Nick sperren

• Seite 2 von 2
27.11.2013 18:38
#16 RE: Nick sperren
ma
Mitglied

Hallo Ingmar,
nur für mein Verständnis: eine "Sperre" schiebt den Benutzer in die Gästegruppe (je nachdem, wie konfiguriert) und vermerkt einen "Sperrstatus" mit Herkunftsgruppe?

Durch "entsperren" wird der Ursprungszustand wieder hergestellt, während manuell "zurückschieben" den "Sperrstatus" unverändert lässt?

Danke vorab, hatte ich noch nicht gemerkt, weil ich so selten sperren muss ..
Gruß Thorsten

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 18:55
#17 RE: Nick sperren
Technik

Zitat von matadoerle im Beitrag #16
nur für mein Verständnis: eine "Sperre" schiebt den Benutzer in die Gästegruppe (je nachdem, wie konfiguriert) und vermerkt einen "Sperrstatus" mit Herkunftsgruppe?

Durch "entsperren" wird der Ursprungszustand wieder hergestellt, während manuell "zurückschieben" den "Sperrstatus" unverändert lässt?

Fast korrekt - die "Herkunftsgruppe" wird tatsächlich nicht gespeichert. Daher muss auch beim "entsperren" wieder eine Benutzergruppe gewählt werden.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 20:02
#18 RE: Nick sperren
Mitglied

So! Nun bin ich vollends verwirrt. nun müste Ingmar mal reinschauen is nun das mitglied frei oder nicht .Im profil steht "profil gesperrt im adminmenü is das mitglied in der richtigen grüppe. Kann er nun oder nich wieder ins forum.? fals die technik mal spioniert das mitglied heist Oggy. danke

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 20:27 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 20:29)
#19 RE: Nick sperren
Mitglied

Zitat von gismo22100 im Beitrag #18
So! Nun bin ich vollends verwirrt. nun müste Ingmar mal reinschauen is nun das mitglied frei oder nicht .Im profil steht "profil gesperrt im adminmenü is das mitglied in der richtigen grüppe. Kann er nun oder nich wieder ins forum.? fals die technik mal spioniert das mitglied heist Oggy. danke

Okay, das können wir Ingmar ersparen, Gismo. Du hast lediglich Deinen gesperrten User in eine andere Benutzergruppe verschoben, die Sperre aber nicht aufgehoben. Daher steht im Benutzerprofil ja immer noch Profil gesperrt (Sperre aufheben).

Um es kurz zu machen: gehe ins Benutzerprofil des Users, klicke auf "Sperre aufheben" und weise ihn im Admin-Menü zunächst absichtlich nochmal der Benutzergruppe "Gesperrte Mitglieder" zu. Ganz unten auf der Seite auf "Speichern" klicken. Das ist wichtig!

Gleich im Anschluss weist Du das Mitglied der richtigen Benutzergruppe zu. UND: jetzt auf den Button "Sperre aufheben" klicken. Nun ist die Sperre komplett aufgehoben.

Zitat von Ingmar im Beitrag #15
Das ist so gewollt.

Wenn du nicht explizit auf "Sperre aufheben" klickst sondern einfach nur eine andere Gruppe wählst und das Profil speicherst, machst du nicht anderes als das Mitglied in eine andere Benutzergruppe zu schieben.

Am Status der "Sperrung" ändert das nichts.

Wäre das anders wäre es nicht mehr möglich auch gesperrte Mitglieder in eine andere Gruppe zu schieben.

Jetzt verstehe ich das erst vollkommen! Danke für die Erklärung. Damit hat man, so betrachtet, auch die Möglichkeit, Sanktionen zu lockern oder sogar noch zu verstärken, während die Sperre selbst immer aufrecht bleibt. Etwa, indem man zwei oder drei verschiedene Benutzergruppen für gesperrte Benutzer anlegt, in welchen die Rechtevergabe unterschiedlich vordefiniert werden und durch das Verschieben ganz rasch realisiert werden können.

Ich bin immer wieder erstaunt, was man mit dieser Forumsoftware so alles machen kann.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 21:15 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 21:19)
#20 RE: Nick sperren
Mitglied

Gut schritt für schritt gemacht. habe auch den button sperre aufheben im adminmenü gefunden und geklickt. dann den user in seine alte gruppe geschoben wo er vor der sperre war. im profil steht aber immer noch sperre aufheben das müste doch weg sein.

edit: jetzt hats geklappt danke an alle die geholfen haben bin doch manchmal schwer von begriff.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!