Der Umzug steht an!

30.05.2010 16:22
#1 Der Umzug steht an!
To
Torplugin ( Gast )

Hi Leute,

ganz kurz und knapp: Ist es möglich, die Datenbank des eigenen hpm-forum in ein neues phpbb-forum zu übertragen?

Grüße (:

Antworten

Beitrag melden
30.05.2010 18:27
#2 RE: Der Umzug steht an!
tr
truecolor ( gelöscht )

Zitat von Torplugin
Hi Leute,
ganz kurz und knapp: Ist es möglich, die Datenbank des eigenen hpm-forum in ein neues phpbb-forum zu übertragen?
Grüße (:

Hallo Torplugin,

es besteht über HPM nur die Möglichkeit gegen Gebühr ein Backup zu ziehen. Inwieweit Du dieses Backup für phpbb nutzen kannst, ist mir (noch) nicht bekannt. Bei mir würden sich die Daten (zum Glück) mit etwas über hundert Beiträgen im Rahmen dessen halten, was ich hinsichtlich der Backupkosten bereit wäre, noch von Hand zu verschieben.

Bei phpbb hätte man im Gegenzug die Möglichkeit, unentgeltlich und beliebig viele Teil/-Komplettbackups anzulegen: via ftp sowohl vom Board als auch über die Freeware MySQLDumper von der SQL-Datenbank.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2010 19:29
#3 RE: Der Umzug steht an!
Gast
( Gast )

Zitat
Bei phpbb hätte man im Gegenzug die Möglichkeit, unentgeltlich und beliebig viele Teil/-Komplettbackups anzulegen: via ftp sowohl vom Board als auch über die Freeware MySQLDumper von der SQL-Datenbank.

Was für mich einen fetten Pluspunkt darstellt! Muss mal gesagt werden.

Ich wende mich mal dezent an die Betreiber ;)

Danke!

Grüße

Antworten

Beitrag melden
30.05.2010 23:41 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2010 23:52)
#4 RE: Der Umzug steht an!
Profi

Es sollte für Sie nur wissenswert sein, dass Aufgrund der eigens programmierten Foren-Software von Homepagemodules, die Datenbankstruktur keiner anderen derartigen Software ähnelt.
Deswegen wird Ihnen ein Datenbank-Dump ohne entsprechende Vorkenntnisse in MySQL nicht weiterhelfen.

Die genannte Funktion von phpBB dient vielmehr der eigenen Sicherheit für die Daten, damit der Administrator ohne umfangreiche SQL-Kenntnisse ebenfalls ein Backup einspielen kann, sofern ein Datenverlust vorliegt - anderweitig wird dieser Dump, wie gesagt, nur zur Sicherheitszwecken benötigt.
Da diese Sicherheitsvorkehrungen von Homepagemodules mit eigenen (täglichen) Backups getätigt werden, ist das für Sie nicht mehr notwendig.

Nun gibt es sicherlich einige mitunter, die behaupten, eine derartige Funktion ist Notwendig - Wir stellen die Frage: Weswegen benötigen Sie als Administrator ein Backup?
Da meistens eine derartige Funktion von Jenen gefordert wird, welche Wechseln möchten, ist dieser zu betreibende Aufwand nicht gerechtfertigt. Womöglich sind Ihnen die Parameter eines derartigen Backups gar nicht vollständig bewusst - Bedenken Sie dies bitte!

Die Notwendige Schritte für ein erfolgreiches Backup wurde bereits genannt:
- Kontaktieren Sie die Administration via Online-Formular bzgl. eines Umzugs/Backup und nennen Sie alle Notwendigen Parameter, welche für beide Seiten relevant sind.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!