Copyright

22.03.2009 11:04
#1 Copyright
La
Mitglied

Hallo, habe ein Problem.
Habe als Avatar im Forum eine kleine *.gif Datei verwendet. Der Mann dem die Datei gehört (der Urheber) hat mich nun angeschrieben und verlangt 1000 bis 2000€ (abhängig von meiner Verhandlungsbereitschaft) privaten Schadensersatz wenn ich das außergerichtlich klären möchte. Er hat wohl auch schon eine Email an homepagemodules.de geschrieben so wie er sagt. Was jetzt? Habt Ihr Erfahrung mit sowas? Ich habe keine Ahnung wie ich so viel Geld bezahlen soll und er meint, er wird homepagemodules zwingen meinen Namen und die Daten usw. rauszugeben weil er nicht im Impressum steht, nur meine Mailadresse. Und ich habe den Avatar natürlich sofort rausgenommen.

Was kann ich jetzt tun?

LG
Lantis

Antworten

Beitrag melden
22.03.2009 11:11
#2 RE: Copyright
su
susanne ( gelöscht )

Das ist natürlich unangenehm.
Solange diese Mail von keinen Anwalt kommt,hast du nichts zu befürchten,da kann sich einer einen Scherz,gemacht haben,oder ist es nur reine Abzocke.
Ich würde diese Mail ausdrucken und einen Anwalt zeigen.
Woher hast du das Avatar?
Genau aus diesen Grund habe ich das Avatar hochladen in meinen Foren für User nicht gestattet.
Ich halte mich da an Freeseiten und stelle je nach Wunsch der User die Avatare dann ein.
Dein nicht korrektes impressum kann dich auch in Teufels Küche führen,da ein vollständiges Imppressum im Internet Pflicht ist,eben,das man dich,falls etwas schief läuft auch anschreiben kann.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2009 11:18
#3 RE: Copyright
La
Mitglied

Oh oh, ja wie man warscheinlich merkt, habe ich von Internetrechten usw. überhaupt keine Ahnung... Naja den Avatar habe ich ja selber benutzt, ohne dass ich mir was böses bei gedacht habe. Die Mail kam nicht vom Anwalt, sondern von ihm selber, er setzt mir die Frist bis zum 25. mich per Mail zu äußern, dann gibt er es einem Anwalt. Und bei dem Mann habe ich das Gefühl, er meint es bitterernst. Er hat da seine HP, Forum und noch eine Seite mit angegeben. 2 Seiten wo die Datei vorhanden ist und ich sie kopiert haben kann und eine wo das Originalfoto ist, aus der er die Datei gemacht hat. Dann hat er in meinem Forum noch einen link geposten, den schicke ich dir gleich mal per PN. Also er scheint es wirklich ernst zu meinen...

Antworten

Beitrag melden
22.03.2009 11:28 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2009 11:30)
#4 RE: Copyright
su
susanne ( gelöscht )
Naja,dann hast du ein Bild verendet,welches geschützt ist,also ein Copyright hat?
Das darfst du natürlich nicht,ohne schriftliches Einverständnis des Urhebers.
Hat er dir auch einen Beweis dafür geliefert,das das Foto ihm gehört???
Ich kann auf der Seite,die du mir geschickt hast,nichts erkennen...
Wie gesagt,ausdrucken und einen Anwalt konsultieren.
Schreibe den Mann? an,das du das Foto bereits entfernt hast und entschuldige dich.
Er hätte dir erst schreiben müssen,das du sein Bild entfernen musst und da hättest du auch noch 14 Tage Zeit gehabt,erst dann könnte er etwas unternehmen.
Ich kann mir nicht helfen,aber da stimmt was nicht.

Das gleiche gilt für Links und Fotos,sowie Texte,bitte pass auf.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2009 11:35
#5 RE: Copyright
La
Mitglied

Ok, danke :-)

Antworten

Beitrag melden
22.03.2009 14:34
#6 RE: Copyright
Xobor-Spezialist

Bitte hier im Forum keine Rechtsauskunft geben.

Zitat von Lantis
Was kann ich jetzt tun?
Bei einem Rechtsanwalt währst du am besten aufgehoben. Der kann dir genau sagen was du darfst und was nicht, und ob du das Bild entfernen musst.

- closed -

Servus
Fabian Klose

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!