Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mobile Ansicht auf dem iPad
Hallo,
wie wir stellen gerade fest, dass man auf dem iPad (7. & 9. Generation mit aktuellem iOS) nicht zwischen mobiler und Desktop Ansicht umschalten kann. Getestet mit dem Safari und Brave Browser.
Dabei wird die Umschaltmöglichkeit weder in der Fußzeile der Startseite angezeigt, wie beim iPhone z.B. (s.u.), noch läßt sich in den Einstellungen ändern, was für beiden o.g. Browser gilt!?
Das Layout ist das Business Template V4.
Was machen wir falsch bzw. was können wir tun, um das zu ändern?
Gruß
Es335
Fußleiste mobile Ansicht auf dem iPhone:
Fußleiste Desktop Ansicht auf dem iPhone
Fußleiste iPad Desktop bzw. mobile Ansicht
#2 RE: Mobile Ansicht auf dem iPad

So weit mir bekannt, wird die mobile Ansicht beim V1 bis V4 nur auf einem Smartphone angeboten.
Ansonsten muss man auf das V6 wechseln.
Vieleicht solte es besser Smartphone statt Mobile Ansicht heißen.
www.friends-of-xobor.de (621181 - Template kann wechsel bei Plungin Tests)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

Hallo,
Du kannst unter Admin > Layout > Designvorlagen das v6 aussuchen, anklicken und übernehmen.
Vorher dein bisheriges Layout speichern.
Da kannst du immer hin und her schalten (speichern des jeweiligen Layouts nicht vergessen).
Alternativ kannst du ein Testforum einrichten.
Viele Grüße
River
#5 RE: Mobile Ansicht auf dem iPad
Hallo River,
vielen Dank! Die Sicherungskopie des jetzigen Designs habe ich angelegt, bis jetzt jedoch noch nicht gefunden, wie ein Testforum anzulegen ist?
Sorry für diese etwas elementare Frage, aber unser Forum wurde etwas "überstürzt" und (ich traue mich es fast nicht zu sagen) leider auch nicht so systematisch eingerichtet, wie es eigentlich hätte sein sollen.
Gruß
Es335
PS: Ich meine es jetzt doch gefunden zu haben unter "Entwicklung > Templates", wobei der Hinweis "HTML Kenntnisse vorausgesetzt!" für mich ein k.o. Kriterium wäre!?

Zum Testen einfach ein neues Forum anlegen. Kostet ja nichts.
Da kannst du dann fleißig üben, zB. Template ändern, Sicherungen anlegen und zurück sichern.
#8 RE: Mobile Ansicht auf dem iPad
Nein, nicht bei Entwicklung > Templates !!
Dort wird das aktuelle Template verändert.
Neues Forum anlegen geht hier
https://www.xobor.de/forum-erstellen.html
so wie damals, als euer Gitarrenform erstellt wurde.
Ob das allerdings die Lösung für dein ursprüngliches Anliegen ist, mag bezweifelt werden.
Die Mobilansicht ist ja bei euch aktiviert und mit meinem Android-Smartphone sieht alles okay aus.
Nochmals vielen Dank für den Hinweis. Das scheint in der Tat, die sinnvollste Lösung zu sein.
Dabei geht es nicht um die mobile Darstellung auf dem Smartphone, sondern auf dem Tablet. Dabei handelt es sich jedoch nur um ein vereinzeltes Problem. Mir persönlich gefällt z.B. die Desktop-Ansicht auf dem Tablet deutlich besser, als die mobile Darstellung auf dem Smartphone.
Ich werde so ein Testforum auf jeden Fall schon mal anlegen, unabhängig davon, ob wir zu V6 migrieren werden.
Gruß
Es335

#11 RE: Mobile Ansicht auf dem iPad
Leider habe ich kein Tablet mehr, daher kann ich's nicht testen.
Aber ich kann mich erinnern, dass es auch mit Android-Tablets schonmal Irritationen gab.
Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden > mobile Ansicht lässt sich nicht einstellen
Ich hatte ähnliches mit meinem Samsung SMT-585 und da war es egal, ob Hochkant oder quer.
Vielleicht kann der Support nochmal in den entsprechenden Einstellungen nachschauen.
Hoch- oder Querformat ändert bei mir nichts daran, dass die mobile Ansicht für das Tablet/iPad nicht angeboten wird.
Vielen Dank für den Link, der die Historie beleuchtet. Aber das ist jetzt fast 6 Jahre her!? Ich würde es sehr begrüßen, wenn der Support sich noch einmal zum aktuellen Stand äußern könnte!?
Gruß
Es335
#13 RE: Mobile Ansicht auf dem iPad

Zitat von Es335 im Beitrag #12
Hoch- oder Querformat ändert bei mir nichts daran, dass die mobile Ansicht für das Tablet/iPad nicht angeboten wird.
Das ist richtig so.
Die mobile Ansicht gibt es nur auf Smartphones. Wenn du die auch auf anderen Geräten haben möchtest, musst du auf das V6 Template wechseln, dadür gibt es das V6(resopnsives Design) ja schließlich..
Zitat von River im Beitrag #10
Das Tablet kann man bei Bedarf auch drehen (Querformat) - das hilft schon auch.
River meint bestimmt, dass man auf einem Tablett im Querformat die Desktop Ansicht besser sehen kann.
#14 RE: Mobile Ansicht auf dem iPad

Zitat von l2otbart_57 im Beitrag #14
Da gibt es die Möglichkeit, den Desktop-Modus zu aktivieren
Das hat aber nur Auswirkung in den Templates V1 bis V4 und auch nur auf einem Smartphone nach meinem Kenntnisstand.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem