Profilgestaltung eines RPG-Forums

26.05.2024 11:42
#1 Profilgestaltung eines RPG-Forums
mi
Mitglied

Hi ihr Lieben!

Ich plage mich momentan mit folgendem Problem herum:
Um das Profil in einem RPG-Forum zu gestalten wollte ich ursprünglich ein Hintergrundbild haben, auf dem ich per HTML passend eingesetzte Scrollbars habe, in die ich meinen Stuff hinein schreiben kann.
Jetzt hab ich aber folgendes Problem, dass, egal welches Xobor-Forum, es den HTML Code nicht annimmt. Hat Xobor dementsprechend schon immer Probleme? Können es die Betreiber der Webseite einstellen, dass HTMLs nicht benutzt werden können?
Der Code an sich dürfte so stimmen, in sämtlichen Browsern wird er mir auch richtig angezeigt, so wie ich es haben möchte, nur eben nicht im Forum.

Möglicherweise hat ja einer von euch eine Idee woran das liegen könnte und wie ich es endlich schaffe mein Profil zu vervollständigen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 12:31 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2024 12:31)
#2 RE: Profilgestaltung eines RPG-Forums
l2
Mitglied

Mitglieder sollten kein HTML nutzen dürfen.

Wenn man z.b. eine Scrollbox braucht, müsste dafür der Admin einen BBcode zur Verfügung stellen.


als Admin, kann man z.B. auch die Profilfelder einzeln per CSS gestalten.

hier das Feld "Beschreibung" ( im Template V4 oder V6 ) als Scrollbox

1
2
3
4
5
 
#story_row > div:nth-child(3) { 
background-color: green;
min-height:100px;
overflow-y: scroll;
max-height: 200px; }
 





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2024 18:44 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2024 18:46)
avatar  Kana
#3 RE: Profilgestaltung eines RPG-Forums
Ka
Mitglied

Hi liebe miss.shaylax :)

das würde ich persönlich über BB Codes machen. Diese müssen noch nichtmal vom Admin freigegeben werden, man kann einfach übergreifende Codes nehmen, die für jedes Forum funktionieren.

Diese funktionieren genau die In-line HTML, nur das die Proberties (bitte korrigieren, wenn das nicht die Proberties sind sondern diese Eigenschaften anders heißen, ich bin nur Gestalter und merk mir sowas nicht) anders benannt werden. 'background-color' heißt z.B. in BB Code-Sprache nur 'background'....auf sowas muss man aber auch erstmal kommen. Ich hab 2 Tage gebraucht, um das herauszufinden.

1
 
[style=display:block;padding:5px;margin-left:-5px;margin-top:-40px; width:240px; height:200px; overflow:auto; position:relative;text-align:justify;border:1px solid #838383;line-height:20px;font-size:8pt]TEXT[/style]
 



Im obigen Code z.B. hättest du ein Textkasten, mit der Fähigkeit zu scrollen (overflow:auto), Breite: 240px, Länge: 200px, (position:relative) bedeutet, dass der Textkasten über andere Elemente überlagern würde, wenn ein weiteres Element darunter wäre und man (margin-bottom) verändern wollen würde, der Rand wäre 1 Pixel breit mit annähernd weißer Farbe, der Zeilenabstand (line-height) wäre 20 Pixel, die Schriftgröße wäre 8 Punkt.

Wenn du 2 Textfelder nebeneinander haben möchtest, dann nimm einen Tabellencode her :)

Vieles ist Try and Error, um herauszufinden, wie genau das funktioniert und was man umbenennen muss und was nicht :) Ich hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen, du Liebe?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!