Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
#31 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
#32 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
Zitat von Shogun
Das einzige was mich gestört hat, bei dem, dass es so ist, wie es ist. Dass es mir widerstrebt, meinen Chef kurzfristig zu degradieren, wenn ich die Mitgliedermutationen machen muss (nicht er, denn das ist bei uns mein Job) also mache ich es so wie bis anhin, halt jeden einzeln.
@Shogun:
Wenn du deinem Admin-Boss Bescheid gibst, dass du ihn nur mal eben kurzfristig deaktivierst, nur zu dem Zweck, dass du deine Mitgliederliste effizienter und schneller bearbeiten kannst, dann sollte er dafür Verständnis haben, ohne Angst haben zu müssen, dass er in alle Ewigkeit als Admin deaktiviert bleibt... Er müsste dich mittlerweile doch auch kennen und wissen, dass du zuverlässig bist. Wo sind also die Probleme?
Ich bin halt immer für Offenheit und Ehrlichkeit, und da muss man doch für so etwas gegenseitiges Verständnis aufbringen. Finde ich halt... Ich selbst hätte damit jedenfalls keine Probleme, vorausgesetzt, dass die Kommunikation unter den Admins funktioniert und dass gegenseitiges Vertrauen herrscht...
Ho'oponopono
Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628
#33 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
Ich freue mich doch lieber auf die Umsetzung der Ankündigungen. ;)
Zitat von BussinchenZitat von Shogun
Das einzige was mich gestört hat, bei dem, dass es so ist, wie es ist. Dass es mir widerstrebt, meinen Chef kurzfristig zu degradieren, wenn ich die Mitgliedermutationen machen muss (nicht er, denn das ist bei uns mein Job) also mache ich es so wie bis anhin, halt jeden einzeln.
@Shogun:
Wenn du deinem Admin-Boss Bescheid gibst, dass du ihn nur mal eben kurzfristig deaktivierst, nur zu dem Zweck, dass du deine Mitgliederliste effizienter und schneller bearbeiten kannst, dann sollte er dafür Verständnis haben, ohne Angst haben zu müssen, dass er in alle Ewigkeit als Admin deaktiviert bleibt... Er müsste dich mittlerweile doch auch kennen und wissen, dass du zuverlässig bist. Wo sind also die Probleme?
Ich bin halt immer für Offenheit und Ehrlichkeit, und da muss man doch für so etwas gegenseitiges Verständnis aufbringen. Finde ich halt... Ich selbst hätte damit jedenfalls keine Probleme, vorausgesetzt, dass die Kommunikation unter den Admins funktioniert und dass gegenseitiges Vertrauen herrscht...
Da hast was falsch verstanden Bussinchen, das macht meinem Chef nichts aus, aber mir *gg*, bin da ein bisschen eigen.
Gabriella
http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business
#35 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
Zitat von Shogun
[...] das macht meinem Chef nichts aus, aber mir *gg*, bin da ein bisschen eigen.
Na dann isses was anderes!
Dann mach so, wie du es gewöhnt bist...
Und genieße die Ehre deines Admin-(Da-)Seins...
#36 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
Ich stellte eben fest, dass das Update mit der neu eingeführten Hierarchie Oberadmin vs. Admin 2. Klasse eingespielt ist.
Nachzulesen im Adminbereich unter Benutzer > Home, weiter unten unter Überblick über Moderatoren und Administratoren
( Übrigens sind bei mir, dem Co-Adminchen, überhaupt keine Admins in diesem Feld aufgelistet. Da müssten aber doch die Namen meines Oberadmins und mein eigener stehen, oder?! Liegt hier ein Bug vor?)
Das ging ja schneller als erwartet!
Nun ja. Da ich als Co-Adminchen derzeit sowieso nicht vorhatte, etwas zu tun, was ab jetzt nur noch dem 1. Admin vorbehalten ist, kann ich damit leben. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass die Nachteile dieser neu eingeführten Hierarchie überwiegen, auch wenn es mich momentan nicht weiter stört, dass es so ist. Es ist aber zu befüchten, dass auch mal Zeiten kommen könnten, wo diese Hierarchie mehr Verdruss als Freude bringt.
