jedes Mitglied soll nur seine eigenen Beiträge löschen dürfen

07.11.2024 16:22
#1 jedes Mitglied soll nur seine eigenen Beiträge löschen dürfen
ot
Mitglied

Hallo,
Meine Forumteilnehmer (Mitglieder) sollen nur jeweils ihre eigenen Beiträge löschen können.
Wie geht das ?

Wenn ich sie zu Moderatoren mache, können sie auch alle Beiträge löschen ... das will ich nicht.
Gibt es da Hilfe?

Antworten

Beitrag melden
07.11.2024 16:25 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2024 16:31)
#2 RE: jedes Mitglied soll nur seine eigenen Beiträge löschen dürfen
Mitglied

Müsste gehen wenn die Mitglieder das Recht zum löschen haben und die Beiträge immer bearbeiten dürfen. Mitglieder können nur ihre eigenen Beiträge löschen.

Edit:
Geht doch nicht. Ich habe gerade gesehen dass es kein Recht zum löschen für Mitglieder in Foren gibt

www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 08:55 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2024 08:55)
#3 RE: jedes Mitglied soll nur seine eigenen Beiträge löschen dürfen
Technik

Ein dauerhaftes Recht zu Löschen gibt es nicht.

Aber du kannst Einstellen, dass Mitglieder ihre Beiträge immer bearbeiten dürfen.
Dann kann ein Mitglied bei Bedarf den Text ändern in "Beitrag gelöscht".

Das hat den Vorteil, dass es im Thema Nachvollziehbar bleibt, dass dort mal etwas stand.
Außerdem bleiben so die Revisionen erhalten und ein Mod/Admin kann den Inhalt auch jederzeit wiederherstellen.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 09:51
#4 RE: jedes Mitglied soll nur seine eigenen Beiträge löschen dürfen
ot
Mitglied

Hallo Ingmar,
das würde helfen. Ich finde aber nirgends die Freigabe für "Beiträge bearbeiten".

Hier die Rechte meiner Mitglieder:

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 09:55
#5 RE: jedes Mitglied soll nur seine eigenen Beiträge löschen dürfen
Mitglied

Das findest du in der Benutzergruppe.
Da gibt es eine Option wie lange die Gruppe ihren Beiträge bearbeiten dürfen.

www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 10:06
#6 RE: jedes Mitglied soll nur seine eigenen Beiträge löschen dürfen
Technik

Admin→Benutzer→Auf den Namen der Gruppe klicken, die du bearbeiten möchtest

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 10:43
#7 RE: jedes Mitglied soll nur seine eigenen Beiträge löschen dürfen
ot
Mitglied

Meine Mitglieder dürfen "jederzeit" bearbeiten.
Der Beitrag kann bearbeitet werden aber leider nicht gelöscht. Wenn mann alle Inhalte löscht, kommt bei "Änderungen speichern" eine Fehlermeldung, dass die Pflichtfelder Angebot und Text ausgefüllt werden müssen...

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 11:15
#8 RE: jedes Mitglied soll nur seine eigenen Beiträge löschen dürfen
Mitglied

Zitat von ottmarvetter im Beitrag #7
Wenn mann alle Inhalte löscht, kommt bei "Änderungen speichern" eine Fehlermeldung, dass die Pflichtfelder Angebot und Text ausgefüllt werden müssen...

Deshalb ja auch Ingmar's begründeter Vorschlag

Zitat von Ingmar im Beitrag #3
Aber du kannst Einstellen, dass Mitglieder ihre Beiträge immer bearbeiten dürfen.
Dann kann ein Mitglied bei Bedarf den Text ändern in "Beitrag gelöscht".

https://www.zur-blende.de/ = Board-Nr, 854674
nutzt Template V3

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 11:41
#9 RE: jedes Mitglied soll nur seine eigenen Beiträge löschen dürfen
Mitglied

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder gelöscht werde @Ingmar,

die einzige Möglichkeit das zu umgehen, den Mitglieder wo er das ermöglichen will, in Beitragstitel und Textitel einen * setzen. Nachdem derjenige seinen Text gelöscht hat. Er als Admin kann später die leeren Beiträge löschen. Falls sie ihn stören. Falls aber dort Kommentare abgegeben werden, werden diese nicht gelöscht. Das geht nur, wenn das ganze Thema gelöscht wird.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 16:01
#10 RE: jedes Mitglied soll nur seine eigenen Beiträge löschen dürfen
ot
Mitglied

