Plugin Tutorial für Einsteiger - 1.3 Daten Speichern und Lesen

Hallo Welt - 1.3 Variablen

In diesem Tutorial beschreiben wir verschiedene Möglichkeiten Daten in einem Plugin zu speichern und wieder auszulesen. Zur Startseite des Tutorials


Allgemeiner Hinweis: Es empfiehlt sich, dieses Tutorial in einem Testforum auszuprobieren, um den laufenden Betrieb im Hauptforum nicht zu beinträchtigen. Erstellen Sie dazu einfach bei Bedarf ein neues Forum unter www.xobor.de
Hinweis




Plugin Hallo Welt - Daten Speichern und Lesen



Beschreibung


Bisher beschränkten wir uns beim "Hallo Welt" Plugin ausschließlich auf die Ausgabe einfacher Texte. Für die meisten Plugins benötigt man jedoch auch die Möglichkeit, Daten zu Speichern und später wieder anzuzeigen.
Das wird über die Daten-Variablen (data Vars) oder die globalen Variablen (global Vars) realisiert.

Für diese Beispiel legen wir eine je eine Variable beider Typen an und erläutern deren Funktion.


Allgemeines


Unterschied zwischen data Vars und global Vars
Beide Variablentypen können verwendet werden um beliebige Arten von Daten zu speichern und später wieder auszugeben. Allerdings ist eine Daten-Variable immer einem bestimmten Inhalt des Forums zugeordnet. So kann man z.B. Daten speichern, die immer einem bestimmten Beitrag oder Benutzerprofil zugeordnet werden. Die Werte dieser Variablen stehen immer dann zur Verfügung, wenn das betroffene Element (also z.B. der Beitrag, zu dem die Variable gehört) gerade angezeigt wird.

Globale Variablen dagegen gelten für das gesamte Plugin und stehen auf jeder Seite des Forums zur Verfügung. Sie können z.B. verwendet werden, um Benutzereinstellungen zu einem Plugin zu speichern.

Wir das Forumlar für die "Neue Globale Variable" oder das Formular für eine "Neue Data Variable" geöffnet, haben beide Type zunächst die gleichen Grundeinstellungen:

Name: Der Name der neuen Variable
Parsing: Welche Art von Code ist erlaubt? BBCode? HTML?
Type: Welche Werte können gespeichert werden?
Rechteeinstellungen: Diverse Rechteeinstellungen, wer die Variable wann genau beschreiben/erstellen oder ändern darf.


Für Variablen gilt natürlich der gleiche Grundsatz wie im Forum auch:
Man sollte NIE den Mitgliedern ermöglichen, HTML abzuspeichern welches dann später im Forum ausgegeben wird. HTML sollte daher nur in Ausnahmefällen und nur für auschließlich vom Admin nutzbare Variablen erlaubt werden.
Hinweis

Hinweis: Neben einigen Standardwerten (Alle, Administratoren/Moderatoren etc.) kann auch eine Konfigurationsvariable vom Typ "grouprights" für die Rechtevergabe verwendet werden.
Das wird im nächsten Abschnitt des Tutorials genauer beschrieben: Grouprights Variablen
Hinweis



Bei den Data-Variablen gibt es zusätzlich noch zwei weitere Felder:

origin type: Hier wird festgelegt, welchem Element im Forum die Datenvariable zugeordnet ist. Soll ein Plugin z.B. Daten zu einem Beitrag speichern, wird hier der Typ "forum_post" ausgewählt.
userseparated: Diese Funktion befindet sich noch in der Betaphase. Wenn userseparated aktiviert wird, wird für jedes Mitglied eine eigene Datenvariable angelegt. Um beim Beispiel des "forum_posts" zu bleiben: Man könnte somit z.B. ein Plugin realisieren, bei dem jedes Mitglied seine eigenen Kommentare zu Beiträgen hinzufügen kann, die dann später auch nur von diesem Mitglied gelesen werden können.



Hallo Welt Beispiel - Globale Variable


Für dieses Tutorial wollen wir eine Variable anlegen die ausgibt wann zuletzt ein Administrator online war.


Plugin-Entwicklung --> Hallo Welt --> Neue globale Variable:

Feldname Wert
Name adminonline
Hidden-Var Nein (die Variable soll immer zur Verfügung stehen)
Parsing Plain Text (BBCode und HTML wird hier nicht benötigt)
Type Chars (es soll ja nur ein Datum gespeichert werden)
Lesen Alle (jeder darf den Wert lesen)
Schreiben Administrator (nur Admins dürfen den Wert ändern)


Globale Variable Beschreiben

Jedesmal, wenn ein Administrator die Seite lädt, wollen wir die die aktuelle Uhrzeit in der globalen Variablen speichern.
Dazu nutzen wir die Javascript-Methode setGlob



für die Speicherung ersetzen wir den Code des Plugin-Templates "Test oben" mit folgedem Code:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 

{{user_admin==true.start}}
<script>
var newval = Date.now(); //erzeugt einen aktuellen Timestamp
xobor.plugin("hallowelt").setGlob("adminonline",newval,function(res){
/*Wert gespeichert, keine Ausgabe nötig*/
});
</script>
{{user_admin==true.end}}
 
 



Jetzt wird jedesmal, wenn ein Admin die Seite aufruft. der aktuelle Timestamp in der Variable adminonline gespeichert. Für nicht-Admins können wir das dann auslesen und anzeigen.
Das geschieht mit der getGlob Methode des Pluginsystems.

Globale Variable Lesen und Anzeigen

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
 

{{user_admin==false.start}}
 
<div id="admininfo"><!--hier wird später der Wert der Variablen ausgegeben--></div>
 
<script>
 
lastonline = xobor.plugin('hallowelt').getGlob('adminonline');
 
if(lastonline){
timeFormat.displayFormat = 'd.m.Y H:i'; // gewünschtes format des datums
lastonline = timeFormat.format(lastonline); //hier erzuegen wir ein schön formatioertes Datum aus unserem Timestamp - details siehe spoiler unten..
console.log("last:" + lastonline);
$('#admininfo').html("Admin zuletzt online: " + lastonline); //hier wird der Wert in die Div mit der ID admininfo geschrieben
}else{/*Kein Admin war online, nichts ausgeben*/ console.log("nores");}
 

{{user_admin==false.end}}
 
 




1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
 

{{user_admin==true.start}}
<script>
var newval = Date.now(); //erzeugt einen aktuellen Timestamp
xobor.plugin("hallowelt").setGlob("adminonline",newval,function(res){
/*Wert gespeichert, keine Ausgabe nötig*/
});
</script>
{{user_admin==true.end}}
 
{{user_admin==false.start}}
<div id="admininfo"></div>
 
<script>
 

/**
* man muss ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden: Diese Funktion wurde über Google gefunden und formatiert unser Datum im gewünschten Format:
* Return a timestamp with the format "d/m/yy h:MM:ss TT"
* @type {Date}
*/

var timeFormat = {
/**
* Output format.
*
* d - current day
* m - current month
* Y - current Year
*
* H - current hour (24 hour system)
* i - current minute
* s - current second
*/
displayFormat: 'd.m.Y - H:i:s',

/**
* Format given unix-timestamp
*/
format: function(timestamp) {
var d = new Date(timestamp);
var output = this.displayFormat;

output = output.replace(/d/g, this.padZero(d.getDate()))
.replace(/m/g, this.padZero(d.getMonth()+1))
.replace(/Y/g, d.getFullYear())
.replace(/H/g, this.padZero(d.getHours()))
.replace(/i/g, this.padZero(d.getMinutes()))
.replace(/s/g, this.padZero(d.getSeconds()));

return output;

},

/**
* add zero paddings to numbers smaller than 10
*/
padZero: function(number) {
if (number < 10) {
return "0" + number.toString();
}

return number;
}
};
 

lastonline = xobor.plugin('hallowelt').getGlob('adminonline');
 
if(lastonline){
timeFormat.displayFormat = 'd.m.Y H:i'; // gewünschtes format des datums
lastonline = timeFormat.format(lastonline); //hier erzuegen wir ein schön formatioertes Datum aus unserem Timestamp..
console.log("last:" + lastonline);
$('#admininfo').html("Admin zuletzt online: " + lastonline); //hier wird der Wert in die Div mit der ID admininfo geschrieben
}else{/*Kein Admin war online, nichts ausgeben*/ console.log("nores");}

