Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
kleine Hürde schaffen für versehentliches Adminlöschen
truecolor
(
gelöscht
)
#1 kleine Hürde schaffen für versehentliches Adminlöschen
Das war mein Vorschlag aus dem Beitrag Oberadmin gelöscht
Zitat
wäre es machbar das Forum so zu modifizieren, dass ein Admin keinen anderen Admin löschen kann.
Sollte es DOCH mal notwendig sein, ein Adminkonto löschen zu müssen, könnte man das über folgenden Weg realisieren:
erst den Admin zum normalen Mitglied oder Moderator degradieren, danach das Mitglied-/Mod-Konto löschen.
Somit könnte man zum einen ein versehentliches Löschen zu 100% ausschließen und zum anderen die Funktionalität beibehalten, nicht mehr benötigte Admin-Konten löschen zu können.
Gruß ... Frank
#2 RE: kleine Hürde schaffen für versehentliches Adminlöschen
Dafür! :)
Ich vertraue zwar meinem zweiten Admin, aber sicher ist sicher :)
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
#3 RE: kleine Hürde schaffen für versehentliches Adminlöschen
Finde den Vorschlag - mit kleinen Abweichungen - gut!
Der Forengründer sollte "unantastbar" sein, dann müssten auch die Admin Rechte nicht verändert werden. Wenn sich dann aus irgendeinem Grund Admins löschen bestünde immer noch die Möglichkeit, dass die oberste Instanz eingreift und das regelt. Ihr seid ja autark Inwieweit so etwas möglich ist? Das weiss nur die Technik
Ein sehr guter Vorschlag,wo so mancher Ärger dadurch erspart bleibt.
Gruß
Olaf
#5 RE: kleine Hürde schaffen für versehentliches Adminlöschen
Die Technik hätte folgenden Vorschlag, der auch schnell zu realisieren wäre :
Momentan muss man ja den betreffenden User auswählen und dann 2 Mal auf "Administratorrechte entziehen" klicken, um einen Admin zu "entmachten". Wir könnten ein Bestätigungs-Popup einblenden, in dem darauf hingewiesen wird, dass man gerade im Begriff ist dem Board-Ersteller seine Admin Rechte zu entziehen (eventuell mit einem Hinweis, dass dies rechtliche Konsequenzen haben kann, wenn man es mit 'böser Absicht' macht?!).
Auf diese Weise sollten alle "versehentlichen" Löschungen vermieden werden können.
Für die wenigen Fälle, bei denen die Löschung mit böser Absicht geschieht können/wollen wir keine direkte "Sperre" einbauen - dies würde zu sehr ins Rechte-System eingreifen (nach dem müssen alle Administratoren gleichberechtigt sein). Allerdings haben wir bisher immer schnell und unbürokratisch eine Lösung gefunden, wenn dieses Problem einmal aufgetreten ist. Ich denke also hier besteht auch kein wirklicher Bedarf für eine Änderung.
Noch dazu ist das Verteilen von Admin-Rechten eine wichtige Entscheidung die nicht leichtfertig getroffen werden sollte - das Wissen, dass dieser Admin absolut gleichberechtigt ist führt vielleicht auch zu einem verantwortungsbewussterem Umgang mit dieser Funktion.
truecolor
(
gelöscht
)
#6 RE: kleine Hürde schaffen für versehentliches Adminlöschen
Moin zusammen,
Vorschlag von Ingmar finde ich gut, Popup ist m.E. auch ausreichend.
Ist zwar bei bei meinen (noch) wenigen Mitgliedern kein Thema, könnte mir aber auch langfristig nicht vorstellen, einen zweiten User Adminrechte einzuräumen. Bis sich 100 User/Tag bei mir tummeln, sind bis dahin Mod´s fast immer die vernünftigere Wahl.
Vielleicht im Popup-Fenster noch mal das Passwort abfragen, damit auch kein anderer bei einem PC mit versehrtlich geöffneten Account Unfug treiben kann.
Gruß ... Frank
Den Vorschlag von Ingmar finde ich nicht passend zu den Problem und einfach nicht akzeptabel.
Es gibt in einen Forum nur einen Forenbetreiber,der für sein Forum für alle Rechte und Pflichten verantwortlich ist.Das ist der,der in den FAQ als Forenbetreiber eingetragen ist.Und genau dieser soll von seinen Admin nicht löschbar sein.Das ist hier der Wunsch und genau diesen habe ich auch befürwortet,weil es in der vergangenen Zeit viel Ärger gegeben hat,weil der eine Admin den Forenbetreiber aus seinen eigenem Forum "entlassen" hat.
Noch ein zusätzliches Popup ist doch in dieser Richtung nur ein Witz.Jetzt muß man schon 3 Mal auf den Löschbutton drücken,bevor ein Admin den Forenbetreiber gelöscht hat.Da will doch jetzt keiner sagen,das man den dann aus versehen gelöscht hat.Und jetzt wird uns hier noch ein 4.Button dazu angeboten???
Diese Lösung ist nicht akzeptabel und nicht professionell.Und geht völlig am Ziel vorbei.
Gruß
Olaf
Zitat von Olaf
Den Vorschlag von Ingmar finde ich nicht passend zu den Problem und einfach nicht akzeptabel.
Es gibt in einen Forum nur einen Forenbetreiber,der für sein Forum für alle Rechte und Pflichten verantwortlich ist.Das ist der,der in den FAQ als Forenbetreiber eingetragen ist.Und genau dieser soll von seinen Admin nicht löschbar sein.Das ist hier der Wunsch und genau diesen habe ich auch befürwortet,weil es in der vergangenen Zeit viel Ärger gegeben hat,weil der eine Admin den Forenbetreiber aus seinen eigenem Forum "entlassen" hat.
Noch ein zusätzliches Popup ist doch in dieser Richtung nur ein Witz.Jetzt muß man schon 3 Mal auf den Löschbutton drücken,bevor ein Admin den Forenbetreiber gelöscht hat.Da will doch jetzt keiner sagen,das man den dann aus versehen gelöscht hat.Und jetzt wird uns hier noch ein 4.Button dazu angeboten???
Diese Lösung ist nicht akzeptabel und nicht professionell.Und geht völlig am Ziel vorbei.
Gruß
Olaf
Olaf,
da kann ich Dir nur zustimmen. Es kann doch nicht so schwer sein, eine Lösung dafür umzusetzen. Man muss m.E. doch nur beim Anlegen des Boards den ersten Admin mit einem Flag versehen, dass er nicht gelöscht werden kann. In der Löschroutine ist das eine zusätzliche Abfrage. Das ist doch nicht mehr Aufwand als die angebotene Lösung.
Gruß
Klaus
Zitat von 69magic
Olaf,
da kann ich Dir nur zustimmen. Es kann doch nicht so schwer sein, eine Lösung dafür umzusetzen. Man muss m.E. doch nur beim Anlegen des Boards den ersten Admin mit einem Flag versehen, dass er nicht gelöscht werden kann. In der Löschroutine ist das eine zusätzliche Abfrage. Das ist doch nicht mehr Aufwand als die angebotene Lösung.
Gruß
Klaus
Die Abfrageroutine zu schreiben ist ganz bestimmt nicht das Problem.Nur der Name des Forenbetreibers muß in dieser Abfrage mit hinein gebracht werden.Und ich nehme mal an,das er nie mit der Software verknüpft (eingetragen) worden ist.Was jetzt wiederum heißt,das für diese Abfrage für alle Foren der Foreninhaber erstmal eingetragen werden muß.
