Nick sperren

• Seite 1 von 2
27.12.2011 22:16
#1 Nick sperren
pa
Mitglied

Kann mir mal einer helfen wie kann ich in mein forum ein nick sperren geht das überhaubt.Weil ich hier neu bin und ich kenn mich noch nicht so gut hier aus

Gruß Markus

Antworten

Beitrag melden
27.12.2011 22:41
#2 RE: Nick sperren
bu
Mitglied

Du geht in deinem Forum auf das Profil des Nutzers und klickst auf Profil sperren

Antworten

Beitrag melden
29.12.2011 12:37
#3 RE: Nick sperren
pa
Mitglied

Kann der sich dann nicht mehr einloggen.Der Nutzer oder wie läuft das ab

und wie bekomm ich das den wieder frei das Profil wenn ich den einmal sperre das profil dann muss ich den noch irgenwie frei bekommen wieder.

Antworten

Beitrag melden
29.12.2011 12:45 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2011 12:46)
#4 RE: Nick sperren
Maid

Nein, er kann sich dann nicht mehr einloggen (sofern er in der Gruppe "gesperrte Nutzer ist) und ist in der Gruppe, die für gesperrte Nutzer zugewiesen ist. (unter Admin->Benutzer->Home und bei Admin->Benutzer->Gruppen steht bei jeder Gruppe dabei, welche Zuweisungen enthalten sind, bei letzterem runterscrollen, da kannst schaun und festlegen, wer wo hin kommt...)

Entsperren ... einfach wieder aufs Profil, "Sperre aufheben" anklicken, dann auf der Folgeseite in die entsprechende Gruppe zuweisen (im Standardfall wieder die Gruppe "Mitglieder" oder die, wo die angemeldeten Mitglieder bei Dir reinkommen bzw. eine eigene Gruppe, falls er vorher in derselben war), Sperre aufheben bestätigen.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
29.12.2011 13:45
#5 RE: Nick sperren
Mitglied

Zitat von Rabendolch
Nein, er kann sich dann nicht mehr einloggen (sofern er in der Gruppe "gesperrte Nutzer ist) und ist in der Gruppe, die für gesperrte Nutzer zugewiesen ist. (unter Admin->Benutzer->Home und bei Admin->Benutzer->Gruppen steht bei jeder Gruppe dabei, welche Zuweisungen enthalten sind, bei letzterem runterscrollen, da kannst schaun und festlegen, wer wo hin kommt...)

Entsperren ... einfach wieder aufs Profil, "Sperre aufheben" anklicken, dann auf der Folgeseite in die entsprechende Gruppe zuweisen (im Standardfall wieder die Gruppe "Mitglieder" oder die, wo die angemeldeten Mitglieder bei Dir reinkommen bzw. eine eigene Gruppe, falls er vorher in derselben war), Sperre aufheben bestätigen.

Er kann sich nach wie vor einloggen!!!

Er wird lediglich in die Gruppe der gesperrten User verschoben und sollte dadurch wesentlich weniger Rechte haben.

Antworten

Beitrag melden
29.12.2011 13:52
#6 RE: Nick sperren
Maid

Oh...okay...

www.rabendolch.com

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 13:37
#7 RE: Nick sperren
Mitglied

Liebe Rabendolch wo finde ich den Button Sperre aufheben den ich dann als letztes anklicken soll?

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 14:07
#8 RE: Nick sperren
Mitglied

Hi Gismo,

das kann ich Dir schnell beantworten, da ich mich erst gestern mit dieser Sache etwas näher beschäftigt habe.
Da gibt es sogar zwei Möglichkeiten:

Die einfache Varianten ist: direkt im Benutzerprofil des gesperrten Users (in der Sidebar, wo auch der Avatar unergebracht ist). Da erscheint während einer aufrechten Sperre ein Profil gesperrt (Sperre aufheben. Hier einfach auf "Sperre aufheben" klicken. Damit wird man automatisch ins Admin-Menü teleportiert und kann den gesperrten User in seine frühere Benutzergruppe verschieben. Hat man das erledigt, klickt man nur noch (immer noch im Admin-Menü( auf den Button "Sperre aufheben".

Die zweite Möglichkeit: unter "Admin > Home" im Fenster Die letzten 10 Moderator- & Administrator-Aktionen. Da kannst Du eine Sperre ebenfalls ganz rasch wieder aufheben. Allerdings besteht bei dieser Variante nicht die Möglichkeit, den User per E-Mail über die Aufhebung der Sperre informieren zu können. Das geht nämlich nur auf ersterem Wege, wo man das wahlweise so einstellen kann.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 14:21 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 14:23)
#9 RE: Nick sperren
Mitglied

imm adminmenü der button sperre aufheben finde ich net jammer. habe es so wie di beschrieben hast versucht.
edit: da steht nur speichern oder user löschen.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 14:25 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 14:28)
#10 RE: Nick sperren
Maid

Da der Thread jetzt gut 2 Jahre alt ist und zwischendrin an der Sperrenfunktion gearbeitet wurde, soweit ich mich erinnere, weiss ich nicht, ob das damals und heute noch an gleicher Stelle ist, ich brauchte die Funktion nicht. :D

Aber ich hab ein Screenie für Dich gemacht, war kurz im Testforum.

Das ist nicht im Admin-Menü, sondern einfach über die Mitgliederliste bzw. das normale Userprofil zu erledigen.

Edit:

Nach Klick auf entsperren kommst Du in den internen Bereich (User im Admin)

Dort dann wieder eine Gruppe zuordnen und die Sperre aufheben.

:)

www.rabendolch.com

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 16:15
#11 RE: Nick sperren
Mitglied

Super so habe ich es gefunden dann user in die grüppe geschoben wo er vorher war und nun fehlt mir aber im adminmenü der button sperre aufheben.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 16:28
#12 RE: Nick sperren
Mitglied

Seufz... Gismo, den hast Du einfach nur übersehen, wie es aussieht. Der Button "Sperre aufheben" ist direkt neben der Auswahl, wo Du den User wieder in eine andere Gruppe verschoben hast. Du siehst den Button sogar in Rabendochs letzen Screenshot. Der gelb markierte.

Sieh aber zurerst im betreffenden Benutzerprofil nach, ob die Sperre nicht ohnehin schon aufgehoben ist, nachdem Du den User in eine andere Gruppe verschoben hast.

www.neverface.com

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 16:46
#13 RE: Nick sperren
ma
Mitglied

Zitat von Romulus im Beitrag #12
Sieh aber zurerst im betreffenden Benutzerprofil nach, ob die Sperre nicht ohnehin schon aufgehoben ist, nachdem Du den User in eine andere Gruppe verschoben hast.

Wenn der Benutzer verschoben wurde, IST die Sperre damit auch schon wieder aufgehoben - es kann also auch kein Button mehr dafür geben.

Erläuterung: die "Sperre" ist nichts anderes, als den Benutzer zur Gruppe Gast/Gäste oder ähnliches zu "verbannen", die Aufhebung einer Sperre nichts anderes, als den Benutzer wieder in die normale Benutzergruppe zu schieben. Die Funktion "Sperre" und "Entsperren" sind sinnvollerweise nur kurzfristig erreichbare Aufrufe für genau diese Funktion.

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 17:26
#14 RE: Nick sperren
Mitglied

Zitat von matadoerle im Beitrag #13

Wenn der Benutzer verschoben wurde, IST die Sperre damit auch schon wieder aufgehoben - es kann also auch kein Button mehr dafür geben.

Das ist jetzt lustig, denn genau DAS habe ich, zeitgleich mit Deinem Posting gerade getestet, weil ich wissen wollte, wie es gestern bei mir dazu kam, dass nach Aufhebung einer Sperre im Benutzerprofil immer noch Profil gesperrt (Sperre aufheben) zu lesen war.

Und nun konnte ich das gezielt reproduzieren: das Ergebnis könnte auch eventuell für @Alice und die Technik interessant sein.
Also: Will man eine Sperre aufheben, geht das, wie erwähnt, sehr bequem über das Benutzerprofil des gesperrten Users. Klickt man nun dort auf "Sperre aufheben" wird man auch gleich ins Admin-Menü geleitet, wo man für den User nur noch die gewünschte Benutzergruppe zuteilen muss.
Hat man das erledigt, bräuchte man eigentlich nur noch auf den gleich rechts eingeblendeten Button "Sperre aufheben" klicken.

Und nun kommt es! Klickt man stattdessen ganz unten auf der Seite nur auf "Speichern", also ohne zuvor den Button "Sperre aufheben" geklickt zu haben, dann ist die Sperre zwar aufgehoben und der User sauber in der zuvor eingestellten Benutzergruppe. ABER: In seinem Benutzerprofil steht dann nach wie vor: Profil gesperrt (Sperre aufheben) Dieses bekommt man dann wirklich nicht mehr anders weg, als über den Weg, dass man im Admin-Menü unter "Home > Die letzten 10 Moderator- & Administrator-Aktionen" auf den Button "aufheben" klickt.

Allein, dass der gerade erwähnte Button "aufheben" an dieser Stelle im Admin-Menü überhaupt noch erscheint, zeigt bereits, dass die Aufhebung der Sperre nicht in jeder Hinsicht durchgeführt worden sein kann. Denn, wenn die Aufhebung einer Sperre, ich sage jetzt einmal, korrekt gemacht wird, sprich: Benutzergruppe zuteilen UND Klick auf "Sperre aufheben", dann gibt es unter "Home > Die letzten 10 Moderator- & Administrator-Aktionen" keine Zeile mehr zu sehen, wo ein Benutzer als gesperrt aufgeführt wird. Folglich auch nicht den Button "aufheben".

Meine Empfehlung: Beim Aufheben einer Sperre nach dem Zuteilen in die neue Gruppe unbedingt gleich den Button Sperre aufheben klicken.

www.neverface.com

Antworten

Beitrag melden
27.11.2013 17:59 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 17:59)
#15 RE: Nick sperren
Technik

Das ist so gewollt.

Wenn du nicht explizit auf "Sperre aufheben" klickst sondern einfach nur eine andere Gruppe wählst und das Profil speicherst, machst du nicht anderes als das Mitglied in eine andere Benutzergruppe zu schieben.

Am Status der "Sperrung" ändert das nichts.

Wäre das anders wäre es nicht mehr möglich auch gesperrte Mitglieder in eine andere Gruppe zu schieben.

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!