Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Abzeichen verteilen1
Die Forumsoftware von HPM bietet hier eine schöne Möglichkeit, sich aus eigener Kraft eine ganz neue Funktion zu kreieren, um verdienten Mitgliedern Abzeichen oder Auszeichnungen verleihen zu können. Wer sein Forum gerade erst aufbaut (so wie ich), der könnte sich diese Möglichkeit mal zu Gemüte führen.
Ich habe das Folgende in meinem Forum bereits erfolgreich realisiert:
Die Gästebuch-Funktion, so toll diese auch sein mag, wird doch eigentlich nicht sehr häufig verwendet, wie ich finde. Man kann das Gästebuch im Handumdrehen in eine ganz tolle Funktion umwandeln, mit welcher man dann als Admin oder Mod ganz komfortabel Auszeichnungen verleihen kann!
Den Reiter "Gästebuch" benennt man in der Sprache-Datei (Admin-Menü > Template Entwicklung > Sprachen) zunächst einmal in "Auszeichnungen" oder "Abzeichen" um. Sodann sucht man sich per Strg.+F sämtliche Einträge raus, in denen der Begriff "Gästebuch" vorkommt und formuliert die dort eingetragenen Texte entsprechend um. Insgesamt sind das nur 19 Einträge, die man sich da raussuchen und bearbeiten muss.
Natürlich ist es auch wichtig, dass man danach auch die Rechteeinstellungen für die Gästebuch-Funktion entsprechend einstellt: Admins (und eventuell Mods) haben Schreib- und Leserechte, während alle übrigen dann eben nur Leserechte zugewiesen bekommen.
In der Praxis sieht das Ganze dann so aus: Ein Admin setzt ins vormalige Gästebuch eine schöne Grafik und nach dem Abspeichern bekommt das so belohnte Mitglied eine freundliche Benachrichtigung, dass es soeben eine Auszeichnung erhalten hat.
Wer sich hierfür ein wenig Zeit nimmt, der kann sich ganz leicht eine wirklich tadellose neue Funktion in sein Forum zaubern. Und die macht wirklich Spaß!
Liebhaber des Business Templates
#63 RE: Abzeichen verteilen!
Ich habs mal versucht und so gemacht. Gönischale Idee. Begeisterungssturm.
Hast Du auch schon gute Ideen für die Abzeichen? Ich möchte mir da in jedem Fall selber welche kreieren.
#65 RE: Abzeichen verteilen!
Ich fange da ganz einfach an mit einem kostenlosen urkundengenerator.
http://www.onlinewahn.de/generator/u-maker.htm
Oh, das ist eine klasse Idee!
#67 RE: Abzeichen verteilen!
Tausendstern villeicht hast du noch einen Tipp für mich. Im großen und ganzen funzt das hervorragend. Mich stört nur wenn ein
Nitglied sich bedankt oder einer anklickt gefällt mir dann erscheint im aktivitifeed (Neues im Forum) folgender text"User xy Gefällt das-Auszeichnung erhalten:Gästebucheintrag"
Wie und wo bekomme ich den Gästebucheintrag weg oder geändert?
Also ich habe das zunächst folgendermaßen gelöst:
Damit im Activity Feed erst gar nicht erscheint, dass jemand eine Auszeichnung erhalten hat, habe ich unter "Admin > Extras > Activity Feed" den Haken bei "Gestebucheintra > wird angezeigt" rausgenommen:
Ebenso könntest Du Deinen "Bedanken"-Button aus dem Gästebuch (das ja jetzt "Auszeichnungen" oder "Abzeichen" heißt) rausnehmen, um eine Ausgabe im Activity Feed zu umgehen. Jedenfalls habe ich das so gemacht.
Das belohnte Mitglied wird, wenn Du es richtig gemacht hast, in der Userbox ohnehin persönlich auf den Erhalt der Auszeichnung hingewiesen (siehe nächster Screenshot):
Auch in den "Einstellungen des Forums" sollte jeder User dann anstatt der vormaligen Option "Per E-Mail über einen Gästebuch Eintrag informieren" das Folgende stehen haben: Per E-Mail über eine erhaltene Auszeichnung informieren Das sieht dann so aus:
Vergiss dann auch nicht, unter "Admin > Einstellungen > Benachrichtigungen" den Text für die automatisch an das Mitglied zu versendende E-Mail entsprechend anzupassen. Es geht dabei um diese E-Mail: "Hinweis auf einen neuen Eintrag im Gästebuch". Bei mir steht da nun als Überschrift eben "Du hast eine Auszeichnung erhalten!"
Generell ließe sich natürlich auch eine passende Ausgabe für den Activity Feed umsetzen. Die betreffende Sprach-Variable in der Sprache-Datei lautet: {[activities_has_added_gbentry]}
Dort findest Du auch das nun nicht mehr passende "Gästebuch-Eintrag".
Der komplette Eintrag für diese Sprach-Variable sieht im Original so aus:
{{activities:merged==true.start}}haben{{activities:merged==true.else}}hat{{activities:merged==true.end}} {{activities:plural==true.start}} {{activities:plural}} neue <a href="{{activities:link}}">Gästebuch-Einträge</a>{{activities:plural==true.else}} einen neuen <a href="{{activities:link}}">Gästebuch-Eintrag</a>{{activities:plural==true.end}} in {{activities:owngb==true.start}}seinem/ihrem{{activities:owngb==true.else}}<a href="{{activities:link}}">{{activities:toname}}'s</a>{{activities:owngb==true.end}} Profil geschrieben.
Wenn Du unbedingt möchtest, dass Auszeichnungen auch im Activity Feed ausgegeben werden, dann könntest Du den Eintrag wie folgt abändern:
{{activities:merged==true.start}}haben{{activities:merged==true.else}}hat{{activities:merged==true.end}} {{activities:plural==true.start}} {{activities:plural}} <a href="{{activities:link}}">Auszeichnungen</a>{{activities:plural==true.else}} eine <a href="{{activities:link}}">Auszeichnung</a>{{activities:plural==true.end}} an {{activities:owngb==true.start}}seinem/ihrem{{activities:owngb==true.else}}<a href="{{activities:link}}">{{activities:toname}}</a>{{activities:owngb==true.end}} verliehen.
Probier diesen Eintrag einfach mal aus. Es könnte so funktionieren.
Gutes Gelingen und viel Spaß!
Liebhaber des Business Templates
#69 RE: Abzeichen verteilen!
Zitat
Ich habe das Folgende in meinem Forum bereits erfolgreich realisiert:
Die Gästebuch-Funktion, so toll diese auch sein mag, wird doch eigentlich nicht sehr häufig verwendet, wie ich finde. Man kann das Gästebuch im Handumdrehen in eine ganz tolle Funktion umwandeln, mit welcher man dann als Admin oder Mod ganz komfortabel Auszeichnungen verleihen kann!
[...]
Kann ich für mein Forum z.B. nicht durchführen, weil bei uns recht rege in die Gästebücher gekritzelt wird. Auch wenn es für Foren, in denen das Gästebuch nicht oder wenig genutzt ist, natürlich ein toller Workaround ist.
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem