Verschiedene Fragen zum neuen Template

06.02.2025 09:42
#1 Verschiedene Fragen zum neuen Template
Re
Mitglied

Moin,

ich bin seit ein paar Tage am tricksen mit dem neuen Design. Hatte ne Meldung bekommen dass das alte Temlate nicht mehr lange verfügbar ist. https://fjordforum.info
Jahrelang hatte ich das alte ProSilver womit ich allerbestens zufrieden war. Nun hab ich dann mal mit leicht knirschenden Zähnen aufgerüstet auf V6 und siehe da die Probleme häufen sich nun.

1.) es kommt immer die Meldung: Ok,weiter zur neuen Administration (oh man was nervt das !)

2.) ein Logo lässt sich auch nach vielen Versuchen nicht einbauen

3.) ich hatte mit dem neuen Business Template einen kleinen Hoffnungsschimmer dass man zumindest ein Umfragetool für Bewertungen von Bildern einbauen kann. Das wäre ja mal was gewesen - aber nein. Ein entsprechendes Plugin mit mehren Sternen hatte ich zwar gefunden und installiert aber funktioniert nicht. Nun muss ich mich wieder der externen teuren Umfragetools bedienen

Ich würde das Forum am liebsten von jemanden mit Sachverstand komplett einrichten lassen als Auftragsarbeit. Ich bezahle lieber als dass ich meine kostbare Zeit mit der Einrichtung des neuen Templates in den Sand setze. Ich habe deshalb in letzter Zeit schon mehrmals Anfragen per Email gestellt . . doch es erfolgte keine Antwort was ich nicht besonders toll finde.

Vielleicht bekomme ich hier ein Antwort . . das wäre sehr nett, vielen Dank !

Antworten

Beitrag melden
06.02.2025 10:25
#2 RE: Verschiedene Fragen zum neuen Template
sp
Mitglied

Dass Templates in absehbarer Zeit nicht mehr genutzt werden können, eine solche Meldung ist mir noch nicht "begegnet".

Meinst Du vielleicht die neue Admin-Oberfläche ?
Denn da gibt's solche Hinweise.

Hat aber praktisch nichts mit dem von dir verwendeten Template zu tun.
Ich kenne einige Foren, die unverändert und ohne Probleme mit Templates der Gruppen V1 bis V4 arbeiten.

Klar, V6 ist modern und auch besser an Mobilgeräte angepasst, aber, sorry liebe Firma Miranus, ziemlich gewöhnungsbedürftig und in Hinsicht Nutzung der Bildergalerie nicht ganz optimal.

Wenn Du also von deinem Template eine Sicherungskopie hast, könntest Du darauf wieder zurück.
Zu finden unter Admin > Layout > Designvorlagen, falls nicht sowieso auf deiner Festplatte gespeichert.

Andere Möglichkeit, Du wendest dich an forum@miranus.com.
Denn Miranus-Xobor bietet Optimierungen gegen Bezahlung ebenfalls an.

Antworten

Beitrag melden
06.02.2025 10:47 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2025 11:17)
#3 RE: Verschiedene Fragen zum neuen Template
Re
Mitglied

Danke erstmal

ich hatte mich diesbezüglich mehrmals per EMail an die Firma Miranus gewandt ohne jegliche Antwort.
Gehe mal davon aus dass die ihren Spamordner nicht checken.

Ausgehend davon weiterhin keine Antwort von Miranus zu bekommen würd ich gern wissen wen man sonst damit beauftragen kann.
Ihr kennt euch doch damit aus.

In erster Linie geht es mir auch darum Bilderbewertungen/Umfragen im Forum machen zu können. Notfalls würd ich weg von Xobor.
Es bringt ja nichts wenn man nichteinmal das bekommt was man braucht.

Antworten

Beitrag melden
06.02.2025 13:53 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2025 13:53)
#4 RE: Verschiedene Fragen zum neuen Template
sp
Mitglied

Zitat von Reinhard11 im Beitrag #3
In erster Linie geht es mir auch darum Bilderbewertungen/Umfragen im Forum machen zu können.

Kannst Du dazu bitte Details nennen, weil ich bisher nicht genau verstanden habe, was Du möchtest.

Es gibt ja einerseits das Extra Bildergalerie, mit der Möglichkeit, u.a. dort themenbezogene Alben anzulegen.
Dort können die Bilder dann uber Kommentare "besprochen" werden.

Die Alternative ist der Forenbereich.
Dort können in den einzelnen Beiträgen Bilder als Dateianhang integriert werden und ebenfalls über die Antwortfunktion kommentiert werden.

Die Möglichkeit, Bewetung der Bilder und/oder der Beiträge und Kommentare können dann über das Bewertungssystem im Adminbereich individuell eingerichtet werden.

Antworten

Beitrag melden
06.02.2025 16:14
#5 RE: Verschiedene Fragen zum neuen Template
Mitglied

Hallo Reinhard

Als erstes wäre mal gut zu wissen, wo wir dein aktuelles Forum (gern den Link) finden, was du umgestalten möchtest / mußt...
Vielleicht ist das ja nicht nötig, weil es das ProSilver-Template auch weiterhin geben wird.

Der von dir angegeben Link https://fjordforum.info bezieht sich wohl auf ein im Aufbau befindliches Forum.

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt

Antworten

Beitrag melden
06.02.2025 16:47
#6 RE: Verschiedene Fragen zum neuen Template
Re
Mitglied

Zitat von spotter46 im Beitrag #4
Zitat von Reinhard11 im Beitrag #3
In erster Linie geht es mir auch darum Bilderbewertungen/Umfragen im Forum machen zu können.

