Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Domain
#1 Domain
Ein Forum hat eine Domain geklaut die ich eigentlich bald benutzen wollte.
Was mache ich jetzt?
Gibt es sowas wie Copyright?
Weil wir haben ja www.littlebigforum.xobor.de und die haben: www.lbp-forum.com und jetzt haben die sich noch eine neue dazugelegt: www.littlebigforum.com
Kann ich was dagegen machen?
Zitat von LittleBigForum im Beitrag #1
Ein Forum hat eine Domain geklaut ..........
Kann ich was dagegen machen?
Da hast du wohl Pech gehabt. Was willst du machen??? Das Einzige was mir Einfällt ist versuche den Domain Inhaber ausfindig zu machen und Frage ihn ob die die Domain haben kannst. Obwohl die Chancen eher schlecht stehen.
Ich habe vorsorglich alle Domains mit .de Kennung genommen bei mir um so etwas nicht zu Erleben.
#3 RE: Domain
Klar gibts sowas wie ein Copyright. Wenn Du eine angemeldete Marke hast oder ein Zeichen andernweitig hast schützen lassen (durch eine Eintragung in ein entsprechendes Register) oder, je nach Lesart der Gerichte, eine Art Gewohnheitsrecht besitzt (Firmen zum Beispiel, die seit Jahrzehnten unter einer Bezeichnung laufen, und selbst das klappt nicht immer) oder eine wirklich bekannte berühmte Person bist, deren (Künstler)Name besonders schützenswert eingestuft wird...
Aber ich glaube kaum, dass Du eine Chance hast, gerichtlich gegen das andere Fan-Forum vorzugehen (wie auch, hast Du irgendwo offiziell angemeldet, dass Du Dir diesen Namen sichern möchtest?). Im Zweifel müsstest Du dazu (für einen offiziellen Schutz) auch erstmal die Erlaubnis der Firma Sony einholen. ;)
Also... ich glaube nicht, dass Sony Fanforen platt macht (obwohl es das auch schon gab bei andern Firmen/Künstlern/...), aber in dem Fall gilt "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Ist leider so.
#4 RE: Domain
Mal so aus persönlicher Neugierde: Beide Adressen (http://littlebigforum.xobor.de/, www.littlebigforum.com) führen auf Dein Forum.
Wie hast Du das geklärt? Bzw. gab es vorher eine (zeitgleiche) Anmeldung durch beide Foren? Oder hat "nett fragen" geholfen?
#5 RE: Domain
Das haben die gemacht damit kein krieg daraus entsteht. Meine Mitglieder beschweren sich bei denen und die halten dagegen.
Aber die wollen kein Streit und wollen einen Deal machen. Also höchstwahrscheinlich werde ich die dann abkaufen.
Kann man Domains wieder entfernen? Also wenn die die Domain jetzt wieder abgeben?
#6 RE: Domain
Du läßt die Forenuser wegen einer Domain aufeinander losgehen, die die andern völlig rechtmässig vor Dir erhascht haben? WTF?
Öhm... das kommentier ich jetzt besser nicht, sonst bekomm ich Admin-Schelte hier...
Zur Frage: Das läuft über einen Domain-Übertrag unter Einschaltung der beiden Hoster. Allerdings vergibt Xobor normalerweise nur .de-Domains, Du solltest Dich also mal besser mit der Firma hier in Verbindung setzen, ob und wie sowas geht, oder ob Du die woanders hinterlegen musst und eine Weiterleitung installierst.
Zitat von Rabendolch im Beitrag #6
Allerdings vergibt Xobor normalerweise nur .de-Domains, [...]
Das stimmt so nicht. Bei Xobor-Foren können auch andere Domain Endungen wie .com, .net, .org, .info, .eu, .at, .ch registriert werden.
Wir empfehlen jedoch nicht das Forum auf zwei unterschiedlichen Domain Adressen zu registrieren (Suchmaschinen stehen da nicht so drauf). Lieber eine auf die Haupt Adresse weiterleiten.
#8 RE: Domain
Ah, ich konnte damals nur unter "de" aussuchen. :) Also neu.
Aber wenn die gewünschte Adresse bereits vergeben ist, muss sie ja doch übertragen werden, richtig? Im Augenblick zahlt ja das andere Forum die Domaingebühr und hat eine Weiterleitung hinterlegt, wenn ich das richtig verstanden habe.
#9 RE: Domain
ich habe die Nutzer doch nicht aufeinander losgeschickt. Das haben die ganz allein über Twitter gemacht. Ich wollte eigentlich sowieso bald eine .net oder .me Adresse machen. Also nicht über xobor sondern anderen Anbieter und dann die Seite auf mein Forum verlinken.
- Informationen
- Aktuelle News
- Forum Tutorials - Tipps und Anleitungen
- SEO / Werbung fürs Forum
- Verwaltung
- Extras
- Design
- Plugin(system)
- Eure Fragen zu Tutorials
- Forum Support
- Fragen und Antworten
- Pluginsystem