Deshalb freue ich mich nicht über dieses Update.
Siehe hierzu übrigens auch Weitere Admins ernennen
Da gehe ich mit Dir einig Bussinchen, bei mir steht überhaupt keiner meiner 3 Admins mehr da!
Ausserdem bin ich zuständig für Mitgliedermutationen, Löschungen usw.
Also kann ich jetzt meiner Arbeit nicht mehr nachkommen.
Ich bedanke mich jedenfalls nicht für dieses Update, ich will es wieder so haben wie vorher!
Ausserdem könnte man auch zuerst fragen, ob man das will.
Bei mir geht ja nie etwas, aber ausgerechnet das greift ungefragt.
Gabriella
http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/
Layout: Business
#38 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
Auch bei mir steht keiner von uns beiden Admins unten in der Liste im Admin-Bereich unter Benutzer > Home.
Und so ist es auch bei meinem 1. Admin. Bei ihm steht da auch nichts, wie er mir mitgeteilt hat.
Nirgends ist erkennbar, wer der 1. Admin ist.
Ich nehme aber an, dass das mit dem schlimmen Bug zu tun hat, durch den selbst der 1. Admin zum 2. Admin degradiert wird.
Siehe Weitere Admins ernennen
Ich will den Leuten, die sich diese neue Admin-Hierarchie gewünscht haben, wie z.B. Lady of the light und Langschwert, ja nicht die Freude an diesem Update nehmen, aber ich will nochmals betonen, dass ich deren Argumente für sehr sehr schwach halte.
Wenn bösartige Co-Admins aus Wut und Hass wirklich Unheil anrichten wollten, könnten sie dies theoretisch auch als 2. Admins tun. Sie könnten z.B. als Sabotageakt in einer Nacht- und Nebelaktion ganze Forenbereiche ein für alle Mal löschen. Und wenn sie es auf die Spitze treiben würden, könnten sie auf diese Weise das gesamte Forum entleeren, während der Oberadmin den Schlaf der Seligen schläft... Ob dann der Oberadmin am nächsten Tag überhaupt noch Freude an seinem leeren Forum hätte, wage ich zu bezweifeln. Vor solch einer Aktion wären auch Langschwerter und Ladys nicht gefeit, wenn es zu der befürchteten Anarchie unter den mittlerweile degradierten Co-Admins käme...
Die Tatsache, dass Co-Admins jetzt seit dem Update keine weiteren Admins mehr ernennen können, könnten die Co-Admins ganz einfach umgehen, indem sie Dritten einfach ihre Login-Daten (Benutzernamen und Passwort) geben, sodass diese Fremden sich im Namen der Co-Admins einloggen und Unheil im Forum anrichten können. So einfach ginge das. Auch dagegen kann sich weder ein Langschwert noch eine Lady schützen.
Ich halte derartige Schreckszenarien ehrlich gesagt für absurd. Genauso absurd wie die Angst, dass zerstrittene Co-Admins mit vollen Admin-Befugnissen den Forenbetreiber aus seinem eigenen Forum löschen...
Ich bin - man möge mir verzeihen - der Meinung, dass dieses Update unüberlegt und unnötig war. Ich sehe auch nicht, inwiefern es jetzt für den ersten Admin leichter sein soll, eine Urlaubsvertretung für sich einzusetzen, denn das Risiko der Sabotage besteht weiterhin, unverändert. Es wird nie möglich sein, den Forenbetreibern die Sicherheit zu geben, die sie sich wünschen. Keine Software wird je durch gewisse Funktionen die Loyalität von Co-Admins erzwingen können. Wer kein Vertrauen zu Co-Admins haben kann oder will, sollte am besten gar keine weiteren Admins ernennen. Mit allen Konsequenzen, die damit verbunden sind. Nur dann gibt es die garantierte Sicherheit, die sich manche Forenbetreiber wünschen.
#39 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
Zitat
Die Tatsache, dass Co-Admins jetzt seit dem Update keine weiteren Admins mehr ernennen können, könnten die Co-Admins ganz einfach umgehen, indem sie Dritten einfach ihre Login-Daten (Benutzernamen und Passwort) geben, sodass diese Fremden sich im Namen der Co-Admins einloggen und Unheil im Forum anrichten können. So einfach ginge das. Auch dagegen kann sich weder ein Langschwert noch eine Lady schützen.
Ich halte derartige Schreckszenarien ehrlich gesagt für absurd. Genauso absurd wie die Angst, dass zerstrittene Co-Admins mit vollen Admin-Befugnissen den Forenbetreiber aus seinem eigenen Forum löschen...
Sicher, gegen jedes Unheil kann man sich nie absichern, aber man kann den Schaden minimieren. Unabhängig von den derzeitigen Fehlern bin ich ganz klar ein Befürworter dieses Updates und der damit verbundenen Rechtevergabe.
Aus mehr als 10 Jahren allein Erfahrungen im Netz und in Foren kann (oder eher muss) ich sagen, dass dieses "Schreckensszenario" zum Glück nicht Alltag ist, aber durchaus regelmässig vorkommt, also das nach einem Streit eine der Parteien frei von jedem Nachdenken mal so richtig Schaden anrichten möchte. Das das den Leuten hinterher meist leid tut, wenn sie ne Runde drüber geschlafen haben, steht auf einem andern Blatt...
Und zur Sinnhaftigkeit des Ganzen:
Auch hier im Forum gibts (gabs?) ab und an Hilferufe über genau solche Degradierungen, erst gestern morgen wieder einer.
Ich sehe hier auch den Part der gewerblichen Foren, wo diese wirklich Teil einer Firma sind, oder Foren von (gemeinnützigen?) Vereinen etc. Sicher, ein Co-Admin kann ein Forum leeren. Aber das ist, wenn auch mit Kosten verbunden, wieder herstellbar. Aber er kann nicht einfach mal die Domain damit kapern oder längerfristig Unsinn anstellen ohne dass der Hauptadmin das unterbinden kann (weil inzwischen der technischen Möglichkeiten beraubt).
Ich freu mich wirklich für die Foren, wo die Admins in trauter Runde zusammenarbeiten, so wie es regulär laufen sollte. Aber ich hab einfach zu oft auch mitansehen dürfen (egal ob in Foren oder andern Bereichen), wie schnell es zwischen Leuten, die es besser wissen sollten und die erwachsener sein sollten, zu Kabeleien oder Machtzickerein gekommen ist. Musst doch nur mal schaun, wie schnell selbst hier die emotionellen Wogen ab und an hoch gehen.
Über die Umsetzung und die für den Moment ziemlich bösen Fehler läßt sich sicher streiten, aber die Grundidee, bzw. das Update nach Bereinigung der Bugs, ist eine ziemlich gute Sache.
#40 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
Ich bemerke mal wieder überhaupt keinen Unterschied. Weil ich ein 1. Admin bin? Oder weil für meine Form der Nutzung das Update als letztes kommt? Oder weil es als buggy wieder rausgeflogen ist?
Wie dem auch sei, ich lasse mich mal überraschen. ;)
Bei mir steht da jedenfalls im Moment noch
Einen weiteren Administrator hinzufügen
Tragen Sie den Namen des Mitglieds ein, welchem Sie Admin-Rechte vergeben möchten. Achten Sie darauf, nur vertrauenswürdigen Personen Admin-Rechte zu geben. Jeder Administrator ist gleichberechtigt und könnte ggf. auch Sie als Administrator entfernen.
#41 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
Wir haben Detail-Änderungen vorgenommen, welche lediglich einen Missbrauch einzelner Administratoren erschweren sollen. Wir empfehlen natürlich weiterhin, dass ein Forum ausschließlich von einer Person als Administrator geführt werden sollte - bei mehreren Administratoren sollten diese vertrauenswürdig sein und/oder durch entsprechende Abkommen/Verträge gesichert sein.
Im Ideal-Fall merken Sie von dieser Änderung natürlich nichts. Entsprechend kündigen wir dies auch nicht einmal offiziell unter AKtuelle News etc. an.
Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit "mehrere Mitglieder auf einmal zu löschen" für eine breitere Masse an Foren-Gründern freigeschaltet. Jetzt ist dies für den Foren-Gründer immer möglich. Zuvor hatten wir es eingeschränkt auf Foren mit maximal einem Administrator.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
#42 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
#43 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
Zitat von Johannes
Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit "mehrere Mitglieder auf einmal zu löschen" für eine breitere Masse an Foren-Gründern freigeschaltet. Jetzt ist dies für den Foren-Gründer immer möglich. Zuvor hatten wir es eingeschränkt auf Foren mit maximal einem Administrator.
Und was ist, wenn der eigentliche Forengründer schon längst kein Admin mehr ist und sich (aus Desinteresse oder aus welchen Gründen auch immer) selbst als normales Forumsmitglied seit Jahr und Tag nicht mehr ins Forum eingeloggt hat?
Der wird doch wohl nichts Adminstratives mehr machen können...
#44 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
Hallo Bussinchen,
Da dieses Thema ja doch die Gemüter ganz schön erregt will ich noch einmal eine Stellungsnahme abgeben:
Mit dem Update, dass seit heute morgen auch korrekt funktioniert wurde genau eine Neuerung eingeführt:
Nur der erste Admin eines Forums kann weitere Admins ernennen und auch wieder löschen
Unserer Meinung nach ist dies keine Einschränkung, die Zweit-Admins gleich zu Admins zweiter Klasse machen. Vielmehr bleiben alle anderen Funktionen ja genauso erhalten wie bisher auch. Nur dass für die Ernennung von Admins eben der Forengründer zuständig ist.
So ganz verstehe ich daher die Aufregung nicht.
Zitat
Und was ist, wenn der eigentliche Forengründer schon längst kein Admin mehr ist und sich (aus Desinteresse oder aus welchen Gründen auch immer) selbst als normales Forumsmitglied seit Jahr und Tag nicht mehr ins Forum eingeloggt hat?
Sollte dies tatsächlich einmal vorkommen, sind wir sowohl per Kontaktformular als auch per Email jederzeit erreichbar und werden sicher im Einzelfall eine für alle zufriedenstellende Lösung finden. Es kann ja auch nicht im Interesse von irgendwem sein, inaktive Admins jahrelang im Forum zu haben. Schon aus rechtlichen Gründen sollte es dann auch im Interesse des inaktiven Gründers liegen, seine Verantwortung abzugeben. Vielleicht ist diese Update dann ein guter Anlass dafür
#45 RE: Mehrere Admins können keine mehreren Mitglieder löschen?
Da men Name hier dauernd genannt wurde...
Zitat
Ich will den Leuten, die sich diese neue Admin-Hierarchie gewünscht haben, wie z.B. Lady of the light und Langschwert, ja nicht die Freude an diesem Update nehmen, aber ich will nochmals betonen, dass ich deren Argumente für sehr sehr schwach halte.
Mein "schwaches" Argument war nur, dass ich als Forengründerin auch die Möglichkeit haben will, mehrere inaktive User gleichzeitig zu löschen. Was ist daran schlecht/schwach/falsch?
Und ich frage mich, inwieweit diese Funktionen für den Gründer dich stören, Bussinchen. Möglicherweise ist in manchen Foren der Co. für diese verantwortlich - dann muss sich eben der Chef mal dahinterklemmen, statt sich auf den Co zu verlassen!
Zitat
Forum löschen
Mehrere Nutzer auf einmal löschen
Admins ernennen/löschen
Zitat
Wenn bösartige Co-Admins aus Wut und Hass wirklich Unheil anrichten wollten, könnten sie dies theoretisch auch als 2. Admins tun.
Das schon... Aber stell dir mal vor, ein Zweitadmin wird ohne seinen Willen irgendwie "gehackt" - Passwortdiebstahl etc. (Kann ja alles passieren, z.B. wenn man sich irgendwo einloggt, wo erkannt wird was du eintippst, mir ist das Fachwort entfallen). Und dann schmeißt der den Gründer raus. Großes Kino. Dann ist alles weg. Alles. Während du sonst (zwar gegen Geld aber immerhin) dir als Betreiber dein Forum wiederherstellen lassen kannst.
Es gibt auch andere Worst Cases als nur Streit.
Und ansonsten... lass deinen Frust nicht an Langschwert und mir aus. Ich verbitte mir die inflationäre Nutzung meines Nicks in deinen Tiraden...
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem