Mehr Push Einstellungen

17.09.2024 09:13 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2024 11:58)
avatar  Ingmar
#1 Mehr Push Einstellungen
avatar
Technik


Update: Einstellmöglichkeiten für Push-Nachrichten
Viele Admins haben sich beim Versand der Push-Benachrichtigungen mehr Einstellmöglichkeiten für die Mitglieder gewünscht. Daher ist es ab heute jedem Mitglied möglich, genau einzustellen über welche Inhalte Push-Nachrichten versendet werden sollen. Für maximale Flexibilität können sogar einzelne Foren und Unterforen definiert werden, in denen keine Push-Nachrichten versendet werden.

Außerdem haben wir die "zurück"-Schaltfläche für IPhone Nutzer hinzugefügt.



Einstellmöglichkeiten für Push-Nachrichten
Analog zu den Einstellungen für den Activity Feed Mailer finden sich auf der Einstellungs-Seite der Mitglieder nun auch Detail-Einstellungen für die Push-Benachrichtigungen.

So kann jedes Mitglied selbst festlegen, über welche Art von Inhalten Push-Nachrichten versendet werden sollen.

Über den details-Link können außerdem bei Themen und Beiträgen noch einzelnen Foren- und Unterforen vom Push-Versand ausgeschlossen werden.




Zurück-Schaltfläche
Apple bietet im "Browser-Modus" am unteren Bildschirmrand einige Schaltflächen wie z.B. den zurück Button an. Unter Android gibt es diesen schon länger nicht mehr, dort haben sich die Benutzer schon lange daran gewöhnt, die vorherige Seite mit einer Wischgeste aufzurufen.

Aus uns nicht bekannten Gründen verzichtet Apple auf die Schaltflächen, wenn die gleiche Webseite in einer Web-App angezeigt wird. Das hat einige Nutzer der Web App verständlicherweise irritiert. Wir haben uns daher entschlossen, die Funktionalität des "zurück" - Buttons so weit wie möglich nachzuahmen. Wer auf dem Iphone etwas "nach oben" scrollt, erhält nun auch am unteren Bildschirmrand eine Leiste mit einem "zurück" Button.




Ausblick
Die Web App ist bisher weiterhin nur für Foren mit Profi Tarif verfügbar. Im nächsten Schritt planen wir einen kostenlosen Testzeitraum für Foren ohne bzw. nur mit dem Basis Tarif.

Weiterhin gibt es einen Fehler in den Action Elementen des Plugin-Systems (sorry Mike). Diese können aufgrund neuer Sicherheitsrichtlinien nicht wie bisher ausgeführt werden. Wir arbeiten an einer Lösung, die ohne Einschränkungen bei der Sicherheit nutzbar ist.


Feedback!
Haben Sie einen Fehler gefunden oder eine individuelle Frage?

Für alle individuellen Fragen und Fehlermeldungen nutzen Sie bitte ausschließlich die Foren Fragen und Antworten sowie Bugreport.

Haben Sie noch weitere Verbesserungswünsche?
Äußern Sie diese bitte im Forum Verbesserungsvorschläge

Über sonstiges Feedback freuen wir uns wie immer hier in diesem Thread.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2024 11:18 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2024 11:20)
avatar  Mike48
#2 RE: Mehr Push Einstellungen
avatar
Mitglied

Die Einstellungen kann ich leider nicht finden.
Update ist gemacht.

Nicht im Seniorenclub und auch nicht hier im Support


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2024 11:58 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2024 11:59)
avatar  Ingmar
#3 RE: Mehr Push Einstellungen
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #2
Die Einstellungen kann ich leider nicht finden.
Update ist gemacht.


Ich habe nochmal ein Bild im Beitrag oben ergänzt. Der Link ist tatsächlich eher "versteckt", ich mache das mit dem nächsten Template-Update nochmal etwas deutlicher.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 10:10
#4 RE: Mehr Push Einstellungen
l2
Mitglied

Ich stecke jetzt nicht so tief in der Materie, bei uns im Forum ist die App-Möglichkeit auch noch nicht zugelassen.

Unser Forum hat sicherlich mehr Foren als hier der Support und da möchte man bestimmt die Pushnachrichten (bei über 1000 neuen Beiträgen/Tag) reduzieren.

da fände ich eine positive Auswahl einfacher als eine Abwahl wie derzeit.

Ausserdem ist mir hier der Unterschied zwischen "Thema" und "Beitrag" unklar, geht auch nicht aus der Erklärung hervor.





... würde es „Fussball spielen” heissen

vG Bernd‍

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 10:13 (zuletzt bearbeitet: Gestern 10:14)
avatar  Ingmar
#5 RE: Mehr Push Einstellungen
avatar
Technik

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #4
da fände ich eine positive Auswahl einfacher als eine Abwahl wie derze

Hm. Vielleicht wäre eine "Alle Auswählen" bzw "Alle Abwählen" Option sinnvoll.

Allerdings kann man ja auch direkt dir Kategorie anklicken, um alle enthaltenen Foren und Unterforen abzuwählen. So sollte es auch in großen Foren mit wenigen Klicks klappen, die meisten Foren auszuschließen.

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #4
Ausserdem ist mir hier der Unterschied zwischen "Thema" und "Beitrag" unklar, geht auch nicht aus der Erklärung hervor


Das ist analog zu den Einstellungen beim Feed Mailer.

Das eine legt fest, in welchen Foren/Kategorien du über neue Themen informiert werden möchtest X(XY hat das Thema Z erstellt).
Das andere betrifft die Infos zu neuen Beiträgen (XY hat einen neuen Beitrag in Thema Z geschrieben)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!