Gibt es ein Backup für das Xobor Wiki

Heute 10:18
#1 Gibt es ein Backup für das Xobor Wiki
Mitglied

Hallo liebes Forum,
wir haben aktuell mal wieder ein seltenes Problem!
Wir haben in unserem Forum über Wiki einen Datenpool generiert.
In diesen Datenpool können Mitglieder ihre Anleitungen, Unterlagen, ABE und so weiter hochlanden.

Ein sehr aktives Mitglied das zig Daten im Pool eingestellt hat, hatte wohl irgendwann einen "moralischen" und hat beschlossen sein geistiges Eigentum niemand mehr zur Verfügung zu stellen.
Da Mitglieder nicht die Berechtigung haben im Datenpool zu löschen, hat er eine Revision gemacht und die angehängten Dateien gelöscht. Nun hat ein Mitglied gefragt weshalb Teile im Datenpool nicht mehr funktionieren.
Ich habe dann festgestellt, das dieses Mitglied am 02.08.2024 seine Beiträge im Datenpool revidiert hat.
Eine Revision von mir auf das Datum vor der Löschung hatte leider keinen Erfolg.
Gibt es eine Möglichkeit diese Daten wieder herzustellen (Backup) oder ist das Mitglied im Recht und kann seine
Beiträge wieder entfernen?

Vielen Dank

Viele Grüße Manfred
Forumtarif Profi

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:13
#2 RE: Gibt es ein Backup für das Xobor Wiki
th
Mitglied

Hallo,puh, das ist wirklich ein kniffliges Problem. Grundsätzlich hängt es von den Nutzungsbedingungen eures Forums ab, ob das Mitglied die Dateien einfach so entfernen darf. Wenn in den AGB oder Nutzungsrichtlinien nichts dazu geregelt ist, könnte es als „geistiges Eigentum“ tatsächlich sein Recht sein, seine Daten zu entfernen.

Zu deiner Frage: Falls ihr regelmäßig Backups macht, könnte man die gelöschten Dateien aus einem früheren Backup wiederherstellen. Aber Achtung: Das könnte rechtlich problematisch werden, wenn das Mitglied ausdrücklich die Entfernung wünscht. Am besten wäre es, das Gespräch mit der Person zu suchen und einen Kompromiss zu finden. Vielleicht lässt sich eine einvernehmliche Lösung finden, ohne rechtliche Grauzonen zu betreten.

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:55
#3 RE: Gibt es ein Backup für das Xobor Wiki
Mitglied

Die Revision müsste aber funktionieren wenn man den richtigen Vergleich einstellt und dann das richtige (rot oder grün) übernimmt.

www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Pluin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

Antworten

Beitrag melden
Heute 12:57
#4 RE: Gibt es ein Backup für das Xobor Wiki
Technik

Zitat von m3ontour im Beitrag #1
Eine Revision von mir auf das Datum vor der Löschung hatte leider keinen Erfolg.

Das sollte schon gehen. Dafür gibt es ja die Revisionen.
Falls es da Probleme gibt schick mir gerne mal die Details per Email, dann schaue ich mir das an.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!