Datei anhängen...

• Seite 2 von 3
12.07.2012 10:58 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 10:59)
#16 RE: Datei anhängen...
Mitglied

Im Thread:http://www.gartenfreunde-pirna.de/t2483f...9.html#msg75987
Beitrag #394 ,stellt das Mitglied Bilder ein (Auto) ich bearbeite den Beitrag ,nach dem Speichern sind die Bilder im Anhang und im Beitrag sind nur die File-Links zu sehen.

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 12:07
#17 RE: Datei anhängen...
Bu
Mitglied

Dieses Phänomen hatte ich auch schon. Und zwar passiert das immer dann, wenn der Dateiname entweder
a) relativ lang ist oder
b) Sonderzeichen wie die deutschen Umlaute, das ß u.dgl. enthält.

Das ärgert mich auch immer wieder, weil ich dann meine Datei immer erst umbenennen muss. Da kann ich gleich auch mit Bilder-hochladen.net arbeiten; das geht dann im Grunde genommen genauso schnell. Hier besteht meiner bescheidenen Meinung nach noch Nachbesserungsbedarf, damit Sonderzeichen in Bilddateinamen vom Programm korrekt interpretiert und umgesetzt werden.

Vielleicht hat unser lieber Ingmar ja irgendwann mal Zeit, sich dieses Problems anzunehmen...

Ho'oponopono

Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 12:09
#18 RE: Datei anhängen...
Technik

Wenn ich das richtig sehe klappt das ja auch im verlinkten Thread mit 6 von 8 eingebundenen Bildern wunderbar.
Beide Bilder, bei denen das gerade nicht klappt, haben einen Umlaut im Namen. Ich tippe mal, dass das Problem damit zusammenhängt.

Das schau ich mir mal intern an...

Viele Grüße,
Ingmar

Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 12:11
#19 RE: Datei anhängen...
Technik

Witzigerweise klappt das ja mit Dateinamen wie z.B.

عربيعرب.jpg

Man sollte doch meinen Umlaute wären einfacher zu erkennen

Viele Grüße,
Ingmar

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 12:24
#20 RE: Datei anhängen...
Mitglied

Ü uns Ä scheint ein Problem darzustellen....

LG Sachse
Wenn nicht anders kenntlich gemacht, dann entspricht alles was ich hier schreibe selbstredend meiner persönlichen Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Mehr unter:
http://www.gartenfreunde-pirna.de/

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 12:31
#21 RE: Datei anhängen...
Technik

Zitat von Sachse im Beitrag #20
Ü uns Ä scheint ein Problem darzustellen....

Ja, das war mit Umlauten gemeint

Jetzt bleibt für mich noch die Frage, wieso das hier wunderbar klappt:

[[File:töst.jpg|none|auto]] →

[[File:TÖSTer.jpg|none|auto]] →

Viele Grüße,
Ingmar

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 12:33 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 12:33)
#22 RE: Datei anhängen...
ma
Mitglied

französische Akzente ebenso; ich befürchte alle Sonderzeichen, die auf unterschiedliche Art und Weise erreichbar/kodiert sind, machen Schwierigkeiten. Jedenfalls im Business Template .. suche gerade mal Beispiele ..

Forum Lumière - www.lumiere-forum.de - Board 581063 - Business Template

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 12:55 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 12:58)
#23 RE: Datei anhängen...
Bu
Mitglied

Alle Sonderzeichen sind offenbar betroffen, egal in welcher Sprache. Zu den Sonderzeichen gehören also nicht nur die deutschen Umlaute Ä, Ö und Ü und das deutsche scharfe s (ß), sondern auch alle anderen Buchstaben mit diakritischen Zeichen wie Akzenten, z.B. é, à, mit Tilde, z.B. ñ, mit Ring, z.B. å usw.

Daher schrieb ich ja in meinem Beitrag "Sonderzeichen", weil dieser Terminus alles umfasst, egal, wie sich diese in den einzelnen Sprachen gestalten.

Test mit dem schwedischen å →

Wie man sieht, wird diese Datei, die ich å.jpg genannt habe, prompt nicht eingefügt, weil das Programm dieses Sonderzeichen nicht erkennen und umsetzen kann.

Ich würde sagen, hier ist wieder mal unser guter Ingmar gefordert...

.

Ho'oponopono

Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 13:00
#24 RE: Datei anhängen...
Bu
Mitglied

Test mit meiner Datei å.jpg → Einfügen ohne |none|fullsize :

Ho'oponopono

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 13:00
#25 RE: Datei anhängen...
Technik

Zitat von matadoerle im Beitrag #22
französische Akzente ebenso

Das kann ich bestätigen. Akzente im Dateinamen klappen nicht.

ich befürchte alle Sonderzeichen, die auf unterschiedliche Art und Weise erreichbar/kodiert sind, machen Schwierigkeiten

Das wiederum kann ich nicht bestätigen.

