Die Top500 allmählich ein durchgängiger Aprilscherz ?

  • Seite 1 von 3
02.04.2010 00:57
avatar  mihca02
#1 Die Top500 allmählich ein durchgängiger Aprilscherz ?
mi
Mitglied

ein Blick genügt auf den heutigen Stand....

wer nimmt das denn noch ernst - sicher es sind ein paar Foren auf den ersten Seiten, denen man die Hits noch abnimmt, aber.....

und ich will da keinem der Foren zu Nahe treten, aber wenn schon innerhalb der Foren die Tipps zur Manipuation verteilt werden, wird es Zeit ein anderes Bewertungsschema zu entwerfen oder die Top500 zu kippen.

ca. 20-30 User online - das während der Hauptzeiten - Mitglieder und Gäste zusammen , das gibt nie und nimmer Hits von der Größenordnung die da angeben wird.
Selbst wenn man den ganzen normalen Tag über eine Anzahl von ca. 25-30 online hat überschreitet man eine Grenze von 6-7000 Klicks kaum.

Ich nehme da wirklich die "ehrlichen" Foren raus, gegen die geht das ganz bestimmt nicht-. Aber das kann es doch wohl nicht sein.

Es nimmt bizarre Formen an und es Bedarf einer Verbesserung der Auswertung oder einem Entwurf einer anderen Bewertung.

Vielleicht sollte man mal bei der Bewertung ein anderes Schema entwerfen - Besonders aktive Foren (Anzahl der Mitglieder pro Tag online oder Woche online) oder ähnlich ---

Wir würden uns gern aus dieser Liste verabschieden, wenn das möglich ist...

Also offiziell: Ich bitte um Herausnahme des Forums http://www.xs400-forum.de aus der Liste der Top500 bis auf Weiteres

Viele Grüße
Achim

P.S.
Dieses Anliegen geht nicht gegen HPM, sondern nur gegen die derzeitige Form der Gestaltung. Da legen wir keinen Wert mehr drauf und werden unser eigenen Analysen im Forum verwenden.

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht wie einfach es ist an 20 User eines Forums ein script zu verteilen., mit dem die Forumseite pro Tag einfach 1000 mal aufgerufen wird.....

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2010 10:59 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2010 11:01)
avatar  truecolor ( gelöscht )
#2 RE: Die Top500 allmählich ein durchgängiger Aprilscherz ?
tr
truecolor ( gelöscht )

...hmm, ist wohl der in einigen Artgenossen zu sehr ausgeprägte Spiel- und "jetzt-mach-ich-mir-meine-eigenen-regeln"-Trieb. Könnte ich den dafür auf der ganzen Welt verbratenen Hirnschmalz in Kilowatt umwandeln, würdet ihr mich durch die Erträge aus Rückspeisung ins Stromnetz in der Forbes-Liste irgendwo zwischen den Albrecht-Brüdern wieder finden.

Bis dahin zeige ich einfach mal mit dem Zeigefinger auf die aktuellste und unüberlegteste Entscheidung Deutschlands: die Abwrackprämie (sie wurde in einem Bericht gestern als das größte Förderprogramm für die organisierte Kriminalität Deutschlands bezeichnet ).
Daher : Wer Regeln aufstellt oder (wie bei HPM) Bewertungen vergiebt muss sich entweder bei der Planung Gedanken über ein weitgehend sicheres und faires System machen oder aber man überläßt eine Regelung blauäugig dem Schicksal. Letzteres hat Verlust von Gerechtigkeit und Glaubwürdigkeit zur Folge.

Wow, das war jetzt aber geschwollen. Manchmal wachse ich über mich hinaus ... nach unten

Nein, Achim hat aus meiner Sicht schon recht. Die Top500-Liste hab ich ein einziges Mal durchgeschaut und mir vielleicht ein zwei Gimmicks abgekupfert. Danach nie wieder betreten - geschweige denn ernst genommen.