Kannst Du dazu bitte Details nennen, weil ich bisher nicht genau verstanden habe, was Du möchtest.

Es gibt ja einerseits das Extra Bildergalerie, mit der Möglichkeit, u.a. dort themenbezogene Alben anzulegen.
Dort können die Bilder dann uber Kommentare "besprochen" werden.

Die Alternative ist der Forenbereich.
Dort können in den einzelnen Beiträgen Bilder als Dateianhang integriert werden und ebenfalls über die Antwortfunktion kommentiert werden.

Die Möglichkeit, Bewetung der Bilder und/oder der Beiträge und Kommentare können dann über das Bewertungssystem im Adminbereich individuell eingerichtet werden.

Ja die Extra Bildergalerie hab ich probiert aber funktioniert auch nicht richtig. Mit der Bewertung funktioniert es auch nicht, ausser dass man entweder nur sich BEDANKEN kann - oder nur TOP oder FLOP. Das ist nicht das was ich wirklich suche.

Wenn jemand ein Bild einstellt sollte die Möglichkeit da sein 1-5 Sterne zu vergeben. Ich hab es schön öfters in anderen Foren gesehen aber weiss grad nicht genau wo das war. Das wäre dann eine Möglichkeit bzw. Alternative für die kostspieligen Umfragen/Abstimmungen über z.B. Umfrage online etc.
So ein Bewertungssystem findet man ja z.B. auch bei Amazon, Trustpilot etc. und kann eigentlich nicht so was besonders sein.

Antworten

Beitrag melden
06.02.2025 16:59
#7 RE: Verschiedene Fragen zum neuen Template
sp
Mitglied

Zitat von Reinhard11 im Beitrag #6
Wenn jemand ein Bild einstellt sollte die Möglichkeit da sein 1-5 Sterne zu vergeben

Meine Meinung dazu, ganz schlechte Option.

Mir ist selbst ein extrem kritischer Kommentar lieber, als diese Sterneschleuderei, bei der viele durch die Galerie der neuen Bilder huschen und mittels Sternchen schnell mal versuchen, auf diese Art neue Freunde zu finden.
Es mag Ausnahmen geben, aber zu wenige.
Ich spreche aus Erfahrung von mehr als 25 Jahren Fotoforenmitgliedschaft.

Antworten

Beitrag melden
06.02.2025 17:00 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2025 17:01)
#8 RE: Verschiedene Fragen zum neuen Template
Re
Mitglied

Zitat von 844er im Beitrag #5
Hallo Reinhard

Als erstes wäre mal gut zu wissen, wo wir dein aktuelles Forum (gern den Link) finden, was du umgestalten möchtest / mußt...
Vielleicht ist das ja nicht nötig, weil es das ProSilver-Template auch weiterhin geben wird.

Der von dir angegeben Link https://fjordforum.info bezieht sich wohl auf ein im Aufbau befindliches Forum.

Das Forum lief bis vor kurzem jahrelang einwandfrei mit dem alten Template. Jetzt hab ich das V6 Template weil ich dachte dass das alte Template nicht mehr lange zugänglich ist (so hatte ich es in den Benachrichtigungen verstanden).

Egal ich hab jetzt das V6 und bin damit total überfordert. Es war ein Fehler das aufzugradieren wie sich jetzt herausstellt. Leider hab ich die alte Version nicht mehr. Meine Bemühungen Miranus zu erreichen scheiterten alle - inklusive mein direkter Anruf von heute bei dem ich nur auf dem Beantworter sprechen durfte und keine weitere Resonanz oder ähnliches erfolgt.

Jetzt steh ich mit dem halbfertigen Forum da und überlege schon das Forum ganz abzuschaffen und aus die Maus.
Ja es die url https://fjordforum.info und merkwürdigerweise auch erreichbar über https://fjordforum.net

Antworten

Beitrag melden
06.02.2025 17:12
#9 RE: Verschiedene Fragen zum neuen Template
sp
Mitglied

Zitat von Reinhard11 im Beitrag #8
Leider hab ich die alte Version nicht mehr.

Bist Du sicher ?

Gehe mal im Adminbereich auf

Layout > Design Vorlagen

und scrolle bis zum Template V2.

Vielleicht sind dort deine Vorlagen gespeichert, wie im Screenshot bei Template V3 rechts unten, mit dem Pfeil gekennzeichnet.

Darauf klicken und zur Übernahme die Vorlage anklicken, die am jüngsten ist.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2025 19:55
#10 RE: Verschiedene Fragen zum neuen Template
sp
Mitglied

@Reinhard11

Bist Du fündig geworden bei dir im Adminbereich ?

Antworten

Beitrag melden
24.02.2025 09:24 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2025 09:30)
#11 RE: Verschiedene Fragen zum neuen Template
Re
Mitglied

Hallo,

nein niemand kann mir wirklich mit der Bewertung und anderen Dingen helfen, auch nicht Miranus.
Auch die vielen anderen Probleme sind scheinbar unlösbar. Schade dass ich erst kürzlich das teure update bezahlt habe.

Neben den unlösbaren Problemen mit dem neuen Template wird das Forum nun täglich mit bis zu 10 ominösen Fakeprofilen aus aller Herren Länder attakiert.
Mir reichts mit Xobor vollends.

Deshalb werde ich mein Forum und meinen Account löschen und mich anderweitig bei orientieren. Einen schönen Tag noch.

Ich sehe gerade dass selbst die Löschung meines Profils hier nicht einmal funktioniert. Deshalb bitte ich um sofortige Löschung meines Profils hier im "Support Forum"

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!