Umfragen, abstimmung

• Seite 2 von 2
03.09.2012 15:21
#16 RE: Umfragen, abstimmung
Mitglied

Zitat
In so einem Forum würde ich mich nicht wohl fühlen.

Könntest du genauer sagen, warum? Ist ja Optional, und bei Kritischen Umfragen daher nicht sichtbar.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 17:17
#17 RE: Umfragen, abstimmung
Mitglied

Als Admin sollte man aber die volle Kontrolle haben. Also (fast) alles einsehen können. Ich wäre für eine Einsicht der Abstimmung.

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 17:30
#18 RE: Umfragen, abstimmung
Mitglied

Nein! Bei Kritischen Themen ist das schlecht, auf garkeinen fall, LittleBigForum!

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 18:00
#19 RE: Umfragen, abstimmung
Mitglied

Zitat von Bommel im Beitrag #11
Wenigstens um die Funktionen wie nachträgliches korrigieren von Fehlern und eine breitere Anwendungsmöglichkeit. Denn es gibt auch Umfragen, wo die User gerne sehen würden, wer für was entschieden. Ein Beispiel aus meinem Forum: "Welchen Nintendo 3DS besitzt du?". Auch hier bin ich der Ansicht - Miß niemals mit der eigenen Elle. Eine Freiheit sollte im demokratischen Sinne auch für den Betreiber des Forums bei der Erstellung von Umfragen möglich sein.

LG Bommel

Man muss immer beide Seiten sehen, es gibt mit Sicherheit Themen da kann es sehr sinnvoll sein zu sehen wer wofür entschieden hat. Ich finde, ein klein wenig Vertrauen kann man den Admins schon geben, das sie genau wissen was sie tun.

Das Korrigieren von Fehlern, zB User haben falsch abgestimmt, finde ich für mich noch wichtiger.
Wir haben zB Bewertungen laufen die richtig wichtig fürs Forum sind, und einige User stimmen zu schnell ab oder nicht korrekt und kommen mit der Bitte ihre Abstimmung nochmals zurückzusetzen, und uns sind die Hände gebunden.
Das ist ein Punkt den ich persönlich gar nicht brauchen kann, ich wünsche mir da auch viel mehr Freiraum für die Admins.
Wir wollen ja nach vorne gehen, und nicht stehen bleiben
Deshalb finde ich es gut, das alle unsere Vorschläge überprüft werden und so wächst auch Xobor

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 18:27
#20 RE: Umfragen, abstimmung
Mitglied

Zitat von sonnenschein im Beitrag #19
Zitat von Bommel im Beitrag #11
Wenigstens um die Funktionen wie nachträgliches korrigieren von Fehlern und eine breitere Anwendungsmöglichkeit. Denn es gibt auch Umfragen, wo die User gerne sehen würden, wer für was entschieden. Ein Beispiel aus meinem Forum: "Welchen Nintendo 3DS besitzt du?". Auch hier bin ich der Ansicht - Miß niemals mit der eigenen Elle. Eine Freiheit sollte im demokratischen Sinne auch für den Betreiber des Forums bei der Erstellung von Umfragen möglich sein.

LG Bommel

Man muss immer beide Seiten sehen, es gibt mit Sicherheit Themen da kann es sehr sinnvoll sein zu sehen wer wofür entschieden hat. Ich finde, ein klein wenig Vertrauen kann man den Admins schon geben, das sie genau wissen was sie tun.

Das Korrigieren von Fehlern, zB User haben falsch abgestimmt, finde ich für mich noch wichtiger.
Wir haben zB Bewertungen laufen die richtig wichtig fürs Forum sind, und einige User stimmen zu schnell ab oder nicht korrekt und kommen mit der Bitte ihre Abstimmung nochmals zurückzusetzen, und uns sind die Hände gebunden.
Das ist ein Punkt den ich persönlich gar nicht brauchen kann, ich wünsche mir da auch viel mehr Freiraum für die Admins.
Wir wollen ja nach vorne gehen, und nicht stehen bleiben
Deshalb finde ich es gut, das alle unsere Vorschläge überprüft werden und so wächst auch Xobor

I agree!

Jemand von den Technikern lust den Xobor Smiley einzubauen?

Mit Freundlichen Grüßen,

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 20:54
#21 RE: Umfragen, abstimmung
Maid

Aber welchen Wert hat eine Umfrage noch, wenn man weiss, dass (wenn die Wünsche berücksichtigt werden würden)

a) man die Umfrage an sich jederzeit anpassen kann (zum Beispiel die Antwort, die zu viele gewünschte "ja" erhielt, einfach streichen)

b) die Umfrage-Ergebnisse jederzeit verfälscht werden können (Umschichtung der Userantworten, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist)

Zitat
Ich finde, ein klein wenig Vertrauen kann man den Admins schon geben, das sie genau wissen was sie tun.

Oh, dass die Admins der einzelnen Foren wissen, was sie tun, glaub ich gerne. ;) Hier kam schon mehrfach die Anfrage (von Forenadmins!), wie man nachträglich in Umfragen eingreifen könne - weil das Abstimmergebnis nicht gefiel.

Nicht jeder Admin geht regulär ordentlich und "in Ordnung" mit seinen Forenusern um. Es gab auch Anfragen wegen dem Lesen der PN von Mitgliedern - aus Neugiergründen.

Und das Vertrauen in den jeweiligen Forenadmin... gut, wenn ich mich irgendwo anmelde, dann hab ich schon mal ein Grundvertrauen. Dass meine Mailadresse nicht missbraucht wird zum Beispiel. Dass das Forum fair und ordentlich geführt wird auch noch. Aber wer kennt als User schon immer den Admin persönlich? Oder die Admin, wenn es mehrere (technische) Admins gibt? Könnt ihr die Hand ins Feuer legen für die andern hunderte Admins, die Xobor-Foren nutzen, dass die diese Funktion dann nicht missbrauchen (vielleicht ohne den Usern zu sagen, dass sie die Möglichkeit dazu haben)?

Gerade in den geschäftlich genutzten Foren, wo es dann um ernsthafte Abstimmungen geht, um Wettbewerbe mit echten Gewinnen, was meint ihr, welcher Image-Schaden nach aussen entsteht, wenn laut wird, dass jede Abstimmung nach Belieben manipulierbar wäre? Nicht nur für das einzelne Forum, sondern für Xobor-Foren insgesamt?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

Antworten

Beitrag melden
03.09.2012 21:40
#22 RE: Umfragen, abstimmung
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #21
...Gerade in den geschäftlich genutzten Foren, wo es dann um ernsthafte Abstimmungen geht, um Wettbewerbe mit echten Gewinnen, was meint ihr, welcher Image-Schaden nach aussen entsteht, wenn laut wird, dass jede Abstimmung nach Belieben manipulierbar wäre? Nicht nur für das einzelne Forum, sondern für Xobor-Foren insgesamt?

Ich denke nicht, dass dies zu einem Image-Schaden für Xobor werden könnte. Eher und sehr wahrscheinlich für den Forenbetreiber selber!

Doch wir sollten hier in erster Linie im Auge behalten, dass es um eine Funktion der Forensoftware geht. Diese ist zum jetzigen Zeitpunkt für den Ersteller einer Umfrage nur sehr stark eingeschränkt nutzbar. Denkt bitte auch daran, dass User nicht gern zwei oder dreimal eine Umfrage wiederholen möchten, nur weil z.B. wie in meinem weiter oben genannten Beispiel ein weiteres neues Gerät auf dem Markt erschienen ist. Das könnte auf Dauer für den Forenbetreiber und dem Ersteller der Umfrage zu einem Geduldsspiel werden und auch da einen Image-Schaden verursachen.

Zum Thema Gewinnspiele - aufgrund der Policies von Facebook dürfen dort Gewinnspiele nur in sogenannten Apps durchgeführt werden. Ich habe mich damit sehr intensiv befassen müssen und man glaubt es kaum, aber auch diese Gewinnspiel-Apps sind so variabel einstellbar, dass nahezu alles möglich ist. Und dabei sind diese im Prinzip nichts anderes als Umfragen-Module. Und sie laufen reibungslos. Vom rechtlichen Stand her ist jeder Betreiber eines Gewinnspiels, egal in welcher Form und Weise dies ausgeführt wird, verpflichtet, dazu auch eindeutige Teilnahmebedingungen vorab zu verkünden. Bei einer Manipulation schadet sich der Betreiber also in erster Linie selber.

Auch bei der Abstimmung zu einer Wahl müssten eigentlich die Regeln eindeutig vorher festgelegt werden. Und dazu gehört auch, dass ein zur Wahl gestelltes Mitglied niemals diese Wahl selbst durchführen bzw. leiten darf. Diese Ansicht vertrete ich nunmal. Denn sonst wäre die Wahl an sich schon beim Start ungültig.

Wie gesagt, es geht hier um eine technische Funktion dieser Forensoftware und nicht um die mögliche Manipulation von unzuverlässigen Admins etc.. Diese Diskussion hier läuft Gefahr im Sande zu verlaufen.

LG Bommel

Ich und XOBOR... wir sind nicht einfach nur Vertragspartner - wir sind ein Team!
(Der wohl wichtigste Grund meiner Beiträge hier.)

Boardnummer: 585867 | Template: Business (unverändert) | Tarif: Basis
Betriebssystem: Windows 7 | Auflösung: 1440x900, 1024x600 (Netbook)
Browser: Mozilla FireFox (17.0.1), Internet Explorer (9.0.11), Google Chrome (23.0.1271.95 m), Safari (5.1.7), Opera (12.10.1652)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!