Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bilder stehen auf dem Kopf
@m3ontour
Also wenn ich das betroffene Bild in einen Exif-Viewer lade wird mir das so angezeigt:
Dort scheint also in den Exif-Daten ein falscher "Thumbnail" hinterlegt zu sein.
Das Mitglied verwendet nicht zufällig irgendeine Software (z.B. xnview) bevor sie die Handy-Bilder ins Forum stellt, oder?
Theoretisch könnte das auch passieren, wenn die Forensoftware per "Uploads automatisch drehen" versucht die Grafiken anhand der Exif-Daten zu drehen.
Könntet das Mitglied einmal selbst prüfen, ob das bei der Originalgrafik (also bevor diese ins Forum geladen wurde) auch schon so ist?
http://exif.regex.info/exif.cgi
Falls die Exif-Daten in den Bildern fehlerhaft sind ist es nur logisch, dass das auch im Forum "falsch" angezeigt wird. Wenn die Daten beim Upload verfälscht werden ist das natürlich ein Fehler bei uns.
Hallo Ingmar
Könnte man für solche Fälle nicht eine Bilddrehoption in die Forumsoftware einfügen ? Das wäre doch einem Ideale Lösung....
LG, Alfred
Hallo Alfred,
das wünsche ich mir auch!
Dann hätten wir den ganzen Ärger endlich weg.
Was dies allerdings an Aufwand bedeutet kann ich nicht sagen und nur hoffen.
Schönen Tag an alle
#20 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
Versteh kein Wort.
Aber ist bestimmt auch am Thema vorbei!
Forumtarif Profi
#22 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
Zitat von 844er im Beitrag #17
Könnte man für solche Fälle nicht eine Bilddrehoption in die Forumsoftware einfügen ? Das wäre doch einem Ideale Lösung....
weiss gar nicht, wie lange das ImageRotate-Plugin schon online ist.
Klappt einwandfrei, wundert mich, dass ich noch keinen Hinweis dazu gelesen habe ...
... würde es „Fussball spielen” heissen
vG Bernd
Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #22
weiss gar nicht, wie lange das ImageRotate-Plugin schon online ist.
Klappt einwandfrei, wundert mich, dass ich noch keinen Hinweis dazu gelesen habe
Das klappt nicht ganz so einwandfrei, wie es auf den ersten Blick aussieht. Je nach Format der Bilder passt das so leider nicht ganz. Daher hatte ich das auch noch nicht "beworben".
Intern habe ich das nochmal komplett über den Haufen geworfen und statt der reinen CSS-Rotation tatsächlich das Bild gedreht und neu gespeichert. Das ist viel sinnvoller auf lange Sicht.
Leider habe ich da das Problem, dass die bereits im Server-Cache liegenden "resize"-Grafiken (also die thumbnails etc) nicht so einfach gelöscht werden können. Daher kann man jetzt zwar das Bild drehen, die Anzeige im Thread ändert sich aber ggf.- erst nach einigen Tagen. Das ist irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei
Aber wir finden sicher noch eine Lösung für dieses Problem
#24 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
Zitat von donalfredo im Beitrag #3
Ich selbst besitze vier Smartfons, zwei iPhones, eines von Samsung und ein Huawei.
Das Bilderdrehproblem habe ich NICHT mit den Äpfeln aber mit dem Samsung A 50,
und ich habe im Gerät selber keine Möglichkeit gefunden, das einzustellen.
Ich hab auch eifon und das hochkant geschossene Foto liegt nach dem Hochladen (wo ich noch die Größe angepasst habe) quer. 🤔
#26 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
Hallo,
es gibt von Wolfgang einen CSS Code mit dem man Bilder in 45° Schritten drehen kann,
Leider kann man dies dann nicht abspeichern. Besteht hier die Möglichkeit daraus etwas zu machen?
Vielleicht könnte sich das jemand vom Support mal ansehen.
Langsam nerven meine Mitglieder!
Ich schaffe es nicht die Bilder alle zu drehen.
Bitte dringend um Hilfe
#28 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
Hier mal ein aktuelles Beispiel aus dem Stummiforum.
Bilder teilweise auf dem Kopf
Interessanterweise werden beim Anklicken anschließend nicht alle Bilder auf dem Kopf angezeigt.
#30 RE: Bilder stehen auf dem Kopf
Zitat von Olli 66 im Beitrag #29
Hier mal ein aktuelles Beispiel aus dem Stummiforum.
Bilder teilweise auf dem Kopf
Interessanterweise werden beim Anklicken anschließend nicht alle Bilder auf dem Kopf angezeigt.
Wenn ich nicht kurzfristig eine Augenstörung bekommen habe, finde ich da keine gedrehten Bilder unter deinem Link.
Allerdings konnte ich nicht alle Bilder sehen, weil nicht eingeloggt.
Eventuell mal einen Screenshot machen.
Und ein Tipp, keine Bilder hochladen, ohne sie vorher zumindest in einer Bildbearbeitungssoftware geprüft und abgespeichert zu haben.
MfG Franz-Jupp
es grüßt Franz-Jupp
https://www.zur-blende.de/ = Board-Nr, 854674
nutzt Template V3
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)