Im folgenden Beispiel wird die Entwicklung des Plugins "Close Old Threads" beschrieben.
0) Anforderungen
Oft passiert es, dass gerade neue Mitglieder ein altes Thema über die Suchfunktion auffinden und dort posten, obwohl bereits eine lange Zeit kein Beitrag mehr in diesem Thema geschrieben wurde. Für den Administrator ist es aber unzumutbar, ständig das Forum zu kontrollieren, um alte Beiträge zu schließen. Das neue Plugin soll dem Admin diese Arbeit abnehmen und beim Aufruf eines Themas automatisch prüfen, ob ein Thema zu alt ist oder nicht. Für Themen die ein bestimmtes Alter überschritten haben, kann ein Warnhinweis angegeben werden, noch ältere Themen werden komplett geschlossen.
Der Administrator soll festlegen können, nach wie vielen Tagen eine Warnung bzw. eine Schließung erfolgt. Außerdem solle es möglich sein Gruppen zu definieren, die von der Schließung nicht betroffen sind.
1) Neues Plugin erstellen
In der Foren-Administration unter Plugins->Plugin Entwicklung können neue Plugins erstellt werden.
Plugin ID & Plugin Name Die ersten beiden Werte, die bei der Erstellung eines Plugins angegeben werden müssen sind die Plugin ID und der Plugin Name. Die ID ist der interne Name des Plugins. Er darf keine Sonderzeichen enthalten. Der Pugin Name ist der Name des Plugins, den später der Endbenutzer zu sehen bekommt.
Plugin ID: threadautoclose Plugin Name: Close Old Threads
2) Elemente des Plugins definieren
Ein Plugin besteht aus folgenden Elementen:
Content-Element Template-Elemente, Javascript oder HTML-Dateien
Config-Variablen Einstellungen für das Plugin
Daten-Variablen In diesen Variablen werden Werte und Daten gespeichert, die das Plugin benötigt. Datenvariablen werden immer einer Quelle (Origin) zugeordnet. Wird eine Variable z.B. dem Benutzerprofil zugeordnet, stehen die gespeicherten Werte später immer zur Verfügung, wenn ein Benutzerprofil geöffnet ist.
Globale Variablen Funktionieren genau wie Daten-Variablen, allerdings stehen die hier gespeicherten Werte später auf allen Seiten des Forums zur Verfügung. Dies kann die Performanz negativ beeinflusssen und sollte daher vorsichtig eingesetzt werden.
Für das Close Old Threads Plugin benötigen wir keine Variablen, die Daten speichern. Allerdings möchten wir dem Administartor einige Einstellungen ermöglichen, daher legen wir drei Config-Variablen an:
Variablen 1) maxdays_messageage_warning Nach X Tagen soll eine Warnung angezeigt werden, dass das Thema schon alt ist. Die Variable ist von Typ int und bekommt den Standardwert 180
2) maxdays_messageage_close Nach X Tagen soll das Thema ganz geschlossen werden. Die Variable ist von Typ int und bekommt den Standardwert 360
3) plugin_exceptions Hier können Gruppen angegeben werden, welche auch nach dem erreichen von maxdays_messageage_close noch antworten können. Die Variable ist vom Typ grouprights und bekommt den Standardwert administrator
Templates Das Plugin soll später an zunächst 2 Stellen im Forum aktiv werden: Einmal beim Schreiben eines Beitrags, und einmal in der Themenansicht.
Wir benötigen daher 2 neue Template-Elemente:
Plugin Template Element "New Message"
Wir ordnen unser neues Element dem Foren-Template "Neuen Beitrag Schreiben" zu und erreichen damit, dass der Code des Templates immer ausgeführt wird, wenn das Template "Neuen Beitrag Schreiben" aufgerufen wird.
Desweiteren können wir festlegen, wann genau das Plugin Template ausgeführt werden soll:
Header -> das Plugin-Template wird direkt VOR dem Foren-Template ausgeführt. Footer -> das Plugin-Template wird direkt NACH dem Foren-Template ausgeführt. Inline-Element -> Die ermöglich die Ausführung der Plugin-Codes innerhalbt des Foren-Templates. Hierzu gibt es in den Foren-Templates Markierungen. Im "Neuen Beitrag Schreiben"-Template gibt es eine solche Markierung z.B. innerhalb des "Beitrag Schreiben" Formulars. Zu den Markierungen in den Template -Elementen wird es in Kürze noch ein eigenes Tutorial geben.
Unsere Einstellungen für das Element "New Message" lauten also: Template: Neuen Beitrag Schreiben Inline-Element: "new_message_in_form" (Name der Markierung im Foren Template) Template Name: new_message
Analog dazu wird auch das Template "topic" angelegt: Template: Themen Ansicht Header: JA - das Plugin-Template soll vor dem Laden der Beiträge angezeigt werden. Template Name: topic
3) Plugin Elemente schreiben
Wir haben nun alle Elemente des Plugins definiert und den jeweiligen Foren-Templates zugeordnet. Im nächsten Schritt schreiben wir nun den Code des Plugins
Plugin-Templates funktionieren fast genau wie normale Foren-Templates. Es stehen alle Foren-Variablen zur Verfügung, die auch im verknüpften Template-Element verwencet werden. Außerdem stehen die Variablen des Plugins zur Verfügung.
