einen Gast lohnt um auf Beiträge zu antworten oder Bilder hochzuladen.
Bei Betriebsanleitungen (wenn sowas in deinem Forum vorhanden ist) oder sonstige wichtige Seiten (die nicht jeder sehen soll) würde ich die Rechtevergabe entsprechend scharf stellen... Aber das ist jedem Admin selbst überlassen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig Licht ins Dunkel der Einstellungen bringen..

Gruß Alfred

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

Antworten

Beitrag melden
11.03.2021 11:57
#5 RE: google
Mitglied

Hallo 844er,

danke für Deine Reaktion! Bei meinem Forum ist nun alles paletti! Die Arbeit hat sich in Grenzen gehalten!

Gruss,
Wolle

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!