Für alle deutschen Umlaute sowie das ß wurden Sonderfälle angelegt - diese sollten also erkannt werden.
In allen meinen Foren ist das auch so. Warum das Problem gerade beim Sachsen auftritt kann ich noch nicht sagen.

@Businchen:
Kannst du das mit den Umlauten bei dir im Forum auch reproduzieren? Tritt der Fehler also immer auf, wenn Umlaute im Bildnamen vorkommen?

Viele Grüße,
Ingmar

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 13:02 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 13:02)
#26 RE: Datei anhängen...
Bu
Mitglied

Test mit meiner Datei å.jpg → Einfügen mit |none|auto:

Ho'oponopono

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 13:07 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 13:07)
#27 RE: Datei anhängen...
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #25
@Businchen:
Kannst du das mit den Umlauten bei dir im Forum auch reproduzieren? Tritt der Fehler also immer auf, wenn Umlaute im Bildnamen vorkommen?

Ja, Ingmar, es funktionieren bei uns im Forum mit dem unveränderten Standard-Template grundsätzlich keine Dateinamen, die ä, ö, ü oder ß enthalten, und auch das schwedische å, das bei mir ganz normal auf der schwedischen Tastatur ist und nicht per Alt + Ziffernkombination eingegeben werden muss, funktioniert nicht, wie du anhand meiner Tests in diesem Thread siehst.

Ergo: Der Fehler ist reproduzierbar.

Ho'oponopono

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 13:15 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 13:18)
#28 RE: Datei anhängen...
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #25
ich befürchte alle Sonderzeichen, die auf unterschiedliche Art und Weise erreichbar/kodiert sind, machen Schwierigkeiten

Das wiederum kann ich nicht bestätigen.

Für alle deutschen Umlaute sowie das ß wurden Sonderfälle angelegt - diese sollten also erkannt werden.
In allen meinen Foren ist das auch so. Warum das Problem gerade beim Sachsen auftritt kann ich noch nicht sagen.

@Ingmar:
• Was genau kannst du nicht bestätigen?
• Eure "Sonderfälle" klappen leider nicht, wie wir gesehen haben. Und ich persönlich würde mir wünschen, dass man nicht nur spezielle Einzelfälle wie z.B. die deutschen Umlaute und das ß herauspickt, sondern dass man eine generelle Lösung anstrebt, die alle Sonderzeichen aller Sprachen gleichermaßen abdeckt, egal, um welche diakritischen Zeichen es sich handelt oder um welche Sonderformen von exotischen Buchstaben auch immer. Also: Alle Unicode-Sonderzeichen sollten IMHO pauschal abgedeckt werden.

.

Ho'oponopono

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 13:37
#29 RE: Datei anhängen...
Technik

Zitat
• Was genau kannst du nicht bestätigen?

Dass generell ALLE Umlaute und Sonderzeichen Probleme machen.

Hier Im Forum kannst du z.B. Problemlos Dateien mit Unicode-Zeichen oder deutschen Sonderzeichen einfügen - lediglich die nicht deutschen Sonderzeichen aus dem iso-8859-1 Zeichensatz klappen nicht...

Warum das bei dir und beim Sachsen nicht funktioniert finden wir sicher auch noch raus.

Viele Grüße,
Ingmar

Antworten

Beitrag melden
12.07.2012 13:56 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 13:58)
#30 RE: Datei anhängen...
Bu
Mitglied

Also ich hatte gerade erst gestern den Fall, dass ich bei uns im Forum eine Bilddatei namens Buchstabengröße.jpg einbinden wollte. Dies funktionierte nicht. Da erinnerte ich mich an die problematischen Umlaute, nannte die Datei um in Buchstabengroße.jpg, vergaß dabei aber leider, das ß in zwei s abzuändern, und versuchte nun, diese Datei neu einzubinden, was prompt wieder nicht ging. Da war's mir zu blöd, die Datei noch ein zweites Mal umzubenennen. Deshalb habe ich dann kurzerhand den Weg über Bilder-hochladen.net gewählt, weil das letztlich schneller ging.

Test hier mit dieser besagten Datei Buchstabengroße.jpg:

[[ File: Buchstabengroße . jpg ]]

Aha, hier im Support-Forum klappt das also mit dem ß. Bei uns im Scrabble3D-Forum mit dem Standard-Template klappte es gestern jedenfalls nicht.

.

Ho'oponopono

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!