Gesetzliche Speicherdauer von Beiträgen und Fred´s

06.01.2012 18:39
#1 Gesetzliche Speicherdauer von Beiträgen und Fred´s
lo
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum gelesen, dass man gesetzlich 6 Monate alles speichern / zwischenlagern muss was man später eventuell löschen möchte.

Trifft dies zu ?

Hat mir mal jemand einen Link von einem Gesetz dazu oder einer Seite in der man dies nachlesen kann ?

Ich kann im Telemediengesetz nichts finden, vielleicht ist dies auch die falsche Seite.

Wäre echt nett, vielen Dank schonmal.

LG Loni

Liebe Grüße Loni

lonis-orchideenforum.xobor.de
539670

Antworten

Beitrag melden
06.01.2012 19:27
#2 RE: Gesetzliche Speicherdauer von Beiträgen und Fred´s
Mitglied

Ich gehe da auf Nummer sicher und lagere einfach all das was ich sonst gelöscht hätte in einem nur Admins zugänglichen Unterforum namens "Geheimes Archiv".

Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

Antworten

Beitrag melden
06.01.2012 19:31
#3 RE: Gesetzliche Speicherdauer von Beiträgen und Fred´s
Maid

Nicht muss, aber es ist empfehlenswert. Vorneweg: Ich bin kein Rechtsberater und das folgende sind halt auch Sachen, die ich gefunden/gelesen habe, bzw. als Erfahrung mal wo mitbekommen habe.

Als Forenbetreiber bist Du für das, was in Deinem Forum geschieht, in gewissem Rahmen verantwortlich.

Eine Zeitlang waren Forenbetreiber für alles verantwortlich, was auf/in ihrem Angebot zu lesen war (war bei Bloggern und den Kommentaren etc. ähnlich). Sprich, wenn jemand im Forum zum Beispiel Links zu illegalen Aktivitäten gepostet hat, war rein nach dem Gesetz der Forenbetreiber dafür so haftbar, als wenn er es selbst gepostet hätte. In der Theorie bestand damit die Anforderung, jeden Beitrag erst nach Lesen freizugeben. In der Praxis war das so natürlich kaum durchführbar, da damit Diskussionen eher schleppend liefen.

Die Gerichte hatten ein Einsehen in die Notwendigkeit, und als Forenbetreiber bist Du jetzt nur noch verpflichtet, auf die angezeigte Sachen in einer angemessenen Frist zu reagieren. Hier wird für gewöhnlich 24 Stunden als einer ausreichenden Zeitdauer ausgegangen. Sind die angemahnten Inhalte dann noch sichtbar, bist Du als Forenbetreiber haftbar.

(ich verweis hier der Einfachheit halber mal auf Wikipedia/Forenhaftung , ein aktuelles BGH-Urteil und das Telemediengesetz)

Leider ist das nur der halbe Kuchen, denn dann wäre man mit der Löschung des betreffenden Streitpunktes aus dem Schneider.

Zu Problemen kann es kommen, wenn der Inhalt des betreffenden Beitrages zum Beispiel eine Verleumdung oder eine Beleidigung war, und die Gegenseite mit Anwalt und Klage ins Feld zieht (gegen den Verursacher/Poster, nicht unbedingt den Forenbetreiber). Hier sind für Gerichtsverhandlungen u.U. die Inhalte der betreffenden Beiträge von Belang. Und je nachdem, wie der betreffende Richter das sieht und die Datenschutz- und Speichergesetze auslegt, kann das bedeuten, dass der Richter halt die aktuell geltenden Richtlinien anlegt. Und so lange sich unsere gesetzgebenden Organe um Rechte, Pflichten, Fristen & Co streiten, sind 6 Monate einfach ein guter Wert.

Natürlich kannst Du die Beiträge nicht öffentlich sichtbar im Forum lassen, daher von mir da auch die Empfehlung: Ein gesonderter, nicht öffentlich einsehbarer "Admin-Archiv-Bereich", in den man die betreffenden Beiträge verschiebt und dort lagert. Alternativ müsstest Du die Sachen sonst im Fall des Falles bei Xobor raussuchen lassen, und da das u.U. eine Heidenarbeit ist, ist das dann natürlich nicht kostenfrei.

Ergo: Es ist kein "muss", aber extrem empfehlenswert.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
06.01.2012 19:52
#4 RE: Gesetzliche Speicherdauer von Beiträgen und Fred´s
lo
Mitglied

Ich danke euch vielmals für die guten Ratschläge !

Ein Archiv haben wir schon angelegt für " Streitfälle ". Wir wussten jetzt nur nicht, wie lange man eventuell die Fred´s und Beiträge aufheben muss. Mein Forum ist sehr erfolgreich seit einem Jahr ON. Und es gab noch keine Situation in der es brenzlig wurde, oder gar gestritten wurde. Aber ich möchte mich doch informieren, da immer mehr User dazu kommen.

Aber ihr habt mir sehr weiter geholfen. Nochmals danke schön für eure Hilfe

LG Loni

Liebe Grüße Loni

lonis-orchideenforum.xobor.de
539670

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!