Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Registrierungsmöglichkeit ausschalten
Hallo,
ist es eigentlich möglich die Registrierungsbox abzuschalten?
Wir planen ein Forum welches sich nicht für neue Mitglieder öffnen soll sonder zu der künftig nur eine geschlossene Gemeinschaft Zutritt haben soll. Daher würden wir gerne die Möglichkeit sich zu registrieren von der Seite nehmen.
Ist das irgendwie möglich?
LG
Janet
Admin -> Layout -> Navigation
Dort kannst Du einstellen, für wen der "Registrieren"-Button sichtbar ist. wenn Du bei "Einstellungen für Benutzergruppen" ein Häkchen bei "Gäste" machst, ist der "Registrieren"-Button für Besucher nicht sichtbar. Dann kannst Du aber keine neuen Mitglieder mehr aufnehmen.
Um Dein Ziel einer "geschlossenen Gemeinschaft" zu erreichen, empfehle ich Dir aber in Admin -> Benutzer -> Gruppen, bei "Neue Mitglieder - Aktivierung" einzustellen auf "Neue Mitglieder manuell in der Administration freischalten". Damit entscheidet ausschließlich der Admin, wer ins Forum aufgenommen wird.
Danke Dir Blanco!
Hab das mit der Navigation hin bekommen. Dankeschön!
Leider bleibt jetzt aber das Problem das ganz oben links, über dem Banner noch ein Vermerk "Registrieren" stehen bleibt. Klickt man da drauf geht das Registrierenfeld auf.
Gut, über die gesonderte Freischaltung durch den Admin kann ich natürlich verhindern das doch ungebetene Gäste Zutritt bekommen. Dennoch finde ich es etwas verwirrend für Besucher der Seite, wenn dort steht "registrieren" dann auch noch ein registrieren Feld auf geht obwohl eine Registrierung unerwünscht ist.
Gibt es keine Möglichkeit das registrieren oben auch noch weg zu bekommen?
Ja, Admin => Template Entwicklung => Kopie anlegen und da musst du das war du nicht brachst einfach aussschneiden.
Achtung Beim Bearbeiten des Templates muss man Updates von Homepagemodules von Hand eintragen!
Viele Grüße,
Damian
Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum
#7 RE: Registrierungsmöglichkeit ausschalten
#8 RE: Registrierungsmöglichkeit ausschalten
Habe ein ähnliches Anliegen und würde gern auf einen Eingriff ins Template verzichten.
Das Ausblenden des "Jetzt anmelden" Links sollte auch per CSS möglich sein.
Kann mir bitte jemand dabei behilflich sein?
Zitat von Boerboel-Board im Beitrag #8
Das Ausblenden des "Jetzt anmelden" Links sollte auch per CSS möglich sein.
Das geht auch.
Einfacher ist es im Adminmenü unter "Layout→Farben & Einstellungen→Funktionen→Login-Box oben rechts für Gäste ausblenden".Diesen Punkt auf "Ja" stellen und dann "speichern" drücken.Fertig!
Gruß
Olaf
#10 RE: Registrierungsmöglichkeit ausschalten
Login ist aber doch nicht dasselbe wie Registrieren, Olaf. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Login = für diejenigen, die bereits als Mitglieder registriert sind.
Registrieren = für diejenigen, die noch keine Mitglieder sind.
#11 RE: Registrierungsmöglichkeit ausschalten
Zitat von Olaf im Beitrag #9
Einfacher ist es im Adminmenü unter "Layout→Farben & Einstellungen→Funktionen→Login-Box oben rechts für Gäste ausblenden".Diesen Punkt auf "Ja" stellen und dann "speichern" drücken.Fertig!
Diesen Einstellungsmöglichkeit sehe ich nirgends im Admin-Bereich des Standard-Templates. Offenbar gibt es da Unterschiede zwischen den verschiedenen Templates.
Dann habe ich das falsch verstanden.
Er schrieb "Jetzt anmenden" und das ist die Box die ich meinte.
Er hat das Business Template und da gibt es diesen Punkt.
Gruß
Olaf
#13 RE: Registrierungsmöglichkeit ausschalten
Weil das Standardtemplate eines der ersten war und das Businesstemplate das neueste ist.
Die Templates haben sich in ihrem Umfang und ihren Funktionen von Mal zu Mal weiter entwickelt.
Zusätzlich unterscheiden sich die Templates auch in ihrer generellen Art voneinander. Sonst bräuchten wir ja auch keine unterschiedlichen Templates machen.
Das Gaiatemplate zum Beispiel hat doch auch viel mehr Einstellmöglichkeiten für Design in der Administration als alle anderen Templates.
#15 RE: Registrierungsmöglichkeit ausschalten
Das war jetzt so einfach mit dem einen kleinen Häkchen...
Vielen Dank @Olaf !
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten