Beim gleichzeitigen Löschen und Hochladen von gleichnamigen Bildern geht der Beitragstext komplett verloren.

14.05.2024 11:47
#1 Beim gleichzeitigen Löschen und Hochladen von gleichnamigen Bildern geht der Beitragstext komplett verloren.
Di
Mitglied

Szenario, gerade wieder live erlebt:

Es gibt einen bereits gespeicherten Beitrag mit Text und Bildern.
Nun wird in einem Bild ein Fehler oder ein unpassender Ausschnitt etc. festgestellt.

Das Bild wird auf dem Rechner nachbearbeitet und unter dem gleichen Namen gespeichert.

Im Forum wird der Beitrag geöffnet. Das bereits hochgeladene Bild wird zum Löschen markiert,
das korrigierte Bild hochgeladen und nun der Beitrag gespeichert. Das Speichern löst eine
unerwartete Reaktion aus: Der Titel und der Text des Beitrags inkl. der Bildaufrufe geht
komplett verloren.

Dies hat schon einige Forumsmitglieder überrascht, auch Admins sind davor nicht geschützt.
Es gibt keine Historie, um den verlorenen Text, der teilweise recht lang sein kann, wieder herzustellen.

@Ingmar Könnte man beim Versuch des gleichzeitigen Löschen und Hochladen von gleichnamigen Bildern
eine Warnung einbauen ?

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 11:54
avatar  Ingmar
#2 RE: Beim gleichzeitigen Löschen und Hochladen von gleichnamigen Bildern geht der Beitragstext komplett verloren.
avatar
Technik

Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #1
@Ingmar Könnte man beim Versuch des gleichzeitigen Löschen und Hochladen von gleichnamigen Bildern eine Warnung einbauen ?


Naja wenn das so ist, ist es wohl eher ein Fehler der behoben werden sollte, als dass wir dazu eine Warnung ausgeben müssten.
Danke für die Details, ich versuche mal das zu reproduzieren.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 12:04
avatar  Ingmar
#3 RE: Beim gleichzeitigen Löschen und Hochladen von gleichnamigen Bildern geht der Beitragstext komplett verloren.
avatar
Technik

Also ich kann das in keinem meiner Foren reproduzieren.

Wenn ich dort eine Grafik mit dem selben Namen hochlade und die alte lösche wird einfach die Grafik ausgetauscht.

Kannst du mir einen konkreten Beitrag nennen, bei dem das aufgetreten ist?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 12:11
#4 RE: Beim gleichzeitigen Löschen und Hochladen von gleichnamigen Bildern geht der Beitragstext komplett verloren.
Di
Mitglied

Hallo Ingmar, das war dieser Beitrag:

http://www.maetrix.net/t12691f40-Beginn-...2.html#msg98201

Ich kann aber nochmal versuchen, den Fehler zu reproduzieren,

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 12:14
avatar  Ingmar
#5 RE: Beim gleichzeitigen Löschen und Hochladen von gleichnamigen Bildern geht der Beitragstext komplett verloren.
avatar
Technik

Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #4
Ich kann aber nochmal versuchen, den Fehler zu reproduzieren,


Sehr gerne. Wenn du da eine konkrete Ursache findest oder auch nur einen Weg mit dem das reproduzierbar ist würde mir das sehr weiterhelfen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 12:15
#6 RE: Beim gleichzeitigen Löschen und Hochladen von gleichnamigen Bildern geht der Beitragstext komplett verloren.
Di
Mitglied

Als Workaround kann man natürlich das Löschen des alten Bildes und das Hochladen des neuen Bildes
in zwei Speicherschritten erledigen. Hier hatte ich in der Nachbearbeitung den zu großen Rand des Bildes
verkleinert und dachte mir, das alte Bild muss ich nicht aufheben.

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 12:25
#7 RE: Beim gleichzeitigen Löschen und Hochladen von gleichnamigen Bildern geht der Beitragstext komplett verloren.
Di
Mitglied

Eben hat der Bildertausch ohne den beschriebenen Fehler funktioniert. Ich probiere es aber weiter.

Vielleicht ist dieser Effekt an anderer Stelle bereits aufgetreten.

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 17:46
avatar  River
#8 RE: Beim gleichzeitigen Löschen und Hochladen von gleichnamigen Bildern geht der Beitragstext komplett verloren.
avatar
Mitglied

Sorry, wenn ich da reingrätsche, aber:

Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #1
Der Titel und der Text des Beitrags inkl. der Bildaufrufe geht
komplett verloren.


Wurde dann eine leere Beitragsbox mit leerem Betreff angezeigt?

Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #1
Es gibt keine Historie, um den verlorenen Text, der teilweise recht lang sein kann, wieder herzustellen.


Normalerweise kann man jede gespeicherte Änderung eines Beitrags über die IP-Revisionen wiederherstellen.

Falls du das nochmal hinbekommst, den Fehler meine ich, schau mal, ob die IP-Revisionen des Beitrags weg sind oder du den Beitrag damit wiederherstellen kannst.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2024 22:01
#9 RE: Beim gleichzeitigen Löschen und Hochladen von gleichnamigen Bildern geht der Beitragstext komplett verloren.
Di
Mitglied

Hallo River,

alles gut, vielleicht kann noch jemand diesen Fehler reproduzieren.
Ja genau, es blieb eine leere Beitragsbox und ein leeres Titelfeld
bei diesem Beitrag. Die übrigen Beiträge blieben unverändert.
Das hochgeladene neue Bild wurde unter der Beitragsbox angezeigt,
der Bildaufruf in der Beitragsbox war auch weg.

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 09:42 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 09:45)
avatar  Knox
#10 RE: Beim gleichzeitigen Löschen und Hochladen von gleichnamigen Bildern geht der Beitragstext komplett verloren.
avatar
Mitglied

Also bei uns ist ein ähnliches Problem. Es gehen zwar keine Text Zeilen verloren aber wenn man das Bild löscht, das gleichnamige wieder einfügt, dann wird plötzlich ein anderes Bild was gar nicht so heisst, als das neue angezeigt und an der Stelle an der es sein sollte, ist nur Code in der Vorschau. Wenn man dann guckt, ist das überarbeitete Bild nicht in den Anhängen zu sehen. Und nochmal hochladen hilft nicht.
Das einzige was hilft ist, alle Bilder entfernen, Seite neu laden und dann alle Bilder in einem Rutsch neu rein laden. Was auch recht nervig ist - vielleicht hängt das irgendwie zusammen und kann mit behoben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 15:18
#11 RE: Beim gleichzeitigen Löschen und Hochladen von gleichnamigen Bildern geht der Beitragstext komplett verloren - und Problem mit Umlauten in Dateinamen
Di
Mitglied

Zum Thema Bilder hochladen und anzeigen ist uns noch folgendes Verhalten aufgefallen:

Dateinamen von Bildern, Grafiken etc. mit Umlauten (Ä, Ö, Ü und ä, ü, ö sowie dem Buchstaben ß)
führen zu merkwürdigen Anzeige-Ausfällen.

Bei unseren historischen Bahnen kommen halt öfter Bilddateinamen wie Märklin-4711, Märklin-4712,
Märklin-4713 etc. vor. Dies führt dazu, dass meist das erste Bild noch angezeigt wird, die folgenden
Bilder aber nicht mehr. Blöderweise gibt es auch Fälle, wo drei ähnliche Bildernamen noch
erwartungsgemäß angezeigt werden. Eine eindeutige Abhängigkeit haben wir noch nicht
herausgefunden; nur dass Umlaute zu unerwarteten Verhalten führen können.

@Ingmar : Hier würde sich möglicherweise eine Prüfung auf die erlaubten bzw. zuverlässigen
Zeichen in Dateinamen anbieten.

Und ja, ich liefere ein passendes Beispiel nach.

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 18:38
avatar  River
#12 RE: Beim gleichzeitigen Löschen und Hochladen von gleichnamigen Bildern geht der Beitragstext komplett verloren - und Problem mit Umlauten in Dateinamen
avatar
Mitglied

Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #1
Es gibt keine Historie, um den verlorenen Text, der teilweise recht lang sein kann, wieder herzustellen.

Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #9
Ja genau, es blieb eine leere Beitragsbox und ein leeres Titelfeld
bei diesem Beitrag.


Wenn die Beitragsbox noch vorhanden ist, kannst du auf 'Bearbeiten' gehen und ganz unten aus der Liste 'Ersteller-IP/Revisionen' auswählen. Hier sollten alle Versionen des gespeicherten Beitrags noch vorhanden sein, so dass du hiermit den Inhalt wieder herstellen kannst.



Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 20:03
#13 RE: Beim gleichzeitigen Löschen und Hochladen von gleichnamigen Bildern geht der Beitragstext komplett verloren - und Problem mit Umlauten in Dateinamen
Di
Mitglied

Hallo River,

danke, diese Funktion kannte ich tatsächlich noch nicht.

Gut zu wissen, mit der Revision-Funktion können wir die alten Texte finden und wieder herstellen.
Allein dafür lohnt sich dieses Thema

Viele Grüße, Dieter

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!