</script>
{{user_admin==false.end}}
 
 





screenshot
Abbildung 1: Anzeige der Online-Zeit unter dem Forum


Hallo Welt Beispiel - Daten Variable


Für dieses Beispiel möchten wir eine variable anlegen, in der gespeichert wird, wann ein Mitglied das letzte Mal sein eigenes Profil aufgerufen hat.
Dabei musss für jedes Mitgllied eine eigene Varaiballe gespeichert werden. Gelöst wird das über eine Datenvariable.


Plugin-Entwicklung --> Hallo Welt --> Neue Data Variable:

Feldname Wert
Name profileonline
Parsing Plain Text (BBCode und HTML wird hier nicht benötigt)
origin_type user_profile (hier legen wiir fest, dass die Variable einem Benutzerprofil zugeordnet wird.)
Type Chars (theoretisch reicht auch ein Int - es soll ja nur ein Timestamp gespeichert werden)
Lesen (alle Leserechte) Alle (jeder darf den Wert lesen)
Schreiben docreate_plugindefault,dochangeall_plugindefault : Administrator (nur der Admin darf immer alles ändern)docreatemyorigin_plugindefault,dochangemyorigin_plugindefault: Alle (Alle dürfen den Wert der Ihnen zugeordneten Variablen ändern)


Daten Variable Beschreiben

Jedesmal, wenn ein Mitglied sein Profil besucht, soll der aktuelle Timestamp gespeichert werden.
Dazu nutzen wir die Javascript-Methode setDataVar



Damit das klappt, müssen wir ein neue Plugin-Template anlegen, welches immer dann geladen wird, wenn ein Benutzerprofil aufgerufen wird.
Das bisher verwendete Element "Test Oben" wird nicht mehr benötigt und kann vorerst gelöscht werden.

Neues Element erstellen -> Plugin Element
Feldname Wert
Template Mitgliederprofil
Footer | Inline Header
Template Name frei wählbar, wir nennen das Element hier Profil Test


In dem neu erstellten Element könnnen wir nun den Code für die Speicherung der Data-Variablen einfügen:
Im Profil gibt es die Variablen
{{userid}} --> Id des Mitglieds, dessen Profil aufgerufen wird
{{user_id}} --> Id des Mitglieds, welches das Profil aufruft

Ist der Wert beider Variablen identisch, wissen wir, dass ein Mitglied gerade sein eigenes Profil aufruft.
In diesem Fall wollen wir den aktuellen Timestamp in der des Nutzerprofils Data-Variablen abspeichern:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
{{userid=={user_id}.start}}
<script>
var newval = Date.now(); //erzeugt einen aktuellen Timestamp
var origin_type = 3 //siehe https://www.xobor.de/plugin-doc-api.html#Tipps_und_Tricks_Sonstiges_Target_Types
var user_id = {{userid}}; //id des Mitglieds, dem die Variable zugeordnet wird
 
//setdataVar-Aufruf:
xobor.plugin("hallowelt").setDataVar("profileonline",origin_type,user_id,newval,function(res){
/*Wert gespeichert, keine Ausgabe notwendig*/
});
</script>
{{userid=={user_id}.end}}
 



Ruft nun ein Mitglied sein eigenes Profil auf, wird die aktuelle Zeit in der Data-Variablen gespeichert.


Globale Variable Lesen und Anzeigen

Ruft jemand das Profil eines Mitglieds auf möchten wir anzeigen, wann dieses Mitglied zuletzt sein Profil gesehen hat.
Die Abfrage der Variablen geschieht mit der Methode getDataVar()




1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 

 
<div id="visitinfo"><!--hier wird später der Wert der Variablen ausgegeben--></div>
 
<script>
//setdataVar-Aufruf:
xobor.plugin("hallowelt").getDataVar("profileonline",3,{{userid}},function(res){
timeFormat.displayFormat = 'd.m.Y H:i'; // gewünschtes format des datums
lastonline = timeFormat.format(res); //hier erzuegen wir ein schön formatiertes Datum aus unserem Timestamp - details siehe spoiler unten..
$('#visitinfo').html('Letzter Profilaufruf dieses Mitglieds: '+lastonline);
});
</script>
 

 
<script>
 
 




1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
 

{{userid=={user_id}.start}}
<script>
var newval = Date.now(); //erzeugt einen aktuellen Timestamp
var origin_type = 3 //siehe https://www.xobor.de/plugin-doc-api.html#Tipps_und_Tricks_Sonstiges_Target_Types
var user_id = {{userid}}; //id des Mitglieds, dem die Variable zugeordnet wird
 
//setdataVar-Aufruf:
xobor.plugin("hallowelt").setDataVar("profileonline",origin_type,user_id,newval,function(res){
/*Wert gespeichert, keine Ausgabe notwendig*/
});
</script>
{{userid=={user_id}.end}}
 

 

<div id="visitinfo"><!--hier wird später der Wert der Variablen ausgegeben--></div>
 
<script>

/**
* man muss ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden: Diese Funktion wurde über Google gefunden und formatiert unser Datum im gewünschten Format:
* Return a timestamp with the format "d/m/yy h:MM:ss TT"
* @type {Date}
*/

var timeFormat = {
/**
* Output format.
*
* d - current day
* m - current month
* Y - current Year
*
* H - current hour (24 hour system)
* i - current minute
* s - current second
*/
displayFormat: 'd.m.Y - H:i:s',

/**
* Format given unix-timestamp
*/
format: function(timestamp) {
var d = new Date(timestamp);
var output = this.displayFormat;

output = output.replace(/d/g, this.padZero(d.getDate()))
.replace(/m/g, this.padZero(d.getMonth()+1))
.replace(/Y/g, d.getFullYear())
.replace(/H/g, this.padZero(d.getHours()))
.replace(/i/g, this.padZero(d.getMinutes()))
.replace(/s/g, this.padZero(d.getSeconds()));

return output;

},

/**
* add zero paddings to numbers smaller than 10
*/
padZero: function(number) {
if (number < 10) {
return "0" + number.toString();
}

return number;
}
};
 


//getdataVar-Aufruf:
xobor.plugin("hallowelt").getDataVar("profileonline",3,{{userid}},function(res){
if(res){
timeFormat.displayFormat = 'd.m.Y H:i'; // gewünschtes format des datums
lastonline = timeFormat.format(res); //hier erzuegen wir ein schön formatiertes Datum aus unserem Timestamp - details siehe spoiler unten..
$('#visitinfo').html('Letzter Profilaufruf dieses Mitglieds: '+lastonline);
}else{$('#visitinfo').html('Dieses Mitglied hat sein Profil noch nicht aufgerufen');}
});
</script>
 

 





screenshot
Abbildung 2: Anzeige der Online-Zeit über dem Profil



Du willst es noch genauer wissen?
Weiter geht's im zweiten Teil des Tutorials: Gruppenrechte
Hinweis


Login
Activity Feed
rating rating
Wolfgang hat sich bedankt!
Beitrag: Plugin:Anzeige vom letzten Beitrag
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
old-smokey hat sich bedankt!
Beitrag: Besucherzähler
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
River hat einen neuen Beitrag im Thema geschlossenes Forum geschrieben.
Zitat von creator im Beitrag #8Ich habe daher den fehlenden Code von einem Testforum mit identischem Template kopiert (Per Strg + U, nicht Entwicklertools), die Action-URL geändert und per local override eingesetzt. Vor dem Abschicken vom Formular habe ich das local override deaktiviert, damit der e...
rating rating
l2otbart_57 und Mike48 haben sich bedankt!
Beitrag: Plugin: obere Leiste - Header
%usernames% haben sich bedankt!
rating rating
l2otbart_57 hat sich bedankt!
Beitrag: Plugin: obere Leiste - Header
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
l2otbart_57 und Mike48 haben sich bedankt!
Beitrag: Plugin: obere Leiste - Header
%usernames% haben sich bedankt!
rating rating
River hat sich bedankt!
Beitrag: geschlossenes Forum
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Ingmar und 3 weitere haben 7 neue Beiträge im Thema Plugin: obere Leiste - Header geschrieben.
Technisch ist das wie die anderen schon schreiben identisch mit jedem anderen Template-Element.Du kannst plugin-code VOR (header), NACH (footer) oder INNERHALB (inline) eines Templates ausführen.Im Falle des Template elements foben gibt es wenig Fälle, bei denen es Sinn macht, Code vor dem Header au...
rating rating
creator hat sich bedankt!
Beitrag: Plugin: obere Leiste - Header
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
l2otbart_57 hat sich bedankt!
Beitrag: Plugin: obere Leiste - Header
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
l2otbart_57 hat sich bedankt!
Beitrag: Plugin: obere Leiste - Header
%usernames% hat sich bedankt!
forum_topic forum_topic
l2otbart_57 hat das Thema Plugin: obere Leiste - Header erstellt
wenn ich in der Pluginentwicklung ein neues Template-Element "obere Leiste - Header" erzeuge, hat das unerwartete Folgenals Inhalt wähle ich:1 <h2>foben_header {{template}}</h2> und erhalte im V4 Quelltext12345678 <h2>foben_header 144</h2><!DOCTYPE html><html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml...
forum_message forum_message
Ingmar hat einen neuen Beitrag im Thema JavaScript-Fehler bei deaktiviertem Chat geschrieben.
Das chat-system wird im Hintergrund für die Anzeige der Live-Updates (XY hat soeben in diesem Thema einen neuen Beitrag geschrieben" etc) verwendet. Was für Fehlermeldungen gibt es denn bei euch in der Chat-Oberfläche?
forum_message forum_message
Ingmar hat einen neuen Beitrag im Thema Kampf mit den Templates geschrieben.
Bei deinem Beispiel würde ich tippen, dass es sich um ein stark angepasstes Template handelt.Da müsstest du ggf. die Admins selbst anschreiben und fragen, ob Sie ihre Änderungen mit dir teilen möchten.
rating rating
Ingmar hat sich bedankt!
Beitrag: Header nicht sichtbar mobile Ansicht
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
Plaudereckchen hat sich bedankt!
Beitrag: Ich mag kein Ideenklau respektive Urheberrecht !
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
creator und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Header nicht sichtbar mobile Ansicht geschrieben.
Zitat von Kaninchenraum im Beitrag #1wie kann ich den Header in der mobilen Ansicht sichtbar machen?Indem du den HTML-Fehler im Logo-Wizard behebst.
forum_message forum_message
Katzenpfote hat 2 neue Beiträge im Thema Zugriff auf eigenen Domain geschrieben.
Zitat von Ingmar im Beitrag #6Ich habe dir vorhin geantwortet...Perfekt Danke
rating rating
Katzenpfote hat sich bedankt!
Beitrag: Zugriff auf eigenen Domain
%usernames% hat sich bedankt!
forum_message forum_message
Ingmar hat einen neuen Beitrag im Thema Besucherzähler geschrieben.
Und die Frage ist, wie der Unterschied zustande kommt?Die einfachen Statistiken sind nichts als ein "Hit-Counter". Auch bots z.B. von Suchmaschienen können dort ggf. auftauchen,Die Premium-Statistiken sind die einzig verlässliche Quelle für die tatsächlichen Zugriffe.
forum_message forum_message
Ingmar hat einen neuen Beitrag im Thema Zugriff auf eigenen Domain geschrieben.
Zitat von Katzenpfote im Beitrag #5Ich habe doch einen eigen Domain angemeldet, auf den ich doch Zugriff haben sollte? Der läuft doch auf meinen Namen.Wie Johannes schon schrieb:ZitatEine Verwaltung der DNS Einstellungen bieten wir nicht an.Die Domain bei uns ist für den Zugriff aufs Forum konfiguri...
forum_message forum_message
Ingmar hat einen neuen Beitrag im Thema Header nicht sichtbar mobile Ansicht geschrieben.
Zitat von Kaninchenraum im Beitrag #1wie kann ich den Header in der mobilen Ansicht sichtbar machen?Dein Header aus den anderen Templates wird in der mobilen Ansicht nicht verwendet, da das in den wenigsten Fällen ins Layout passen würde (ein mobiltelefon hat eben sehr viel weniger PLatz zur Verfügu...
rating rating
Ingmar hat sich bedankt!
Beitrag: Abo Kündigung und Sicherheit
%usernames% hat sich bedankt!
rating rating
Ingmar hat sich bedankt!
Beitrag: Abo Kündigung und Sicherheit
%usernames% hat sich bedankt!
forum_topic forum_topic
Kaninchenraum hat das Thema Header nicht sichtbar mobile Ansicht erstellt
Hallo zusammen ,wie kann ich den Header in der mobilen Ansicht sichtbar machen?Support konnte bisher nicht helfen und hat mich hierher verwiesen.Weiter kann ich im Forum in der mobilen Ansicht nicht auf meinen Adminbereich zugreifen, sondern muss zuerst die mobile Ansicht aktivieren.[[File:Screensho...
forum_message forum_message
Katzenpfote und 1 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Zugriff auf eigenen Domain geschrieben.
Zitat von Johannes im Beitrag #4Zitat von Katzenpfote im Beitrag #3Gewünschte Einstellungen kann ich doch erst festlegen wenn ich die jetzigen Einstellungen des DNS kenne, oder nicht?Wozu wollen Sie die DNS Einstelungen ändern?Ich habe doch einen eigen Domain angemeldet, auf den ich doch Zugriff hab...
forum_message forum_message
spotter46 und 3 weitere haben 7 neue Beiträge im Thema Foren-Logo geschrieben.
@allBysterstorfer kann neue animierte GIF selbst erstellen.Zwei Bilder gleichzeitig in das Feld für's Logo funktioniert nicht.Man kann höchstens Zusatzbild und Text unter dem Logo anzeigen lassen, so wie bei uns >> www.zur-blende.deDa steht dann der Blumenstrauß und darunter das mit dem Geburtstag.K...
forum_topic forum_topic
Katzenpfote hat das Thema Zugriff auf eigenen Domain erstellt
Hallo liebe Forengemeinde,Wie komme ich zu meiner eigenen Domain Verwaltung um DNS Einträge zu prüfen ggf. anzupassen?
rating rating
Rika1 und 1 weitere haben sich bedankt!
Beitrag: Foren-Logo
%usernames% haben sich bedankt!
forum_message forum_message
spotter46 und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Iconbar wechselt Position bei PN geschrieben.
Ich habe mal bei unserem Technik-Admin "geklingelt", denn ich finde keine Fehler.Melde mich dann.
forum_topic forum_topic
spotter46 hat das Thema Iconbar wechselt Position bei PN erstellt
Wahrscheinlich ist das schon etwas länger so, aufgefallen aber erst heute.Sobald ich ein PN (Persönliche Nachricht) schreiben will, sieht das noch "jungfräulich" so aus, die Iconbar wie erwartet oberhalb des Textfeldes.[[File:PN_Iconbar1.jpg|none|auto]]Sobald jedoch in's Textfeld geklickt wird um zu...
forum_message forum_message
cleo und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Abo Kündigung und Sicherheit geschrieben.
Hallo Dreimal Ja. LG
rating rating
cleo hat sich bedankt!
Beitrag: Abo Kündigung und Sicherheit
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
Wolfgang und 1 weitere haben 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
l2otbart_57 und 2 weitere haben 4 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
creator und 1 weitere haben 3 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
Ingmar und 1 weitere haben 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
rsummary rsummary
Ingmar hat 2 Beiträge bewertet (Details)
%usernames% hat sich bedankt!
Wer ist Online?
3 Mitglieder und 120 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
123 Aktive User
3 Mitglieder und 120 Gäste sind Online:
Johannes, Lady of the light, spotter46


Besucherrekord
1274 Benutzer gleichzeitig online (11.10.2019 18:19)

Besucherzähler
Heute waren 2290 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 5326 Gäste und 32 Mitglieder online.

Statistiken
Themen 41887
Beiträge 306808
Mitglieder 12.569
Forum empfehlen