Auf den Wert der Variablen maxdays_messageage_warningzum Beispiel kann im Plugin Template mit {{plugin_threadautoclose_config_maxdays_messageage_warning}} zugegriffen werden. Für Rechtevariablen erzeugt das System automatisch eine zusätzliche boolean-Variable. D.h während die Variable {{plugin_threadautoclose_config_plugin_exceptions}} die Gruppen-Ids der Gruppen enthält, die von der Themenschließung nicht betroffen sind, enthält {{plugin_threadautoclose_config_plugin_exceptions_boolean}} einen true/false Wert, der für den aktuellen Benutzer angepasst wird.
Das Element new_message setzt folgendes um:
Beim laden von "Neuen Beitrag Schreiben" prüfen wir ob
1) Das maximale Themenalter erreicht wurde 1a) Falls ja: Prüfen Ob das Mitglied in der "Ausnahmen"-Gruppe ist. 1aa) Falls ja: Warnhinweis anzeigen, dass das Thema eigentlich geschlossen wäre 1ab) Falls nein: Thema als geschlossen anzeigen, Laden des "Beitrag schreiben" Templates unterbinden
2) Das Themenalter für eine Warnung reicht: 2a) Falls ja: Warnung anzeigen
<!--{{reply==true.start}} = Nur laden, wenn geantwortet wird:--> {{reply==true.start}}
<!--Berechnung der Tage seit der letzten Antwort--> {{secs_since_message.startint}}{{server_time}}-{{thread_lastmessage_ts}}{{secs_since_message.end}} {{days_inactive.startint}}{{secs_since_message}}/60/60/24{{days_inactive.end}}
{{limitreached.start}}0{{limitreached.end}}
<!--Thread ist älter als in maxdays_messageage_close definiert--> {{days_inactive>plugin_threadautoclose_config_maxdays_messageage_close.start}}
{{plugin_threadautoclose_config_plugin_exceptions_boolean==true.start}} <!--Thread ist älter als in maxdays_messageage_close definiert - aber der USer ist in einer ausgenommenen Gruppe--> {{limitreached.start}}1{{limitreached.end}} <div class="threadinactive">In diesem Thema wurden seit mehr als {{plugin_threadautoclose_config_maxdays_messageage_close}} Tagen kein Beitrag verfasst. <br/>Bitte überlegen Sie vor dem posten ob es nicht sinnvoller ist, ein neues Thema zu eröffnen</div>
{{plugin_threadautoclose_config_plugin_exceptions_boolean==true.else}} <!--Thread ist älter als in maxdays_messageage_close definiert - Thema wird als geschlossen angezeigt--> <div class="threadinactive_hardlimit" style="text-align:center;"> Dieses Thema wurde aufgrund von Inaktivität geschlossen. <br/>Bitte eröffnen Sie bei Bedarf ein neues Thema.<br/> <a href="{{reply_message_link}}" class="button button1">zurück zum Beitrag</a> </div>
<!--Diese Funktionen veerhindern, dass weitere Templates geladen werden--> {{template_stoploading(new_message)}} {{template_stoploading(quote_html)}}
<!--Thread ist älter als in maxdays_messageage_warning definiert - Warnhinweis anzeigen--> {{days_inactive>plugin_threadautoclose_config_maxdays_messageage_warning.start}}{{days_inactive<plugin_threadautoclose_config_maxdays_messageage_close.start}} {{limitreached.start}}1{{limitreached.end}} <div class="threadinactive">Bitte beachten Sie, dass in diesem Thema schon länger kein Beitrag mehr verfasst wurde.<br/>Überlegen Sie vor dem posten ob es nicht sinnvoller ist, ein neues Thema zu eröffnen.</div> {{days_inactive<plugin_threadautoclose_config_maxdays_messageage_close.end}}{{days_inactive>plugin_threadautoclose_config_maxdays_messageage_warning.end}}
<!--Hier wird der eingefügte Code per Javascript auf der Seite positioniert. Je nach Template wird er an eine unterschiedliche Position geschoben--> {{limitreached==true.start}}
Das Element "topic" wird auf der Themen Ansicht geladen. Für die erste Version des Plugins beschränken wir uns darauf, die Schnellantwort auszublenden, wenn das Limit überschritten wurde (da Mitglieder ja sonst auf diesem Wege dennoch Beiträge schreiben könnten).
Wenn alles klappt, sollten nun beim beantworten alter Themen keine Antwort mehr möglich sein.
5) Veröffentlichen
An dieser Stelle ist die erste Version des Plugins fertig für die Veröffentlichung im Plugin-Store. Dazu geben wir in den Plugin-Einstellungen die gewünschte Versionsnummer an (Falls bereits eine Version des Plugins veröffentlicht wurde muss die versionsnummer höher sein als zuvor!) und klicken auf "In Plugin Store veröffentlichen. Da wir bei den Plugin-Einstellungen festgelegt haben, dass das Plugin sichtbar für alle ist (Public Store) erscheint das Plugin nun im öffentlichen Plugin Store, sobald ein Xobor Mitarbeiter den Code überprüft und für gut befunden hat.