Wenn ich alle Vorschläge richtig verstanden habe, geht nur das Folgende:

1. Das Mitglied editiert seinen Beitrag und mus * bei Titel und * bei Text eintragen (der bisherige Text wird gelöscht) und den Beitrag so abspeichern
2. DerModerator oder Admin wird benachrichtigt, um diesen Beitrag zu löschen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Mitglied einen total veralteten Beitrag nicht selbst löschen kann,

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 16:23
#11 RE: jedes Mitglied soll nur seine eigenen Beiträge löschen dürfen
Mitglied

Das musst Du Dir aber so vorstellen, ob veraltet oder nicht. Das ist Sinn und Zweck dieser Einrichtung. Wie ich schon im anderen Beitrag sagte, es ist gut und richtig, dass Mitglieder ihre Beiträge nämlich nicht nur die eigenen, sondern gar keine Löschen können. Das ist einzig und alleine den Administratoren und Moderatoren vorbehalten.

Gerade neue Foreninhaber, die vielleicht noch gar nie ein Forum hatten, kennen die Tricks nicht, welche Usern in den Sinn kommt.
Das mit dem Stern, was ich unter dem Spoiler zeige, wollte ich eigentlich nicht zeigen, das wäre nur eine mögliche Lösung für Dich gewesen.

Ich hatte einmal etwas ganz grausliches, da hatte ich noch einen externen Chat. Kam einer, der mir böse wollte, herein setzte die Meldung ab: "Um Mitternacht wird dieses Forum gelöscht, wer seine Werke retten will, der tue das jetzt!".

Ich sage nur, es gibt nichts, was es nicht gibt, deshalb ist es gut, dass es in unseren Foren so ist, wie es ist. Mitglieder haben keine Beiträge zu löschen!

In den vielen Jahren wo ich Forenpflege mache, traue ich niemandem mehr, nicht einmal engsten Freunden, oder Kollegen. Zuviel habe ich erlebt, im Grunde sind die Members alles fremde Leute.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 16:47
#12 RE: jedes Mitglied soll nur seine eigenen Beiträge löschen dürfen
ot
Mitglied

Hallo Gabriella,
ich seh das ähnlich kritisch.

Ich betreibe aktuell ein Forum (unter php 7 - kann leider nicht auf php8 migrieren) und setze da auf Disziplin. Die Leute löschen ihre veralteten Beiträge (Angebote) selbst. Anderenfalls bin ich ständig am Moderieren (löschen). Das kostet mich zu viel Zeit. Ich greif dann nur ein, wenn jemand zu viele Beiträge einfach stehen lässt.

Die andere Variante wäre, wenn ich die Rechte der Moderatoren (auf die eigenen Beiträge) einschränken könnte ... ich habe gelernt, das geht auch nicht.

Schade

Antworten

Beitrag melden
08.11.2024 21:05
#13 RE: jedes Mitglied soll nur seine eigenen Beiträge löschen dürfen
Mitglied

Hallo Ottmar,

in unseren Foren gibt es noch etwas, was ich mal vor langer Zeit genutzt habe. Daher weiss ich nicht mehr genau, wie es funktioniert.
Nennt sich VIP Plan darin können sich nur jene Mitglieder aufhalten, welche ein geheimes Passwort haben, welches natürlich Du vergibst, dort dieser Gruppe, dann Moderatorenrechte erteilen. Dort können sie dann Ihre Beiträge selber löschen. Frage ist halt, wie weit vertraust Du denen, respektive wie gut kennst Du sie. Das mit der Disziplin ist auch so eine Sache 😒aber wäre in dem Forum von Xobor, welches Du im Profil hast, eine Möglichkeit.

Es gibt auch noch eine andere, das aktuelle Forum nach Xobor transferieren lassen. Angebote müsstest per Kontaktformular mit der Firma Miranus abklären. Zudem brauchen Sie zum Transfer, eine Kopie vom alten Forum = Datenbank, wie das Ding richtig heisst, fällt mir nicht ein.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!