Xobor App freigegeben

  • Seite 1 von 4
20.06.2024 15:36 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2024 11:33)
avatar  Ingmar
#1 Xobor App freigegeben
avatar
Technik


Die neue Xobor APP steht jetzt in allen Foren ab dem Profi Tarif zur Verfügung.
In den letzten Wochen haben wir einige Updates eingespielt, um die Xobor Foren zu einer sogenannten Progressive Web App, kurz PWA auszubauen. Ziel dabei ist es unter anderem, Push-Nachrichten auf dem Handy und auch im Browser zu ermöglichen.

Ab heute kann man diese Funktion unabhängig vom verwendeten Template in allen Foren ab dem Profi Tarif nutzen.

Besonders für euch Admins und Vielschreiber ist die APP eine Bereicherung. Die Benachrichtigung über aktuelle Einträge im Smartphone oder auch auf dem Desktop ermöglicht ein schnelleres Reagieren auf wichtige Neuigkeiten und macht viele Benachrichtigungsmails letztlich überflüssig.



1) PWA aktivieren
Die Einstellungen zur PWA finden sich in der Administration unter Admin→Einstellungen→Web App
Dort kann der Admin den Namen der App festlegen und ein App-Logo hochladen.
Ist die PWA-Funktion aktiviert finden die Mitglieder die Optionen zur Installation der App und den Push-Nachrichten bei den Foren-Einstellungen

Hinweis: Die PWA-Einstellungen finden sich nur in der neuen Administrationsoberfläche!


2) App installieren

Eine PWA kann - im Gegensatz zu einer normalen Webseite - am Handy wie eine App "installiert" werden. In diesem Fall wird ein Icon auf dem Home-Screen angelegt, über welches das Forum geöffnet werden kann. Auch am PC ist es möglich, eine PWA wie eine Desktop-App zu installieren. Das Forum kann dann wie jedes andere Programm zum Beispiel an die Taskleiste angeheftet werden.


Hinweis: Apple unterstützt Push-Nachrichten ab der iOS Version 16.4
Für die Installation auf dem IPhone einfach auf die "Weiterleiten"-Schaltfläche drücken, anschließend unten die große Schaltfläche "Teilen"
Danach klicken sie auf die Option "Zum Home-Bildschirm" hinzufügen.


Hinweis: Apple unterstützt Push-Nachrichten ab der iOS Version 16.4
Für die Installation auf dem IPhone einfach auf die "Weiterleiten"-Schaltfläche drücken, anschließend unten die große Schaltfläche "Teilen"
Danach klicken sie auf die Option "Zum Home-Bildschirm" hinzufügen.


Unter Android gibt es zwei Möglichkeiten, das Forum als App zu installieren:

A) Über das Browser Menü:
Hierzu einfach auf die drei Punkte klicken um das Menü zu öffnen und dann App installieren wählen


B) Über die Foren-Einstellungen:
In den Foren-Einstellungen findet sich eine Schaltfläche, um die Installation der App zu starten.



Je nach verwendetem Browser findet sich die Schaltfläche für die Installation meist in der Adresszeile:



3) Push Nachrichten aktivieren

Mit Push-Nachrichten ist es möglich, über neue Aktionen im Forum zeitnah informiert zu werden.

Die Optionen für die Push-Nachrichten finden sich in den Foren-Einstellungen




Sind Push Nachrichten erst einmal aktiviert, kann noch ausgewählt werden über welche Art von Inhalten man informiert werden möchte:
Aktuell kann man den Activity Feed nur als Ganzes auswählen. Ist die Option aktiv, wird für jeden Eintrag im Activity Feed auch eine Push-Nachricht versendet.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 10:27
avatar  Ludger
#2 RE: Xobor App freigegeben
avatar
Mitglied

Moin,

ich finde in meinem Forum unter Einstellungen keine Option um die
Push Nachrichten zu aktivieren

www.freizeit-stuebchen.de

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 10:42
#3 RE: Xobor App freigegeben
avatar
Mitglied

Moin Lud,

soweit ich mich erinnere hast Du auch das V4?
Wollte es gestern Nacht auch einstellen bei mir. Vorläufig geht es nur im V6, ausserdem nur mit der neuen Administration (APC).
Nach langem habe ich dann irgendwo die Nachricht gefunden, dass es in V1-V4 noch Wochen dauert, bis es auch in den Templates verwendet werden kann.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 10:56
avatar  Ludger
#4 RE: Xobor App freigegeben
avatar
Mitglied

danke Gabi

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 10:56
#5 RE: Xobor App freigegeben
avatar
Mitglied

@Ingmar

Ich meine, hier besteht noch Optimierungsbedarf bei der Anleitung.

Beispiel Android bei Verwendung Chrome-Browser:

Da gibt's nichts bei Klick auf die drei Punkte und wenn man stattdessen auf "zur Startseite hinzufügen" klickt, wird die eigentliche Website als Icon angelegt.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 11:09
avatar  Mike48
#6 RE: Xobor App freigegeben
avatar
Mitglied

Es soll ja App installieren ausgeführt werden. Wenn das nicht angeboten wird ist dein Android zu alt oder dein Tarif zu billig.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 11:11
avatar  Ingmar
#7 RE: Xobor App freigegeben
avatar
Technik

Zitat von Ludger im Beitrag #2
ich finde in meinem Forum unter Einstellungen keine Option um die
Push Nachrichten zu aktivieren


Danke für den Hinweis. Ich ergänze den Update Beitrag gleich. Das muss vom Admin in der Administration aktiviert werden.