Ist das Plugin erst einmal im Plugin Store, kann es von allen Xobor Foren mit einem Klick installiert und verwendet werden.
6) Erweitern
Die Arbeit hört hier natürlich nicht auf. Man könnte noch Variablen hinzufügen, die dem Admin erlauben, selbst die angezeigten Texte festzulegen. Oder man fügt bei der Themen-Ansicht gleich das "Thema geschlossen"-Icon ein wenn das Antworten nicht gestattet ist.
Nachdem ein Plugin verändert wurde, muss eine neue Versionsnummer angegeben werden, bevor es im Plugin Store veröffentlicht werden kann. Ist eine neue Version verfügbar, können alle Foren das Update mit einem Klick installieren.
Und die Frage ist, wie der Unterschied zustande kommt?Die einfachen Statistiken sind nichts als ein "Hit-Counter". Auch bots z.B. von Suchmaschienen können dort ggf. auftauchen,Die Premium-Statistiken sind die einzig verlässliche Quelle für die tatsächlichen Zugriffe.
Zitat von Katzenpfote im Beitrag #5Ich habe doch einen eigen Domain angemeldet, auf den ich doch Zugriff haben sollte? Der läuft doch auf meinen Namen.Wie Johannes schon schrieb:ZitatEine Verwaltung der DNS Einstellungen bieten wir nicht an.Die Domain bei uns ist für den Zugriff aufs Forum konfiguri...
Zitat von Kaninchenraum im Beitrag #1wie kann ich den Header in der mobilen Ansicht sichtbar machen?Dein Header aus den anderen Templates wird in der mobilen Ansicht nicht verwendet, da das in den wenigsten Fällen ins Layout passen würde (ein mobiltelefon hat eben sehr viel weniger PLatz zur Verfügu...
Hallo zusammen ,wie kann ich den Header in der mobilen Ansicht sichtbar machen?Support konnte bisher nicht helfen und hat mich hierher verwiesen.Weiter kann ich im Forum in der mobilen Ansicht nicht auf meinen Adminbereich zugreifen, sondern muss zuerst die mobile Ansicht aktivieren.[[File:Screensho...
Zitat von Johannes im Beitrag #4Zitat von Katzenpfote im Beitrag #3Gewünschte Einstellungen kann ich doch erst festlegen wenn ich die jetzigen Einstellungen des DNS kenne, oder nicht?Wozu wollen Sie die DNS Einstelungen ändern?Ich habe doch einen eigen Domain angemeldet, auf den ich doch Zugriff hab...
Gestern 13:371744889836
spotter46 und 3 weitere haben 7 neue Beiträge im Thema Foren-Logo geschrieben.
@allBysterstorfer kann neue animierte GIF selbst erstellen.Zwei Bilder gleichzeitig in das Feld für's Logo funktioniert nicht.Man kann höchstens Zusatzbild und Text unter dem Logo anzeigen lassen, so wie bei uns >> www.zur-blende.deDa steht dann der Blumenstrauß und darunter das mit dem Geburtstag.K...
Wahrscheinlich ist das schon etwas länger so, aufgefallen aber erst heute.Sobald ich ein PN (Persönliche Nachricht) schreiben will, sieht das noch "jungfräulich" so aus, die Iconbar wie erwartet oberhalb des Textfeldes.[[File:PN_Iconbar1.jpg|none|auto]]Sobald jedoch in's Textfeld geklickt wird um zu...
Hallo an Alle,Bevor ich ein Abo abschließe, hätte ich ein paar Fragen bitte.1.Sind die Abos monatlich kündbar? 2.Kann man erst die kostenlose Vision testen und später noch upgraden?3.Werden alle Sicherheitsupdates, Server etc. automatisch gemacht?Vielen Dank im Voraus!Grüße
Moin in die Runde.Ich möchte in unserem Forum neben dem Foren-Logo noch ein animiertes GIF unterbringen.Geht das überhaupt und wenn ja wie?Wir nutzen den Profi Tarif und Templatv4.
Hallo Ihr Lieben,bitte nicht falsch verstehen, meine Worte waren auch nicht böse oder abwertend gemeint.Meine Frage war ja nur, wie es überhaupt möglich ist, dass sich jemand registrieren kann, obwohl die Registrierungkomplett abgeschaltet ist. Wenn der Plugin jedoch umgehen werden kann, ist das Lös...
@Ingmar Eine Frage zum Besucherzähler- aktuell wird bei uns eine sehr hohe tägliche Anzahl an Gästen angezeigt, lt. den Premium Statistiken liegen für heute aber nur 871 Besuche insgesamt vor.BesucherzählerHeute waren 3113 Gäste und 396 Mitglieder online. Foren-Nummer 778993
vor 22 Minuten1744974139
Ingmar und 1 weitere haben
2 Beiträge bewertet (Details)
Forum empfehlen