Zum Thema Design hab´ich was interessantes gefunden:
(ich hätte es nicht besser schreiben können)

Dieser Leitspruch sollte niemals außer acht gelassen werden und bedeutet: Erst die Funktion, dann das Design. Die Funktionalität einer Homepage darf sich niemals gestalterischen Einwendungen unterwerfen. Im Klartext: Keine überflüssigen Schnörkel, keine Spielereien.

Das bedeutet aber auch, dass Design Funktion unterstützen muss und damit sich nicht nur selbst genügen darf. Design muss Lese- und Aktivitätsrichtungen folgen, muss Interesse wecken und den User leiten - nicht verwirren.

Design kann Themen der Seite visualisieren

Design muss sich in der Seite fortsetzen

(Quelle: http://www.seitenbewertung.de/)



Zum Top-500 - Sorgenkind

Meinereiner ist ja ein Problemlöser, daher mal ein Vorschlag für ein Bewertungssystem:

[0 ... 10] Farbharmonie [von Augentinitus ... bis "sehr angenehm"]

[0 ... 10] Ablenkung durch Gimmicks [von "Hilfe ich bin geblendet" ... bis "voller Durchblick"]

[0 ... 10] Navigation [von Schnitzeljagt-Ambiente ... bis "klasse, sofort alles gefunden"]

[0 ... 10] Wohlfühlfaktor [von Eismeerbaden ... bis "könnte mein Zweitwohnsitz werden"]

[0 ... 10] Weiterempfehlen [von "besser nicht" ... bis "auf jeden Fall"]

[0 ... 10] interessante Beiträge [von Gähn ... bis "hat mein Leben bereichert"]


Naja, ein bisschen Spaß muss sein ... aber ich hoffe mal, dass der Wink mit dem Zaunpfahl bei HPM ankommt.

So was sollte jeder HPM-Betreiber als Umfragesystem hier im Forum starten können. Sprich, ich möchte meine Seite von euch bewertet haben, Klick hier auf Umfrage starten, und jeder kann seinen Senf dazugeben. Natürlich nur für Mitglieder und jedes Mitglied nur einmal, um Mehrfachbewertungen auszuschließen.
Das vorhandene Umfragesystem lässt leider nur eine Frage zu. DAS ist für dieses Thema einfach zu wenig.

Sodele, ihr seid dran.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2010 12:02 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2010 12:03)
avatar  mihca02
#3 RE: Die Top500 allmählich ein durchgängiger Aprilscherz ?
mi
Mitglied

mal als Ergänzung:

Die stats für gestern zeigen 6943 Hits,

dafür hatten wir dann heute morgen um 8 Uhr schon knapp 3000 Hits, wo immer die herkommen keine Ahnung. Ausserdem scheint der Zähler in den stats doppelt so schnell zu laufen, um das was gestern fehlte heute aufzuholen

Der Liveticker, der mir wirklich jeden Hit auf unsere Seite anzeigt ist derzeit bei knapp 1500 für heute seit Mitternacht angekommen. Das läge in dem Bereich der die letzten Tage bestätigt.

Na egal, das Ding ist wirklich nicht wichtig

schönen Feiertag und schöne Ostertage

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2010 12:13
avatar  69magic
#4 RE: Die Top500 allmählich ein durchgängiger Aprilscherz ?
avatar
Mitglied

Ich verstehe die Aufregung bzgl. der Top500 nicht. Unabhängig davon, dass es durchaus möglich ist mit ca. 25-30 User online eine Grenze von 6-7000 Klicks zu erreichen, ist die Platzierung für das einzelne Forum doch ohne Bedeutung, da diese Liste der normale User sowieso nie sieht. In erster Linie wird diese Liste doch nur von den Forenbetreibern angesehen.

Ich schaue ab und zu in die Liste und von den Top100 habe ich bestimmt nicht mehr als 2 Foren angeklickt. Wenn mich ein Thema nicht interessiert, spielt es keine Rolle welchen Platz das Forum in den Top500 einnimmt. Auch für die User in meinen Foren ist das ohne Bedeutung.

Die Wertigkeit eine Forums ist doch in erster Linie vom Inhalt und von den aktiven Usern abhängig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2010 12:16
avatar  mihca02
#5 RE: Die Top500 allmählich ein durchgängiger Aprilscherz ?
mi
Mitglied

Es ist keine Aufregung, sondern einfach nur Kaffeeklatsch....

und das sollte es auch sein und mehr nicht

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2010 12:24
avatar  69magic
#6 RE: Die Top500 allmählich ein durchgängiger Aprilscherz ?
avatar
Mitglied

Zitat von mihca02
Es ist keine Aufregung, sondern einfach nur Kaffeeklatsch....
und das sollte es auch sein und mehr nicht

Na ja, wenn man die Top500-Liste so wichtig nimmt, dass man sich aus der Liste streichen lassen will, weil man sich darüber aufregt, dass evtl. die Zahlen nicht stimmen, dann kann man schon von Aufregung sprechen. Einfach nur Kaffeeklatsch ist was anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2010 14:04
avatar  mihca02
#7 RE: Die Top500 allmählich ein durchgängiger Aprilscherz ?
mi
Mitglied

das Streichen hat einen anderen Grund:

ich möchte keinen aus dem Forum dabei haben, die Spaß an solchen Listen und Platzierungen haben und mich fragen, warum jetzt nur Platz was weiß ich was an dem oder dem Tag rauskommt.

Anschließend bauen die sich eine iframe Seite, läden sie hoch und rufen die Seite auf, die dann im Takt einen refresh ausführt um die Seitenzahl nach oben zu tickern und sich dann am nächsten Tag darüber freuen, als wäre es regulär zu Stande gekommen.

Dann kann ich allerdings auch mit den "erweiterten Statistiken" von stats nichts mehr anfangen, weil die ebenfalls verfälscht sind und mir dann keine Anhaltspunkte mehr über das Verhalten im Forum und die Popularität von Seiten und Themen mehr liefert.

Dem möchte ich einfach vorbauen, daher lieber aus der Liste raus und somit diesen Dingen einen Riegel vorschieben. Den Spiletrieb eindämmen, bevor er entstanden ist.

Darum geht es und nicht um die Wichtigkeit der Top500 ...

Ist es jetzt verständlicher ?

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2010 14:21
#8 RE: Die Top500 allmählich ein durchgängiger Aprilscherz ?
avatar
Mitglied

Im Zweifel nicht auf die Top 500 klicken. Ich schau da nie rein und von daher ist mir das Wurst. Gemerkt hat man das schon immer das da was nicht stimmt und deshalb schau ich da nicht hin.


Es gibt dann doch wichtigeres....

Frohe Ostern und ich wünsche euch einen schönen Platz bei Google der wichtiger ist ;-)))))

----------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Themen:


www.surfandkite.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2010 16:44 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2010 16:46)
#9 RE: Die Top500 allmählich ein durchgängiger Aprilscherz ?
avatar
Mitglied

Ich bin der meinung das dieses komplett zwar eine interessante sache ist, aber es wurde falsch aufgezogen.

Kleine erklärung von meiner seite.

Als 1. sollte das ganz geheim unter HPM gemacht werden(dann vielleicht ende des jahres eine top rausbringen,
die müsste dann allerdings noch unter teilt sein ) so könnte es auch mit dem schummeln unterbunden werden , da ja niemand weiß ob es eine Top liste gibt oder geben wird.

zb. forum sowieso aus dem jahr (2009) ist top unter seinen jahr

oder newcomer 2010 ist top unter seinem jahr .
und so weiter

Denn ich als newcomer hier ,habe erst garnicht die chance mit jemand mitzuhalten der schon 2jahre oder mehr, ein forum besitzt und dem entsprächend auch mehr User hat.

LG LadyShakees

Lg LadyShakees

War lange nicht da, muss mich erstmal wieder einlesen!!!

Ich habe keine besondere Begabung , ich bin nur leidenschaftlich Neugierig ~Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2010 16:21
#10 RE: Die Top500 allmählich ein durchgängiger Aprilscherz ?
avatar
Mitglied

Doch, wenn Du bescheisst wie so manche andere auch..

----------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Themen:


www.surfandkite.de


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2010 17:20
avatar  mihca02
#11 RE: Die Top500 allmählich ein durchgängiger Aprilscherz ?
mi
Mitglied

Im Prinzip ist mir die Top500 egal,

ich möchte nur für mich Zahlen haben die ich verwerten kann, um mein Forum zu verbessern.

Und die bekomme ich nicht mehr, wenn da manipuliert wird, nur um eine bessere Position zu erlangen oder einfach nur aus Scherz.

Daher möchte ich eben diesem den Riegel vorschieben und den Spaßfaktor dadurch nehmen, daß ich aus der Top500 raus bin.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2010 18:13
#12 RE: Die Top500 allmählich ein durchgängiger Aprilscherz ?
Th
Mitglied

Diese Liste sehen doch wohl nur wir Forenbetreiber, also wen juckts ?
Sich über solche DInge aufzuregen ist der absolute Schwachsinn wer schaut sich diese Liste überhaupt an
und was sagt sie aus ?
Mach dein Forum und gut isses. tzzz...

Thorsten


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2010 18:27
avatar  69magic
#13 RE: Die Top500 allmählich ein durchgängiger Aprilscherz ?
avatar
Mitglied

Zitat von The-North
Diese Liste sehen doch wohl nur wir Forenbetreiber, also wen juckts ?
Sich über solche DInge aufzuregen ist der absolute Schwachsinn wer schaut sich diese Liste überhaupt an
und was sagt sie aus ?
Mach dein Forum und gut isses. tzzz...
Thorsten

So sehe ich das auch.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2010 18:31
avatar  69magic
#14 RE: Die Top500 allmählich ein durchgängiger Aprilscherz ?
avatar
Mitglied

Zitat von mihca02
Im Prinzip ist mir die Top500 egal,
ich möchte nur für mich Zahlen haben die ich verwerten kann, um mein Forum zu verbessern.
Und die bekomme ich nicht mehr, wenn da manipuliert wird, nur um eine bessere Position zu erlangen oder einfach nur aus Scherz.
Daher möchte ich eben diesem den Riegel vorschieben und den Spaßfaktor dadurch nehmen, daß ich aus der Top500 raus bin.
Achim

Wie willst Du denn Dein Forum aufgrund der Zahlen in der Top500 verbessern ? Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn Du Dein Forum verbessern willst, dann musst Du halt einen anderen Counter einbauen, der Dir z.B. das Verhalten der User zeigt. Ich finde diesen

http://anormal-tracker.de/index.php

ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2010 18:41 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2010 18:42)
avatar  mihca02
#15 RE: Die Top500 allmählich ein durchgängiger Aprilscherz ?
mi
Mitglied

Ich habe eh einen eigenen Zähler... und eine eigene Analyse

Die erweiterete Statistilk von stats.de kannst du nämlich auch vergessen. Die weicht fast zu 50% von den für die Top 500 ermittelten Zahlen ab und du bekommst nicht mal eine Antwort darauf wenn du nachfragst. Kundendienst gleich null.

Daher will ich eben nur meine Analyse benutzen und nicht dabei auch noch irgendwelche Scherzbolde berücksichtigen müssen, die meinen die Top500 hätte irgendeine Aussagekraft. Taucht das Forum also dort nicht auf ist der Anreiz weg.

Das ist alles was ich möchte. Mich interessiert auch das ganze Bewertungssystem für die Platzierung nicht.

mein Forum kann ich verbessern, in dem ich sehe welche Themenbereiche intensiv genutzt werden, welche schwächer genutzt werden, wer sich aufgrund dessen, daß er nicht weiterlesen kann und sehen kann anmeldet, welche Suchbegriffe zum Forum führen usw.

Das sind für mich interessante Daten, die ich unverfälscht haben möchte.

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!