Gruß
Olaf
susanne
(
gelöscht
)
#10 RE: kleine Hürde schaffen für versehentliches Adminlöschen
#11 RE: kleine Hürde schaffen für versehentliches Adminlöschen
Zitat von Olaf
Es gibt in einen Forum nur einen Forenbetreiber,der für sein Forum für alle Rechte und Pflichten verantwortlich ist.Das ist der,der in den FAQ als Forenbetreiber eingetragen ist.Und genau dieser soll von seinen Admin nicht löschbar sein.
Und genau das sehe ich anders: Der Admin sollte nicht nicht etwa "unantastbar" gemacht werden - es sollte einfach nur einen Admin pro Forum geben! Wie Sie richtig feststellen ist der Forenbetreiber rechtlich für sein Forum verantwortlich. Ernennt er andere Administratoren, haftet er auch für deren Aktionen. Die Option, einen zusätzlichen Administrator hinzuzufügen sollte schon allein daher nur ausnahmsweise und mit größter Vorsicht verwendet werden.
Zitat von Olaf
Das ist hier der Wunsch und genau diesen habe ich auch befürwortet,weil es in der vergangenen Zeit viel Ärger gegeben hat,weil der eine Admin den Forenbetreiber aus seinen eigenem Forum "entlassen" hat.
Dieses "Worst Case Szenario" kam im letzten Jahr etwa 10 Mal vor, wobei 8 Mal davon Foren mit einem Mitglieds-Durchschnittsalter von 14 Jahren betroffen waren . In allen Fällen konnten wir dem verstoßenem Admin innerhalb weniger Stunden wieder zu seinen Rechten verhelfen. Ich sehe daher auch nicht wirklich akuten Handlungsbedarf. Inwiefern gab es denn bei Ihnen viel Ärger?
Zitat von Olaf
Tatsächlich geht es im Ausgangsbeitrag dieses Threads ausschließlich um die versehentliche Löschung eines Admins.
Ich persönlich denke auch nicht, dass dieses Popup nötig ist - es war lediglich ein Angebot...
Ich sehe das genauso wie Ingmar.
Ein Administrator ist ein Administrator, egal wo und wann. Auch mit den selben Rechten, wie alle anderen Administratoren (hatten wir schon oft genug diskutiert). Nun geht es darum, dass es Administratoren eine weitere Instanz vorgeschoben werden sollte, die ein (wohl gemerkt) "Versehentliches" Löschen eines Administrators verhindern soll.
Alleine die Tatsache, dass bereits zwei Instanzen hierüber vollkommen ausreichen zeigt, dass diese dritte oder gar vierte nicht notwendig ist und vielmehr der Usability schadet.
truecolor
(
gelöscht
)
#13 RE: kleine Hürde schaffen für versehentliches Adminlöschen
Da ich in meinem bisher kurzen Board-Leben noch keinen Admin gelöscht habe wusste ich auch nicht, dass es bis zum Löschen des Admins schon Sicherheitsinstanzen vorhanden sind. Daher fände ich auch eine weitere Abfrage überflüssig.
Beim Start des Themas hier kam wohl schon meine Grippe durch.
Wollen sie wirklich den Admin löschen?: Ja
Sind sie sicher?: Ja
Ganz sicher?: Ja
Unmissverständlich?: Ja
Letzte Chance, wirklich löschen?: Ja
und und und...
Neben bescheuert aussehen WÄRE es auch bescheuert.
Zitat von truecolor
Wollen sie wirklich den Admin löschen?: Ja
Sind sie sicher?: Ja
Ganz sicher?: Ja
Unmissverständlich?: Ja
Letzte Chance, wirklich löschen?: Ja
und und und...
Neben bescheuert aussehen WÄRE es auch bescheuert.
Naja,das viele Fragen würde vielleicht auch schon abschrecken,,,,,,
Gruß
Olaf
#15 RE: kleine Hürde schaffen für versehentliches Adminlöschen
Ich habe mal einen Admin gelöscht, nachdem sie mir ihr Board übergeben hat. Wofür ich sie lediglich in eine andere Usergruppe schieben musste, danach war es einfach.
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem