Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der filehoster Megaupload ist geschlossen
#1 Der filehoster Megaupload ist geschlossen
Wie die FAZ berichtet, wurde wegen massiven verstößen gegen das Urheberrecht der weltbekannte filehoster Megaupload gesperrt. Der Betreiber sowie einige andere Unternehmer wurden Festgenommen
>http://www.faz.net/aktuell/technik-motor...n-11615609.html
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen
#2 RE: Der filehoster Megaupload ist geschlossen
Wie kann man sich als Normaluser vor so etws schützen?
Bei Megaupload hatte ich bisher noch nichts hochgeladen.
Ich benutze aber z.B. gern http://imageshack.us/ zum Hochladen von Bildern (meist Screenshots), die ich dann sehr schön und bequem in meine Forumsbeiträge einbetten kann, ohne dass z.B. automatisch die Größe der Bilder reduziert wird.
Was würde mit all meinen Bildern passieren, wenn dieser Filehoster plötzlich gesperrt würde?!
Das wäre eine Katastrophe ( - naja, das Wort Katastrophe ist vielleicht ein bisschen zu krass! - ) - also es wäre halt schlimm, wenn all diese Screenshots, die ein ganz wichtiger Bestandteil meiner Beiträge sind, nicht mehr angezeigt würden! Dann hingen alle meine Texte, die sich auf diese Screenshots beziehen, völlig in der Luft und meine Beiträge wären zum Teil unverständlich.
Gibt es eine Lösung? Was kann ich prophylaktisch tun, um mich bzw. meine Screenshots zu schützen?
schaff dir webspace an, Installiere Wordpress, da ist ein schöner Upload mit Thumbnail ersteller.
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen
#4 RE: Der filehoster Megaupload ist geschlossen
Webspace allein reicht schon. Die meisten Anbieter (zum Beispiel 1&1, da bin ich) bieten die Möglichkeit, gleich online aus der Maske auf das Verzeichnis zuzugreifen, egal wo man gerade ist. Dort kannst Dir dann Ordner anlegen (Blogs, Forenbeiträge,...) und die Bilder direkt über ein Uploadfenster in den gewünschten Ordner/Pfad hochladen.
#5 RE: Der filehoster Megaupload ist geschlossen
#6 RE: Der filehoster Megaupload ist geschlossen
Bisher lädst Du Deine Bilder bei einem externen Anbieter hoch. Ob das jetzt Imagehack ist oder das Miranus-hauseigene Produkt ist da ja erstmal egal, in beiden Fällen sind Deine Bilder "weg" wenn der Dienst eingestellt wird, ohne dass er übernommen wird. Ähnlich wie Stats.de weg ist und die Statistiken damit auch.
Ein Weg, das zu umgehen, ist, sich bei einem größeren Anbieter (geringere Chance, dass er verschwindet, ohne dass die Inhalte durch einen Aufkäufer weitergeführt werden) Webspace mietest, ohne dass Du jetzt wirklich eine Webseite dort anlegst.
Für den gemieteten Platz bekommst Du eine Adresse, ähnlich der hiesigen Forenadresse, und kannst Dir dort dann, wie normal in einem Windows-Baum, auch Ordner anlegen. Und in diesen Ordner kannst Du dann Deine Bilder hochladen. Das könnte dann (ohne "richtige" Domain) so aussehen: 123.t-online.de/forenbilder/Bildname.jpg
Damit hast Du jederzeit Zugriff auf Deine Bilder und bist bei einheimischen Unternehmen nicht so groß in der Gefahr, dass die Firma derartigen Stress wg. illegalem Filesharing & Co. bekommt.
Alternativ kannst Du natürlich auch einfach "www.bilder-hochladen.net" nutzen (den hauseigenen Service hier), wobei mir persönlich da einfach nicht schmeckt, dass man kein eigenes Nutzerkonto mit Logindaten und so hat. ;)
#7 RE: Der filehoster Megaupload ist geschlossen
Zitat von Rabendolch
Alternativ kannst Du natürlich auch einfach "www.bilder-hochladen.net" nutzen (den hauseigenen Service hier), wobei mir persönlich da einfach nicht schmeckt, dass man kein eigenes Nutzerkonto mit Logindaten und so hat. ;)
Sei Juli 2011 gibt es einen Login Bereich bei www.bilder-hochladen.net, welcher sogar alle bereits zuvor hochgeladenen Dateien enthält. Der Login erfolgt über den "Login-Link", welcher nach dem Hochladen einer Datei automatisch per E-Mail versendet wird.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
#8 RE: Der filehoster Megaupload ist geschlossen
Danke Rabendolch, sehr lieb von dir, mir das so genau zu erklären!
Ich würde ja auch gern den Xobor-HPM-hauseigenen bilder-hochladen.net-Service beanspruchen, das wäre am praktischsten, aber da stören mich eben leider auch gewisse Dinge. (Auch Shogun konnte davon schon ein Lied singen... ) Deshalb bin ich auf den anderen, von mir genannten Anbieter umgestiegen, der bisher auch reibungslos funktioniert und mir an sich nicht unsympathisch ist.
Tja, Webspace mieten... hm, nun ja...
Ist nicht unbedingt so mein Ding... Aber klar, wenn ich für privaten Webspace bezahle, dann ist die Gefahr des illegalen Filesharings eliminiert und ich kann davon ausgehen, dass meine Bilddateien gut gehostet sind.
Jetzt neu Webspace zu mieten wäre aber trotzdem keine retroaktive Lösung für meine Forumsbeiträge, die sich auf meine bisher hochgeladenen Bilder beziehen... Da müsste ich ja alle Beiträge durchgehen und per "edit" neue Verlinkungen einfügen... Ein Unding! Man hat ja auch noch bissl was anderes zu tun hier im Leben...
#9 RE: Der filehoster Megaupload ist geschlossen
Ja, aber ich persönlich mag Sachen lieber, wo ich ganz regulär auf der Startseite einloggen kann und dann im Überblick meine Sachen sehe. Eigentlich ist diese fehlende Sache mit dem Kundenaccount DER Grund, warum ich den Service nicht nutze. :/
....und die nervigen Mails mit den Bilder-Codes.....
LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/
#11 RE: Der filehoster Megaupload ist geschlossen
Zitat von Sachse
....und die nervigen Mails mit den Bilder-Codes.....
Soweit war ich ja noch nicht gekommen ;) Aber die Vorstellung, ich müsste alle Mails behalten um die Dateien wiederzufinden, wenn ich sie für einen andern Blog oder Beitrag brauche oder müsste mir irgendwie merken, was welcher Link war an Bildmaterial... :D
#12 RE: Der filehoster Megaupload ist geschlossen
Lieber Johannes,
ist ja alles schön und gut, aber eben gerade, als ich euer bilder-hochladen.net seit Längerem mal wieder testen wollte und mir dachte, ich geb dem mal eine Chance, vielleicht hat sich ja doch einiges gebessert - da klappt das Hochladen prompt wieder nicht!
Im Moment des Schreibens kann mir die Uploadseite nicht angezeigt werden. --> Daumen nach unten!
Ich habe, u.a. auch aufgrund von Shoguns Erfahrungsberichten, nach wie vor den Eindruck, dass bilder-hochladen.net nicht so zuverlässig ist, wie man es erwarten dürfte. Das hat sich eben wieder bestätigt, obwohl ich wirklich Willens war, dem Dienst eine Chance zu geben. Mit dem Anbieter, den ich zurzeit (kostenlos) nutze, hatte ich bisher halt noch NIE Probleme... --> Daumen hoch!
Ich glaube auch zu wissen, dass die Bilder beim Einbetten in einen Forumsbeitrag manchmal eigenmächtig in einer anderen Größe angezeigt werden als die von mir gewünschte. Und die Benachrichtigung per E-Mail finde ich recht umständlich. Mir gefällt es wesentlich besser, wenn mir direkt nach dem Hochladen auf der Webseite die benötigten Links angezeigt werden, weil meine Mailinbox da nicht so zugemüllt wird...
Wenn der Service bilder-hochladen.net besser wäre, würde ich den ja gern nutzen...
Aber da scheint mir noch einiges im Argen! Jedenfalls entspricht Vieles nicht meinem Geschmack...
Könntet ihr von Miranus denn da mal was machen, dass bilder-hochladen.net endlich sympathischer wird?! -->
Lieben Gruß,
Bussinchen
Ho'oponopono
Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628
#13 RE: Der filehoster Megaupload ist geschlossen
Zitat von Rabendolch
Ja, aber ich persönlich mag Sachen lieber, wo ich ganz regulär auf der Startseite einloggen kann und dann im Überblick meine Sachen sehe. Eigentlich ist diese fehlende Sache mit dem Kundenaccount DER Grund, warum ich den Service nicht nutze. :/
Wie beschrieben, ist genau das möglich und wird inzwischen auch von der weitaus größeren Mehrheit so genutzt.
Klicken Sie dazu einfach einmal auf den per Mail versandten Login-Link und anschließend sind Sie in Ihrem Browser eingeloggt.
Ich möchte hiermit nur Mißverständnisse vorbeugen. Sie können natürlich jeden Bilder-Hoster Ihrer Wahl verwenden
Zitat
Ich habe, u.a. auch aufgrund von Shoguns Erfahrungsberichten, nach wie vor den Eindruck, dass bilder-hochladen.net nicht so zuverlässig ist, wie man es erwarten dürfte.
Wir erreichen mit Bilder-hochladen.net eine Erreichbarkeit von über 99,95%. Dies ist zwar etwas weniger als bei den Foren, jedoch für einen Free-Bilder-Hoster ein sehr guter Wert. Dazu kommt, dass Sie bei uns die Bilder auf deutschen Servern speichern. Entsprechend haben Sie auch geringere Zugriffszeiten, als wie z.B. bei oben genannten Webseiten aus den USA.
Ich bezweifle, dass die Erfahrungsberichte und geschilderten Probleme von "Shogun" auch nur Ansatzweise eine relevante Aussage haben. Die Schilderungen von Shogun lassen sich auf Konfigurationsfehler auf dem Rechner zurückführen - dies könnte jeden Anbieter treffen.
Joh. Voß
xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.
#14 RE: Der filehoster Megaupload ist geschlossen
Zitat von Johannes
Ich bezweifle, dass die Erfahrungsberichte und geschilderten Probleme von "Shogun" auch nur Ansatzweise eine relevante Aussage haben. Die Schilderungen von Shogun lassen sich auf Konfigurationsfehler auf dem Rechner zurückführen - dies könnte jeden Anbieter treffen.
OK, das mag vielleicht zutreffen, was ich nicht beurteilen kann. Aber auch wenn wir von diesem Punkt absehen, gewinne ich doch den Eindruck, dass bilder-hochladen.net - positiv ausgedrückt! - noch großes Verbesserungspotential hat. An sich wäre es schon schöner, wenn man sich auf das "Xobor-HPM-hauseigene" System verlassen könnte.
Dass die Zugriffszeiten auf Server in den USA länger wären als bei Servern in Deutschland, kann ich jetzt nicht bestätigen. Andererseits lebe ich ja auch in Schweden. Das ist - aus deutscher Sicht - so oder so Ausland, egal, ob ich auf deutsche oder amerikanische Server zugreife.
Warum hat man bei bilder-hochladen.net eigentlich dieses System mit den E-Mail-Benachrichtigungen? Wie wir sehen, bin ich nicht die einzige, die das nicht so berauschend findet...
#15 RE: Der filehoster Megaupload ist geschlossen
Zitat
Klicken Sie dazu einfach einmal auf den per Mail versandten Login-Link und anschließend sind Sie in Ihrem Browser eingeloggt.
Ernsthafte Frage: Und was, wenn ich über mehrere Rechner und Browser zugreifen möchte (oder muss)? Komm ich da nur über den Login aus der Mail ran? Wenn ich die Mail nicht mehr habe, wie komme ich dann an meinen account? Weil, auf der Startseite seh ich da keine Möglichkeit.
Ist nicht bös gemeint, Johannes, aber ich bin dahingehend wirklich ein Gewohnheitstier, ich mag "richtige accounts" wo ich von überall und jederzeit mit ganz regulären Logindaten, also Name/Mailadresse und Passwort (ohne über eine Mail gehen zu müssen, die ich vielleicht beim aufräumen mal lösche) zugreifen kann. ;)
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem