Ein "Pinnnnng" bei neuen Nachrihten

29.01.2010 11:24 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2010 11:24)
#1 Ein "Pinnnnng" bei neuen Nachrihten
Mitglied

Als Forenbetreiber hätte ich gerne ein ein- und ausschaltbares echtzeit Pinnnng bei jeder im Forum geschriebenen neuen Nachricht. Ist natürlich für User weniger nützlich als für Betreiber, aber ich sehe eigentlich keinen Grund, warum nicht auch die sowas anklicken können sollten.
Gehört sicherlich nicht zu den nötigsten Dingen, aber ist ein "nice to have", wenn man schnell reagieren will.

- Forum 149434 (Business-Template), sowie 118802, 118325 und 150144.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2010 19:35
#2 RE: Ein "Pinnnnng" bei neuen Nachrihten
Profi

Ist Ihnen bewusst wie viel massig unnötiger Traffic dadurch verursacht wird, wenn Sie bei jeder ankommenden Mail, sofort ein Sound abspielen lassen (sofern der User/Betreiber online ist)?

Wenn Sie durch einen Sound über eine Ankommende PN informiert werden möchten, nachdem Sie eine Seite aufgerufen haben (sofern eine Neue PN vorhanden ist) - So gibt es hier im Forum inzwischen einige gute Anleitungen um dies umzusetzen.

Genauso ist es mit Sounds abspielen, wenn man sich einloggt oä.

Antworten

Beitrag melden
29.01.2010 19:45
#3 RE: Ein "Pinnnnng" bei neuen Nachrihten
Mitglied

> Ist Ihnen bewusst wie viel massig unnötiger Traffic dadurch verursacht wird

Selbstverständlich. Ist mir aber schnurz, so lange alles so läuft, wie ich es haben will. *feix*

Nee, mal im Ernst, deswegen dachte ich ja auch eher an so eine Art externes Applet, also bleistiftsweise ein Script, das z.B. einmal pro Minute anfragt, ob es eine neue Msg im Forum Nummer soundso (nicht in der PN) gibt und falls ja selber Ping macht. So trickreiche Programmierer haben bestimmt eine geniale Idee, wie sich etwas in der Art ohne großen Aufwand und Traffic realisieren ließe. ;)

Antworten

Beitrag melden
29.01.2010 20:17
#4 RE: Ein "Pinnnnng" bei neuen Nachrihten
Profi

Hm... meinen Sie damit nun eine lokale Applikation, welche alle paar Minuten nach "neuen Posts" im Forum "XXXXXX" anfragt.

Es werden durchaus lokale Programme daran gehindert eine Verbindung zu einem Server bzw. zu einer Datenbank auf diesem Server herzustellen, um Daten auszulesen oder zu schreiben - dient der Sicherheit :)

Jetzt ist nun die Frage, weswegen sich so etwas zu programmieren überhaupt lohnen würde?
Wäre es nicht geschickter, einfach das RSS-Feed zu abonnieren? Ggf. lassen sich sogar lokale RSS-Reader dahingehend ummodeln, dass diese auch Sounds abspielen (zb. Thunderbird).

Online verliert es Schlichtweg den Sinn, da man schneller nachgeschaut hat, als das dieser ein Sound abspielt. Zudem wären die wenigstens darüber froh sich ständig "Piep-Sounds" anhören zu müssen -> Es gibt auch das altbekannte RL :)

Antworten

Beitrag melden
29.01.2010 20:27
#5 RE: Ein "Pinnnnng" bei neuen Nachrihten
Mitglied

Deswegen müssen Piepser grundsätzlich abschaltbar sein. ;)

Hm, RSS - hab ich wenig mit gemacht, aber Firefox unterstützt sowas auch. Und ob ich Thunderbird überreden kann, automatisch nur den Feed abzufragen... Ich experimentiere damit einfach mal rum. *denk*

Trotzdem, falls Ihr für das nächste Update noch krampfhaft nach etwas zum Programmieren sucht, wär das ne Idee. ;)

Antworten

Beitrag melden
29.01.2010 20:59
#6 RE: Ein "Pinnnnng" bei neuen Nachrihten
Profi

Joa, unbedingt abschaltbar, wo kommen wir da sonst hin^^

Soweit ich weiß liest Thunderbird alle RSS auch vollautomatisch aus.
Ich nutze zb. Thunderbird durchgehend für Schriftverkehr, Termine, Mailinglisten, etc. -> Dies jedoch im Systemtray, sodass Thunderbird immer aktiv alle 10 Minuten die Mails etc. abholt. So würde es auch mit dem RSS gehen.
Sounds sind auch optimal zuschaltbar, sodass man eigentlich rundum zufrieden sein könnte :)

Zitat von Langschwert
Trotzdem, falls Ihr für das nächste Update noch krampfhaft nach etwas zum Programmieren sucht, wär das ne Idee. ;)

Och, da stehen noch so einige Dinge an die noch sehr wichtig sind. Aber vllt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!