Zitat von Gabriella im Beitrag #3
Nach langem habe ich dann irgendwo die Nachricht gefunden, dass es in V1-V4 noch Wochen dauert, bis es auch in den Templates verwendet werden kann.

Wie hier im Eingangsbeitrag geschrieben ist die Funktion jetzt in allen Templates verfügbar.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 11:17
avatar  Ingmar
#8 RE: Xobor App freigegeben
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #5
@Ingmar

Ich meine, hier besteht noch Optimierungsbedarf bei der Anleitung.

Beispiel Android bei Verwendung Chrome-Browser:

Da gibt's nichts bei Klick auf die drei Punkte und wenn man stattdessen auf "zur Startseite hinzufügen" klickt, wird die eigentliche Website als Icon angelegt.




Ja wie Mike schon schreibt klappt dann etwas nicht. Wird denn am PC die Installation angeboten?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 12:26 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2024 12:27)
#9 RE: Xobor App freigegeben
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #8
Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #5
@Ingmar

Ich meine, hier besteht noch Optimierungsbedarf bei der Anleitung.

Beispiel Android bei Verwendung Chrome-Browser:

Da gibt's nichts bei Klick auf die drei Punkte und wenn man stattdessen auf "zur Startseite hinzufügen" klickt, wird die eigentliche Website als Icon angelegt.




Ja wie Mike schon schreibt klappt dann etwas nicht. Wird denn am PC die Installation angeboten?


So, es klappt, nachdem ich es im Adminbereich (neue Admin) aktiviert hatte.

Dort sollte der irritierende Hinweis betr. Einschränkung bei den Templates noch gekillt werden.



Zumindest bei meinem Smartphone (Android 11) und Chrome muss ich die App tatsächlich so installieren, wie im Screenshot gezeigt.

Alternativ geht's für jedes Mitglied über dessen Profileinstellungen.
Für mich sinnvoller, weil dann auch direkt alle gewünschten anderen Einstellungen gemacht werden können.

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 13:06
avatar  Ingmar
#10 RE: Xobor App freigegeben
avatar
Technik

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #9
Zumindest bei meinem Smartphone (Android 11) und Chrome muss ich die App tatsächlich so installieren, wie im Screenshot gezeigt.


Ja, das ist noch nicht optimal.

Wir können hier nach einiger Zeit auf der Seite ein Popup anzeigen, in dem den Mitgliedern die Installation der App angeboten wird.
Wird das allerdings verneint, muss man es umständlich in den Einstellungen wieder anpassen, wenn man später doch Push-Nachrichten möchte.
Wir haben uns daher entschieden zunächst auf das Popup zu verzichten - und dann gibt es bei Chrome auf Android nur diesen Weg.
Das ist sicherlich etwas, das wir mit einem zukünftigen Update auch noch anpassen oder für den Admin einstellbar machen können.

Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #9
Dort sollte der irritierende Hinweis betr. Einschränkung bei den Templates noch gekillt werden.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 14:50
#11 RE: Xobor App freigegeben
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #10
Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #9Dort sollte der irritierende Hinweis betr. Einschränkung bei den Templates noch gekillt werden.Danke für den Hinweis.


@Ingmar, das ist genau der Hinweis den ich in meinem Beitrag #3 angesprochen habe.
Zitat von Ingmar im Beitrag #7
Zitat von Ludger im Beitrag #2
ich finde in meinem Forum unter Einstellungen keine Option um die
Push Nachrichten zu aktivieren


Danke für den Hinweis. Ich ergänze den Update Beitrag gleich. Das muss vom Admin in der Administration aktiviert werden.

Zitat von Gabriella im Beitrag #3
Nach langem habe ich dann irgendwo die Nachricht gefunden, dass es in V1-V4 noch Wochen dauert, bis es auch in den Templates verwendet werden kann.

Wie hier im Eingangsbeitrag geschrieben ist die Funktion jetzt in allen Templates verfügbar.

Nun ich habe es hier gestern Nacht schon gemacht: https://www.musengarten.com/
Und dann heute nochmal, geht immer noch nicht, obwohl aktiviert. Auch nachdem das, was ich mit rot kennzeichnete, auch schon gestern in Deinem Eingangsbeitrag stand.

Ich nehme die Einstellungen mit dem PC vor WIN11, als ich es hier getestet habe im Support, da hat es funktioniert.
Jetzt allerdings auch nicht mehr.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 15:37
avatar  Ingmar
#12 RE: Xobor App freigegeben
avatar
Technik

Zitat von Gabriella im Beitrag #11
Ich nehme die Einstellungen mit dem PC vor WIN11, als ich es hier getestet habe im Support, da hat es funktioniert.
Jetzt allerdings auch nicht mehr.


Hm. Also für mich sieht das erstmal ganz gut aus

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 17:50
#13 RE: Xobor App freigegeben
avatar
Mitglied

Bei mir sieht es so aus:

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 18:07 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2024 18:11)
avatar  Mike48
#14 RE: Xobor App freigegeben
avatar
Mitglied

Auf dem Smartphone wird das aber nicht angezeigt.
Hier iPhone 11



In der Handy Simulation auf dem PC aber doch.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 18:24 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2024 18:33)
avatar  creator
#15 RE: Xobor App freigegeben
cr
Mitglied

In dem Screenshot steht "nicht sicher". Was passiert, denn du das Forum mit HTTPS aufrufst?

Für diese Art von App muss die Seite HTTPS laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!